Banner

Als Anfänger eher noch das Bedürfnis was zu trinken?

Als Anfänger eher noch das Bedürfnis was zu trinken?

1
Hi,

ich würde mal interessieren wie ihr andren Anfänger das mit dem trinken haltet während oder nach dem laufen?

Ich habe ziemlich genau am 01.04. wieder mit dem laufen angefangen und bin somit noch wirklich ein Anfänger und ich habe jetzt schon öfters mal gelesen das grade Laufanfänger eher mal das Bedürfnis kriegen auch bei den noch recht kurzen Läufen was trinken zu müssen.

Mir gehts eigentlich fast immer so und heute hatte ich das allererste Mal was zum trinken dabei und ich fand es schon angenehm mal ein kleines Schlückchen zwischendrin zu trinken. Meiner Laufpartnerin geht es auch so.

Ist das bei euch ähnlich? Trinkt ihr was zwischen auch kurzen Läufen und trinkt ihr Wasser oder irgendwas andres und wenn ja was?

Viele Grüße

Catsmom

2
Ja so geht es mir auch. Ich brauche recht viel zum Trinken und nehme mir fast immer etwas mit.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

3
Vicky09 hat geschrieben:Ja so geht es mir auch. Ich brauche recht viel zum Trinken und nehme mir fast immer etwas mit.

Herzliche Grüße!
Hi Vicky,

wie schön das ich nicht alleine mit meinem Durscht bin :D

Und was trinkst du so? Einfach nur Wasser oder was Spezielles?

Gruß Catsmom

4
Ich trinke immer 1 Glas Wasser vor dem Lauf. Während dem Laufen hab ich noch nie was getrunken, außer bei Wettkämpfen. Nach dem Lauf trinke ich immer sehr viel, alles was mein Körper aufnimmt :zwinker5:

5
Ich habe immer ein Pfefferminzbonbon im Mund, hält 2 Stunden :D trinken tue ich nie, hinterher einen Eimer voll :daumen:

Durst habe ich manchmal leicht.

lg Pia

6
Also ich versuch den Tag über genug zu trinken und habe nicht das Bedürfnis was während des laufens zu trinken. Auch nicht wenn ich meine ''langen'' läufe über 10-13 km absolviere.

lg Uwe (Anfänger seit 3 Monaten)
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

7
Ich habe vor ca. 5 Monaten mit den Laufen angefangen und mittlerweile
630 km hinter mir. Anfangs hatte ich immer was zu trinken dabei
und brauchte bereits nach 2-3 Kilometern etwas zu trinken.
Nach ein paar Monaten trank ich nur noch jede halbe Stunde etwas.
Mittlerweile trinke ich erst nach einer Stunde (etwa 10-11km) manchmal auch gar nicht.

Was ich damit sagen will ist, das der Körper sich irgendwann darauf einstellt
und nicht mehr so schnell nach Flüssigkeit verlangt. Das hängt vielleicht auch damit
zusammen dass der Puls nach ständigen trainieren niedriger bleibt und man weniger schwitzt.
Ausnahmen gibt es natürlich bei sehr heissem und sonnigen Wetter, da habe ich meist immer
was zu trinken dabei.

Wichtig ist es vorher genug zu trinken aber nicht unmittelbar vor dem Lauf sondern mindestens
ne Stunde vorher. Der altbekannte Urintest hilft da sehr, ist er klar dann hat der Körper
ausreichend Flüssigkeit. Trozdem gilt immer darauf hören was der Körper einem zu sagen hat
und wenn nötig zwischendurch etwas trinken.
01.06. Krefelder Pfingstlauf 10km - 58:24
11.06. Volkslauf Moers 10km - 56:01
14.06. KKH-Allianz-Lauf Essen Baldeneysee 7km - 38:12
17.06. Lex-Spendenlauf Duisburg Reghattabahn ca. 11km - 01:05:00
21.06. Tengelmannlauf Mülheim a.d. Ruhr 10km - 52:16
24.06. Sommernachtslauf Essen 10km - 50:51
27.06. Malteser Sommernachtslauf Duisburg 10km - 50:34
05.07. Run 'n' Rock Serie Bochum Split Marathon 10,54km - 55:34
19.07. Run 'n' Rock Serie Gelsenkirchen Split Marathon 10,54km - 58:19
02.08. Run 'n' Rock Serie Duisburg Split Marathon 10,54km - 53:37
15.08. HITACHI Innenhafenlauf Duisburg 5km - 25:03
16.08. Run 'n' Rock Serie Essen Split Marathon 10,54km - 50:37
29.08. Onkolauf Essen Grugapark 5km - 23:37
06.09. KÖ-Lauf Düsseldorf 10km - 49:41
13.09. DKV Brückenlauf Köln 15,4km - 01:20:07
27.09. Bunert´s Lichterlauf 10km - 47:09 (PB)
04.10. Köln Halbmarathon 21,1km - 01:54:55
08.11. Herbstwaldlauf Bottrop 10km - 51:59
06.12. Schmachtendorfer Nikolauslauf 10km - 50:35

8
Bei Hitze trinke ich viel. Ich nehme Wasser mit. Wenn es kühler ist, brauch ich nicht so viel Wasser. da trinke ich hinterher.
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

9
Ich bin einer der immer eine Wasserflasche dabei hat und mindestens alle 10-15 Minuten mal einen Schluck nimmt.

AUSSER BEIM LAUFEN :D

Lustigerweise hab ich beim Laufen nur sehr selten das Bedürftnis zu trinken. Ich hab auch schon oft eine Wasserflasche mitgenommen um nach 90 Minuten festzustellen dass ich die Flasche absolut vergebens durch die Gegend getragen habe.
Bei meinen langen Läufen begleitet mich meist meine Frau mit dem Fahrrad und der Getränkeflasche. Da trink ich dann nach einer Stunde oder etwas mehr meist ein paar Schlücke, wirklich Durst habe ich aber auch dann nicht.

10
Lustigerweise hab ich beim Laufen nur sehr selten das Bedürftnis zu trinken. Ich hab auch schon oft eine Wasserflasche mitgenommen um nach 90 Minuten festzustellen dass ich die Flasche absolut vergebens durch die Gegend getragen habe
:D Ging mir auch schon so. Allerdings habe ich mich jetzt schon einige Male "verlaufen" im Grunewald und bin dann riiiiesige Umwege gelaufen, um wieder zurück zum Auto zu kommen. Da war ich echt SEEEHR froh, dass ich ne Flasche Wasser dabei hatte. So ab 1 Stunde brauch ich auf jeden Fall etwas.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

11
Ich persönlich habe beim Laufen selbst nicht unbedingt das Bedürfnis, etwas zu trinken. Ich trinke vorher immer ein kleines bisschen was (aber bloß nicht zu viel ;)), und nach dem Laufen dann aber immer eine gefühlte Badewanne.
Im Sommer (wie schon gesagt) ist das alles aber ein bisschen anders. Da kanns schonmal sein, dass die Flasche mitmuss, nicht dass ich austrockne ;)

12
Danielsun hat geschrieben: Was ich damit sagen will ist, das der Körper sich irgendwann darauf einstellt
und nicht mehr so schnell nach Flüssigkeit verlangt.
Dann bist Du ein biologisches Wunder.... Man kann seinem Körper viel antrainieren, aber auf Wasser verzichten zu können gehört nicht dazu.
Man lernt höchstens wie wichtig es ist an Trainigstagen schon vor dem Lauf ausreichend und die richtigen Getränke zu trinken.
Wer gut hydriert in die Einheit startet, der kann dann auch längere Zeit auf Zuführung von Flüssigkeit verzichten.

Grüsse
Bild

13
coldfire30 hat geschrieben:Dann bist Du ein biologisches Wunder.... Man kann seinem Körper viel antrainieren, aber auf Wasser verzichten zu können gehört nicht dazu.
Man lernt höchstens wie wichtig es ist an Trainigstagen schon vor dem Lauf ausreichend und die richtigen Getränke zu trinken.
Wer gut hydriert in die Einheit startet, der kann dann auch längere Zeit auf Zuführung von Flüssigkeit verzichten.

Grüsse
Man kann den Körper natürlich nicht trainieren ohne Wasser auszukommen aber man kann ihn trainieren das Verlangen nach Wasser zu unterdrücken und wie Du sagtst bringt es natürlich auch viel wenn man gut hydriert in den Lauf startet.

Das könnte auch bei mir ein Grund sein wieso ich während des Laufens kaum ein Bedürfnis nach Wasser habe. Da ich jeden Tag sowieso 4-6 Liter Wasser trinke kommt ich während dem Laufen dann meist gut ohne aus.

14
Fire hat geschrieben:
Das könnte auch bei mir ein Grund sein wieso ich während des Laufens kaum ein Bedürfnis nach Wasser habe. Da ich jeden Tag sowieso 4-6 Liter Wasser trinke kommt ich während dem Laufen dann meist gut ohne aus.
4 -6 Liter ?? Himmel... :mundauf:
Bild

15
coldfire30 hat geschrieben:4 -6 Liter ?? Himmel... :mundauf:
Deshalb hab ich gesagt dass ich ausser beim Laufen immer viel trinke. Das ist so na Macke von mir dass ich immer eine Wasserflasche neben mir stehen hab und alle 5-15 Minuten wieder davon trinke. Da kommt über den Tag dann die eine oder andere Flasche zusammen.

Direkt nach einem Lauf kann ich dann auch mal einen Liter auf Ex trinken :zwinker2:

Beine gehen auf Standby

16
Hallo
ich habe (nur einmal ausprobiert) echte Problemchen mit Trinken beim Lauf.
Seit 2 Monaten ca. laufe ich "wieder" (war für mich nie Hauptsport immer nebenher... blahblah)
Ich bin jetzt immer so gelaufen das ich bei 2-3 KM am Auto vorbei kam und kurz getrunken habe, letzte Woche habe ich ne Flasche mitgenommen um mich an ne längere Strecke am Stück ranzutasten; Meine Beine wollten jedesmal Pause wenn ich getrunken habe. Mich haben die Trinkeinlagen also reichlich gestört. Sicherlich ne Trainingssache (im Kopf).
Nun bin ich einmal streng nach Pulsuhr gelaufen; ich habe 80 Min. gemacht und nicht einmal das Bedürfniss zu trinken.
Das gibt zwar keine Antwort auf die eigentliche Frage, aber irgendwie scheint das doch nicht so einfach zu erklären zu sein, wer wann was trinken muß/möchte.
m.f.G.

17
4 bis 6 Liter am Tag trinken ist ja mal ne Hausnummer. Ich bin ein eher schlechter "Trinker" und bin sehr froh, wenn ich am Tage ausreichend trinke... :peinlich:

Eigentlich müssten bei mir überall diese Zettel kleben "Trinken nicht vergessen!"...

Letzte Woche bin ich auch einmal am Auto vorbei gelaufen, wegen eines Schlucks Wassers. Gestört hat es mein Training nicht, aber das Wasser war halt so richtig schöööön waaarm *würg*

Herzliche Grüße
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

18
Vicky09 hat geschrieben:4 bis 6 Liter am Tag trinken ist ja mal ne Hausnummer. Ich bin ein eher schlechter "Trinker" und bin sehr froh, wenn ich am Tage ausreichend trinke... :peinlich:

Eigentlich müssten bei mir überall diese Zettel kleben "Trinken nicht vergessen!"...

Letzte Woche bin ich auch einmal am Auto vorbei gelaufen, wegen eines Schlucks Wassers. Gestört hat es mein Training nicht, aber das Wasser war halt so richtig schöööön waaarm *würg*

Herzliche Grüße

Pipiwarme Cola kommt auch gut. :nick:

Gruß
jeck
Da isser wieder

19
ich nehm nichts zutrinken mit,ausser bei läufen über 15 km im sommer.aber gern mal ein kaugummi dabei..das ist ganz gut um nicht sonen trocknen mund zu haben.

20
Also ich kann kurz vorm laufen und währenddessen überhaupt nichts trinken. Sonst habe ich immer das Gefühl das es in meinem Bauch auf und abgeht und das kann ich so gar nicht während dem Lauf gebrauchen.

Viel mehr würde es mich aber mal interessieren wie ihr es mit dem Essen haltet. Da ist es bei mir ähnlich wie mit dem laufen. Wobei ich ca. 4 Stunden bevor ich los laufe so gar nichts mehr essen kann weil es mich sonst krank macht so zu laufen.

21
Angosa hat geschrieben:
Viel mehr würde es mich aber mal interessieren wie ihr es mit dem Essen haltet. Da ist es bei mir ähnlich wie mit dem laufen. Wobei ich ca. 4 Stunden bevor ich los laufe so gar nichts mehr essen kann weil es mich sonst krank macht so zu laufen.
Hi,

also kleine Snacks die nicht voll machen kann ich vor dem laufen schon essen, auch mal nen Yoghurt. Aber sowas richtiges wo man sich satt gegessen hat egal ob warm oder kalt, puuh, da brauch ich auch mindestens 3-4 Stunden dazwischen sonst hängt mir das Essen auch wie Blei im Magen und ich muss auch ständig aufstoßen und ich hab das Gefühl mir kommt das Essen wieder hoch....was ja echt weniger angenehm ist :nee:

Gruß Catsmom

22
"Große" Mahlzeiten esse ich so 3 bis 4 Stunden vor dem Lauf. Nen kleinen KH-Snack so 20 bis 30 min vor dem Lauf (meist ne Banane) brauch ich schon. Mit leerem Magen mag ich nicht laufen. Das gilt auch für morgens. Ich esse dann halt ne Banane und fertig.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

23
Hallo
also bis 15km trinke ich kurz vor dem Lauf noch ein halbes bis ganzes Glas Wasser.
Wenn ich 20km mache, nehm ich so eine kleine (250ml) Minerawasserflasche mit. Einmal Mineralwasser, nächstes Mal wird mit Wasser aufgefüllt (dann erinner ich mich wieder, dass ich nachkaufen muss :klatsch: ). Da nehm ich dann alle 5km eine oder zwei Schlucke
Nachher laufen allerdings dann auf alle Fälle (egalö wie lange ich gelaufen bin) so ca. 1,5 l Mineralwasser die Kehle runter :geil: :geil:

Nachdem ich meistems gleich in der Früh loslaufe, wird voher auch nichts gegessen. Aber letztens bin ich auch einmal gleich nach dem Mittagessen und einmal nach einem ausgiebigen Frühstück los. Nachdem Frühstück hatte ich leichtes Sodbrennen auf dem ersten Kilometer, sonst kein Problem. :zwinker5: :zwinker5:
Aber ich glaub da hab ich einen richtigen Saumagen, der einiges verträgt. :confused: :confused:

Intervalle möchte ich allerdings nicht direkt nach dem Essen machen :teufel: :teufel:

lg alex
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“