Banner

Suche Marathon-Trainingsplan (max.7 Wochen) Steuerung nach Pace statt Puls

Suche Marathon-Trainingsplan (max.7 Wochen) Steuerung nach Pace statt Puls

1
Hallo liebe Lauffreunde,

ganz spontan werde ich meinen ersten Marathon laufen.
Für dieses Vorhaben suche ich einen Trainingsplan der max. 7 Wochen dauern darf.
Die meisten Pläne werden nach Puls gesteuert, was mich überhaupt nicht anspricht.
Suche einen Plan der nach Geschwindigkeit ausgerichtet ist, möchte nächste Woche beginnen.
Zielzeit ca. 3h - 3h 15min. (möchte die Zielzeit aber nicht laufen, da ich mit jemanden zusammen laufen möchte).

Wer hat einen guten Vorschlag für mich?
Würde mich über Antworten freuen.

Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

2
Hi Björn,

schlagn Se nach bei Peter,
da liegn Se jut.

(erste Woche "unterschlagen")

Knippi

3
Bjoernbaer hat geschrieben:
Die meisten Pläne werden nach Puls gesteuert, was mich überhaupt nicht anspricht.
Suche einen Plan der nach Geschwindigkeit ausgerichtet ist, möchte nächste Woche beginnen.
hardlooper hat geschrieben:Hi Björn,

schlagn Se nach bei Peter,
da liegn Se jut.

(erste Woche "unterschlagen")

Knippi
Danke, aber der Plan sagt mir aus den o. g. Grund leider nicht zu.
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

4
Hi Björn,

alles im Plan gelesen? z.B. Seite 11?

Knippi

5
Wozu einen Plan, wenn Du ganz spontan einen MA laufen willst? Was sind denn das für Pläne, die nach Puls gesteuert sind? Warum nicht diese Woche beginnen? Seriöse Pläne, die lediglich sieben Wochen beinhalten, wirst Du nicht finden. Ohne Deinen Trainingsstand zu kennen, ist das eh alles Kaffeesatzleserei.

6
Bjoernbaer hat geschrieben:Danke, aber der Plan sagt mir aus den o. g. Grund leider nicht zu.
Guck doch mal auf Seite 10. Da kannst Du doch die verschiedenen Tempi ausgehend von der 10er bzw. HM-Zeit errechnen. Er benennt diese Tempi ja auch ohne HF.

Die schnellere zeit soll man nach vier Wochen laufen, die langsamere Zeit am Anfang des Plans.

So würde ich das verstehen.

Gruß
Martin

7
hallo björn,

unabhängig von der frage, wie sinnvoll der plan in dieser form ist (da darf ich eh nicht mitreden, mein erster m steht mir noch bevor) hätte ich da vielleicht was passendes für dich:

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt –

Hintergrundinfos dazu:

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Speziell für Sie! Läufercoach

ist seit ein paar tagen wieder online und entspricht dem trainingsplanrechner der amerikanischen runner's world, mit dessen hilfe ich bisher meine wettkampfvorbereitung gemacht habe. wichtig ist halt eine "testzeit" (oder wk-zeit) über eine der vorgegebenen distanzen und eine angabe der aktuell gelaufenen wochenkilometer (in deinem fall ja sowieso ein ordentliches pensum)

spiel da mal ein paar varianten durch (unterschiedliche steigerungsraten bei kilometerumfang und paceverschärfung), vielleicht haut das ja für dich hin. auf alle fälle sind zwei deiner wunschkriterien erfüllt: man kann die dauer des trainingsplans anpassen (max. 16 wochen) und der plan ist pacebasierend...

einen nachteil hat er dann allerdings doch: du kannst keine "wunschzielzeit" eingeben, also eben nicht "will mit 3:15-3:25 reinkommen", ich hab die deutsche version selbst noch nicht getestet (außer in der betaphase, als noch ein umrechnungsfehler bei den intervallen drin war), in der amerikanischen variante haben sie seit einiger zeit dann wenigstens nach der berechnung auch eine pace und eine zielzeit für den wk drinstehen...


nachtrag:
hab's grade mal mit den daten meines trainingsplans getestet: das ist 1:1 die umsetzung des "smartcoach" aus der amerikanischen runner's world, jetzt auch keine umrechenfehler bei den intervallen mehr drin und pace/zielzeit für den wk wird angezeigt...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

8
Haricot hat geschrieben:Wozu einen Plan, wenn Du ganz spontan einen MA laufen willst? Was sind denn das für Pläne, die nach Puls gesteuert sind? Warum nicht diese Woche beginnen? Seriöse Pläne, die lediglich sieben Wochen beinhalten, wirst Du nicht finden. Ohne Deinen Trainingsstand zu kennen, ist das eh alles Kaffeesatzleserei.
Hallo Haricot,
diese Woche beginne ich noch nicht, da ich am Sonntag erst einmal meine 10km Rekordzeit laufen möchte :daumen:
Warum ohne Plan?
Ich trainiere eigentlich seit einem Jahr nach Plänen, macht mir Spaß.
BassTian hat geschrieben:hallo björn,

unabhängig von der frage, wie sinnvoll der plan in dieser form ist (da darf ich eh nicht mitreden, mein erster m steht mir noch bevor) hätte ich da vielleicht was passendes für dich:

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt –

Hintergrundinfos dazu:

RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Speziell für Sie! Läufercoach

BassTian!!!!
Du hast einen Menschen glücklich gemacht, welch geiles Programm!!!
Besser geht es echt nicht, hoffentlich wird es dieses Tool ewig geben!

DANKE, DANKE und noch einmal DANKE. Bu bist der BESTE!!!
Genau was ich gesucht habe!!!
:winken:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

9
Hallo Björni :winken: :winken: :winken:
wo willste denn deinen M laufen?
Liebe Grüße
Sybille :)

10
Das rw-Tool ist gelinde gesagt Schwachsinn. Abgesehen davon, dass der MA dort nur 26,11km lang ist - so stehts im Plan -, seh ich nicht, warum das ein Trainingsplan sein soll. Eine Beispielwoche:
Mo - leichter Lauf 12.8 km in 4:39
Die - leichter Lauf 11.2 km in 4:39
Mi - Tempodauerlauf Dist: 12.8 km, inkl.
Aufwärmen; 9.6 km in 3:57; Auslaufen
Do - leichter Lauf 11.2 km in 4:39
Fr - leichter Lauf Dist: 11.2 km 4:39
Sa - langer Lauf Dist: 32 km in 4:39
So - Pause
(Das Beispiel für einen MA in 2:57h.)

Wie langweilig. Kein einziger Lauf im Marathonrenntempo. Björn, lass die Finger davon!

11
Cassava hat geschrieben:Hallo Björni :winken: :winken: :winken:
wo willste denn deinen M laufen?
Liebe Grüße
Sybille :)
Guten Morgen Sybille :winken:
Werde in Braunschweig an den Start gehen.
Drück mir aber erst einmal am Sonntag für die 10km in Wolfsburg die Daumen, bin jetzt schon aufgeregt.
Hoffe wir sehen uns bald mal wieder!
Beste Grüße!
Haricot hat geschrieben:
Wie langweilig. Kein einziger Lauf im Marathonrenntempo. Björn, lass die Finger davon!
Ein wenig eintönig ist der Plan schon, da hast du recht.
Aber wenn ich nichts besseres finde!
Werde mich heute Abend mal mit dem Greif-Plan auseinander setzten, auf den ersten Blick sah dieser so kompliziert aus.
Zudem werde ich mal die Laufbibel von Steffney aus meinen Umzugskartons kramen, vielleicht finde ich dort eine Lösung. Wenn es einen Plan für 8 oder 9 Wochen gibt, dann würde ich die erste bzw. die ersten beiden Wochen einfach streichen.

Hat noch jemand weitere Ideen?

Einen schönen Tag!
Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

12
Bjoernbaer hat geschrieben: Werde mich heute Abend mal mit dem Greif-Plan auseinander setzten, auf den ersten Blick sah dieser so kompliziert aus.
:confused: , erst unterstellst du ihm er würde über den Puls steuern, dann ist der Plan auch noch kompliziert :confused: Vielleicht solltest du dir den einfach mal durchlesen, bevor du dazu etwas sagst, auch wenn es nur der erste Blick ist.

Ein Problem für dich könnten da aber z.B. die regelmäßigen 35er sein. Kannst du die aus dem Stehgreif laufen? Verkraftest du Wochenumfänge von 90km und mehr?

Der Runnersworld Plan ist schon etwas "sonderbar", vor allem wenn man die Hintergründe nicht kennt, die reden ja davon, dass der Plan prinzipiell auf Daniels Running Formula basiert bzw. sich daran orientiert.

Alles was da im Beispiel von Christian mit 4:39 angegeben ist steht für E-Tempo und bedeutet, laufe einfach, aber nicht zu hart. Da darf ein Grundlagenlauf schon mal etwas schneller sein und der lange schon mal etwas langsamer oder in eine langsamere und eine schnellere Hälfte aufgeteilt sein. Wer da jeden Lauf stur die 4:39 läuft, macht hier sicherlich etwas verkehrt. Ansonsten bestehen die TDL hier aus relativ langen Blöcken ungefähr im T-Tempo. M.M. im Training schon extrem fordernd und hart. Die ganz selten vorkommenden 1600m Blöcke sind leicht modifiziertes I-Tempo. Wenn man sich das durchliest und so an die Sache heran geht, kann man damit sicherlich etwas anfangen. Wenn man selbst nicht weiß was man machen soll, sicherlich ein Plan, den man als "Einsteiger" mal ausprobieren kann, man sieht dann ja wie man darauf reagiert.

Daniels eigene Pläne sind da variabler (abwechslungsreicher) und lassen auch mal sehr lange Blöcke MRT laufen, oder eben lange Läufe bis ca. 30km in denen noch hohe Tempoanteile mit drin sind. (*) . M.M. auch sinnvoll, da Daniels ja nicht ganz so viele wirklich lange Läufe laufen lässt, das wird bei ihm halt dadurch ausgeglichen. Etwas was mir bei den RW Plänen völlig fehlt. Dafür haben die mir dann erheblich zu wenig wirklich lange Läufe.

(*) Ich laufe z.B. nächsten Sonntag einen 33er bei dem ich vorne 4x1.3km T-Tempo mit 200m TP und hinten ab KM 24 noch mal 4x1,3km T-Tempo mit 200m TP laufe.

Torsten

13
Haricot hat geschrieben:Das rw-Tool ist gelinde gesagt Schwachsinn. Abgesehen davon, dass der MA dort nur 26,11km lang ist - so stehts im Plan -, seh ich nicht, warum das ein Trainingsplan sein soll.
Also bei meinem Versuch ist der Marathon schon 42,195 km lang. Bei dir scheint irgendwas mit der Umrechnung der Meilen in km falsch gelaufen zu sein. Dass der Plan auf Meilen-Angaben beruht, sieht man ja ziemlich deutlich an den krummen Strecken (die in Meilen glatt sind).

Bei mir kommt auch kein so lascher Plan raus, vermutlich weil ich bei der Trainingsintensität 'hart' gewählt habe. Generell kann das Tool natürlich nicht zaubern, wenn man eine sinnlos kurze Zeit eingibt (also z.B. 7 Wochen :zwinker5: ).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

14
Haricot hat geschrieben:Wie langweilig. Kein einziger Lauf im Marathonrenntempo!
Durchgängig 4:39 wäre mir für eine 2:57 (unnötig) zu schnell.

Das Tool taugt aber wirklich nicht viel:
Bei Eingabe 39 min aktuell für 10 km und gewünschtem HM-Plan über 12 Wochen sagt es mir "Ungültige Zeit für die gewählte Distanz. Bitte Zeit erneut eingeben."

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

15
burny hat geschrieben:Durchgängig 4:39 wäre mir für eine 2:57 (unnötig) zu schnell.
Hi Bernd,
wie erwähnt, das ist ungefähr das passende E-Tempo zu der M-Zeit. Ok das E-Tempo aus der 1. Ausgabe von Daniels und da war es in den Augen vieler Läufer ungewöhnlich hoch. In der 2. Ausgabe ist es eher 4:50/km, naja und das man nicht durchgängig das Tempo laufen soll, sondern dass dies nur eine Orientierung ist, darüber sind wir uns wohl alle einig. Was natürlich ein Problem für jemanden ist, der einfach nur Dinge machen will ohne sich selbst minimal Gedanken darüber zu machen.
burny hat geschrieben: Das Tool taugt aber wirklich nicht viel:
Bei Eingabe 39 min aktuell für 10 km und gewünschtem HM-Plan über 12 Wochen sagt es mir "Ungültige Zeit für die gewählte Distanz. Bitte Zeit erneut eingeben."
Bei mir funktioniert das,
Torsten

16
burny hat geschrieben: Bei Eingabe 39 min aktuell für 10 km und gewünschtem HM-Plan über 12 Wochen sagt es mir "Ungültige Zeit für die gewählte Distanz. Bitte Zeit erneut eingeben."
ToMe hat geschrieben: Bei mir funktioniert das,
Torsten
Bei mir auch. Wenn ich allerdings 39 SEC für 10 km eingebe, bekomme ich auch Burnys Antwort. :teufel:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

17
ToMe hat geschrieben:Bei mir funktioniert das,
Torsten
MatthiasR hat geschrieben:Bei mir auch. Wenn ich allerdings 39 SEC für 10 km eingebe, bekomme ich auch Burnys Antwort.
Das glaub ich euch.
Vielleicht glaubt das Tool meiner Eingabe ja nicht?

Jedenfalls klappt das nicht (siehe hier und hier).

Oder bin ich zu blöd? :confused:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

18
ToMe hat geschrieben: :confused: , erst unterstellst du ihm er würde über den Puls steuern, dann ist der Plan auch noch kompliziert :confused: Vielleicht solltest du dir den einfach mal durchlesen, bevor du dazu etwas sagst, auch wenn es nur der erste Blick ist.

Ein Problem für dich könnten da aber z.B. die regelmäßigen 35er sein. Kannst du die aus dem Stehgreif laufen? Verkraftest du Wochenumfänge von 90km und mehr?

Hallo TOMe,

bin jetzt leider schon wieder zu kaputt mich mit dem Greif-Plan zu beschäftigen, aber spätestens am Freitag, denn dann habe ich frei.
35 km? Mmmm, da könntest Du wirklich recht haben, würde ich schaffen, aber unter ganz großer Qual. Bin schon lang keinen Lauf mehr über 25km gelaufen, ich glaube sogar noch nie mehr als 35km.
Mit den Wochenumfängen müsste ich es hinbekommen.
Kann ja auch nichts dafür dass der Marathon schon in sieben Wochen ist.... :teufel:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“