Banner

Laktat-Stufentest, wer kennt sich mit der Auswertung aus?

Laktat-Stufentest, wer kennt sich mit der Auswertung aus?

1
Hallo liebe Foris,

ich habe kürzlich endlich mal einen Leistungsstufentest durchgeführt und die Auswertung verwirrt mich , daher benötige ich eure Hilfe.

Der Test hat ermittelt, dass meine IAS bei einem Laktatwert von 2,4 mmol/L liegt, das entspricht einem Puls von 147.
Kann das sein? - eine IAS bei 2,4 mmol/L? Was ich so lese z. B. hier: Ratgeber anaerobe Schwelle individuelle anaerobe Schwelle aerobe Schwelle Pulsmessung Trainingspuls Herzfrequenz Laufen Jogging Marathon
sagt aus, dass die starre anerobe Schwelle bei 4,00 mmol/L liegt und die individuelle anerobe Schwelle bei 3 – 3,5 mmol/L.
Wer kennt sich aus und kann mir das erklären? Der Arzt, der den Test durchgeführt hat konnte das leider nicht.

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Sabine

2
wundert mich schon sehr das der, der dein test gemacht hat dir diesen nicht erklären kann ???
sorry, aber da stimmt etwas grundlegendes NICHT :nene: :nene: :nene:
der beste test ist nur so gut wie die auswertung danach :D

grüße aigina

Sehe ich ja auch so

3
Hallo Agina,
ja, das sehe ich genauso. Ehrlich gesagt, war das ein ziemlicher Reinfall. Von Laufsport hatte der gar keine Ahnung! Würde ich auch nicht weiterempfehlen.
Dennoch, die Laktatwerte in den jew. Pulsbereichen habe ich nun und die geben mir auch aufgrund meinem eigenen KnowHow genug Aufschluss über meinen Trainingszustand. Aber das mit der IAS hat mich schon sehr gewundert, ob das wohl so sein kann.

Aber so sehr kann man sich täuschen...
Ein zweites mal gehe ich da sicherlich nicht hin.

Grüße
Sabine

4
Hallo Sabine,

die IAS besagt, ab wann Deine Muskeln anfangen zu übersäuern. Mit anderen Worten, ab wann es Deinem Körper nicht mehr gelingt das Laktat genauso schnell abzubauen wie es entsteht. Das ist einmal abhängig von der Belastung, sprich Geschwindigkeit und der Temperatur, den Hauptfaktoren für Deinen Puls. Ein Wert von 2,4 deutet auf einen relativ schlechten Ausdauerzustand hin. Je besser der Trainingszustand, desto höher der Wert, wobei die Grenze unabhängig von individuellen Unterschieden grob bei 4 liegt. Der Pulswert sagt im ersten Augenblick relativ wenig aus, da er immer im Verhältnis zum maximalen Puls gesetzt werden muss. Wenn Du Deine Leistungsgrenze für Ausdauer aber schon bei 147 hast, ist das auch nicht so prickelnd. Du kannst Dich also problemlos noch deutlich steigern. Es kommt allerdings auch darauf an, was Du so vorhast. Distanzen bis 10 km kannst Du auch so ohne Probleme bewältigen. Darüber könnte es schon schwierig werden.
Über die Einflussfaktoren Geschlecht und Alter haben wir dann aber immer noch nicht gesprochen. Im Moment empfehle ich Dir den Puls nicht über 140 kommen zu lassen und die Distanzen langsam zu vergrößern. Den Test solltest Du nach einem Jahr wiederholen. Bei regelmäßigem Training sollte er sich erhöht haben. Außerdem solltest Du einmal einen Feldtest machen um Deinen Höchstpuls zu ermitteln.

LG Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

5
Ja, das gibt es wohl, dass die IAS bei 2,4 mmol/L liegt - ist zwar wirklich niedrig, aber J Daniels schreibt in seinem Buch von einem Läufer der 2,8 und ein anderer der 7,2 hat.
Heisst ja nicht umsonst die individuelle anaerobe Schwelle.

Aber der Arzt war wohl wirklich ein Reinfall.

;-)

...

6
@Peter, 10 Km kann ich wirklich leicht bewältigen, nämlich in 50 Min. Einen HM laufe ich 1:53. Ich denke meine Grundlage passt, dass hat soweit auch der Test ergeben. Meine max HF liegt bei 191! Im Grundlagenbereich habe ich grad mal 1,5 mmol/L. Und bís die Kurve ansteigt konnte ich das recht gut halten. Ich wollt nur nicht hier die kompletten Werte einschreiben.
Lediglich die komische IAS hat mich eben irritiert.

Danke für Eure Infos.
LG Sabine

7
aigina hat geschrieben:wundert mich schon sehr das der, der dein test gemacht hat dir diesen nicht erklären kann ???
sorry, aber da stimmt etwas grundlegendes NICHT :nene: :nene: :nene:
der beste test ist nur so gut wie die auswertung danach :D

grüße aigina
entschuldige, dem kann ich nur zustimmen! als ich meinen test gemacht habe, wurde ich speziell nochmal zu einem gespräch eingeladen in dem ALLES angesprochen wurde. diese nachbesprechung dauert länger als der test!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

8
Kommt mir auch ein wenig komisch vor. Ist doch sehr niedrig.
Ich hab auch mal einen Laktattest durchführen lassen, allerdings bei Sportärzten die selber früher Topathleten im Laufen waren.
Bei mir liegt die IANS bei 4,2 mmol/l und Puls 182 ! zumindest Stand damals...
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

9
:confused: Habe heute auch eine Leistungsdiagnostik machen lassen und bin im ersten Moment doch eher enttäuscht von mir :frown:
Die Testgrundlage waren 2000m Läufe beginnend mit 8km/h. Jeweils vor der nächsten Steigerung einen Laktattest und 2min Pause. Danach Steigerung um 1,5km/h. Ich habe für mich selbst sehr enttäuschend in der letzten Stufe abgebrochen bei 1200m mit 15,7km/h. Da lag mein Puls als max bei 176. Nicht wirklich berauschend aber ich hoffe sehr, dass die Ergebnisse eine andere Sprache sprechen. Als Ausreden sind bei mir dass das Wetter heut wider erwarten doch recht warm war, ich wenig gegessen und getrunken hatte. Ausserdem hatten wir am Samstag einen HM WK den ich für mich in sehr erstaunten 1:29:40 geschafft habe. Die Auswerteung erfolgt von einem Sportwissenschaftler der aufgrund dieser Werte sogar relativ mögliche Zeiten prognostiziert. Die prognostizierten Zeiten passen mit dem erreichten der anwesenden Athleten die diesen Test immer wiederholten gut überein.
Gibt es hier keine Cracks die mal so ihre Erfahrungen posten könnten?
PB: HM 1:24:01 - M: 2:59:xx
23.10.2009 0640Uhr - Uhuru Peak 5895m :giveme5:
Cologne 226 2010 --- 1:33:37//6:33//5:35:01//6:00//3:37:12 --- 10:58:22
IM Wales 2011 --- 1:16:06//0:12:28//6:25:07//0:5:39//3:30:38 --- 11:29:57 Das härteste je erlebte! Brutal!
IM Kentucky 2012 --- 10:45xx 131. und 22nd off the bike:D

10
Moin!

War im Juli zur Leistungsdiagnostik. Meine IANS liegt bei 2,9mmol bei einer HF von 179 und bei 16,1km/h auf dem Laufband bei einer Steigung von 1,5%. Das ergibt nach dem Wachsmuth-Modell eine theor. Marathonzeit von 2:37h. Bin leider dieses Jahr noch keinen M gelaufen, Bestzeit letztes Jahr war 2:57.

:winken:
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

11
Chaos1978 hat geschrieben: Als Ausreden sind bei mir dass das Wetter heut wider erwarten doch recht warm war, ich wenig gegessen und getrunken hatte. Ausserdem hatten wir am Samstag einen HM WK
:confused: :confused: :confused:
mich wundert es doch mal wieder sehr wieviel doch falsch gemacht werden kann.
wo ich meine test´s mache wird sogar noch einmal schriftlich (für die ganz schlauen) auf
die vorbereitung hingewiesen:

- ausgeruht
- gut hydriert
- keine harten trainingseinheiten die letzten tage
- wettkampf kleidung
- leichtes wettkampf essen
- wettkampf trinken
u.s.w.

wenn ich lese was du angestellt hast, hast du alles falsch gemacht was man falsch machen kann :nene:

grüße aigina

12
Chaos1978 hat geschrieben: :confused: Habe heute auch eine Leistungsdiagnostik machen lassen und bin im ersten Moment doch eher enttäuscht von mir :frown:
Die Testgrundlage waren 2000m Läufe beginnend mit 8km/h. Jeweils vor der nächsten Steigerung einen Laktattest und 2min Pause. Danach Steigerung um 1,5km/h. Ich habe für mich selbst sehr enttäuschend in der letzten Stufe abgebrochen bei 1200m mit 15,7km/h. Da lag mein Puls als max bei 176. Nicht wirklich berauschend aber ich hoffe sehr, dass die Ergebnisse eine andere Sprache sprechen.
Ihr habt alle 2.000 meter um 1,5 km/h gesteigert ?
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

13
Alfathom hat geschrieben:Ihr habt alle 2.000 meter um 1,5 km/h gesteigert ?
Mit ist der Test als 3 Minuten-Test bekannt. Beginn mit 8km/h - Blutentnahme bei 30 sek. Pause - 2 km/h Steigerung - Blutentnahme bei 30 sek. Pause - 2km/h Steigerung usw. usw......

:winken:
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

14
So, jetzt mit Auswertung.
Ja war 2000m Lauf, dann 2min Pause mit Pulsangabe am Peak und Laktattest. Am Ende 10 Pause nochmal Test Laktat und Puls.
Dass ich so ziemlich alles falsch gemacht habe, war mir bewußt (zumindest so ein bisschen). Der Termin war kurzfristig da es bei mir terminbedingt immer ziemlich schwierig ist. Die Testergebnisse wurden per E-Mail übersand und auf Wunsch kann man sich einen Termin zur Auswertung geben lassen. Den hatte ich heute. Da ich schonmal da war, stand ich auch gleich auf der Analysewaage. Wieder unerwartete Ergebnisse.
Bei einer Größe von 1,82 wiege ich gerade mal 72,5kg :-( und habe, für mein Empfinden, einen recht hohen Körperfettanteil von 11,5% (keine 100% Richtigkeitsgarantie, da die Waage nur bis zur Körpermitte misst)
Was mich allerdings bestätigt hat, war die Aussage, dass die HF nicht wirklich der entscheidende Faktor ist, sondern lediglich im nachhinein für das Training wichtig ist um seinen Trainingsbereich einzuhalten.
Mein Laktatwert in der ersten Einheit war bei 1,89. Der Sportwissenschaftler sagte jedoch das genau in diesen Wert die Vorbelastung hineinspielt. Ergo er ist bei mir im Normalfall wohl weniger.
Bei IANS Stufe 4 wurde eine Geschwindigkeit von 13,7km/h ermittelt bei einer HF von 175. Die HF war bei dem Feldtest in den letzten 3 Stufen relativ konstant. Die resultierende Zeit für einen Marathon liegt bei 2:55 bis 3:14. Naja das ist wohl eher unrealistisch. Mein Ziel wären hoffentlich einhaltbare 3:30. Der Laktatwert nach 10min lag bei 5,53 und einPuls von 110. Also eine recht gute Erholung. Waren ja immerhin 11,2km mit 15,6km/h peak.
Diese Werte helfen mir ein gutes Stück weiter für Vorbereitungen und könnten bei einem Test zu einem späteren Zeitpunkt durchaus besser aussehen.

Randnotiz: Wenn man diese Werte als tatsächliche Grundlage nimmt (wegen HM vorher) kann man resultierend festhalten, das Kompressionskleidung durchaus unterstützend wirkt, da ich gemäß der errechneten Werte meine Zeit beim HM nicht hätte erreichen können, zumindest nicht in dem Zustand, denn mir ging es danach gut.
PB: HM 1:24:01 - M: 2:59:xx
23.10.2009 0640Uhr - Uhuru Peak 5895m :giveme5:
Cologne 226 2010 --- 1:33:37//6:33//5:35:01//6:00//3:37:12 --- 10:58:22
IM Wales 2011 --- 1:16:06//0:12:28//6:25:07//0:5:39//3:30:38 --- 11:29:57 Das härteste je erlebte! Brutal!
IM Kentucky 2012 --- 10:45xx 131. und 22nd off the bike:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“