Banner

Kannste ma mein Handy halten?

Kannste ma mein Handy halten?

1
fragte mich im Startbereich der Kollege, um sich vor dem Start noch einen Doppelknoten in die Schuhe zu machen. Mensch, der muss aber einen wichtigen Anruf erwarten, dachte ich mir. Das war die erste große Merkwürdigkeit, die mir beim Kemnader Burglauf in diesem Jahr auffiel.

Postitive Laufberichte aus den letzten Jahren auch hier im Forum und das Passen in meinen Trainingsplan für den Marathon in Köln haben mich zur Teilnahme gebracht. Nach Steffnys Plan mussten in dieser Woche die 10km in 51:00 min gelaufen werden. Für mich war das relativ nah an der PB, die ich im April bei meinem ersten 10er mit 50:30 aufgestellt hatte und damit eine Herusforderung.

Erste Herausforderung allerdings war das Parken. An der Zieladresse angekommen, stellte sich heraus dass der Parkplatz am Haus Kemnade gesperrt war. Sehr kleine Hinweisschilder, die man überlesen konnte, wenn man zu schnell, also mit mehr als Tempo 30, auf der Landstraße an ihnen vorbeifuhr, verwiesen auf weitere Parkplätze. Auf dem zweiten Parkplatz Richtung irgendwohin fand ich dann auch einen Platz und wanderte die 1,5 km zurück zum Haus Kemande ohne den angebotenen Shuttle-Service in Anspruch zu nehmen.

Ich konnte noch den Einlauf der Halbmarathonis beobachten, als ich gegen 13:00 Uhr am Veranstaltungsort eintraf. Verzweifelte frühe Einläufer versuchten im Innenhof der Kemander "Burg" mit der Startnummer in der Hand eine Urkunde aus einer Art provisorischem Büro abzuholen. In Ermangelung irgendeiner Ausschreibung oder Beschilderung fragte ich dort auch nach meiner Startnummer. Dafür wurde ich auf den Stand an der rechten Seite des Hofs verwiesen, der sich dann aber als der Stand für die Nachmeldungen herausstellte. Von dort schickte man mich dann an den Stand einer großen deutschen Krankenkasse, der dem provisorischen Büro auf dem Innenhof genau gegenüber lag. Da gab es tatsächlich die Startnummern und der obligatorische Toillettengang fürhrte mich dann zur letzten noch verbliebenen Seite des Hofs, so dass ich endlich die gesamte Lokalität in Augenschein genommen hatte. Dabei musste man sich dann aber in Acht nehmen vor den extrem vielen Kindern, die den Hof mit Spielen aller Art, die zum Rahmenprogramm gehörten, "unsicher" machten. Der Kinderanteil war hier extrem hoch, da der Lauf alljährlich von der Aktion "Benni und Co." veranstaltet wird, die sich für das Leben von Kindern mit Muskelschwund einsetzt. So hatte man sich offenbar dem Motto der Familienfreundlichkeit verschrieben. Insgesamt machte das die Atmosphäre sehr familiär und warm, wozu auch der Verkauf von selbstgebackenem Kuchen und Bratwurst mit Pommes zu sehr zivilen Preisen beitrug. Mehr als 1,50 € konnte man für einen Teil des Ruhrpottmenüs nicht loswerden.

Nach der Inaugenscheinahme machte ich mich auf die Suche nach dem Startbogen und fragte der Sicherheit halber mal einen Ordner, der mir dann sagte, dass ich aus dem Innenhof heraus müsse, rechts um die Ecke nach 50 m wäre der Startpunkt. Bis jetzt frage ich mich, wie viele den Start wohl im Innenhof abgewartet haben und ob nicht vielleicht 600 Läufer gemeldet waren, statt der 300 die ins Ziel gekommen sind..

Ok, einige unverständliche Lautsprechersagen später, einmal Handyhalter spielen, und nach einer Durchsage die ich verstehe: "Wer schneller als 40 Minuten ist, bitte in die erste Reihe", (fühle mich aus unerfindlichen Gründen nicht angesprochen), geht es endlich los. Den T-Shirts nach treffe ich hier einige alte Bekannte, die in den letzten Wochen auf Run'n Rock oder beim Duisburger Marathon mitgelaufen sind. Bewusst kann ich mich jedoch an kein Gesicht erinnern. Diesmal habe ich ich nicht so gut eingeordnet, leider etwas zu weit hinten, sodass ich mich häufig bremsen muss, da der Weg zu schmal ist und viele die Strecke offensichtlich nebeneinander her joggend absolvieren möchten. Mit einigen Ausweichmannövern, die aber nicht so krass und rhythmusbrechend ablaufen, wie in meinen ersten Versuchen, bin ich nach km 1 mit 5:08 im Fahrplan. Ich fühle aber noch viel Luft nach oben und überziehe leider etwas, sodass km 2 mit 4:45 endet. Für km 3 sind wieder 5:01 fällig. Hier sind erste Streckenmarkierungen vom Halbmarathon sehr irritierend, die wiederum in durch Hütchen abgesperrte Nebenwege leiten. Ich orientiere mich einfach an den nun deutlich spärlicher vorhandenen Vorderleuten.

Dann kommt eine weitere Besonderheit. Den Weg um den Stausee teilen wir uns mit etlichen Spziergängern mit Kinderwagen, Inlinern und Radfahrern. Spannend wird das vor allem, als es einen engen Laubengang die Stauwehr entlang geht. Hier können wir nur im Gänsemarsch durch, aber nicht ganz so langsam. Der FR meldet allerdings hier nur 5:20 und mehr war auch tatsächlich nicht drin. Den Rest der Zeit schaffe ich dank des Eindrucks, dass es permanent bergab geht, was nicht wirklich möglich sein kann, locker in Zeiten knapp unter 5, sodass am Ende eine selbstgestoppte 49:48 steht, also 42 sek unter Bestzeit. Kurz vorm Zieleinlauf fällt mir noch ein Läufer mit Ohrhörern und 80er-Jahrer Ballonseide auf, der provokant die Arme ganz längs baumeln lässt. Ja schick, denke ich, dass der sich hier auf der Strecke ausläuft, nicht deprimierend genug, dass er sich ausläuft, während ich noch unterwegs bin, sein Tempo ist auch so schnell, dass ich nur ganz langsam aufhole. Kaum bin ich an ihm vorbei und erkenne, dass er immer noch eine Startnummer trägt, gibt er richtig Gas und sprintet die letzten 500m ins Ziel...
Auch ich setze zu einem Endpurt an, motiviert von den jetzt zahlreichen und applaudierenden Zuschauern, obwohl ich diese Spurts immer affig finde. Zeigen sie doch, dass ich auf der Strecke nicht alles gegeben habe, denn ich bin ja noch zum Sprint in der Lage. Kurz darauf werde ich von einem Ordner, der symbolisch mit der Hand auf eine Bremse drückt gestoppt. Hier stellen wir uns in einer Zieleinlaufschlage an, ja ist wirklich so. Die Nummer des vordersten in der Schlange wird von einem Helfer zum Protokollanten gerufen, der die Nummer dann in die Zehnertastatur eines mitgebrachten Rechners hackt. Bis ich das gecheckt habe, habe ich glatt vergessen auf den FR zu drücken. Daher wohl auch die Abweichung, denn trotz der Verzögerung durch die Schlange habe ich eine offizielle 49:38!!! Juchhu, endlich unter 50.

Darauf gönne ich mir Bratwurt und Pommes. Nachdem ich mir eine deutliche Abfuhr im "Büro" abgeholt habe: DIE URKUNDEN GIBT NACHHER BEI DER KRANKENKASSE UND JE WENIGER IHR UNS STÖRT; DESTO SCHNELER GEHTS!, laufe ich zum Auto aus und mache mich auch ohne Urkunde zufrieden auf den Heimweg.

Meine Tipps an die Veranstalter: Ein paar große Schilder was wo ist und eine vernünftige Zeitmessung. Ich zahle für einen so gut organisierten Lauf mit dem Hintergrund der Spende auch ohne Probleme 20-25 EUR, dann müsst ihr nicht so knapsen.
10km Lintorf 2009: 50:30 erster Wettkampf
07.06.2009 HM: Rhein-Ruhr Marathon 2009: 1:53 erster Halbmarathon
30.08.2009 Kemnader Burglauf (10km): 49:38 neue PB
13.09.2009: Bad Vilbel Quellenlauf (HM) 1:49:06 neue PB
Planung: Köln-Marathon 2009 Sub 4
Cancelled

2
Hallo JoeChaos,

ich war gestern auch beim Kemnader Burglauf, bin allerdings den HM (als Vorbereitung auf den Marathon in Köln) gelaufen. Es war das erste Mal, dass ich dabei war, aber bestimmt nicht das letzte Mal. Ich fand die Atmpshäre sehr nett, familiär und besonders die an Muskelschwund erkrankten Kinder, die mit ihren Rollstühlen durch die Läufer fuhren, haben mir doch ziemlich deutlich gemacht, wobei es bei diesem Lauf eigentlich geht.

Ich wollte zunächst auch eine Bestzeit laufen. Nach der ersten Runde habe ich das dann in einen Trainingslauf umgewandelt. Die Strecke ist dann doch einfach zu voll und das in der Ausschreibung erwähnte "extrem flach und schnell" ist ein bisschen geschönt. Genau das habe ich unterwegs und im Ziel (bei köstlichen Waffeln und Kuchen) immer wieder gehört. Das viele Läufer nur ein "Dabeiseinistalleslauf" gemacht haben. Daher war beim HM die Stimmung extrem entspannt. :)

Ich habe mich mit einem Ordner unterhalten, der meinte, die ersten Läufe seien halt nur aus dem Spendengedanken heraus gemacht worden und von Leuten, die selbst nicht laufen. Daher hatte sich am Anfang wohl kaum jemand Gedanken gemacht, was Läufer alles so gern hätten...Aber alle seien für Tipps und Hinweise immer dankbar. :nick:

Insgesamt fand ich die Veranstaltung dafür eine runde Sache: Es gab einen Shuttlebus zum Parkplatz, es gab vernünftige Toiletten (ohne Schlangen), man konnte seine Tasche abgeben und morgens (beim Start des Halbmarathons) war auch noch der Infotisch relativ gut sichtbar. Ich habe schon mehr Geld für Veranstaltungen hingelegt, bei denen ich auf vereinzelte, verdreckte Dixis musste, meine Tasche im Auto oder in der Pampa liegen lassen musste und und und. Vielleicht ist es aber auch der Benefizgedanke, der mich dann doch so milde gestimmt hat (oder das Wetter) :zwinker5:

Ach ja: Und dir herzlichen Glückwunsch zur Bestzeit...wobei mein Garmin zeigte, dass die HM-Strecke eindeutig ziemlich kurz war...ich weiß also nicht, ob da nicht das eine oder andere Meterchen fehlte.... :haeh:

3
Ach ja: Und dir herzlichen Glückwunsch zur Bestzeit...wobei mein Garmin zeigte, dass die HM-Strecke eindeutig ziemlich kurz war...ich weiß also nicht, ob da nicht das eine oder andere Meterchen fehlte....
Danke für die Glückwünsche. Ja, mein FR zeigte auch weniger an, nämlich 9,98. Demnach war die 10km Strecke genauer vermessen, sonst hätte ich hier auch nich so die Schnute aufgerissen. Beim Run'Rock in Essen fehlte tatsächlich ein guter km, so dass ich mir die sub 50 für offiziell vermessene 10,54 km nie ohne Einschränkung an den Hut stecken würde.

Insgesamt empfand ich den Kemnader Burglauf auch als gelungen.
Insgesamt machte das die Atmosphäre sehr familiär und warm, wozu auch der Verkauf von selbstgebackenem Kuchen und Bratwurst mit Pommes zu sehr zivilen Preisen beitrug. Mehr als 1,50 € konnte man für einen Teil des Ruhrpottmenüs nicht loswerden.
Frauen mussten aber kurz vom 10er doch gewaltig lange anstehen um aufs WC zu kommen.

Das Einzige was mir übel aufstieß war das Angepöbel als ich für mich und stellvertretend für drei andere, die schon vor mir am Büro standen, nach den Urkunden gefragt habe. Ein Schild hätte den gestressten Jungs ganz schön viel Ärger gespart.
10km Lintorf 2009: 50:30 erster Wettkampf
07.06.2009 HM: Rhein-Ruhr Marathon 2009: 1:53 erster Halbmarathon
30.08.2009 Kemnader Burglauf (10km): 49:38 neue PB
13.09.2009: Bad Vilbel Quellenlauf (HM) 1:49:06 neue PB
Planung: Köln-Marathon 2009 Sub 4
Cancelled

4
JoeChaos hat geschrieben:Der Kinderanteil war hier extrem hoch, da der Lauf alljährlich von der Aktion "Benni und Co." veranstaltet wird, die sich für das Leben von Kindern mit Muskelschwund einsetzt.
Hi Joe,
wenn Dich der gute Anlaß reizt, hast Du jährlich auch Gelegenheit, am sog. Rheinsteig-Erlebnislauf (keine Zeitnahme!) für die Aktion "Benni & Co." ganz oder etappenweise teilzunehmen, der jährlich in der Woche vor Ostern zwischen Bonn und Wiesbaden stattfindet. Veranstalter sind das Ehepaar Mahlburg.
cu 2010
Wolfgang
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

5
Auch ich bin zum ersten Mal bei dieser Veranstaltung mitgelaufen und auch mein Fazit ist fast durchweg positiv. Klar, man hätte die Ausgabestelle für Startnummern oder für Urkunden besser ausschildern können, aber das sind doch nur Peanuts. Die Parkmöglichkeiten sind rund um das Haus Kemnade bei solchen Veranstaltungen nun mal auch etwas beschränkt, aber mit dem Shuttle-Verkehr hat der Veranstalter doch noch beste daraus gemacht. Andererseits, wo gibt es bei einem solchen kleineren Lauf z.B. die Möglichkeit, seine Tasche sicher verwahren zu lass? Ich hab schon oft genug meine Tasche im Auto lassen müssen und mussten durchgeschwitzt noch ziemlich lang zum Auto zurückgehen. Und wer im Mai am Karstadt-Marathon teilgenomen hat, der wird sich sicherlich noch alzugut an das Chaos im Zielbereich erinnern, für das man 50 € und mehr bezahlt hat. Und gerade weil auch viele Helfer offensichtlich aus dem Lager der Nicht-Läufer stammten und es ja eben auch um einen wohltätigen Zweck ging, hatte diese Veranstaltung einen Charme, der bei anderen Volksläufen leider all zu oft fehlt.

Hut ab für diese Veranstaltung, die mir richtig gut gefallen hat (auch deshalb, weil ich im Rahmen der Köln-Vorbereitung "sub 4" meine PB auf der HM-Strecke um über 3 min auf 1:46:37 verbessert habe). Vielleicht kann ich ja meine nicht-laufende Familie motivieren, mich im nächsten Jahr zu begleiten: Ehefrau auf skates, Sohn auf dem Fahrrad und Tochter mit Oma und Opa beim Spielen und Schminken im Innenhof?! Ich denke, ich bin im nächsten Jahr wieder dabei.
Viele Grüße Kai

on Tour:
27.01.2013: WLS Hamm -10 km
22.02.-24.02.2013: Indoor Trail Masters
24.03.2013: Venlo - HM
06.04.2013: Düsseldorf-Benrath - 10 km
28.04.2013: Düsseldorf - M
23.06.2013: Schalke - 5 x 5 km Staffel
18.08.2013: Wörthersee - HM
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“