Banner

mögliche halbmarathonzeit

mögliche halbmarathonzeit

1
hi zusammen,

ich laufe am sonntag den hm in merzig. wer ist noch dabei und in welcher zeit wollt ihr ihn laufen? jetzt zu meiner frage bin letztes jahr diesen hm in 1:49 gelaufen. habe mich dan im frühjahr auf 1:41 gesteigert, habe aber mein ziel von 1:39 verpasst. diese zeit möchte ich jetzt ereichen. ich schreibe euch mal meine aktuellen trainingszeiten auf. komme in der woche auf rund 55 km. wäre net wenn ihr eure einschätzung abgeben könntet ob die 1:39 zu erreichen sind.
langsamer lauf: 22 km in 5:50 (71 prozent)
14 km in 4:42 (85 prozent)
10 km testwettkampf 44:30(92), jedoch war es an dem tag extrem heiss

2
Aus den Trainingszeiten eine Prognose zu stellen ist ziemlich schwierig.
Die Angabe
14 km in 4:42 (85 prozent)
ist meiner Meinung nach am aussagekräftigsten. Wenn die 4:42 ganz ungefähr deinem MRT entsprechen, solltest du bei guten Bedingungen den HM in 1:35 bis 1:36 laufen können. Aber sieh das bitte eher als grobe Schätzung.

Mehr weißt du erst nach dem WK.

Gruß,
Gero

3
hi gero,
erst mal danke für deine einschätzungen. wie ich bei dir sehe haben wir etwa das selbe leistungsniveau. bin die 10 km einmal in 42 min gelaufen. war allerdings ein staffel wettbewerb und ich bin als letzter auf die bahn gegangen als führender und einem ordentlichen abstand zu platz 3. dass hat so motiviert, dass ich einmal 42 min gelaufen bin, eiss nicht wie aber hat geklappt. sind auch gesamt zweiter an diesem tag geworden.
lauf aber seit diesem tag der zeit hinterher, leider nie mehr geschafft seit dem. die zeit resultiert aus dem juni.

5
Es ist nicht einfach die bestmögliche Leistung in einem WK abzurufen. Es ist vor allem auch eine Kopfsache.
Gerade 10km WK tun (mir) furchtbar weh. Auf den letzten Kilometern schwöre ich mir immer, dass ich das nie wieder mache.
Ich wünsche dir in jedem Fall viel Spaß beim WK und hoffe, dass du dich genügend quälen kannst, um am Schluß zufrieden mit deiner Leistung zu sein!

Gruß,
Gero

6
[quote="gero"]Es ist nicht einfach die bestmögliche Leistung in einem WK abzurufen. Es ist vor allem auch eine Kopfsache.
Gerade 10km WK tun (mir) furchtbar weh. Auf den letzten Kilometern schwöre ich mir immer, dass ich das nie wieder mache.
Ich wünsche dir in jedem Fall viel Spaß beim WK und hoffe, dass du dich genügend quälen kannst, um am Schluß zufrieden mit deiner Leistung zu sein!

das kann ich nur bestätigen 10 km sind oft die hölle. der hm macht mir teiweise auch mehr spass, da er nicht volle pulle angegangen wird. dafür ist er hinten raus sehr anstrengend. aber zum glück sind wir alle bekloppt und brauchen diesen "positiven" schmerz

7
Ja, ich denke die 1:39 sind bei Dir drin. Ich habe eine ähnliche Zeit auf 10 k, die allerdings bei angenehmem Wetter erreicht wurde. Da mir die km etwas fehlen, traue ich mir eine Zeit um 1:40 noch nicht zu. Ich könnte aber auch die 14 k in 4:42 nur an einem guten Tag laufen.

Ob Du`s beim Wk auch abrufen kannst, ist natürlich immer eine andere Frage, aber ich denke, Du solltest es grundsätzlich drauf haben. Ich würde mal mit konstant 4:45 anfangen und dann schauen, was geht ...

8
Wenn er 14km im Training in 4:42 min/km laufen kann bei 85%HF, wieso sollte er dann den HM mit 4:45 anfangen?
An seiner Stelle würde ich schon etwas mutiger mit 4:35 anfangen und ab km 14 Gas geben.

9
denke ich gehe gegen abend mal noch 2mal 3 km in 4:40 und 4:35 und schaue wie ich mich in diesem tempo fühle. dann sehen wir weiter. morgen noch einen regenarationslauf und dann ist schluss dann heisst es abwarten und tee trinken :D

10
gero hat geschrieben: Wenn er 14km im Training in 4:42 min/km laufen kann bei 85%HF, wieso sollte er dann den HM mit 4:45 anfangen?
Weil er "nur" 1:39 laufen möchte. Ich würde versuchen, konstant zu laufen und möglichst nicht zu schnell zu beginnen. Die Läufe, bei denen man hinten raus schneller wird, sind doch die schönsten.
gero hat geschrieben: An seiner Stelle würde ich schon etwas mutiger mit 4:35 anfangen und ab km 14 Gas geben.
Wenn er dann noch Gas geben kann ...

11
Hallo Thospe,
also irgendwo ungefähr in dem Tempo bin ich vermutlich auch unterwegs. (Zwischen 4:40 und 4:35) Je nach Wetter und Verfassung.
Vielleicht treffen wir uns ja auf der Strecke.
Mal sehen, wer zuerst schlappmacht...
Gruß Pippi.

12
thospe hat geschrieben: 22 km in 5:50 (71 prozent)
14 km in 4:42 (85 prozent)
10 km testwettkampf 44:30(92), jedoch war es an dem tag extrem heiss
Hallo Thospe,

ich habe selbst immer gute Erfahrungen (d.h. eine gute Genauigkeit) mit diesem Rechner gemacht. Deine ersten beiden Werte entsprechen einem VDOT-Wert von ~48 - damit wäre ein Halbmarathon knapp unter 1:35 drin. Der 10km-Testwettkampf passt hier nicht ganz ins Bild, kann aber an der Temperatur gelegen haben.

Ich gebe gero Recht - wenn du im Training 14km mit 85% laufen kannst, dann solltest du etwas mutiger in den HM gehen (90% durchschnittliche HF können es beim HM schon sein). Wenn die äußeren Umstände passen: Mit 4:35 anfangen, und nach der Hälfte Gas geben! Das ist dann auch kein "zu schnell beginnen", sondern perfekt für eine schnelle zweite Hälfte.

Viele Grüße
Martin

Wettkämpfe 2009
03/09 HM Gröbenzell: 1:43:04 :peinlich:
04/09 HM Leipzig 1:29:38 :)
07/09 6,5K Maxi Firmenlauf München 0:27:23 :)
08/09 HM Altötting 1:23:40 :)
09/09 M Berlin 2:58:06 :)
11/09 M New York

13
ZicMac hat geschrieben: Ich gebe gero Recht - wenn du im Training 14km mit 85% laufen kannst, dann solltest du etwas mutiger in den HM gehen (90% durchschnittliche HF können es beim HM schon sein). Wenn die äußeren Umstände passen: Mit 4:35 anfangen, und nach der Hälfte Gas geben! Das ist dann auch kein "zu schnell beginnen", sondern perfekt für eine schnelle zweite Hälfte.
Wow, ihr seid aber optimistisch, sind halt nur 8 Sekunden über der 10k-Pace.
Aber wer weiß, am Sonntag soll`s ja nicht so heiss werden.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

14
diego7 hat geschrieben:Wow, ihr seid aber optimistisch, sind halt nur 8 Sekunden über der 10k-Pace.
Ohne den Zusatz mit dem heißen Wetter würde ich dir zustimmen. Ich denke, dass die mögliche 10k-Pace hier etwas verzerrt rüberkommt, und dann müsste es wieder passen. Es gab hier mal einen Thread zum http://forum.runnersworld.de/forum/wett ... hm-pb.html, und da ging der Unterschied in Richtung 13s.

Und schließlich kommst (neben den äußeren Umständen) ja auch drauf an, wie gut sich jemand über die Distanz quälen kann. Einen 10er kannst Du mit gut 93% der HFmax laufen, einen HM mit 91%. Wenn man das nicht voll ausreizt, gibt es schnell auch ein paar Sekunden Differenz.

Den Mutigen gehört die Welt :D

Gruss, Martin

Wettkämpfe 2009
03/09 HM Gröbenzell: 1:43:04 :peinlich:
04/09 HM Leipzig 1:29:38 :)
07/09 6,5K Maxi Firmenlauf München 0:27:23 :)
08/09 HM Altötting 1:23:40 :)
09/09 M Berlin 2:58:06 :)
11/09 M New York

15
Genau so sehe ich das auch!

16
ZicMac hat geschrieben: Den Mutigen gehört die Welt :D
Hmm, wenn ich Dir so zuhöre, überlege ich, meinen eigenen HM auch etwas flotter anzugehen :D

17
Für mich gilt (bisher) dieser Test:

12 km im Training auf Zeit- diese Pace habe ich im HM-WK immer gerade geschafft!
Ist aber sicher nicht allgemeingültig für jeden, der eine kann sich im Training mehr, der andere weniger quälen (bzw. im WK mehr oder weniger steigern)

19
erst mal vielen dank. ich denke ich gehe ihn mal in rund 4:40 an. mein ziel war ja 1:39 wäre ja wieder 2 min schneller als beim letzten mal. wenn ich dann noch etwas zusetzen kann gut, aber 1:35 bis 1:37 kommt mir sehr optimistisch vor.
na ja wäre froh es wäre schon sonntag

20
achso,
ich hätte noch eine andere frage, was meint ihr wieviel zeit sollte zwische 2 hm liegen? sollte ich die zeit nicht packen habe ich gesehen, dass drei wochen danach noch einer ist der vom profil noch einfacher wäre, meint ihr das ist machbar oder sollte ich mir danach lieber einen 10 ner suchen. will aber den sommer auf jedenfall noch mit eine bestzeit abschlie(ss)en(mein scharfes s ist defekt also nicht wundern über meine komische schreibweise

21
Ich halte drei Wochen Abstand zwischen zwei HM-WK für absolut ausrechend.
Gab es nichtmal so eine grobe Regel, dass man die Hälfte der WK-Kilometer an Tagen zur Erholung benötigt(?) Also nach einem HM etwas 10 Tage. Bei mir kommt das ganz gut hin.

Gruß,
Gero

22
evimaus hat geschrieben:Für mich gilt (bisher) dieser Test:

12 km im Training auf Zeit- diese Pace habe ich im HM-WK immer gerade geschafft!
Ist aber sicher nicht allgemeingültig für jeden, der eine kann sich im Training mehr, der andere weniger quälen (bzw. im WK mehr oder weniger steigern)
Hmm, interssanter Test, habe ich gestern auch gemacht, glaube aber bei mir nicht ganz an die hochgerechnete Zeit.

Eva, wie ging`s Dir am Ende des Tests, völlig verausgabt oder schon noch Wettkampfreserve spürbar? Wie war`s am nächsten Tag?

23
@diego: nein, das war schon auf Zeit gelaufen, also annähernd am Limit. Sehr hart, würde ich sagen und am nächsten Tag war das in den Beinen auch deutlich spürbar!

24
evimaus hat geschrieben:@diego: nein, das war schon auf Zeit gelaufen, also annähernd am Limit. Sehr hart, würde ich sagen und am nächsten Tag war das in den Beinen auch deutlich spürbar!
Danke für die Info, das macht mir Hoffnung, dass ich die Zeit von gestern in etwa umsetzen kann. Leichte Reserven hatte ich noch und heute geht`s mir überraschend gut. Gestern war aber auch tolles Laufwetter :nick:

25
hallo zusammen,

habe mein ziel erreicht und bin in 1:38:28 netto angekommen. bin also durchweg zufrieden. wie war es bei euch

26
thospe hat geschrieben:hallo zusammen,

habe mein ziel erreicht und bin in 1:38:28 netto angekommen. bin also durchweg zufrieden. wie war es bei euch
Meinen Glückwunsch zu der guten Zeit, ich darf leider erst in zwei Wochen ...
Wie war Deine Renneinteilung?

27
danke.
bin die ersten zwei auf 5 minuten angegangen. nachdem ich dann warm war bin ich ca. 4-5km in 4:45 gelaufen. als ich merkte, dass das gut ging bin ich ein paar in 4:35-4:40 gelaufen, weil ich wusste das bei km 15 ein übler berg kommt den bin ich dann im 5er gelaufen. nachdem daS Geschaft war bin ich zwischen 4:36 un 4:42 bis ins ziel gelaufen. ich war schon müde aber es ging erstaunlich gut. was ich auch auch auf meine neuen cep socken zurück führe. ich war immer skeptisch, aber die haben mich voll überzeugt. normalerweise sind ab km 15 immer die beine schwer geworden, diesmal haben sie sich bis ins ziel gut angefühlt. war aber auch optimales wetter

28
Klingt nach einem schönen Rennen und beim nächsten dürfte auch noch eine Verbesserung drin sein. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“