Banner

Bin ich jetzt ein echter Triathleth? - Ich glaube schon.

Bin ich jetzt ein echter Triathleth? - Ich glaube schon.

1
Vor etwa zwei Monaten habe ich mir ein Rennrad gekauft um etwas Abwechslung in mein Lauftraining zu bringen.

Da mir das Rennradfahren auf Anhieb viel Spaß gemacht hat, habe ich mich kurzfristig zum Triathlon in Neustadt/Aisch (0,4-20-5) angemeldet. Ich kann zwar nicht wirklich schnell schwimmen, aber die 400 m werde ich schon irgendwie packen. Als Zielzeit habe ich eine Zeit unter 1:30 vorgenommen.

Beim ersten Schwimmbadbesuch mit Stoppuhr machte sich schnell Ernüchterung breit. Für eine 50-m-Bahn benötigte ich ca. 1:10 - also habe ich weiterhin fleißig Schwimmen geübt.

Ein paar Tage vorher habe ich dann zum ersten mal die Wechsel trainiert. Mit dem Rennrad zum Schwimmbad - Schwimmen - mit dem Rennrad nach Hause - von dort in den Wald zum laufen.
Die Wechsel - vor allem vom Radfahren zum Laufen - haben erstaunlich gut funktioniert.

Voller Zuversicht, aber doch sehr nervös, fuhr ich nach Höchstadt.
Beim einchecken des Rades staunte ich nicht schlecht, was sich hier für Materialschlachten geliefert werden. In Ruhe bereitete ich meinen Wechselplatz vor, ging in Gedanken nochmal alle Schritte beim Wechseln durch, optimierte hier und da noch ein bisschen.

Schwimmen - 400 m

Geschwommen wurde im Freibad im 50-m-Becken mit 8 Schwimmern pro Bahn. Ich hielt mich beim Start dezent im Hintergrund und versuchte niemandem im Weg herumzuschwimmen. Auf meiner Bahn stieg ich als 6. aus dem Wasser und war mit einer Schwimmzeit von unter 9 Minuten doch ganz zufrieden - eine Minute schneller als erwartet.

1. Wechsel

Der Wechsel klappte ganz gut. Das einzige was etwas Zeit gekostet hat, war das anziehen der Socken - mal sehen ob ich beim nächsten mal auf die Socken verzichte. Beim Aufsteigen aufs Rad am Ende der Wechselzone habe ich das linke Pedal nicht richtig erwischt und bin mit dem Schienbein voll gegen das Pedal geschrammt - egal.

Radfahren - 20 km

Vor dem Wettkampf habe ich schon erfahren, dass die Radstrecke nicht ganz flach ist. Ich fuhr ziemlich flott los und es lief ganz gut, bis nach ca. 3,5 km die Straße sich plötzlich in einen Schotterweg verwandelte - Sch.... - und jetzt. Hinter mir waren noch 3 weitere Radfahrer - also zurück zu letzten Kreuzung und den richtigen Weg suchen. Dieser Ausflug von ca. einem Kilometer hat mich gut 2,5 Minuten gekostet, aber jetzt hatte ich richtig Wut im Bauch - wie ein Irrer knetete ich den Anstieg hoch und sammelte dabei zwei weitere Radfahrer ein. Eine Zeit von 44 min ist sicher nicht berauschend, aber angesichts des Verfahrens und der gut 150 HM und dem Wind bin ich doch einigermaßen zufrieden.

2. Wechsel.

Fahrrad in die Halterung, Helm ab, Radschuhe aus, Laufschuhe an, Käppi aufsetzen und weiter. Nach etwa 1:20 min war ich schon auf der Laufstrecke.

Laufen - 5 km

Die ersten 500 m fühlten sich noch etwas unrund an, aber dann hatte ich meinen Rhythmus gefunden. Nach ca. 2 km war eine Wasserstation aufgebaut - aber es gab nur Wasser mit Kohlensäuere - also aúf den Kopf damit und weiter gehts.
Ab jetzt gings auf einem Schotterweg richtig steil bergauf. Zum Glück liefen wir im Wald und hatten etwas Schatten. Beim zweiten Kontrollpunkt war es noch etwa 1 km und es ging nur noch Bergab. Der Blick auf die Uhr verriet mir, dass ich es unter 1:20 schaffen würde.
Mit ca. 22:00 bin ich mit meiner Laufzeit sehr zufrieden.

Fazit:

1:18:07 beim ersten Volkstriathlon - Ziel (1:30) mehr als erreicht. Wenn ich mir beim Fahrradfahren nicht diesen blöden Fehler geleistet hätte, hätte es wahrscheinlich zu einer 1:15 gereicht.

Und ich habe Blut geleckt - ich werde mich nach dem München-Marathon einem Verein anschließen und 2010 auch auf den längeren Distanzen angreifen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

2
Unglaublich! Tolle Sache! :geil:

Für eine Premiere mit so kurzer Vorlaufzeit ein sehr beachtliches Ergebnis. :daumen:
Aber was noch mehr zählt: Du bist mit Dir rundum zufrieden, Du hast Spaß an der Sache bekommen und willst weitermachen. Gut so!

Und :danke: für den lebendigen Bericht! :giveme5:


P.S.: Was die Ausgangsfrage angeht: NEIN, Du bist kein Triathleth :nein:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

3
Gratulation zum Finish, für das kurze Training echt ein gutes Ergebnis.

Und das mit den Socken würd' ich auch nochmal überlegen. Bis zu 'ner OD brauchst Du die nicht wirklich
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

4
"Bin ich jetzt ein echter Triathleth? - Ich glaube schon."

Hi,

willkommen im Club der echten Triathleten! Bist zwar noch ´n ganz kleiner, aber man wächst hier recht schnell. Und mit der Zielzeit für deinen Ersten - das lässt auf Großes hoffen.
Gruß Acki
OstseeMan 2009

5
hey auf den Bericht habe ich schon gewartet :-)
Max Power hat geschrieben: Voller Zuversicht, aber doch sehr nervös, fuhr ich nach Höchstadt.
wär ich auch nervös wenn ich beim Triathlon in Neustadt nach Höchstadt fahren würde :teufel:
hehe ne schon klar.. ich verwechsel die Käffer auch immer


aber hey 1:18:07 gute Zeit für den ersten Triathlon, dafür dass du dich auch noch 2,5 min
verfahren hast und eigentlich erst seit kurzem radelst und schwimmst..
und ich weiss wie diese Zeit einzuschätzen ist dort, da ich einige Namen aus der Ergebnisliste kenne

das mit 'ohne socken' würd ich vll vorher mal antesten..
habe ich dieses Jahr auch so gemacht.. dann bei ner Sprint gings problemlos,
dann vor der Kurzdistanz habe ich mal beim Koppeltraining auch die Socken weggelassen und dann nach ca 6km Blasen bekommen an den Füssen. Hab dann sicherheitshalber die Kurzdistanz mit Socken gemacht.. aber ok... wie lang dauert das anziehen.. bei mir maximal 10 sec..für beide... Abstand zur Platzierung davor war eine knappe Minute..
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“