Banner

Laufen mit Gewichten

Laufen mit Gewichten

1
Hallo Foris :hallo:

Da ich irgendwelche Übungen daheim für was auch immer absolut nicht mag, würde mich interessieren was ihr vom Laufen mit Handgelenk- Gewichtsmanschetten haltet. Irgendwelche Erfahrungen?


Rein theoretisch stelle ich es mir furchtbar praktisch vor, während des Laufens die Armmuskulatur zu trainieren.

LG
Britta

PS: Wie zum Donner bekomm ich ein Bild hier reingestellt?

Laufen mit Gewichten

2
Lassen! Jeder vernünftige Trainer wird dir als Hobbysportler davon abraten. Warum? Wenn du zu faul bist, separat Kraftraining zu machen und du packst dir zusätzliches Gewicht drauf beim Laufen, ist das für den Rest des Bewegungsapparat ungewohnt und es kommt zu Überlastungen.

Es bedarf als Läufer nicht allzu viel Kraftraining, wie man es aus dem Studio kennt. Ein paar Übungen sollte aber jeder Läufer machen, insbesondere für die Rumpfmuskulatur. Der Zeitaufwand hält sich insofern in Grenzen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Laufen mit Gewichten

3
Original von Toronto21:


Es bedarf als Läufer nicht allzu viel Kraftraining, wie man es aus dem Studio kennt. Ein paar Übungen sollte aber jeder Läufer machen, insbesondere für die Rumpfmuskulatur. Der Zeitaufwand hält sich insofern in Grenzen.
Und genau das werde ich jetzt die nächsten 30 bis 45 Minuten machen. :D Wenn ich schon nicht laufen kann/darf. X(

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Laufen mit Gewichten

4
Original von Toronto21:
Original von Toronto21:


Es bedarf als Läufer nicht allzu viel Kraftraining, wie man es aus dem Studio kennt. Ein paar Übungen sollte aber jeder Läufer machen, insbesondere für die Rumpfmuskulatur. Der Zeitaufwand hält sich insofern in Grenzen.
Und genau das werde ich jetzt die nächsten 30 bis 45 Minuten machen. :D Wenn ich schon nicht laufen kann/darf. X(

The jazz things in life.
Bild



www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

*seufz* hatte mir das so schön vorgestellt vonwegen zwei Fliegen mit einer Klappe

Laufen mit Gewichten

5
Neeee, würd ich auch nicht machen. Ich hab das ein einziges Mal ausprobiert.... Keine gute Idee! Um die Hangelenke fanden meine Schultern das nicht so lustig. Und um die Fußgelenke hab ich nach 20min auch drangegeben. So wie ich da gelaufen bin, konnte das nicht gesund sein.

mfg
marcus
(der im Moment gern IRGENDWAS machen dürfte)

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Laufen mit Gewichten

6
[quote]
Original von Brit:
Hallo Foris :hallo:

Da ich irgendwelche Übungen daheim für was auch immer absolut nicht mag, würde mich interessieren was ihr vom Laufen mit Handgelenk- Gewichtsmanschetten haltet. Irgendwelche Erfahrungen?
---------------------------------------------------------------------- ---
Ich schliesse mich den anderen an, es bringt sicher Nachteile.
Ich druecke gern eine `Hand-Hantel` waehrend des Trainings; das sind die kleinen Apparate, mit zwei Griffen und Stahlfeder. Sorgt fuer bessere Durchblutung der Haende und Unterarme.
Tschau, Tilly

-----------------------------------------
Dein Koerper ist Dein Ein und Alles !
Tu` was FUER ihn !

Laufen mit Gewichten

7
hi brit,

das ist von der idee her so als ob du dir 5 kilo drauffressen würdest um mehr kalorien zu verbrauchen bzw. die belastung zu erhöhen ;-)

oki spass beiseite, ausser einem schlechteren laufstil und einer höheren gelenkbelastung hast du nichts davon. lauf lieber länger oder schneller oder eben bergauf, wenn du dich mehr fordern willst.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Laufen mit Gewichten

8
Ich halte nichts von Gewichten an den Gelenken. Ich habe einen ziemlich schweren Gürtel, den ich so um die Hüfte rum trage. Leider kann man den nicht abschnallen, so dass ich immer mit Zusatzgewicht trainieren muss und ihn auch im Wettkampf schleppe. :D

Nun zur ernsten Antwort: ich finde, wem`s Spaß macht und nicht schadet: bitte!
Ich glaube aber, dass vernünftiges Intervall oder Tempotraining auch ohne Gewichte mindestens genauso viel bringt.

Klaus

www.klausengels.de

Laufen mit Gewichten

9
Original von wiesel:
hi brit,

das ist von der idee her so als ob du dir 5 kilo drauffressen würdest um mehr kalorien zu verbrauchen bzw. die belastung zu erhöhen ;-)

oki spass beiseite, ausser einem schlechteren laufstil und einer höheren gelenkbelastung hast du nichts davon. lauf lieber länger oder schneller oder eben bergauf, wenn du dich mehr fordern willst.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

naja, also schneller, länger und bergauf mach ich doch eh schon :rotate:

wollte halt was für die armmuskulatur tun ohne zusätzlich übungen zu machen.
Aber wies ausschaut bleibt mir nichts anderes übrig, gell?

Laufen mit Gewichten

10
Fazit: ich spare Geld würde ich sagen.
Mal sehen was ich mit dem Ersparten anfange :) )

so ne Gymnastikmatte wäre wohl angebracht, was?
Und ne CD mit sportlichen Rythmen für turnen daheim

Danke für Eure Tips!

LG
Britta

Laufen mit Gewichten

11
Versuch es mal mit Schwimmen. Das ist gut für die Ausdauer und kräftigt sowohl die Rumpf-, als auch Oberkörpermuskulatur. Frag mal, warum ich Triathlon mache. :glow:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Laufen mit Gewichten

12
Original von Toronto21:
Versuch es mal mit Schwimmen. Das ist gut für die Ausdauer und kräftigt sowohl die Rumpf-, als auch Oberkörpermuskulatur. Frag mal, warum ich Triathlon mache. :glow:

The jazz things in life.
Bild



www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Da hast Du mich aber erwischt! Schwimmen mag ich noch weniger als daheim turnen, wenngleich mir bewußt ist, dass schwimmen optimal für vieles (so z.B. auch für meine lädierte Bandscheibe) ist.
Warum Du Triathlon machst?
Na, weil es die Sportart schlechthin für motivierte, ehrgeizige Sportler ist!
Einer meiner Brüder ist Triathlet und auch Marathonläufer. und ich bewundere ihn für seine Fitness, seinen Ehrgeiz, seine Motivation, seinen durchtrainierten Body, seine persönlichen Erfolge.

LG
Britta

Laufen mit Gewichten

13
Die Überschrift fand ich schon irgendwie lustig, ich laufe nämlich immer mit "Gewichten". Leider kann ich die nicht einfach so ausziehen :) ) . Die gut 20 kg über Idealgewicht muss ich erstmal abtrainieren ...

Sei doch froh das du kein Übergewicht hast, solltest du lieber auch nicht künstlich erzeugen. :P

Ansonsten haben die anderen ja schon alles dazu gesagt.

Trotzdem viel Spaß beim Laufen ... :hallo:



Visit my Homepage
http://www.marathon.mann.ms/

Laufen mit Gewichten

14
Erfahrung mit Gewichten - Ja!

Zum einen - das Gewicht der Arme selbst; lach, lach..,
zum anderen mit 500g pro Manschette
und mit Stöcken (300g) - beim Nordic-walken.

Bin leidenschaftliche Walkerin, wollte zusätzlich etwas für die Arme tun und habe es ausprobiert. Ist eine Erfahrung wert. Hörte auf, weil ich mit Schreiben am PC angefangen habe. Probleme im Schulterbereich - hat sich nicht mehr gut angefühlt.

Weiß von einer Freundin, die zu DDR-Zeiten als Leistungssportlerin-Leichtathletik regelmäßig mit Gewichten trainieren musste.

Ich würde sagen; probiere es mal aus und wenn es für Dich ok. ist; schau doch mal was mit Deinen Armen passiert.

Meine sind schlanker - straffer geworden.

:hallo:

Angel

Laufen mit Gewichten

15
Laufen mit Gewichten hat durchaus einen großen Trainingseffekt. Beispielsweise der ehemalige 800m Weltrekordhalter Alberto Juantorena setzte diese Methode in seiner Olympiavorbereitung 1976 mit Erfolg ein. (Doppelolympiasieger über 400m/800m)
Er handelte sich dadurch aber große Probleme mit seinem Laufstil und arbeitete mit einem speziellen Trainer zusammen, der half diese Probleme wieder zu beseitigen.
Fazit: Man kann mit Gewichten laufen, muss aber im Training genügend Einheiten einplanen, um eine Verschlechterung des Laufstils zu verhindern.

Gruß vom Mittelstreckler

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Laufen mit Gewichten

16
Ich kenne jemanden, dem es gelungen ist, durch das Tragen von so kleinen Hanteln beim Laufen seinen Laufstil zu verändern; na ja verbessern wohl sogar. Vorher schlenkerte mit den Armen nämlich immer so wild um sich, dass es für Mitlaufende eine ernstzunehmende Bedrohung war. Insofern war das für seine Laufgruppe sehr nützlich.

Ob es ihm aber ansonsten selber was gebracht hat, halte ich persönlich für zumindest zweifelhaft. :) )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“