Banner

Inselmädchen

Inselmädchen

1
Halli Hallo und einen sonnigen Nachmittag! :winken:

Jetzt weiss ich gar nicht recht wie ich anfangen soll. :peinlich:

Vor einiger Zeit habe ich mich dazu entschlossen mit dem Laufen zu beginnen. Trotz meinem Übergewicht. Konditionell gab es keine Probleme, ich habe langsam angefangen und die Bewegung hat mir sehr gut getan und ich habe mit der Zeit immer mehr Gefallen an der Sache gefunden. Der schöne Nebeneffekt war, dass ich einiges abgenommen habe ohne grossartig meine ernährung umstellen. Ich habe wohl einfach insgesamt mehr Kalorien verbraucht, als ich zu mir genommen habe! Es war soweit alles perfekt.

Bis ich dann irgendwann meine Konsequenz verlor. Es gab einen Todesfall in meiner Familie der mich ziemlich lange beschäftigt hat. Aber als wäre das nicht genug gewesen stand ich in genau der Zeit auch noch beruflich ziemlich unter Druck, da in unserer Firma ziemlich viele Leute abgebaut wurden und ich noch eine zukunftsweisende Abschlussprüfung zu erledigen hatte. Es ist Gottseidank alles gut über die Bühne gegangen und ich habe schnell wieder einen neuen Job gefunden, aber zeitenweise wusste ich nicht mehr wo mir der Kopf steht. Und so ist es dazu gekommen, dass ich mich immer weniger um mich selber gekümmert habe. Mir war halt irgendwie alles wurscht. Ich habe gleich weitergegessen wie vorher, aber der Sport ist weggefallen. Ich wurde faul und habe wieder zugenommen. Das Ende vom Lied: Die Kondition ist beim Teufel und ich stehe inzwischen wieder genau da, wo ich einst angefangen habe. Nämlich bei Null!

Da ich aber mit meinem Gewicht extrem unzufrieden bin und generell einfach wieder mehr Schwung und Zufriedenheit in mein Leben bringen möchte, habe ich mich dazu entschlossen jetzt nocheinmal loszulegen und mich hier angemeldet.

Ich würde gerne mit Walking/ Nordic Walking beginnen und mich dann langsam steigern. Leider habe ich vom Nordic Walken keinen blassen Schimmer. Ich hoffe, dass es möglich ist, sich die Techniken selbst anzueignen. Falls ihr mir dazu raten könnt, werde ich mir gleich Morgen Früh Stöcke besorgen und loslegen. Ich hätte mir vorgenommen mich an den Trainingsplan (Einstieg mit Walking) aus dem Laufbuch von Herbert Steffny zu halten.

Ernährungsmässig muss natürlich auch gehandelt werden und ich habe mich daher dazu entschlossen heute Abend zum ersten Mal die Weight Watchers Gruppe in meiner Umgebung zu besuchen - ich will einfach en für alle mal "Ruhe" haben und nicht dauernd über Gewichtsprobleme nachdenken müssen....

So, das war jetzt ja ein wilder Roman!
:danke: fürs lesen!
Ich freue mich auf alles was kommt und natürlich ganz besonders über Anregungen und Tips! :)

Liebe Grüße,
Inselmädchen

2
Inselmädchen hat geschrieben:

Ich würde gerne mit Walking/ Nordic Walking beginnen und mich dann langsam steigern. Leider habe ich vom Nordic Walken keinen blassen Schimmer. Ich hoffe, dass es möglich ist, sich die Techniken selbst anzueignen. Falls ihr mir dazu raten könnt, werde ich mir gleich Morgen Früh Stöcke besorgen und loslegen. Ich hätte mir vorgenommen mich an den Trainingsplan (Einstieg mit Walking) aus dem Laufbuch von Herbert Steffny zu halten.
Na das ist doch was, hier gibt es einige, die abgespeckt haben und ziemlich sportlich wurden. irgendwo gibt's den Kilokiller-Thread, da findest Du Gleichgesinnte. Toll, dass Du Dich aufraffst! :daumen:

Gugel mal mit "Nordic Walking" und "Technik" oder "Richtig", da kommen jede Menge Hinweise. Von meiner Schwester weiß ich, dass es wichtig ist, die Hand im Rückschwung zu öffnen, und die Hände müssen in Hüfthöhe sein und nicht vor der Brust.
Ansonsten: keine Mehrahnung.

Gruß und willkommen
Ulrike

3
Hallo Inselmädchen!

Deine Geschichte kann ich absolut nachvollziehen! Ich kenne diese extreme Unzufriedenheit nur zu gut und habe auch erst vor kurzem den Schritt in dieses Forum gewagt: http://forum.runnersworld.de/forum/mitg ... ichte.html

Inzwischen habe ich die http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ruppe.html gegründet und die gibt nicht nur mir richitg Motivation! Du merkst, dass du nicht alleine bist! Ich bin mir sicher, dass wir in der Laufgruppe auch offen sind für dein Nordic Walking. Du kannst dich mit uns verabreden und sicher fällt es dir dann leichter. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen! Schön, dass du hier bist! :daumen:

Zum Walken selbst kann ich dir leider keine Tipps geben, habe das noch nicht probiert. Ist aber bestimmt nicht so schwer. Vielleicht brauchst du auch gar keine Stöcke wenn du mittelfristig zum Laufen kommen willst?

Herzliche Grüße
Rudi

4
Hi Inselmädchen,

schön, dass Du auf dem Weg zu Dir den Sport entdeckt hast.

Das richtige Walking kann man auch in Kursen erlernen. Diese werden zum Teil von Vereinen angeboten. Da kann man dann die Sache ausprobieren. Ich weiß nicht, woher Du kommst, aber versuche doch so eine Gruppe zu finden. Gemeinsam macht es sicher mehr Spaß und eine Anleitung kann zu Beginn nicht schaden.

Mit WW hab ich mich auch mal beschäftigt. Im Grunde ist das nur gesunde Ernährung mit regelmäßigen Mahlzeiten. Ein paar Materialien hab ich hier als pdf-Files, könnte ich Dir per Mail schicken.

Ansonsten nutz einfach die Zeit und das schöne Wetter und mach Dich auf die Socken.

LG
Ronny

5
Hallo auf die Insel,

schön, dass es Klick im Kopf gemacht hat und du loslegst! Das ist der größte Schritt - von jetzt an geht es bergauf mit der Kondition und dem Gefühl und bergab mit dem Gewicht.
Und das Schönste: Alles für DICH!!

Viel Freude auf deinem Weg und hier im Forum,
Cassia :daumen:
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

6
Hallo zusammen! :winken:

vielen dank für all die lieben Tips und vor allen Dingen auch für die superliebe Begrüssung! Das MUSS diesmal einfach was werden bei so einem positivem "Wiedereinstieg" :danke:

@ Ulrike:
Vielen Dank für die Info zum Nordic Walking! Ui, Kilokiller-Thread klingt goldrichtig! Mei bin ich froh, dass ich nicht ganz alleine bin! Da werd ich mich dann gleich auf die Suche machen! :)

@ Rudi:
Merci für deine Geschichte! Ich habe sie gerade eben gelesen und du bist für mich daher jetzt schon sowas wie ein Vorbild! Freut mich von Herzen, dass du es geschafft hast wieder anzuknüpfen und im richtigen Forum gelandet bist! Wenn es euch nichts ausmacht, dass ich erstmal mit Walken starten muss, bis die ersten paar Kilos verpufft sind würde ich mich sehr gerne dazugesellen in eurer kleinen feinen Runde, wenn ich darf!

Ich bin ja eigentlich eine, die den "Kick" braucht. Ich liebte es zu laufen, am liebsten bis zum umfallen - einfach richtig auspowern, an seine Grenzen gehen, kämpfen und beweisen, dass mans schaffen kann. Über lang oder kurz möchte ich auf jeeeden Fall wieder zum Laufen übergehen, aber ich schätze, dass es momentan einfach keinen Sinn macht mit dem Gewicht. Da muss ich jetzt wohl vorher erst meine Fehler ausbügeln *seufz*

Aber wie gesagt, wenn euch das nichts ausmacht bin ich sehr gerne mit von der Partie! :)

@ Ronny:
Ich habe gestern mit einer Bekannten gesprochen die leidenschaftlich gerne "Nordic wakt" und wohl auch "Trainerin" ist. Wir wissen beide noch nicht unsere Arbeitszeiten für nächste Woche, aber wir haben jetzt ausgemacht, dass wir sobald wie möglich eine gemeinsame Runde drehen! Und bis dahin werde ich einfach deinen Rat befolgen und mich selber auf die Socken machen. Gestern bin ich eine halbe Stunde Rad gefahren und heute leg ich los mit dem Walken. :)

@ Cassia:
Einfach nur Danke! :danke:
Wir lesen uns! :beten:

7
Hallo Inselmädchen
Wenn du mit dem Walken anfängst , konzentriere dich nicht so versteift auf die Technik ,
legen dein Augenmerk lieber auf eine sportliche Ausführung ,sonst wir das nix mit Ausdauer .
Selbst Walken muss anstrengend sein um eine Ausdauersteigerung zu haben .
Hab einfach keine Angst ,wenn dein Körper durch die neue Anstrengung nach Sauerstoff schreit ,
in der Atemluft ist da genug von vorhanden und deiner Trainerin kannste nix wegatmen :wink:
Nur Mut und immer das Lächeln nicht vergessen :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“