Banner

Mizuno Wave Harrier bis wieviel km?

Mizuno Wave Harrier bis wieviel km?

1
Hallo zusammen,

wollte von euch mal hören ein paar Meinungen hören, wie es aussieht mit längeren Strecken in dem Mizuno Wave Harrier 2.

Hintergrund ist Folgender: Ich laufe jetzt (erst) seit fast zwei Jahren wieder und bin kein Teenager mehr. Ab und zu fängt es da schon mal hier und da an zu zwicken :wink: . Auf ca. 10 km-Asphalt-Strecken laufe ich derzeit mit dem Mizuno Wave Musha (flach und straff gedämpft). Komme damit eigentlich sehr gut klar. Führen die 10 km-Strecken über Wald-, Feld- und Schotterwege (+ Asphalt), laufe ich sehr gern den Harrier. Der ist etwas besser gedämpft, aber auch noch weit von Dämpfungsschuhen entfernt (meine Meinung). Wollte demnächst an ein paar Rennen teilnehmen, die Strecken mit dem o.g. Profil haben aber zwischen 17 und 29 km lang sind. Kann ich da mit ruhigem Gewissen die Harrier Laufen oder sollte ich doch lieber die alten Dämpfungsbotten benutzen, damit ich keine orthopädischen Probleme bekomme?

Die Frage ist ernst gemeint und kein Troll-Thread (Danke für die Antworten schon mal)
g wiedereinsteiger

2
Du sprichst von zwei echt gegensätzlichen Schuhen. Ich habe beide. Der Musha ist ein Racing Schuh, leicht, kaum gedämpft, wenig Stabilität. Meiner Ansicht nach geeignet für schnelle einheiten auf einer Tartanbahn oder meinetwegen auch auf Asphalt oder Beton. Mehr als 15 km würde ICH damit nicht machen, obwohl ich wenig Dämpfung gerne mag und gut vertrage.

Der Harrier 2 ist ein Trailschuh, allerdings ein ziemlich leichter mit recht flexibler Sohle. Ich mag ihn sehr gerne. Am letzten Freitag bin ich damit 40,1 km beim CCC (Mont Blanc Massiv) über teils aberwitzig steile, felsige Passagen gelaufen, ohne die geringsten Probleme damit. Die längste Strecke die ich mit dem Harrier am Stück zurückgelegt habe waren 68 km. Kein Problem.

Nur wenn du mit dem Harrier bei Nässe auf Asphalt kommst heißt es aufpassen. Da schmiert er gerne mal weg und Du mußt sehen nicht in die Botanik zu fallen :D .

Ich würde Dir als Mittelding zum Precicsion 9 raten, wenn Du bei Mizuno bleiben möchtest. Der ist besser gedämpft als der Musha, vom Profil her nicht so crossig wie der Harrier und recht direkt und immer noch leicht. Richtiger Dämpfungslatschen wäre der Rider 12.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Da ich die Schuhe beide nicht kenne und viermarker hier ja auch schon alles gesagt hat bleibt lediglich noch eines: wenig Dämpfung kann man trainieren. An sich übernimmt der Schuh ja nur Aufgaben, die eigtl. die Muskeln und Sehnen übernehmen könnten (natürlich nur bis zu einem gewissen Grad). Wenn diese nicht ausreichend gekräftigt sind oder durch diverse andere Faktoren (Verletzung bis sitzende Tätigkeit) limitiert sind, hilft ein gedämpfter Schuh. Je nach Trainingszustand kann ein harter Schuh also durchaus zum Marathon reichen oder schon auf 5km Probleme bereiten.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

4
Hallo zusammen,

also Marathon wollte ich mit dem Harrier eigentlich nicht laufen. Für mich sind längere Strecken schon alles über 15 km +.

@Walter: Aber wenn Du bereits Marathon damit gelaufen bist, sollte das mit 29 km eigentlich auch bei mir klappen.

Klar ist mir bewußt, dass ich da von zwei total unterschiedlichen Schuhen spreche. Deshalb laufe ich den Harrier ja auch auf "leicht crossigem Gelände" und den Musha nur auf Asphalt. Es ging mir eigentlich eher darum zu "zeigen", dass ich bereits gut mit Racern zurechtkomme. Der Harrier ist für mich halt ein "Geländeracer" , weil er auch weniger gedämpft und relativ flach ist.
Das mit dem nassen Asphalt habe ich leider auch schon bemerkt, allerdings sind mir meine Beine auf Verbundpflaster weggerutscht.
Den Precision 8 nenne ich auch mein Eigentum. Mit dem bin ich jetzt schon ein paar Mal kurze Strecken mit dem geplanten Bodenprofil gelaufen, halte diese aber dafür ungeeignet (zu geringe Profiltiefe bei Matsch). Der 29 km-Lauf geht im November um einen großen See und ist stellenweise recht matschig. Deshalb lieber tiefes Profil...

@TwimThai: Ich hoffe, dass ich die "Probleme" mit meiner sitzenden Tätigkeit soweit im Griff habe. Momentan kann ich aber nur sagen, dass ich auf jeden Fall 12 km problemfrei mit dem Harrier laufen kann. Mehr habe ich mich noch nicht getraut.
g wiedereinsteiger

5
Ich weiß ja nciht wann der Lauf ist, aber bei 29km Wettkampfstrecke wirst du bestimmt vorher nochmal mehr laufen als 12km? Da würde ich den Harrier einfach ausprobieren. Wenn du damit 15-20km problemlos läufst, sollten dann auch die 29km machbar sein. Wäre imo nur ärgerlich, wenn du nach 20km abbrechen müsstest weil die Füße wegen den Schuhen schmerzen.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

6
Hallo Twim,

bei mir wären es eher die Knie bei denen ich mir Gedanken machen würde und nicht die Füße. Aber ich werde es mal ausprobieren...

Thanx soweit!
g wiedereinsteiger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“