Banner

Hätte gerne einen bequemen Laufschuh und keine Schmerzen

Hätte gerne einen bequemen Laufschuh und keine Schmerzen

1
Hallo Zusammen! :hallo:

Würde sogerne wieder Laufen gehen und finde nicht den richtigen Schuh!

War bereits im Sportgeschäft auf dem Laufband zur Analyse ,man hat mir einen Schuh Addidas für ca.150.- €verkauft bei dem ich Blasen an den Füßen und Probleme mit dem Schienbein bekam. Gab den Schuh zurück, wieder aufs Laufband und einen neuen Schuh wieder von Addidas um den selben Preis .
Mit dem neuen Schuh bin ich ca. 8 Kilometer gegangen nicht gelaufen und hatte Blasen an Füßen und Knöchel. Schlimmer als jeder Straßenschuh der taugt nicht mal zur Gartenarbeit.

Mal ehrlich,ist das wirklich so ein Problem den richtigen Schuh zu finden? Früher hatte ich damit keine Probleme. Liegt das am Alter? Bin 186 groß und wiege ca.80 kg, also denke das geht fürs Laufen. Füße und der Gang sind normal.

Ist der Laufschuh von Nike Free 5.0 eine Möglichkeit?

Dachte mir, hier im Laufforum finde ich jemaden der mir helfen kann,denn Laufen mit Schmerzen macht keinen Spaß.

2
Hallo Tim,

also das jemand nach 8 KM GEHEN in einem Laufschuh der ihm laut Fachgeschäft passen müsste Blasen gekommt ist schon reichlich ungewöhnlich. :confused:

Hier einfach irgend ein Modell zu empfehlen wäre genau so erfolgversprechend wie ein Blick in die Glaskugel und führt zu nichts. Am ehesten würde ich Dir mal zu einem anderen Sportgeschäft raten. War das ein Laden der auf Laufschuhe spezialisiert ist oder das Sportgeschäft um die Ecke mit ner kleinen Laufschuhecke ??

Grüsse
Bild

3
Die Schmerzen am Schienbein sind "normal", das hat am Anfang jeder und lässt sich nur durch einen behutsamen Einstieg und langsam gesteigertes Training beheben. Blasen sind nicht normal bzw. sollten sie nicht vorkommen, kann aber z.B. auch an falschen/schlechten Socken liegen oder einer zu laschen Schnürung die den Fuß nicht richtig fixiert.

Hier jetzt einfach einen Schuh zu empfehlen ist, wie schon gesagt wurde, nicht möglich. Sicher gibt es Leute die mit dem Nike Free sehr gut oder sogar besser klar kommen als mit allem anderen, allerdings gibts sicherlich auch genug die von Adidas keine Blasen bekommen ;) Wenn du verrätst wo du herkommst kann man dir aber vielleicht ein gutes Geschäft empfehlen bei dem auf deine Probleme eingegangen wird.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

4
TwimThai hat geschrieben:Die Schmerzen am Schienbein sind "normal", das hat am Anfang jeder ...
NEIN! Schmerzen sind nicht "normal", sondern ein Zeichen dafür, dass man etwas falsch macht! Falsche Schuhe oder zu schnelle Steigerung der Trainingsumfänge zum Beispiel.

Lieber Tim1900: Per Ferndiagnose einen Schuh zu empfehlen ist unmöglich, daher bleibt dir nur der Weg in ein anderes Fachgeschäft. Es soll nämlich auch Geschäfte mit fachkundiger Beratung geben, die dafür sorgen, dass du wieder mit Spaß und ohne Blasen und Schmerzen laufen kannst.

5
Ich würde beim Schuhkauf darauf achten, dass du den Schuh nicht nur auf dem Laufband läufst, sondern auch mal ein Stück auf der Straße. Bei meinem Lieblingslaufladen kann ich mit jedem Schuh ein paar mal um den Block laufen um zu sehen wie er sich auf der Straße anfühlt. Auf einem Laufband bin ich beim Schuhkauf noch nie gelaufen.

Und lass dich nicht von Marken beeindrucken. In einem guten Laufladen wirst du mit Marken konfrontiert, die du wahrscheinlich noch nie vorher gehört hast (z. B. Brooks, pearlizumi, Mizuno, Saucony ...)

Mit einem Laufband und Videoanalyse kann man antürlich unheimlich Kompetenz vortäuschen. Bin letztes Jahr mal spontan in ein Sportgeschäft mit Videoanalyse, Fußvermessung usw. - am Ende wollte mir der Verkäufer einen Asics Kayano für 160 Euro verkaufen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

6
@ Kobold: Deswegen steht das normal in "" und wird noch im selben Satz relativiert. Wollte damit auch nur sagen, dass das nicht am Schuh liegt bzw liegen muss.

"Für einen Laufanfänger ohne große Vorkenntnisse sind Schienbeinschmerzen nichts außergewöhnliches. Das lässt sich nur durch einen behutsamen Einstieg und langsam gesteigertes Training vermeiden."

Vielleicht gefällt dir diese Formulierung besser?
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

7
Hi, ich würde auch das Sportgeschäft wechseln.

Bei meinem Sportgeschäft wurde der Fuss eingescannt und analysiert, daraufhin bekam ich einige Modelle empfohlen. Durfte auch aus dem Laden raus auf die Strasse zum testen laufen. Danach wurde eine Laufband-Videoanalyse gemacht. Ich habe mich für den Etonic Minado MC und Saucony Progrid Moderate MC6 entschieden. Ich habe absolut keine Schmerzen beim Laufen, das ist nicht normal. Wobei die erwähnten Schumodelle vielleicht für deine Füsse nicht passen, da ist jeder individuell. :daumen:

Ich habe z.B. dann über Internet den Etonic Minado MC3 bestellt anstelle MC2, doch der MC3 drückte mir im linken Schuh ziemlich stark, sodass ich diesen nur noch zum herumlaufen trage, bestimmt nicht mehr zum Rennen, das geht so. Bleibe weiterhin beim Etonic Minado MC2 solange dieser erhältlich sein wird.

Laufschuh

8
Danke für Euere Antworten:

Ich war in einem Sportfachgeschäft Intersport Eybl in Wien.Eigentlich sehr bekanntes, großes Sportgeschäft.Es wurde eine Laufanalyse gemacht sowohl beim ersten mal als auch beim letzten mal.
2 unterschiedliche Schuhe von Addidas und der Preis war gar nicht so wenig mit 150.-€
Auch bin ich schon Jahre davor mit einem anderen Schuh gelaufen zwar keine Blasen aber die Schmerzen im Schienbein.
Dachte 10 Kilometer könnte ich ohne weiters Laufen.Habe mich auch nicht schlecht gefühlt danach.
Im Fitnessstudio habe ich ein gesondertes Training bezüglich der Schienbeinschmerzen absolviert.
Hat aber nichts gebracht! Auch dort wurde ich beraten.

Deshalb meine Frage zu Nike Free5.0 . Er soll keine besonderen Stützen oder Dämpfungen haben, fast wie Barfußlaufen.Wenn ich ohne Schuhe gehe tut mir nichts weh!

Es ist einfach,dass ich gerne Laufen möchte !

Danke Tim

9
10 km am Stueck sind fuer einen Anfaenger schon ziemlich viel. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Unabhaengig vom Schuh wuerde ich es mit deinen Erfahrungen eher mit kuerzeren Strecken probieren.

Blasen und Schienbeinschmerzen haben aber unterschiedliche Gruende. Zur Vermeidung von Blasen kommt es vor allem auf die Passform an. An welcher Stelle bekommst du Blasen, am Ballen oder an der Ferse? Ist der Schuh vielleicht zu weit, zu gross, zu klein? Zu locker geschnuert, rutscht er? Was fuer Socken traegst du? Ich wuerde es mal mit Funktions-Socken probieren, da tun es auch die billigsten.

Welches Modell wurde dir denn jetzt empfohlen? Adida fuer 150 Euro? Ich kenne die Preise hier nicht, aber da kann es sich m.M.n. ja nur um sogenannte "Top"-Modelle wie den Salvation gehandelt haben. Die sind im Vergleich zum Nike Free sehr gut gedaempft und in diesem Fall auch stark gestuetzt. Wenn du die Stuetze tatsaechlich benoetigst glaube ich nicht, dass dieser Umstieg bei den geschilderten Problemen viel Sinn macht.

10
Tim1900 hat geschrieben:Deshalb meine Frage zu Nike Free5.0 . Er soll keine besonderen Stützen oder Dämpfungen haben, fast wie Barfußlaufen.Wenn ich ohne Schuhe gehe tut mir nichts weh!
Es gibt allerdings schon einen Unterschied zwischen Gehen und Laufen. :zwinker5:

Als Anfänger würde ich auf den NIKE Free verzichten. Die volle Packung auf untrainierte Muskeln und Gelenke könnte da eher nach hinten losgehen. Wobei man aber auch nicht unbedingt einen Mega-Dämpfungsschuh braucht. Wechsle den Laufladen und probiere am besten erst dann ein paar neue Laufschuhe, wenn die alten Blasen verheilt sind. Mit Blasen an den Füßen nimmt man unwillkürlich eine Art Schonhaltung ein. Das verfälscht zu sehr.

11
Wie bereits schon gesagt wurde: Wechsle das Sportgeschäft. Was Du brauchst ist eine gute Beratung.

Einer Laufbandanalyse stehe ich persönlich eher skeptisch gegenüber, da man -zumindest als Anfänger- auf diesem oftmals nicht natürlich läuft.

Ich habe auch schon so einige Fehlkäufe hinter mir... :motz:
Und viele Sportgeschäfte sind wohl der Meinung, sofern sie Dir das derzeitige TOP-Modell (zumindest was den Preis anbelangt) empfehlen, können sie nichts falsch machen...

Ich hatte meine 1. gute Beratung auf der Laufmesse vom Stuttgart-Lauf (Sportscheck). Dort war kein Laufband, sondern eine Art Laufbrett auf dem Boden. Der Verkäufer hat mich so oft auf dem Brett laufen lassen, bis ich auf diesem anfieng natürlich zu laufen. Zusätzlich hat er meine alten Schuhe (Sohlen-Abrieb) inspiziert und darauf geachtet, dass der Schuh nicht nur von der Länge, sondern auch von der Breite passte.
UND: der Schuh (Adidas Ride) läuft sich super.

Die absolute TOP-Beratung bekam ich dann vergangenen Samstag beim Intersport Gass in Geislingen. Bin auf Empfehlung dorthin, obwohl ich dafür einfach rd. 78km fahre musste (war notwendig, da meine asics GelKinsei2 am Ende waren).
Neben dem Sohlenabrieb und der Nachfrage, welche Strecken (Bodengrund) ich denn überwiegend laufen würde, wurden auch meinen Füsse/Fußstellung ab Knie abwärts angeschaut.
Dann wurden mir 2 Paare emfohlen, die mir auf Anhieb passten. Habe dann beide mitgenommen. Mit dem einen (Adidas Response Cushion17) bin ich am selben Abend noch 12km und mit dem anderen am Sonntag einen lalaLA von 21km (Asics GelCumulus11) gelaufen. Keine Probleme, keinen Blasen, super Laufgefühl.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

12
Tim1900 hat geschrieben: Ich war in einem Sportfachgeschäft Intersport Eybl in Wien.Eigentlich sehr bekanntes, großes Sportgeschäft.Es wurde eine Laufanalyse gemacht sowohl beim ersten mal als auch beim letzten mal.
Hi Tim.

Die Erfahrung vieler User (mich eingeschlossen) zeigt: Es gibt Sportfachgeschäfte und Lauffachgeschäfte. Suche Dir letzteres und fang nochmal von vorne an.

Du wirst den richtigen Schuh schon finden, keine Bange.

13
Wenn Dir dieses sogenannte "FACHGESCHÄFT" zwei mal Adidas anbietet, finde ich es merkwürdig.

Adidas ist dafür bekannt, dass die Schuhe klein ausfallen und vor allem SEEEEHR schmal sind.

Schienbeine dürfen auf keinen Fall schmerzen. Das zeigt, dass es der falsche Schuhe ist.

Auch ich hab ne Odyssee hinter mir in Sachen Schuhkauf. Es ist müssig Dir eine Marke zu empfehlen, jedoch würde ich defintiv andere Marken als Adidas probieren.

Informiere Dich erst einmal ganz theoretisch (hier im Forum) worauf man so alles beim Schuhkauf achten muss. Das ist ne ganze Menge. Dann lass Dir VERSCHIEDENE Modelle UNTERSCHIELICHER Marken zeigen. Dann klappt das auch mit dem Fußsofa :daumen: :D

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

Laufschuh

14
Möchte mich nochmals für Euere zahlreichen Zuschriften bedanken :hallo:


Wahrscheinlich hatte ich schlechte Verkäufer ,Berater oder habe eigenartige Füße.
Hatte im Sportgeschäft immer das Gefühl das der Schuh paßt. Er war nicht zu eng oder zu weit!
Zum Laufen verwende ich eigene Laufsocken.

Denke daran kann es auch nicht liegen. Die böse Überraschung kam immer nach ca. 10 Kilometer die ich üblicherweise laufe oder besser gesagt während des laufens
Die Blasen sind an der Fußsohle ich glaube genau an der Stelle wo der Fuß gestützt ist also an der Innenseite aber auch außen nur nicht so viele. Das lezte mal hatte ich die Schwierigkeiten nur vom Gehen.

Bin vor einem Jahr noch in der Woche 3 mal 10 Kilometer gelaufen.
Wenn ich endlich den richtigen Schuh habe werde ich von vorne beginnen müssen.

Bin Euch wirklich sehr dankbar

15
Vielleicht schnürst Du zu eng? Das wäre zumindest ein möglicher Grund für die Schnmerzen. Probier mal eher locker zu schnüren - rutscht Du dann aus den Schuhen, ahst Du definitiv die falschen Treter. Besonders darauf achten das die Schuhe unten nicht zu fest geschnürt sind!

Was die Blasen betrifft: Du kannst die Füße mit Melkfett einreiben - dann bläst nichts mehr! ;-)
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

16
Tim1900 hat geschrieben:..Die Blasen sind an der Fußsohle ich glaube genau an der Stelle wo der Fuß gestützt ist also an der Innenseite aber auch außen nur nicht so viele. Das lezte mal hatte ich die Schwierigkeiten nur vom Gehen.
Diese Schwierigkeiten hatte ich vor über 10 Jahren als "Anfänger" auch. Man bekam natürlich vom Verkäufer Laufschuhe mit Pronationsstützen verordnet, weil das irgendwie zu dieser Zeit "in" war. Ergebnis: Blasen an genau der gleichen Stelle. Ich bin auf Neutralschuhe umgestiegen, obwohl die Videoanalyse etwas anderes gesagt hat.

Davon abgesehen halte ich die Videoanalyse sowieso für Unfug, weil das Einknicken des Fußes auf diesen verlangsamten Bildern dramatischer aussieht, als es in Wirklichkeit ist. Für mich ist das nur eine Verkaufsmasche...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“