Banner

Einlagen

Einlagen

1
Hallo!
brauche euren rat :look:
ich laufe seit ca 1 Jahr mit Einlagen wegen Senk-Spreizfüßen. Das klappt auch ganz gut. hatte auch keine anfangsschwierigkeiten. nun meine frage: wie oft müssen die einlagen gewechselt werden. ich benutze die einlagen in verschiedenen Paar Laufschuhen.
einlagen sind zwar waschbar, aber irgendwann verlieren die doch ihre funktion, oder?
noch eine frage: gibt es eine spezielle fußgymnastik/ muskelaufbau, um den senkfüßen entgegenzuwirken/ zu vermeiden, dass das schlimmer wird? wenn ja, wäre ich für büchertipps, internettipps o.ä. dankbar.
schon mal danke für die tipps und
einen schönen abend und guten lauf morgen oder demnächst, bei im moment herrlichem wetter!!, wünscht euch
TicTac:roll:

Einlagen

2
Original von TicTac:
einlagen sind zwar waschbar, aber irgendwann verlieren die doch ihre funktion, oder?
noch eine frage: gibt es eine spezielle fußgymnastik/ muskelaufbau, um den senkfüßen entgegenzuwirken/ zu vermeiden, dass das schlimmer wird? wenn ja, wäre ich für büchertipps, internettipps o.ä. dankbar.
schon mal danke für die tipps und
Mein Orthopäde, der die Dinger ja auch bastelt, meinte mal, daß sie in etwa so lange halten wie ein Laufschuh... nur ist das auch sehr dehnbar, denn ich habe ein Paar schon seit fast 4 Jahren, das ich soooo liebe und mich nicht davon trennen mag!

Eine KG meinte mal...
1) mit den Zehen den Fuß vorwärts ziehen, wenn man bequem sitzt
2) mit den Zehen den Fuß nach hinten wegstoßen, wenn man bequem sitzt
3) ruhig mal faul sein und mit den Zehen kleine Gegenstände aufheben
...soviel zur Fußgymnastik

Ich laufe übrigens 4 Paar Schuhe, davon nur 3 mit Einlagen wegen Spreiz-Senk. In den nächsten Schuhen wollte ich auch versuchen keine Einlagen zu laufen und mich so langsam von den Einlagen entwöhnen .... ob das geht werde ich sehen!

:hallo: Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Einlagen

3
hi,

einlagen sind passive hilfen und helfen dem fuß, das zu leisten, was er alleine nicht (mehr) schafft. man sollte aber auch immer versuchen aktiv die situation zu verbessern, denn nur so lässt sich dieser schwachpunkt reuzieren. häufig wird darüber diskutiert, ob das tragen von einlagen den fuß schwächt. meiner meinung nach ist das nicht der fall (ich bin allerdings auch kein arzt). in meinem fall (ich trage selbst einlagen) ist es sogar so, dass ich von mal zu mal weniger stabile einlagen bekomme und sich meine fußgewölbe nachweislich (druckpunktmessung) verbessern. fußgymnastik mache ich eher selten. dafür viel laufschule und laufkoordinationsübungen. i.d.r. barfuß auf einem rasenfußballplatz. das sowohl im sommer als auch im winter. lediglich bei gefrorenem untergrund und ohne schnee (dann ist es mir zu hart) führe ich die laufschuleübungen mit schuhen durch. warme füße haben auch kein problem damit 2 - 3 km im schnee unterwegs zu sein. m.e. ist das durchführen der laufschuleübungen barfuß die beste möglichkeit gleichzeitig auch was für die füße zu tun.

schau mal da http://www.natuerlich-laufen.de/_laufsc ... lungen.pdf insbesondere die übungen am ende sind gut für die fußgewölbe. die geschichte mit dem kippelbrett (gleicher effekt ist mit einem fußkreisel oder einen ballkissen möglich) ist meines erachtens besonders zu empfehlen, leicht durchzuführen und sehr wirksam. alternativ geht es auch ohne einem der genannten hilfsmittel. einfach barfuß mit einem bein auf den boden stellen (anderes bein anwinkeln) und dabei z.b. zähne putzen oder einfach (selbe übung) auf einen nach möglichkeit weichen (da weniger halt) untergrund stellen und augen schließen. du wirst merken die muskulatur im unterschenkel und fuß muss dann ganz schön arbeiten um das gleichgewicht zu halten.

zum thema einlagen ist folgender artikel ganz interessant: http://www.natuerlich-laufen.de/_laufsc ... nlagen.pdf des weiteren empfehle ich dir dazu auch meine seite. hier insbesondere die tipps zum laufschuhkauf und das experteninterview mit m. kriwat, dass du im archiv findest. im forum findest du weitere infos zum thema einlagen und laufschuhe.

google auch mal mit den suchbegriffen laufschule, laufkoordination und lauf-abc. alle diese übungen helfen das muskuläre zusammenspiel zu verbessern und die muskulatur ganzheitlicher aufzubauen. daneben profitiert auch der laufstil davon.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“