Banner

Ziehen / Schmerzen im Oberschenkel & Po

Ziehen / Schmerzen im Oberschenkel & Po

1
Hallo zusammen,

ich habe seid ca. 3 Wochen beim Laufen nach kurzer Zeit immer wieder rechts ein Ziehen hinten im Oberschenkel, dass sich bis in die Pobacke hochzieht, am Training habe ich eigentlich nichts geändert, auch an Schuhen und Einlagen nicht, lediglich das Traning im Fitnessstudio habe ich in den letzten Wochen etwas schleifen lassen.
Vor 2 Wochen trat bei mir nach längerem Sitzen rechts auch eine Peroneusparese auf, die glücklicherweise innerhalb von 10 Tagen langsam abgeklungen ist, war zur Abklärung beim Neurologen, der aber auch keine Schädigung o.Ä. feststellen konnte.
Ich würde nun gerne wissen (möglichst ohne schon wieder zum Arzt rennen zu müssen), ob jemand ähnliche Probleme hat/hatte und mir sagen kann, ob das lediglich am fehlenden Fitnesstraining liegen kann oder ob in Zusammenhang mit der Peroneusparese (deren Ursache auch nicht so wirklich geklärt werden konnte) das auf irgendetwas anderes hindeutet.

Bitte keine Hinweise wie "Ich bin kein Arzt", dass ein Forenbeitrag keinen Facharztbesuch ersetzten kann ist mit klar, aber ich möchte auch nicht wegen jedem Zimperlein immer gleich zum Arzt rennen, dass sich eventuell von allein erledigt oder dass ich ggf. mit irgendwelchen Übungen auch selbst kurieren kann.

Danke & Gruß Roland

2
Wenn ein Problem seit 3 Wochen besteht und sich nicht verbessert, sprechen wir nicht mehr von Zimperlein ...
Die Tatsache, dass "aus dem Nichts" eine Peroneusparese auftritt, wieder abklingt und ähnliche nette "Zimperlein", würde mir zu denken geben.
Ist dein Rücken mal untersucht worden?

Ursachen für ein Ziehen in der hinteren Oberschenkelmuskulatur gibt es super viele: von muskulären Problemen über neurogene bis hin zu statischen Dysbalancen. Selbst wenn hier jemand ein ähnliches Phänomen hatte, heisst das nicht, dass es bei dir das Gleiche ist.

Dehnst du dich? Und insbesondere diese Muskulatur? Wenn ja wie und wie oft? Hast du im Fitnessstudio Bauch und Rücken gestärkt? Und wenn ja, wie hast du das gemacht?
Liebe Grüße
Jule

3
Hi,

seid ein paar Monaten dehne ich mich nach jedem Lauf, habe das früher immer vernachlässigt. Beim Fitnessstudio trainiere ich mit einem Gerät (glaube nennt sich Beinpresse) Adduktoren und Abduktoren. Habe grade mal nach Übungen gegoogelt, Laufgymnastik Dehnen Stretching mit Herbert Steffny Kräftigen Gymnastik Laufen Waling Nordic Walking Jogging Marathon Laufseminar Laufkurs die 3. habe ich immer mit drin in meinem Dehnungsprogramm, die 7. kannte ich nicht, werde ich auch mal mit rein nehmen, da sie ja zum Symptom zu passen scheint. Mit Zimperlein meine ich auch, dass es ja keine unaushaltbaren Schmerzen sind, nur sie sind eben vorhanden, bei längeren Autofahrten mit konstanter Geschwindigkeit, habe ich in dem Bereich auch ab und an mal ein leichtes Ziehen.

Gruß Roland

4
Hallo Roland,
wenn du die Abduktoren und Adduktoren trainierst, kann das Gerät nicht die Beinpresse sein :wink:
Aber nicht schlimm ... ich finde es immer wichtig, die Rückenmuskulatur und Bauchmuskulatur zu stärken, da diese für die Rumpfstabilisation und die sogenannte Beckenwaage absolut unerlässlich sind. Zudem werden sie beim Laufen meist vollkommen vernachlässigt.

Suche mal nach wirklich gescheiten Dehnübungen oder lass dir mal welche von einem erfahrenen Trainer zeigen. Ich dehne mich immer nach einem bestimmten System. Vor und nach dem Laufen, aber auch sonst noch mehrmals am Tag. Ich hab gelernt, dass man immer in eine Richtung dehnt ... sprich: man beginnnt entweder oben am Körper oder eben unten. Ich beginne mit der Fußmuskulatur, dann die Waden, die vordere Schienbeinmuskulatur, die Oberschenkel und so weiter. Also immer in eine Richtung.

Wenn du dir den Arzt "sparen" möchtest, kannst du auch mal bei einem guten Osteopathen anfragen. Wobei das sicher nicht "preisgünstiger" ist.

Und obwohl du es ja nicht hören magst: geh zum Doc :hallo:
Liebe Grüße
Jule

5
raow hat geschrieben:Hi,

seid ein paar Monaten dehne ich mich nach jedem Lauf, habe das früher immer vernachlässigt. Beim Fitnessstudio trainiere ich mit einem Gerät (glaube nennt sich Beinpresse) Adduktoren und Abduktoren.

Gruß Roland
Sorry aber wolfsblut war schneller.

Ich finde es immer wieder faszinierend , daß Leute irgendwelche Übungen machen und nicht wissen wofür.
Gibt es in dem Studio keinen Trainer oder macht da jeder wat er will??

Zu Deiner "peroneuslähmung" kann man nicht viel sagen , außer Du hast den Nerv abgeklemmt mit übereinandergeschlagenen Beinen oder sonstige Quetschung erzeugt. Ist halt sonderbar, daß es dann 10 Tage angehalten hat. Solltest Du beobachten ob es wieder passiert.

Wünsche einen schönen Tag und für die nächsten Übungen solltest Du Dich besser informieren.

chris

6
Hallo Chris,

also der "Trainer" ist mehr eine Art Aufsicht, jeder kann im Großen und Ganzen machen was er möchte, auf den Geräten steht immer, welche Muskelgruppen trainiert werden, insofern weiß ich schon WOFÜR die Übungen sind, nur weiß ich eben nicht wie das Gerät selbst heißt.

Gruß Roland

7
Ischiasbeschwerden oder ein Bandscheibenvorfall machen sich genauso bemerkbar.
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

8
Genau das Problem hatte ich auch.Irgendwann wurde es mir zu viel und ich habe drei Wochen Pause gemacht.Seit dem ist es viel besser aber noch nicht ganz weg.
Gruß Achim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“