Banner

Winterschuhe, Salomon XA Pro 3D Ultra

2
Ich mag den Schuh sehr gerne zum Laufen im Winter ...

Allerdings finde ich das neue Modell nicht ganz so gelungen wie das alte.

Möchtest du die wasserdichte Version haben oder die wasserdurchlässige? Der wasserdichte Schuh ist recht fest im Obermaterial und auch ein wenig anders vom Laufgefühl als der "Sommerschuh".
Die Dämpfung ist direkt aber nicht sonderlich komfortabel. Auf Asphalt und befestigten Wegen gibt die wenige Dämpfung schnell den Geist auf, was aber nicht heisst, dass der Schuh dann auch im Gelände nicht mehr taugt ...
Im Winter und bei sehr matschigem Boden nutze ich kurze, flexible Gamaschen, die ich noch drüber ziehe, damit die Schuhe nicht von oben mit Wasser volllaufen.

3
Hm, eigentlich suche ich einen Winterschuh zum Laufen auf Asphalt, sprich er sollte ausreichend gut gedämpft sein.

Wegen Salomon, ich verstehe momentan noch nicht die ganze Produktreihe, da gibt es ja z.B. noch den Salomon XA Pro 3D UltraGTX usw... Muss mich da erstmal durchwurschteln.

4
Wenn du auf Asphalt laufen möchtest, würde ich dir von der gesamten Salomon-Palette abraten! Die sind für reinrassiges Gelände gedacht!
Ein gut gedämpfter, aber wasserfester Schuh ist z.B. der Asics Gel Trabuco. Den Nike Air Zoom Structure Triax gibt es auch als wasserfeste Version, ist aber vom Material sehr fest und die Dämpfung auch deutlich härter als die der "Sommerversion".
In irgendeiner Laufzeitschrift gab es kürzlich einen Test der aktuellen Trailschuhe. Da waren einige dabei, die sich super als Straßenschuh im Winter eignen.
Brooks bietet den Adrenaline auch als wasserabweisende Version an. Vorteil hier: da der Schuh nicht komplett wasserdicht ist, ist er deutlich atmungsaktiver als die komplett wasserdichten "Kollegen". Ist aber Geschmacksache. Mir sind die Schuhe oft zu warm, auch wenn draußen Minustemperaturen herrschen ;)
Liebe Grüße
Jule

5
Welchen Schuh läufst du denn jetzt?
Liebe Grüße
Jule

7
Wolfsblut hat geschrieben:Welchen Schuh läufst du denn jetzt?
Momentan laufe ich den Nike Lunarglide+…

Im Winter geht es mir sowohl um Grip, als auch um eine gwisse Wasserundurchlässigkeit. Ich dachte ich schlage mit dem Salomon mindestens zwei Fliegen mit einer Klappe. Winterschuh (Asphalt), Trailschuh, leichter Wanderschuh. Hm hm…

Ps. Wodurch unterscheidet sich der GTX zum anderne Schuh? Werde da nicht wirklich schlau draus.

8
GTX ist nur die Abkürzung für Gore-Tex. Eine wasserdichte, aber atmunsaktive Membran, die den gesamten Schuh von innen auskleidet. Wobei die Atmungsaktivität immer so eine Sache ist. Wenns richtig knackekalt ist und der Boden sehr nass, dann ist das ganz sinnvoll. Aber oft sind die Füße auch bei niedrigeren Temperaturen beim Laufen recht warm, dass man dann am Ende von Innen richtig nass ist. Nicht vom Regen, sondern vom Schwitzen ;)

Und diese zusätzliche Membran macht das Obermaterial steifer als das leichte Mesh-Gewebe beim Sommerschuh.

Der Lunarglide ist ja ein recht ordentlich weicher Schuh. Ein Pendant als Winterschuh ist von Nike noch nicht auf dem Markt. Aber da im nächsten Jahr auch der Nike Air Zoom Elite mit einem ähnlichen Konzept wie das des Lunarglide auf den Markt kommt, denke ich, dass Nike vorhat, das System auszuweiten. Vielleicht gibts dann was Entsprechendes.

Einen ähnlich weichen Schuh für die Straße, den du aber auch mal als Trail- oder Alltagsschuh anziehen kannst, findest du im Asics Gel Trabuco. Seit dem letzten Jahr ist der Sohlenaufbau vollkommen verändert worden und der Schuh ist ein echtes Sofa geworden ...

Salomon behauptet übrigens, dass der XT Wing im Gegensatz zu dem XA Pro 3d auch als Straßenschuh zu laufen ist. Ich hab auch dieses Modell und kann diese Meinung von Salomon nicht unterschreiben. Mir persönlich ist er viel zu fest und die Dämpfung ist auch nicht ansatzweise Asphalttauglich. Aber das ist ja auch Geschmacksache.

Wenn du den Lunarglide sehr magst, würde ich den auch im Winter laufen mit entsprechenden Socken. Und wenn du wirklich ganz trockene Füße haben möchstest, dann denk doch über entsprechende Socken nach. Ich mag solche Socken zwar nicht, aber es kann ja sein, dass die für dich eine Lösung wären ...
Liebe Grüße
Jule

9
Ich hab den XT Wing auch und finde den durchaus auch für die Straße tauglich. Hab den gestern in Stadtpark angehabt, das sind 50% Asphalt, 40% Kies und 10% feste Erde und das war von der Dämpfung her einwandfrei. Lediglich die Innensohle macht mir heftig zu schaffen. Diese ist aus zwei Teilen zusammengeklebt: Einem normalen Teil wie mans kennt, der vorne gewöhnlich und hinten sehr schmal ist. Der hintere Teil ist daher mit einem Schaumgummiteil unterlegt und an den Rändern verbreitert. und links am Übergang ist das imo nicht 100% sauber gearbeitet und dort bekomm ich immer Blasen. Hab die Stelle gestern mal mit Gaffa überklebt und das war deutlich besser... WErde nächste Woche bei Aldi neue Einlagen besorgen und diese passend zuschneiden. An sich finde ich den Schuh nämlich klasse.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

10
Das muss man für sich probieren. Hab den XT Wings 2 Mal und laufe den schon, seit er auf dem Markt ist.
Aber jeder Fuß ist anders und jedes Empfinden auch. Ich fühle mich sehr unwohl in dem sehr festen und einzwängenden Schuh. Liegt vielleicht auch daran, dass ich auf der Straße gern mit sehr leichten Schuhen unterwegs bin. Da merkt man den Klotz schon extrem. Und die Dämpfung ist im Vergleich zu meinen Lightweight-Trainern schon eher mager (so mein Empfinden) :wink:
Liebe Grüße
Jule

11
Hm hm, einfach machts mir das jetzt leider nicht, werde mir mal die Asics anschauen. Die Wings hören sich auch ganz interessant an, nur, ist mir nicht ganz klar, inwiefern sich die Philosofie von Salomons Wings zu den XA Pro unterscheidet bzw. unterscheiden soll.

12
Der Wings ist ein ganz anderer Schuh. Er baut deutlich höher als der XA Pro 3d und ist in meinen Augen auch noch fester gearbeitet.
Wenn du Größe 39 1/3 brauchst, könnte ich dir einen zum testen schicken :zwinker2:

Aber besser ist das wohl, wenn du die verschiedenen Schuhe parallel testen kannst. Karstadt Sport hat übrigens auch sowohl den Salomon XA Pro 3d als auch den XT Wings. Zumindest in den großen Filialen. Vielleicht hast du ja Glück ...
Liebe Grüße
Jule

13
Ich hab den xa3pro gtx, finde den äußerst bequem zum gassi gehen oder sonst normal tragen, aber zum laufen...kann ich mir nicht vorstellen. Ist mir zu klobig und zu schwer. Ich hab mir nen Innov8 (auch mit GoreTex) gekauft, das ist auch ein Laufschuh kein Trekkingschuh :wink:

gruß Hansnorbert

14
Hallo,

ich hätte gern mal gewusst, was der genaue Unterschied ist zwischen
Salomon XA pro 3D ultra --> der "Sommerschuh" nicht wasserdicht?
Salomon XA pro 3D ultra gtx --> goretex - wasserdicht?
Salomon XA pro 3D ultra xcr --> ????

Vielen Dank,
Grüße

15
Salomon XA pro 3D ultra --> der "Sommerschuh" nicht wasserdicht - Meshgewebe - gutes Fußklima, beste Schuh, den ich kenne. Keine "ungesunde" Wabbelfederung, sondern gibt Stabilität und sitzt wie angegossen. Sohle auf Asphalt schnell runter! 2 Nummern größer kaufen.
Salomon XA pro 3D ultra gtx --> goretex - wasserdicht - hält sehr warm (so warm, dass ich ihn zurückgegeben habe. Man schwitz, die Feuchtigkeit wird abtransportiert, aber die Hitze bleibt) Für Sommer m. E. ungeeignet.
Salomon XA pro 3D ultra xcr --> wasserdicht, xcr - die Sommermembran von Goretex.

Salomon XA Pro 3D Ultra mid

16
Hallo.

Ich klink mich hier mal ein um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen :wink:
Ich habe seit 2 Tagen oben genannten Schuh zuhause, und zwar den mittelhohen (mid).
Da ich viel im Gelände unterwegs bin und auch gerne mal in Pfützen hüpfe (soweit nicht vermeidbar), denk ich der paßt von den Eigenschaften "Mid und GTX".
Meine Frage betrifft nun aber die Größe. Hab sowohl den 451/3 und 46 probiert. Der 451/3 schien mir irgendwie etwas zu eng, der 46 eventuell ganz leicht zu groß.
Von den Bergschuhen kenne ich, lieber eine Nummer größer kaufen, da vorallem bei längeren Wanderungen die Füße ja noch größer werden. Kann ich diese Erkenntnis nun auch auf die Salomon und Trailrunning umlegen? Habt ihr Erfahrungen?
In dem Schuh den ich zuhause habe (46) hab ich sicher 1cm Platz vorne (wenn nicht ein wenig mehr), und bin am überlegen ob ich zurückschicke oder behalte.

Laufende Grüße, sulimo :hallo:

17
Hallo Sulimo, :hallo:

ich habe mir im letzten Jahr auch den Salomon XA Pro 3D Ultra, den Normalen, fürs Trailrunning zugelegt. Gegenüber allen meinen anderen Laufschuhen, habe ich ihn auch eine halbe Nummer größer gewählt. War mir am Anfang auch unsicher. Heute weiß ich, dass das ganz gut so ist.

Vor allem wenn Du längere Strecken, die Berge rauf und runter laufen möchtest, ist etwas „Luft“ von Vorteil. Die Füße schwellen im Laufe eines langen Lauftages, nicht nur im Sommer, etwas an und werden „länger“. Gerde dann und auf Bergabpassagen können „zu kurze“ Schuhe schnell zum Problem werden.

Ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden und hatte selbst nach 70 km und 3.000 Hm Bergtrail keinerlei Probleme. :nick:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“