Banner

10 km Wettkampf 1 Woche vor Berlin?

10 km Wettkampf 1 Woche vor Berlin?

1
Hallo zusammen,

macht es Sinn, 1 Woche vor dem Berlin-Marathon einen 10 km-Wettkampf zu machen?
Diese Frage stelle ich mir schon seit einigen Wochen und bin immer noch zu keinem Entschluss gekommen. Unter meinen Lauffreunden gibt es da auch unterschiedliche Meinungen. :hallo: :hallo:
Zu meinen Zielen in Berlin: ich will relativ deutlich unter 3h bleiben, habe aber auf den letzten Kilometern erfahrungsgemäß sehr schwere Beine bzw. muskuläre Probleme.
Ich würde bei dem Wettkampf ca. 37-38 Minuten anstreben und mich danach wirklich nur noch ausruhen bis zum Marathon. Das Gefühl sagt mir, 1 Woche Ruhe sollte reichen, aber mit Gefühlen ist es halt so eine Sache...
Wer hat schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht bzw. kann professionelle Tipps geben.
Vielen Dank für eure Antworten.

Andreas

3
ja genau - schnellen 10 er 1 Woche davor.

4
Hallo Andreas,

Gegenfrage: Welche Wichtung haben die beiden Wettkämpfe für dich, bzw. was willst du eigentlich erreichen?

Wenn es dir beim Marathon um eine Bestzeit geht, solltest du den 10er lassen. Wobei ich davon ausgehe, dass du auch bei diesem Wettkampf mit 37 min alles geben würdest. Würde ein Topläufer eine Woche vor einem für ihn wichtigen Marathonlauf - DM, EM, WM, Rekordversuch - einen 10 km Wettkampf laufen?

Es kommt also darauf an, ob du für den Marathon optimal vorbereitet sein willst. Dann lass den 10er sausen. Oder du läufst ihn mit gebremsten Schaum, dann fügt er sich als Trainingslauf durchaus ein. Dann reicht eine Woche, um davon zu regenerieren.

Eine Woche vor dem Marathon "nur noch ausruhen" ist allerdings auch kontraproduktiv.

Alles Gute, so oder so :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo Udo,

ja es geht in Berlin schon um meine PBZ und mit 37 mín wäre ich auch bei meiner Leistungsgrenze angelangt.
Aber sicher hast du Recht: Welcher Topläufer würde schon kurz vor einem Rekordversuch an sein Limit gehen.
Also lass ich es lieber sein. Ich laufe vielleicht den HM, aber natürlich nur mit angezogener Handbremse, so um die 5min./km und hoffe dann für Berlin, daß meine Beine o.k sind und das Wetter einigermaßen erträglich sein wird.
Danke für deine Antwort und die guten Wünsche.

VG
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“