Banner

Erkältung

Erkältung

1
Guten Morgen,

ich laufe nächste Woche den Marathon in Münster.
Heute wären noch 12 KM im MRT dran und am Sonntag 22 KM locker, ansonsten eher leichte regenerative Einheiten. Seit heute morgen habe ich ein leichtes Unwohlsein, Schnupfen und etwas kratzen im Hals, aber keine Temperatur.
Normalerweise würde ich mir keine Gedanken machen, auf die Strasse gehen und es ausschwitzen. Allerdings habe ich jetzt Sorgen, dass der Schuss nach hinten losgeht und sich die Erkältung zum Marathon hin zu einem fiebrigen Infekt ausweitet. Allerdings habe ich so gut wie nie Fieber, Frau und Tochter meinen ohnehin, ich sei einfach nur nervös...aber ein nervöser Schnupfen? Ich überlege jetzt ob ich diese wichtige Einheit ausfallen lassen sollte oder wie sonst auch mit einer (nicht fiebrigen) Erkältung laufe. Allerdings ist nach den harten Trainingseinheiten mein Immunsystem vielleicht auch nicht so wie sonst......

Vielleicht hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gehabt und kann mir einen kurzen Erfahrungsbericht geben.

Vielen Dank

2
Hi,

da ich nicht in Dich hineinschauen kann, bleibt mir nur übrig, Dir organisatorisch etwas "unter die Arme" zu greifen:

Verschiebe die 12 km im MRT auf morgen, wenn es Dir da schon etwas besser geht. Dann hast Du den Samstag Ruhe vor den 22 km locker.

Wenn das alles nichts ist, laufe die 12 km am Sonntag - evtl. die Länge kürzen. Die 22 km entfielen dann (macht nichts, die eigentliche "Arbeit" für den Marathon hast Du ja bereits hinter Dir).

Gute Besserung und Kraft für Münster wünscht Dir

Knippi

3
Und noch einer dem es so geht wie mir, mir bleiben zwar noch 4 Wochen aber mich hatte der Schnupfen und das Halskratzen auch befallen! Ich habe jetzt 3 Tage Pause eingelegt.

Ich wünsche dir rasche Genesung und dann einen tollen Marathon! :daumen:

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

4
Wenn du wohl gut fühlst, dann laufe.
Ich hatte am Montag auch Schnupfen, meine Nase lief, tropfte ununterbrochen, hatte aber kein Fieber. Am Dienstag bin ich dennoch zum 21,2 KM Lauftraining gestartet. War 5 Min. langsamer als üblich doch es ging, am Dienstag war der Schnupfen auch fast nichts mehr.

5
oo031071 hat geschrieben:... ich laufe nächste Woche den Marathon in Münster. ...
Das habe/hatte ich eigentlich auch vor ...
oo031071 hat geschrieben:... und sich die Erkältung zum Marathon hin zu einem fiebrigen Infekt ausweitet. ...
Das ist bei mir schon eingetreten, bei mir ist es eine Mischung aus Erkältung und Magen-Darm-Infekt. Am Sonntag habe ich noch ein intensives Training hinter mich gebracht, obwohl ich mich eigentlich nicht danach gefühlt habe. Dienstag und Mittwoch war ich dann komplett flach gelegen; heute am Donnerstag schaffe ich es immerhin schon wieder bis vor den Rechner. Ob dieser Verlauf etwas mit dem Training am Sonntag zu tun hat, weiß ich natürlich nicht; positiv ausgewirkt hat es sich sicher nicht. Daher mein Tipp: Im Zweifel lieber mal eine Trainingseinheit ausfallen lassen. Die entscheidende Vorbereitung findet eh nicht in den zwei Wochen vor dem Wettkampf statt, sondern davor.

Eine Frage geht mir die ganze Zeit im Kopf herum: Bis ich den Infekt wirklich los bin, wird es sicher noch bis zum Wochenende daueren. Der Münster-Marathon ist am Wochenende danach, also kann ich vorher auch nicht mehr groß ins Training einsteigen; die Woche vor dem Wettkampf ist ja üblicherweise Regeneration angesagt. Habe ich nach zwei Wochen ohne Training und mit dem angesprochenen Infekt überhaupt eine Chance, in Münster eine vernünftige Zeit zu laufen? Wollte eigentlich versuchen, meine PB zu verbessern. Oder sollte ich den Münster-Marathon einfach vergessen und mich auf den nächsten (Anfang Oktober) konzentrieren?

Gruß,
Nerd

6
Vielen Dank für die Tips.
ich werde schauen ob es morgen geht und sonst die Tempoeinheit auslassen.

Nerd, wenn Du die langen Läufe gemacht hast und das Tempo drin hast (entsprechende Umrechnung auf HM oder 10 KM) würde ich starten und auch die PB in Angriff nehmen. Wenn Du z.B. in Köln läufst musst Du die ganze Form neu aufbauen bzw. wochenlang halten. Ich denke wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und Münster ist ohnehin ein Highlight.

8
oo031071 hat geschrieben:Und? Bist Du gelaufen?
Ja. Und das war auch gut so!! :D :daumen: :)
Bin 3:32 gelaufen - 10min schneller als meine alte PB.
Die Infektion war eigentlich am Wochende davor einigermaßen ausgestanden. Habe dann am Sonntag und am Dienstag nochmal trainiert. Der Lauf am Sonntag war richtig schlecht, am Dienstag ging es dann aber schon deutlich besser. Die Chancen standen also nicht schlecht, bis Münster wieder fit zu werden und so war's dann ja auch. :)

Wie ist es bei Dir gelaufen?

Gruß,
Nerd

9
Glückwunsch.....

ich wollte unter 3:45, hab aber nach 25 KM abreissen lassen und bin dann recht relaxt in 3:56 durchgelaufen. Da ich aber eh aus dem HM Training gekommen war mir das wurscht

10
Glückwunsch zu eurem Lauf, aber ich habe nochmal eine Frage zur Erkältung: Lauft ihr auch mit Fieber? Ich habe nämlich gerade eine Erkältung mit Abendfieber (morgens bin ich fieberfrei) und pausiere nun schon den dritten Tag und für richtiges Training habe ich nur noch 2 1/2 Wochen Zeit (für einen 10er). Trainieren oder noch warten?
Jeannette

11
@Jeannette: Warten! Bitte lauf bloß nicht, wenn du Fieber hast. Auch nicht morgens, obwohl du nur abends Fieber hast. Viele Ärzte werden dir sogar raten, dass du mindestens 2 Tage fieberfrei sein solltest bevor du wieder laufen gehst.
Beim Laufen trotz Fieber riskierst du nachhaltig deine Gesundheit!

Gruß,
Gero

12
@Gero:
Ok, ich warte ab, auch die zwei fieberfreien Tage. Ist ja auch ´ne blöde Idee von mir gewesen trotzdem zu laufen ...
Vielen Dank, Gero!

Grüße
Jeannette

13
Um das ganze noch eindringlicher zu formulieren...
Läufst Du mit Fieber riskierst Du eine Herzmuskelentzündung...
Ganz abgesehen davon, dass es ohnehin keinen Trainingseffekt hätte

14
oo031071 hat geschrieben:Um das ganze noch eindringlicher zu formulieren...
Läufst Du mit Fieber riskierst Du eine Herzmuskelentzündung...
Ganz abgesehen davon, dass es ohnehin keinen Trainingseffekt hätte
Ich schließe mich allen hier an, die vom Training mit Fieber dringend abraten. Bloß nicht!!

Gruß,
Nerd

15
Ihr habt mich alle überzeugt. Es ist mir peinlich, dass ich in meinem Wahnwitz überhaupt auf diese Idee gekommen bin, ehrlich. Wie auch schon in meinem Posting an Gero, ich werde auch die zwei fieberfreien Tag abwarten und nicht laufen :nein:

Merci an euch und viele Grüße!
Jeannette
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“