Banner

Mütze zum Laufen?

Mütze zum Laufen?

1
Hab gelesen, dass einige von euch Mützen tragen...
Gibts denn da auch besondere, atmungsaktive oder so?

Danke schonmal!
DER WEG IST DAS ZIEL

8. MDM Halle 05.09.2009 10 km = 1.04.39 h :daumen:
Magdeburg-Marathon 18.10.2009 13 km - entfällt :frown:
König-Heinrich-Lauf in Quedlinburg 09.05.2010 14,3 km = 1.42.47
9. MDM Halle 05.09.2010 Viertelmarathon = 1.10.06 h
20. Internationaler Sparkassenmarathon Halberstadt HM

2
Es gibt spezielle Stirnbänder. Die sind im Nacken etwas breiter und Du steckst die Ohren mit drunter. Imo das beste, weil gegen Regen hilft ne geschlossene Mütze auch nicht ewig.

3
Ich habe von adidas eine spezielle Laufmütze (climacool).
Der Vorteil einer Mütze ist für mich vor allem, dass der Schweiß bzw. Regen nicht ständig in die Augen läuft, sondern schön vorne vom Mützenschirm runtertropft.

4
Ich habe auch die Mütze von adidas.
Trage Sie vor allem, wenn ich bei Hitze/Sonne laufe.
Wenn es besonders heiss ist (z.B. 30 °C), kombiniere ich diese Mütze mit einem Stirnband.

Wenn es "bloß" warm/heiss ist, die Sonne jedoch nicht "knallt", bevorzuge ich gegen den Schweiß ein Stirnband. (Ich schwitze relativ stark. Und als Kontaklinsenträger ist es doppelt unangenehm, wenn einem Schweiß in die Augen tropft.)
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

5
So ne Adidas-Climacool-Kappe habe ich auch. Ist klasse bei Regen und Sonne von vorne. Am Wochenende beim Heldenlauf habe ich die fast die ganze Zeit in der Hand getragen, störte auch nicht.

Für die Übergangszeit habe ich auch ein Stirnband von RP, das die Ohren gut schützt und für die ganz kalten Tage eine leichte Mütze (Polyester!), da über den Kopf viel Wärme verloren geht und bei mir nicht mehr viel natürliche Dämmung da ist :D

Fazit: Mütze? Aber sicher! Und atmungsaktiv!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

6
Ich laufe auch mit einer atmungsaktiven Schirmmütze. Bei Hitze "steht" die warme Luft immer ein wenig unter dem Schirm, dann drehe ich den Schirm nach hinten. Die Mütze kann man auch nass machen, dann kühlt es für ein paar Minuten den Kopf.
Beim WK habe ich mal versucht, einen nassen Schwamm hinten in die Kappe zu klemmen. Auf den konnte ich dann immer wieder leicht drücken, dann lief mir kühles Wasser in den Nacken, sehr angenehm. Dummerweise habe ich den Schwamm irgendwann bei einer Wasserstation verloren :klatsch:

Die Mütze schützt vor Kälte und Hitze - was will man mehr?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

Jede Menge Mützen

7
angelmue hat geschrieben:Hab gelesen, dass einige von euch Mützen tragen...
Gibts denn da auch besondere, atmungsaktive oder so?

Danke schonmal!
Na klar gibt solche Funktionsmützen, in jedem guten Laufshop oder eben auch in Outdoorläden.
Ich persönlich benutze recht viel die Cap aus Tactel, dann eine Werbeexemplar von new balance und eine aus dem Outdoorladen.
Selbst die besseren Baseball Caps aus BW kann man zur Not noch tragen, allerdings saugen die sich voll Flüssigkeit und werden dann etwas "untragbar".

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

8
Im Sommer habe ich von Rono eine Laufmütze, die lauter kleine "Löscher" hat, damit die Hitze abziehen kann.

In Frühling / Herbst laufe ich mit einer normalen Baseball Cap, da ich nur sehr wenig schwitze.

Im Winter ebenfalls mit Baseball Cap, optional zusätzlich mit einem Winddichtem Fleeceband für die Ohren.
Gruß
Doktor

9
Ich trage auch eine Mütze wenn es kälter bzw. windig ist. Bekomme sehr schnell kalte Ohren und finde das extrem störend und unangenehm. Habe mir diese Mütze von Nike gekauft (Handschuhe waren dabei, auch sehr praktisch).
Mütze hält warm, geht über die Ohren aber hat optimalen Hitze und Feuchtigkeitstransport nach draußen. Vermutlich im Endeffekt das Gleiche wie die von Addidas.

Bild Mütze:
http://www.sc24.com/_upload_bilder/detail_gross/image_12669_0.jpg

10
Wenn es richtig heiß ist laufe ich im Wald ohne Mütze, bei Regen normales Baseballcap, auch im dunkeln, da schützt der Schirm auch gegen blendendes Licht von den PKWs.
Sehr gut sind auch die Had-Tücher, die nehme ich im Winter, da kann man bei Kälte den ganzen Kopf einpacken.

12
angelmue hat geschrieben:Hab gelesen, dass einige von euch Mützen tragen...
Gibts denn da auch besondere, atmungsaktive oder so?

Danke schonmal!

Hallo,

ich trage gern ein altes Basecap. Ist zwar nicht besonders atmungsaktiv, aber ich mags einfach. Habe mir kürzlich auch so einen "buff" aus atmungsaktiven Material zugelegt, mal sehen wie das ist...

Gruß Stephan

Entschuldigung für eventuelle Fehler, ist mein erster Beitrag in der RW-Community

13
Hallo Stephan und willkommen im RW-Forum!
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

14
Ich finde ein H.A.D.-Schlauchtuch toll; saugt den Schweiß von der Stirn, bevor er in den Augen ist, lässt sich halb/ganz/dreiviertel über den Kopf und die Ohren drapieren, ganz nach Klima.

Mal sehen, ob so ein Tuch auch im Januar noch ausreicht.

LG,
Cassia
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

15
Hallo und danke für eure Antworten.
Habe mir so ein Schlauchtuch zugelegt. Bisher ist es auch okay, mal sehen was ich dann im tiefen Winter aufs Haupt streife :zwinker2:

LG
angelmue
DER WEG IST DAS ZIEL

8. MDM Halle 05.09.2009 10 km = 1.04.39 h :daumen:
Magdeburg-Marathon 18.10.2009 13 km - entfällt :frown:
König-Heinrich-Lauf in Quedlinburg 09.05.2010 14,3 km = 1.42.47
9. MDM Halle 05.09.2010 Viertelmarathon = 1.10.06 h
20. Internationaler Sparkassenmarathon Halberstadt HM
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“