Banner

Rezept für einen Nudelsalat gesucht

Rezept für einen Nudelsalat gesucht

1
Ich suche ein Rezept für einen Nudelsalat den ich ca. 3 Stunden vor meinem Halbmaraton essen kann,
ohne dass ich dann nicht mehr laufen kann.
Ich reise morgens mit dem Auto zum Lauf an und wollte nirgendwo was unbekanntes essen.
Ich würde mir den Salat dann zu hause machen, einpacken und im Auto essen.
Hat jemand ein gutes Rezept ohne Majonäse

2
Tipp: Google, da gibts jede Menge Rezepte.

Ich verwende Crème fraiche anstelle von Majonaise, es geht auch ein Magerjoghurt. Mit frischer Zitrone abschmecken, das ist lecker!

4
Ganz spartanisch:

1. 500 Gramm Spagetti drittel und kochen.
2. Die gekochten Nudeln mit ein wenig Öl und 3-4 Tüten Fertig Salatdressing vermengen.
3. Nachdem die Nudeln ausgekühlt sind noch ca. 250 Gramm geriebenen Käse hinzufügen.

Fertig.

Reste schmecken am folgetag gebraten ebenfalls noch sehr lecker.

MfG
Roadrunner

PS
Das Rezept habe ich von einer Bekannten und es ist nicht speziell auf die Belange eines Läufers abgestimmt. Der "Nudelsalat" schmeckt zu Gegrilltem aber hervorragend. Eventuell würde ich für die "Sportlernahrung" etwas weniger Käse und nur 1-2 Tüten Salatdressing hinzufügen.

PPS
Mir schmecken Nudeln auch ohne alles.

5
Nudelsalat ist mein Spezialgebiet ;) Normalerweise mach ich das ab und an für Parties, habe ihn selber aber auch schon öfters nach dem Training gegessen. Vor nem Marathon geht aber sicher auch, da würde ich vielleicht die ein oder andere Zutat weglassen, je nachdem wie diese dir bekommen.

Nudeln: 500g nach Wahl ich verwende da immer so kleine gebogene Hohlnudeln von Joker ausm Kaufland. Vor nem Marathon würde ich helle Nudeln verwenden und keine Vollkorn.
Gemüse: Paprika, Mais, Gurke, Pilze, Tomate und ne große Dose Erbsen mit Möhrchen. Da musst du probieren was dir bekommt evtl. vorkochen.
Tierisches: Ich leg immer gekochte Eier oben an den Rand, würde ich zum Marathon weglassen (hab ich so Problemchen mit :D ), Thunfisch mische ich manchmal mit rein wenn ich den Salat für mich selber mache. Mir schmeckt das sehr gut, aber da ist jeder anders.
Dressing: Das wichtigste! Da nehm ich immer ein Päckchen Fertig-Dressing und das in ein 0,2 Glas, n kleinen Schuss Öl, nen größeren Schuss Essig (da evtl. vorsicht mit Verdauung), nen guten Klecks Ketchup, nen halben TL Senf und dann das Glas mit Wasser auffüllen. Keine Majo, kein Creme Fraiche aber imo viel leckerer :wink:

Am einfachsten die ganzen Zutaten in ne Tupper mit Deckel, den Deckel drauf und schütteln!
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

6
Ippon62 hat geschrieben:Ich suche ein Rezept für einen Nudelsalat den ich ca. 3 Stunden vor meinem Halbmaraton essen kann,
ohne dass ich dann nicht mehr laufen kann.
Ich reise morgens mit dem Auto zum Lauf an und wollte nirgendwo was unbekanntes essen.
Ich würde mir den Salat dann zu hause machen, einpacken und im Auto essen.
Hat jemand ein gutes Rezept ohne Majonäse
hmmm .... Ohne den wichtigsten Katalysator Majonaise ?

Die Nudeln bringen Dir so spät eh nix mehr außer einen vollen Magen. Da müßtest Du auf schneller verdaulicheres zurückgreifen, also z.B. Maltodextrin 19 auch wenn das nicht so lecker ist.

7
Nudelsalat generell:

- Nudeln Deiner Wahl bissfest kochen (ich nehme bevorzugt Penne, die etwas kleineren "Rigatoni")

- Tomaten klein würfeln
- Salatgurke klein würfeln (je nach Vorliebe Gehäuse entfernen)
- Paprika klein würfeln
- Oliven klein schneiden
- wer mag: Schafsksäse (gewürfelt)
- Ruccola grob geschnitten

Dressing:

Etwas Gemüsebrühe mit Essig vermischen (ich nehme gern eine Mischung aus Balsamico, Sherry-Essig und Weissweinessig)
Pfeffer
Chili nach Geschmack
Olivenöl

Eventuell etwas Salz und/oder Sojasauce (aber aufpassen: Nicht zuviel! - Kommt eben auf die Brühe und die Oliven an und wieviel Salz im Nudelwasser war!!!)

Die Nudeln direkt vom Nudelwasser in eine Schüssel geben und mit den anderen Zutaten (bis auf den Ruccola) vermischen. Den Ruccola erst zugeben, wenn die Nudeln nur noch lauwarm sind (Tipp: Ober draf legen und erst kurz vor Verzehr unterheben).



Vor (d.h. mind. 3h vorher) dem Marathon würde ich Dir jedoch wegen evtl. Verdauungsprobleme folgendes Nudelgericht für heisse Tage empfehlen, das man auch kalt essen kann:

Nudeln (s.o.)
Tomaten würfeln
Ruccola grob geschnitten, Alternativ Basilikum
Olivenöl

(Schafskäse (gewürfelt) und Oliven würde ich persönlich vor dem Marathon weglassen)

Die Nudeln direkt vom Nudelwasser in eine Schüssel geben und mit den Tomatenwürfeln und dem Olivenöl vermengen. Den Ruccola/Baslilikum obendrauf geben, bzw. extra einpacken. Kurz vor Verzehr unterheben.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

8
svack hat geschrieben:na ob das in gesundheit/medizin reingehört? :confused:

cheers
sven
Dis hab ich auch grad gedacht und mir überlegt, welche Medikamente mit Nudelsalat normalerweise so verabreicht werden...

Nudelsalat... Da gibts doch soooo viele tolle Varianten. Ich guck immer für leckere Rezepte HIER.

Ich würde halt nicht so viel Mayo ranmachen. Liegt mir immer schwer im Magen.

Guten Hunger!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

9
Warum wollt Ihr denn 3 Stunden vor dem WK noch Nudeln essen ?
Da wird doch nichts davon verdaut ..... :klatsch:

10
Aber als Ersatzschnürsenkel unschlagbar :D

11
DanielaN hat geschrieben:Warum wollt Ihr denn 3 Stunden vor dem WK noch Nudeln essen ?
Da wird doch nichts davon verdaut ..... :klatsch:

Vielleicht um nicht schon hungrig zu starten? :zwinker2:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

12
zanshin hat geschrieben:Vielleicht um nicht schon hungrig zu starten?
Da reichen auch zwei Teilchen ....

13
Nun.... ich würde ja auch nicht gerade einen Nudelsalat davor essen. Aber wenn Sie es nunmal mag und mit Nudeln im Magen gut läuft.... :D
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

14
zanshin hat geschrieben:Nun.... ich würde ja auch nicht gerade einen Nudelsalat davor essen. Aber wenn Sie es nunmal mag und mit Nudeln im Magen gut läuft.... :D
klar - jeder wie ers mag.

Ich kann mir das für mich auch nicht vorstellen. Aber gerade bei Morgen-WKs bin ich eh eine Wenig- bis gar nix Esserin.

15
DanielaN hat geschrieben:...

Aber gerade bei Morgen-WKs bin ich eh eine Wenig- bis gar nix Esserin.
Geht mir genauso... da bin ich einfach zu aufgeregt und muss mich regelrecht zwingen überhaupt was zu essen... :nick:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

16
DanielaN hat geschrieben:klar - jeder wie ers mag.

Ich kann mir das für mich auch nicht vorstellen. Aber gerade bei Morgen-WKs bin ich eh eine Wenig- bis gar nix Esserin.
Krieg ich dann deine 2 Teilchen?
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

17
BraaaaaaaaaaaaTWURST :teufel:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

18
Chip hat geschrieben:Krieg ich dann deine 2 Teilchen?

Nicht unrealistisch; so wie ich Morgenmuffelin esse brauche ich für ein Teilchen schon ne Stunde. Das Andere kannst Du dann haben.

Ich bin immer froh wenn es im Hotel Rührei gibt. Das ist ideal und man hat nicht viel zu kauen ....

19
DanielaN hat geschrieben: Ich bin immer froh wenn es im Hotel Rührei gibt. Das ist ideal und man hat nicht viel zu kauen ....
Das würde bei mir gar nicht gehen... (*an Blei im Magen denk* :angst: )
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

20
Rennente hat geschrieben:BraaaaaaaaaaaaTWURST :teufel:
Yvonne ich hab mit der Bratwurst-Doping bisher keine Langzeit-Erfahrungen.

Aber wir verwässern wieder .... wer hat noch gute Rezepte für Ippon ?

21
1 Banane, 2 Rosinenbrötchen - fertig!!!

Watttt sull dä Quatsch :confused:

gruss hennes

22
Gings bei diesem Tread nicht mal um ein Nudelrezept und nicht darum, was man vor einem WK essen soll/mag??

23
PaulJakob hat geschrieben:Gings bei diesem Tread nicht mal um ein Nudelrezept und nicht darum, was man vor einem WK essen soll/mag??
Richtig !

Ich schwöre rezepttechnisch auf die gute Marion - die hat zig Rezepte für Nudelsalat.

Nudelsalat ist aber eigentlich so ein Gericht für das man kein Rezept braucht; kann eigentlich jeder und Reste lassen sich gut verwerten. Wer Nudelsalat nicht ohne Rezept hinbekommt sollte vorher unbedingt noch DIESES Buch gelesen haben. :-)

Marions Kochbuch - Nudelsalat Rezepte

24
PaulJakob hat geschrieben:Gings bei diesem Tread nicht mal um ein Nudelrezept und nicht darum, was man vor einem WK essen soll/mag??
Gings in diesem Unterforum nicht um ""Gesundheit & Medizin""?

gruss hennes

25
okaaaay, back to topic:
Wenn es um ein Dressing ohne Mayo geht, - bin ich nmmich auch net scharf drauf- ich nehme immer Saure Sahne oder Schmand, Schuß Essig (am liebsten weißen Balsamico) und Senf nach Geschmack.....
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

26
Rennente hat geschrieben:okaaaay, back to topic:
Wenn es um ein Dressing ohne Mayo geht, - bin ich nmmich auch net scharf drauf- ich nehme immer Saure Sahne oder Schmand, Schuß Essig (am liebsten weißen Balsamico) und Senf nach Geschmack.....
Salatcreme geht auch - ist im Prinzip Majo mit ganz wenig Fett.

27
Wobei so Majo- und Sahneersatz mit wenig Fett fast ausschließlich gehärtetes Fett verwenden, das nicht gesund ist (damit wären wir wieder im richtigen Forum ;))
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

28
Nudeln bißfest kochen und mischen mit:

in Olivenöl eingelegten getrockneten Tomaten kleingeschnitten
etwas Tomatenmark
Oliven
Feta

fertig.

Alles ohne Majo oder irgendeiner chem. Fertigsoße.

Kannste auch 1 Tag vorher schon fertig machen.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

29
Hallo an Alle.
1. In welche Rubrik hätte denn meine Anfrage gepasst?
2. Ich werde von 7 Uhr morgends bis Mittags, wenn um 16:30 mein Halbmarathon startet NICHT mit 2 Teilchen satt.
3. Ich liebe Nudeln mit allen möglichen Saucen. Ich habe aber noch nie einen Nudelsalat gemacht.
4. Ich habe keinerlei Möglichkeit den Salat zu kühlen und muss dehalb aufpassen was ich rein mache.
5. Esst Ihr den ganzen Tag nichts, bevor Ihr einen Halbmaraton lauft? Ich hätte da keine Kraft und das kann auch nicht gesund sein

30
DanielaN hat geschrieben:Da reichen auch zwei Teilchen ....
Was ist denn ein Teilchen?
Petra

32
Ippon62 hat geschrieben:Hallo an Alle.

5. Esst Ihr den ganzen Tag nichts, bevor Ihr einen Halbmaraton lauft? Ich hätte da keine Kraft und das kann auch nicht gesund sein
Mir geht es genauso, ich frühstücke bei einem Halbmarathon ganz normal. Hab mal ohne Frühstück probiert um 6.00 loszurennen und musste abbrechen, weil ich keine Kraft hatte. Auch an einem WK frühstücke ich wie immer, mit Müsli und Yoghurt obschon da irgendwer schrieb man solle auf gar keinen Fall Müsli vor einem Halbmarathon / Marathon futtern.

Da gilt es wie immer: Wenn dir wohl dabei ist, dann mache es :daumen:

33
Mein Halbmarathon fängt erst um 16:30 Uhr an. Deshalb muss ich ja was vorher essen. Und da ich am gleichen Tag anreise, muss ich unterwegs was essen oder was mitnehmen. Und da suchte ich nach einer Idee, was ich da mitnehmen kann.

34
Kühltasche hast Du doch bestimmt und Kühlakku rein. Oder Tasche vom Einkaufen für Gefrostetes und kleine Flaschen Wasser ohne Gas einfrieren und mit in die Tüte legen funktioniert genauso gut.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

35
Nudelsalat ist imo ohne Majo eh besser, aber als Schwabe werf ich Kartoffelsalat auch in die Maultschensuppenbrühe ;) Der Salat hält ohne Majo auch ohne Kühlung locker nen ganzen Tag.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

36
Roadrunner_de hat geschrieben: 2. Die gekochten Nudeln mit ein wenig Öl und 3-4 Tüten Fertig Salatdressing vermengen.
Ich hab gehört man kann Salatdressing auch selbst machen :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“