Banner

Wie plant Ihr Eure Laufstrecken

Wie plant Ihr Eure Laufstrecken

1
Hallo liebe Leute,

die Streckenplanung ist bei mir ein wichtiges Thema, weil ich sehr viel Abwechslung brauche beim Laufen. Ich habe eine "abgemessene" Strecke (nicht auf den Meter genau...). Andere Einheiten möchte ich schön auf vielen verschiedenen Strecken laufen. Ich laufe noch nicht besonders weit, was ein GROSSES Problem ist bei der Planung. Ich arbeite dran.

Für das Aufsuchen neuer eventuell interessanter Strecken nutze ich entweder Mapsource von Garmin (mit einer Topo Karte wegen der Waldwege) und/oder auch schon mal Google Earth. Natürlich ist man da vor Überraschungen nicht sicher, aber das ist ja auch interessant an der Sache :D

Ziemlich blöde ist halt, dass man ja irgendwie nen Rundkurs braucht. Wenn man erst irgendwo zum Laufen an die Strecke fährt, muss man ja schließlich wieder zum Auto zurück kommen.

Wie plant Ihr Eure langen Läufe? Einige hier laufen ja locker flockig 30 km im Training... Habt Ihr da eine feste Route oder lauft Ihr da immer wieder die gleiche Runde oder schlagt Ihr Euch durch unbekanntes Gebiet?


Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

2
Gucks du Google Earth wenn ich eine Strecke abändern möchte oder zum ersten Mal laufen will. Laufe insgesamt 3-4 verschiedene Runden so um 21 KM, am WE ist es auch mal 28 KM, ab 14. September werde ich diesen auf 35KM erweitern wegen dem Marathonlauf am 8. November.

3
Mehrere feste Routen von der Haustür weg.
Seit GPSIES und Garmin habe ich meine Std-Routen deutlich erweitert.
Auch für Reisen plane ich vor und nutze den Garmin für die Navigation.
Die Satellitenansicht in GPSIES ermöglicht eigentlich immer sich wirklich nette Strecken zusammenzustellen.

4
Plan mit gpsies.com - da hast Du die topographischen Karten von Open Street Map zusätzlich zu Google Maps und kompatibel mit dem Forerunner ist es auch. Abgesehen davon bekommst Du andere Strecken angezeigt, die evtl. interessant sind.

Ansonsten heißt es Distanz ausbauen. Meine Motivation die Distanzen schnell über 20k auszubauen war die, endlich in schöneren Gegenden Laufen zu können, ohne Auto und ÖPNV.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

5
Seit ich einen Forerunner habe plane ich gar nichts mehr. Ich lauf einfach los, und lauf da lang wo es grad am interessantesten aussieht, wo ich vorher noch nie war oder wo es nicht aufwärts geht.

Wenn ich ca. die Hälfte der Strecke erreicht habe stell ich mir den Kompass nach Hause ein und laufe auf einem anderen Weg ungefähr in der angezeigten Richtung zurück.

6
Ich plane meine Routen im Kopf. Ich kenne mich in der Gegend, in der ich wohne / laufe ganz gut aus. So kann ich bei Bedarf Strecken immer wieder ändern oder noch einen Schlenker dran hängen. Falls es mal wieder mehr Abwechslung sein soll, schaue ich auch bei Google Earth & Co. rein und füge die neu entdeckten Strecken für zukünftige Plannungen hinzu!

Für die Streckenplanung im Urlaub und auf Reisen, ist man natürlich auf Online Maps oder klassisches Kartenmaterial angewiesen!

7
Guten Morgen Vicky,
ich selbst habe eine "Haus- und Hofstrecke" die ich nutze, wenn ich auf eine bestimmte Geschwindigkeit lauf.
Ansonsten variiere ich ca. 3-4 Strecken je nach Lust und Laune. Habe dafür verschiedene Startpunkte und richte mich dann danach, wie lang ich unterwegs sein will.
Entweder mal nen Schlenker hier rum mehr oder dort rum um abzukürzen. Die ungefähre Strecke hab ich allerdings schon vorher im Kopf - wie z.B. "heut lauf ich nach xy, dort um den See und über z zurück zum Auto oder heim" - dann halt entsprechende Abwandlungen wie es passt.
Ich habe festgestellt, dass man nach ner Weile ein recht gutes Gefühl für seine eigene Geschwindigkeit bekommt.

Lediglich wenn ich wirklich mal richtig viel Zeit hab und einfach so loslauf hab ich schon völlig neue Strecken ausprobiert - und mich auch prompt verlaufen :klatsch: :hihi:

Jetzt mit "Garminchen" werd ich es evt öfter mal probieren, aber erst, wenn ich das Teil völlig versteh :zwinker2:

LG
Melanie

8
Meine Motivation die Distanzen schnell über 20k auszubauen war die, endlich in schöneren Gegenden Laufen zu können,
Im Prinzip ist genau DAS auch meine Motivation. Nun ja... ich wohne quasi im ZENTRUM von Berlin. Es wäre verdammt weit bis zum nächsten Acker bzw Wald (wo ich am liebsten laufe).

Deshalb fahre ich mit dem Auto raus aus der Stadt, irgendwohin und laufe dort.

Ich hatte mir übrigens mal fürs Fahrrad ein Garmin Oregon 300 gekauft. Das nehme ich mit, wenn ich in ganz unbekannte Gegenden fahre. Das "Mehrgepäck" nehme ich dabei definitiv in Kauf. :D

Ich danke Euch für Eure Antworten. Ist echt interessant :daumen:

Herzliche Grüße!!!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

9
Bei der Verlängerung meines Langen Laufs hatte ich am Anfang folgende Taktik:

- ich bin immer die selbe Strecke losgelaufen (ok, nicht ganz das was Du wolltest)
- umdrehen und zurücklaufen nach festgelegter Zeit
- zurück mit kleinen Schlenkern, aber ohne große Umwege

So hab ich meinen langen Lauf aufgebaut. Angefangen mit 1.20h bis so auf 2h. Ich hab jede Woche nur ein paar Minuten länger gemacht vor dem Umdrehen, durch die zunehmende Fitness wurde ich auch schneller und die Strecke länger, so daß ich jedes Wochenende wieder ein paar Meter mehr in "Terra Nova" vorgestoßen bin :)
Bild

10
Hallo,
ausser mit dem Plan z.B. 1,5h und hügelig oder 10km schnell auf ebener Strecke,
mach ich mir keinen Plan zum Laufen.
Von der Haustür in Wald hab ich 1,5km dort ist es recht hügelig und ich habe sehr
viel Auswahl - exakt dieselbe Strecke muss ich eigtl. nie laufen.
500m hab ich an See - dort gibts nur rechts oder links aber dafür ist es eben.
Mittlerweile kenne ich mich auf den Wander- und Forstwegen der Umgebung
ziemlich gut aus - finde immer wieder nach Hause ;-) und habe meist sehr
abwechslungsreiche Strecken.
Ich brauche das auch - immer die gleiche Runde wäre mir viel zu langweilig.
Wobei ich mir auch schon überlege für lange Läufe mal nen Bus zu nehmen
und bei einer Haltestelle in 30km raus zu gehen und heim zu laufen.
gruss
cosmopolli

11
cosmopolli hat geschrieben:Hallo,
ausser mit dem Plan z.B. 1,5h und hügelig oder 10km schnell auf ebener Strecke,
mach ich mir keinen Plan zum Laufen.
Von der Haustür in Wald hab ich 1,5km dort ist es recht hügelig und ich habe sehr
viel Auswahl - exakt dieselbe Strecke muss ich eigtl. nie laufen.
500m hab ich an See - dort gibts nur rechts oder links aber dafür ist es eben.
Mittlerweile kenne ich mich auf den Wander- und Forstwegen der Umgebung
ziemlich gut aus - finde immer wieder nach Hause ;-) und habe meist sehr
abwechslungsreiche Strecken.
Ich brauche das auch - immer die gleiche Runde wäre mir viel zu langweilig.
Wobei ich mir auch schon überlege für lange Läufe mal nen Bus zu nehmen
und bei einer Haltestelle in 30km raus zu gehen und heim zu laufen.
gruss
cosmopolli
Tja... DAS wäre wohl der optimale Zustand. Um deeen BENEIDE ich Dich glatt!!! :teufel: :daumen:

Herzliche Grüße!!!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

12
:)

Dafür hat so ne kleine Stadt am Bodensee andere defizite gegenüber Berlin!
:zwinker5:

13
Schon bevor ich mit dem Laufen begonnen habe, war ich in meiner Gegend viel mit meinem Hund unterwegs (teilwise 3h und länger). Dadurch habe ich schon die eine oder andere Strecke in der Pampa oder im Wald erkundet. Später intensivierte ich das mit Nordic Walking (teilweise auch über 4h - nicht immer zur Freude meines Hundes... :teufel: ). Teilweise habe ich diese Teilstrecken dann anshließend mit dem Fahrrad abgemessen. Als ich mir dann endlich meinen Forerunner geleistet habe, habe ich walkend recht viele Teilstrecken erkundet und vermessen.

Dadurch hatte ich schon eine recht gute Auswahl an Laufstrecken "gesammelt" bis ich dann letztes Jahr gegen Septemeber aufs Laufen "umgesattelt" habe.

Für meine langen Läufe habe ich dann diese Teilstrecken entspechend so kombiniert, dass die gewünschten Strecken zusmmenkamen. Okay- bei meiner 36km-Strecke sind es bis nach Hause 700 Meter mehr. Aber die mir kommen mir fürs Auslaufen ganz gelegen (ich brauche das Gehen nach langen Läufen von mehr als 25 km, da ich sonst das Gefühl habe, dass meine Waden "platzen" :peinlich: ).

Wenn ich mal eine neue Strecke ausprobieren möchte, laufe ich heute -wenn ich nicht gerade nach Plan trainiere- einfach drauf los und lass mich überraschen, was dabei herauskommt. Ich nehme dann halt immer so viel Wasser mit, dass es auf jeden Fall für ca. 25- 30km reicht... Handy ist da auch immer dabei. :D
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

14
Ich nehme dann halt immer so viel Wasser mit, dass es auf jeden Fall für ca. 25- 30km reicht... Handy ist da auch immer dabei.
DAS mache ich auch so. Ich hab mich schon das eine oder andere Mal "verlaufen" oder bin falsch abgebogen und hatte plötzlich nen richtig weiten Weg zurück :D

Nur... für die Pampa reicht halt leider das IPhone nicht aus, weil da natürlich keine topografischen Karten drauf sind.

Wenn ich weiß, dass ich länger unterwegs bin (also laufen und radeln oder laufen und danach noch irgendetwas anderes machen), dann nehm ich meinen Oregon mit. Manchmal habe ich mit dem Ding schon richtig tolle neue Wege gefunden.

Schade, dass ich nach wie vor noch nicht so weit laufen kann. Mir macht es einfach nur Spaß diverse Gegenden laufend zu erkunden... Ich arbeite dran.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

15
Zum Glück habe ich mich noch nie verlaufen, finde immer nach Hause. Mein Nokia N96 mit Google Maps ist sonst immer dabei.

16
Vicky09 hat geschrieben: Nur... für die Pampa reicht halt leider das IPhone nicht aus, weil da natürlich keine topografischen Karten drauf sind.
Mit meinem kann ich eh nur telefonieren... :D
Ich wähle die Wege dann immer nach Gefühl aus (was bei meinem doch sehr "weiblichen" Orientierungssinn nicht immer vorteilhaft ist *räusper* :peinlich: :teufel: ).
Schade, dass ich nach wie vor noch nicht so weit laufen kann. Mir macht es einfach nur Spaß diverse Gegenden laufend zu erkunden... Ich arbeite dran.
Schon mal mit Nordic Walking versucht? Wie bereits gesagt, mit dieser Disziplin kann man wunderbar neue Strecken erkunden. Und da macht es auch nix aus, wenn man sich mal kurzfristig auf etwas überwucherte Wege verirrt hat, die zum Laufen evtl. nicht so geeignet sind... :D
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

17
Schon mal mit Nordic Walking versucht?
DAS ist nichts für mich. Ganz ehrlich... Das unterfordert mich. Deshalb laufe ich ja :D

Ich war auch sehr oft mit dem Rad unterwegs. Da sieht man natürlich in kurzer Zeit noch viel mehr :daumen: Da bin ich immer irgend wo hin gefahren mit dem Regio und von dort dann nach hause geradelt. Das ist total genial, aber seeehr zeitaufwendig. Da war ich dann schon mal 6 bis 7 Stunden unterwegs...

Dafür hatte ich mir ja auch das Oregon gekauft :-)
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

18
Vicky09 hat geschrieben:DAS ist nichts für mich. Ganz ehrlich... Das unterfordert mich. Deshalb laufe ich ja :D
Schon mal richtig gemacht? D.h. als Ganzkörpertraining genutzt und nicht nur stöcketragend Spazieren gelaufen? :zwinker2:

Aber gut. Jedem das seine. Nicht jeder hat diesselben Vorlieben.

(Ich kenne genug Leute die ähnlich dachten. Bis ich Sie dann mal auf eine ordentliche Runde mitnahm (und auch darauf geachtet habe, dass sie die Stöcke richtig einsetzten, die Bauchmuslkeln nicht ergaßen, etc.)...
Ich sag nur: Der Muskelkater die tage danach hat diese Skeptiker zum Umdenken gebracht... :teufel: :teufel: )
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

19
cosmopolli hat geschrieben: Von der Haustür in Wald hab ich 1,5km dort ist es recht hügelig und ich habe sehr
viel Auswahl - exakt dieselbe Strecke muss ich eigtl. nie laufen.
500m hab ich an See - dort gibts nur rechts oder links aber dafür ist es eben.
Mittlerweile kenne ich mich auf den Wander- und Forstwegen der Umgebung
ziemlich gut aus - finde immer wieder nach Hause ;-) und habe meist sehr
abwechslungsreiche Strecken.
Bei mir ist es ganz ähnlich, sogar das gleiche Wasser, denn die Brühe, die bei euch aus dem See läuft, fließt später bei uns vorbei. Nur etwas dreckiger vielleicht. :nono: Ich kann also am Rhein (=flach) oder in den Weinbergen (=hügelig) laufen und Variationen gibts massenhaft. Einige Strecken habe ich mit dem Forerunner aufgezeichnet und dann bei gpsies.com veröffentlicht. Dort kann man die Strecken auch einfach zusammen klicken. Das hilft einem selbst und natürlich auch anderen, die Strecken suchen. :zwinker5:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20
Schon mal richtig gemacht? D.h. als Ganzkörpertraining genutzt und nicht nur stöcketragend Spazieren gelaufen?
Ich gehe im Alltag sehr viel zu Fuß. Manche Leute halten mich schon für bekloppt, weil ich halt zur Arbeit die 20 Minuten gehe und nicht mit dem Auto fahre oder halt zum "shoppen gehe" (ich guck eh meist nur) und nicht erst irgendwohin fahre, um dann dort zu shoppen. Ich habe halt alles in der Nähe. Zum Potsdamer Platz sind es knapp 3 km. Die gehe ich zu Fuß. Ich kann da noch nen Schlenker machen über die Friedrichstraße oder zum Alex... alles zu Fuß. Wenn ich irgendwann platt bin (oder tatsächlich mal was gekauft habe), nehme ich halt den Bus zurück. Weißt was ich meine?

Ich bin mir sicher, dass NW anstrengend ist, wenn man es richtig macht. Ich wollte es jedoch nicht machen. Ich wollte eben laufen. Ich "walke" ja schon im Alltag.

Herzliche Grüße :-)
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

21
3fach hat geschrieben:Bei mir ist es ganz ähnlich, sogar das gleiche Wasser, denn die Brühe, die bei euch aus dem See läuft, fließt später bei uns vorbei. Nur etwas dreckiger vielleicht. :nono: Ich kann also am Rhein (=flach) oder in den Weinbergen (=hügelig) laufen und Variationen gibts massenhaft. Einige Strecken habe ich mit dem Forerunner aufgezeichnet und dann bei gpsies.com veröffentlicht. Dort kann man die Strecken auch einfach zusammen klicken. Das hilft einem selbst und natürlich auch anderen, die Strecken suchen. :zwinker5:

Viele Grüße,
3fach
Ja, bei mir ist es auch ähnlich. Hügelige Strecke im Hinterland und flache Strecken am Rhein.

Ich bin da wo das Wasser direkt aus dem See rauskommt und hier kann man definitiv noch nicht von Brühe sprechen. Normalerweise ist das Wasser bei uns noch kristallklar.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“