Banner

Beine die Stunden/Tage nach dem Laufen wärmen oder kühlen ?

Beine die Stunden/Tage nach dem Laufen wärmen oder kühlen ?

1
Hallo Ihr Lieben,

nachdem Ihr mir schon so toll bei meinen Anfängerproblemen geholfen habt, habe ich heute mal eine grundsätzliche Frage.

Wie haltet Ihr es die Stunden nach dem Laufen und am (evtl. lauffreien) Tag danach?
Die Beine kühlen oder wärmen, um Muskelkater / Muskelschmerzen zu verhindern oder abzuschwächen ?

Ich habe div. wärmende und kühlende Cremes zu Hause, weiß nur nicht, wann ich welche am sinnvollsten einsetzten soll.

Direkt nach dem Lauf die Beine eiskalt abduschen und dann heiß baden, oder wie macht Ihr das? :confused:
Gruß Nora :winken:

2
Unmittelbar nach sehr harten Läufen die Waden eiskalt abduschen. Wenn sich die Muskulatur später verspannt anfühlt und die Beine schwer sind, finde ich Einreibungen mit Franzbranntwein sehr angenehm. Heiß baden allenfalls im Winter nach einem langen Lauf, wenn ich extrem durchgefroren und kaputt bin. Aber meist reichen Bett oder Sofa und ggf. eine Wärmflasche auf die malträtierten Oberschenkel.

lg,
kobold

3
Hallo,

ich kann nur als Anfänger antworten....
Also nach meinen Läufen mach ich ausgiebige Dehnübungen, wenn möglich für den ganzen Körper und nicht nur die Beine!
Da ich noch nie Muskelkater hatte (zumindest nach dem Laufen :zwinker5: ), denk ich, ist das für mich das Richtige! Also irgendwelche speziellen Cremes nutze ich nicht!
Probiers doch mal aus!

Viele Grüße
DER WEG IST DAS ZIEL

8. MDM Halle 05.09.2009 10 km = 1.04.39 h :daumen:
Magdeburg-Marathon 18.10.2009 13 km - entfällt :frown:
König-Heinrich-Lauf in Quedlinburg 09.05.2010 14,3 km = 1.42.47
9. MDM Halle 05.09.2010 Viertelmarathon = 1.10.06 h
20. Internationaler Sparkassenmarathon Halberstadt HM

4
Hi Nora,

zum Abschluss des Duschens gönne ich den Beinen gerne mal eine Wechseldusche warm, kalt, warm, kalt (immer mit kalt aufhören)
Ob das wirklich hilft Muskelkater zu verhindern, dafür würde ich die Hand nicht ins Feuer legen, aber es entspannt und erfrischt ungemein ! :daumen:

Grüsse
Bild

5
Nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, sofort nach Belastung 3 Minuten in Eiswasser tauchen, also die Beine.

6
ich nehme immer nach "harten einheiten" die pferdesalbe
kühlt stark und ist sehr angenehm, bekommst du in der drogerie :daumen:

grüße aigina

7
Vielen Dank für Eure Antworten.

Pferdesalbe und Murmeltiersalbe habe ich natürlich :daumen: . Eigentlich habe ich sämtliche Hersteller glücklich gemacht. Wenn man fest daran glaubt, hilft es sogar ein bisschen. :geil:

Als professionelle Frostbeule hätte ich mir gewünscht, Ihr schreib : nach dem Laufen stark kühlen und später dann immer schön wärmen. Aber von Wärmen schreibt niemand etwas. Schade eigentlich, so muß ich wohl die Zähne zusammen beißen und Wechselduschen aushalten.

Dehnen ist selbstverständlich (aber erst wenn ich aufgetaut bin :D )

Vielleicht findet sich ja noch jemand der abends mit einer Heizdecke um die Beine auf der Couch sitzt :tocktock: . Oder wenigstens mit Finalgon o.ä.
Gruß Nora :winken:

8
Was sicher wärmt, aber auch für eine deutliche Entspannung der Unterschenkel sorgt, sind Kompressionssocken. Ich laufe mittlerweile auch mit den Teilen, aber vor allem NACH dem kalten Abduschen bieten die Teile wirklich viel für eine schnelle Regeneration!

Und wenn du so verfroren bist spricht doch auch nix gegen ne Wärmflasche ein paar Stunden nach dem Training. Dein Körper wird dir schon sagen, was er braucht ;)
Liebe Grüße
Jule

9
Hallo Jule,

Superidee, ich laufe auch mit den Teilen (ganz häßlich in hellgrau - kaufe mir nächstes Jahr noch ein zweites Paar, dann in schwarz :zwinker5: ). Das probiere ich am Wochenende sofort aus. Werde sie nach dem (kalt)Duschen (natürlich nur die Beine kalt, bin ja nicht lebensmüde) wieder anziehen und dann erst später in die Wäsche damit. Wenn das hilft, müssen die schwarzen natürlich sofot her.

Danke Dir für diese Idee !!! :daumen:
Gruß Nora :winken:

10
Superfrauchen hat geschrieben: Als professionelle Frostbeule hätte ich mir gewünscht, Ihr schreib : nach dem Laufen stark kühlen und später dann immer schön wärmen. Aber von Wärmen schreibt niemand etwas. Schade eigentlich, so muß ich wohl die Zähne zusammen beißen und Wechselduschen aushalten.
ok :zwinker2:

mach es wie paula: badewanne voll mit kalten wasser, ein paar kilo eis noch hinterher und rein in das vergnügen :teufel: :teufel: :teufel:

was bei einer weltklasse läuferin funktioniert geht bei dir auch :geil:

würde mich über einen bericht von dir hier im forum freuen.......

grüße aigina

11
Hallo Aigina,

da muß ich Dich enttäuschen. Da würde ich noch nicht einmal reingehen, wenn Du mir VIEL Geld dafür bieten würdest. :P Bin ja nicht wahnsinnig....

Wenn Du das machst, schick doch mal ein Beweisfoto :hallo:
Gruß Nora :winken:

12
Superfrauchen hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten.

Pferdesalbe und Murmeltiersalbe habe ich natürlich :daumen: . Eigentlich habe ich sämtliche Hersteller glücklich gemacht. Wenn man fest daran glaubt, hilft es sogar ein bisschen. :geil:

Als professionelle Frostbeule hätte ich mir gewünscht, Ihr schreib : nach dem Laufen stark kühlen und später dann immer schön wärmen. Aber von Wärmen schreibt niemand etwas. Schade eigentlich, so muß ich wohl die Zähne zusammen beißen und Wechselduschen aushalten.

Dehnen ist selbstverständlich (aber erst wenn ich aufgetaut bin :D )

Vielleicht findet sich ja noch jemand der abends mit einer Heizdecke um die Beine auf der Couch sitzt :tocktock: . Oder wenigstens mit Finalgon o.ä.
Ich bin normalerweise keine Frostbeule, - im Gegenteil.
Habe auch schon mehrfach gelesen, das Eiswasser nach harten Belastungen helfen soll (schon lange vor Paula...), es aber noch nicht probiert. Ich denke eine kalte Dusche über die Beine tut es auch.
Aber nun zu den tröstlichen Worten:
Wenn ich (meistens der Fall) nach dem laufen ins Auto steige, setzte ich mich auf mein Handtuch (Schweiß) und mache dann schön gemütlich die Sitzheizung an :peinlich: Ich steh da total drauf! Dabei benutze ich das Ding ansonsten selbst im Winter nicht oft :zwinker5:
An Montag nach langen Läufen (wie heute) überkommt es mich auch am "Morgen danach" schon mal! Also mach dir keinen Kopf, ich gönne mir das auch. Wie schon von jemamdem geschrieben, - der Körper meldet schon, was er will! :daumen:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

13
Wird z.B. auch im Fußball gemacht: Direkt nach dem Spiel die ganze Mannschaft ab ins kalte Wasserbecken.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“