Banner

Strikt an Laufplan (5km) halten?

Strikt an Laufplan (5km) halten?

1
Hallo liebe Läufer!

Eigentlich fand ich Laufen immer doof, im Sportunterricht in der Schule war ich immer eine der langsamsten....
Jetzt läuft mein Freund allerdings seit ein paar Monaten und ist auch schon Marathon gelaufen. Das hat mich total beeindruckt und da ich sportlich auch was tun will, hab ich beschlossen auch mit dem Laufen anzufangen.

Hab mir dafür diesen Trainingsplan rausgesucht : RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Trainingsplan Der Plan für sportliche Laufanfänger

Laufe den jetzt seit 2 wochen und ich muss sagen: Es macht sogar Spaß! :daumen:

Ich laufe immer ne pace so zwischen 7 und 6.45 min/km. Die geschwindigkeit reicht mir im moment auch vollkommen.
Allerdings habe ich nach 7 min laufen das gefühl da geht noch mehr. Soll ich mich strikt an den plan halten oder einfach mal länger laufen als da angegeben ist?

Mein freund will in ca einem Monat an einem 10 km lauf teilnehmen. Meint ihr ich kann da auch schon die 5 km mitlaufen?

Schon mal danke für eure meinungen! :D

sarah

2
Hi Sarah :winken: ,

ach, 2 Seelen schlummern in meiner Brust, wenn ich das lese.

Seele eins.
Natürlich kannst Du länger laufen, wenn Dir das leicht fällt :nick: . Wenn es "irgendwo" in den Bändern oder Sehnen zwickt, wieder etwas zurücknehmen. Der Nachteil ist: wenn es zwickt, ist es meist zu spät und Du musst evtl. total pausieren.

Seele zwei.
Bleibe bei dem Plan, in 6 Wochen wird der abgelaufen sein. Im Normalfall solltest Du am Ende gesund ankommen.

Schlimm, dieser meine Beitrag nicht wahr? Nicht nach Ihm und nicht nach Ihr. :teufel:
Bei Leuten, die ich persönlich kenne, würde ich konkreter sein.

Knippi

3
Behalte den Plan bei und mach lieber zusätzlich noch Kräfitgungsübungen und Dehnübungen (oder Yoga, Pilates, etc.) Da hast du mehr davon wie wenn du jetzt aus (falschem) Ehrgeiz überpacet und pausieren musst. Auch wenn das natürlich hart ist sich in der Anfangseuphorie zurückzunehmen. Kenne ich selber nur zu gut ;)
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

4
Danke für eure Antworten! :-) Dann werde ich mich wohl weiter an den plan halten.

5
Hast Du noch mehr Freizeitbeschäftigungen, die Dir Spaß machen und die Du nach dem Plan eines Dir wildfremden Menschen abarbeitest? :zwinker5:

Wenn Du Spaß am Laufen hast, es nicht gleich übertreibst, brauchst Du keinen Plan. Laufen ist nicht so gefährlich und verletzungsträchtig wie viele Dir hier und woanders einreden wollen. Trau Deinem Gefühl, mach eigene Erfahrungen und lass Dich nicht von externen Vorgaben bremsen, wenn Du Dich wohlfühlst. Das heißt natürlich nicht, den eigenen Verstand abzustellen. Und wenn's mal ein bißchen zuviel war, ein Muskelkater hat noch keinem geschadet und nach 2-3 Tagen Pause bist Du wieder fit....sogar fitter als vorher :zwinker5: .

Gruß Rono

6
Hallo Sarah,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Laufeinsteiger bringen die unterschiedlichsten Voraussetzungen mit, wenn sie die ersten Schritte wagen. Manche tun sich elend schwer, andere laufen von Beginn an 30 min ohne Problem durch. Das hängt vererbten Anlagen ab und natürlich davon, wie du deinen Körper vor dem Laufbeginn "gepflegt" hast. Der von dir favorisierte Plan beginnt mit einem recht verträglichen Wechsel von Laufen und Gehen, wobei die Laufanteile langsam zunehmen. Wenn dich diese sanfte Steigerung allzu sehr unterfordert - was nur du selbst wissen bzw. spüren kannst - dann besteht jederzeit die Möglichkeit die Gehpausen rascher zu reduzieren und das Ziel "5 km am Stück laufen" schneller zu erreichen. Versuch es einfach und horche sehr aufmerksam dabei in dich rein. Falls sich dein Befinden beim und nach dem Laufen verschlechtert - wenn zum Beispiel etwas zwickt oder du dich deutlich erschöpfter fühlst - dann kehrst du zum ursprünglichen Plan zurück.

Das beantwortet dann auch deine Frage nach dem 5 km-Lauf: Dort anzutreten ergibt nur einen Sinn, wenn du bis dahin die 5 km zumindest einige Male auch durchgelaufen bist, wenn du also bis dahin das Ziel deines (ggf. beschleunigten) Trainingsplans erreicht hast.

Stimmt: Laufen macht Spaß! Setze dieses Vergnügen nicht aufs Spiel (und die damit die Gemeinsamkeit mit deinem Partner) indem du dich überforderst. Teste, ob mehr geht. Wenn sich der Test schlecht anfühlt, dann bremse dich wieder runter.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Wow, danke für die ausführlichen Antworten! :-)

Ich denke ich werde den Plan noch als Leitfaden benutzen und gegebenenfalls etwas kürzen. Ich hoffe, solange ich nich sofort alle gehpausen streiche, werde ich meinen körper nicht überfordern.

Freu mich jetzt schon auf meine erste halbe stunde durchlaufen! :D

8
Auch ich bin nen Anfänger... feiere heut mein Einmonatiges Jubiläum :)

Ich habe die ersten 2 Wochen ohne Plan gelaufen, einfach mal umzusehen wieweit ich komme und wie gut meine Kondition is.

Danach hatte ich üble Muckikater... dass ich richtig schmerzen hatte beim laufen, morgens bin ich aussem Bett gar nicht hoch gekommen :) Dachte ich bin schon ne Alte Frau.

Also hab ich dann dieses Forum hier gefunden und habe nach Plan angefangen zu laufen... und ich muss sagen es macht mir viel mehr spass...erstens man läuft im Gesamteffekt länger und weiter zweitens man hechelt nicht halb tot zum Ziel.

Anfangs warn´s ja 2 min laufen 3 minuten gehen... aber da ich mich total unterfordert gefühlt hatte hab ich dann halt individuell an den laufminuten und gehpausen geschraubt. Inzwischen bin ich bei 5 Minuten Laufen und 1 Minute Gehpause. 2 mal die Woche...

Und einmal die Woche laufe ich soweit ich laufen kann... um für mich festzustellen wo meine Grenzen sind. Und ich muss sagen fahre gut damit... hab seitdem ich den Plan mach keine Muskelbeschwerden oder sonst irgendwelche Beschwerden.

:) Liebe grüsse
Missy
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“