Banner

Intervalltraining

Intervalltraining

1
Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt vor drei Wochen angefangen auch mal auf der Laufbahn zu trainieren und dafür die Empfehlung von Runnersworld aus dem letzten Heft als Grundlage genommen. Also 4 mal 3000m in 20 Sekunden schneller als Marathontempo, besser gesagt mittlerweile 30 Sekunden schneller. Jetzt würde ich das training gerne noch etwas ausbauen. Sollte ich also schneller laufen, die Intervalle verlängern oder ein zusätzliches Intervall dazunehmen?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Mfg Ludwig

2
Wie sieht denn Dein restliches Training aus? 4 x 3000m sind eigentlich recht heftig.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

3
Einen langen Lauf von 35 km mit lockerer Belastung, einen von 17 km mit lockerer Belastung, einen 23 km mit mittlerer Belastung, das Intervalltraining von etwa 20 km (mit ein und auslaufen) und einen Lauf von 11 km bei starker Belastung.

4
Ludwig161983 hat geschrieben:Einen langen Lauf von 35 km mit lockerer Belastung, einen von 17 km mit lockerer Belastung, einen 23 km mit mittlerer Belastung, das Intervalltraining von etwa 20 km (mit ein und auslaufen) und einen Lauf von 11 km bei starker Belastung.
Das ist ne Menge an Km die du da runterspulst, daraus schließe ich das du Erfahrung im Laufen hast. Warum deine Frage zum Intervalltraining ? Oder irre ich mich mit der Erfahrung ???

5
Was du tun kannst? Du kannst mehr laufen, schneller laufen, bergauf laufen, Krafttraining machen, Alternativsport machen ... du kannst ganz viel machen. Wir haben keine Ahnung von deinem Tempo, deiner Erfahrung und deiner Entwicklung in der letzten Zeit und vor allem deinen Zielen.

Du trainierst vermutlich für einen Marathon? Und hast einen Trainingsplan? Dann halte dich daran. Du hast keinen Trainingsplan? Dann halte das Pensum mindestens drei Wochen, bevor du dich wieder steigerst.

Soweit meine Meinung zu deinem Training, von dem wir fast nichts wissen ;)
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

6
Ich laufe seit 3 Jahren und trainiere im Moment auf einen Marathon ende Oktober. Diesen möchte ich gerne in 3:30 finishen. derzeit trainiere ich mindestens ne pace von 5 Minuten. Letzte Halbmarathonzeit im Juli waren 1:40 aber da wär noch mehr gegangen wenn ich nicht so viel geredet hätte. Ich denke schneller beim Intervall wäre am effektievsten. Weiß es aber eben nicht.
Danke schonmal für die vielen Antworten.

7
Die 4x3000 ist eine sehr schwere Einheit, die normalerweise in HM-Tempo gelaufen wird und nicht immer bzw. von jedem so auf Einhieb geschafft wird.
Wenn Du sie locker in 4:30 laufen kannst, dann solltest Du Dein MRT-Ziel vielleicht auf 3:20 korrigieren.

Und wie schon HTS geschrieben hat, bleibe bei einem Plan. Da hat jemand sich Gedanken gemacht und bestimmte Struktur über 6-10 Wochen aufgebaut. So schlecht sind die RW-Pläne nicht.

Gruß
Rolli

8
Ludwig161983 hat geschrieben:derzeit trainiere ich mindestens ne pace von 5 Minuten.
Das meinst du als Marathonthempo und nicht als allgemeines Trainingstempo, richtig? Wichtig ist und bleibt nämlich, dass die langsamen Einheiten langsam gelaufen werden. Die lockeren locker und wirklich nur die schnellen Einheiten schnell gelaufen werden.
Ich denke schneller beim Intervall wäre am effektievsten.
Verschiedene Intervalltrainings haben jeweils eine andere Pace zum Laufen. Außer der Dauer und der Art der Belastung kommt es natürlich auch auf die Belastungspausen drauf an, die nicht zu lange sein sollten.

Grundsätzlich ist es auf jeden Fall nicht empfehlenswert, die Intervalltrainings schneller als im Plan vorgegeben zu laufen. Klar schafft man das manchmal - aber es fordert zu sehr. Einen 5-km-Tempodauerlauf kann man theoretisch natürlich auch in Richtung Bestzeit laufen - die Belastung entspricht dann aber eben auch dem Wettkampf.

Bei deinem derzeitigen Wochenpensum von (nach obigem Plan) über 100 Wochenkilomter würde ich stark davon abraten, bei den Intervallen jetzt noch einen drauf zu legen. Lieber die Schwellenläufe und Tempoläufe im Marathontempo gut durchziehen (und dabei wenn dir das bisher wirklich leicht fällt, schrittweise auf 4:50/km runterschrauben).

Viel Erfolg für deine Vorbereitung!
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

9
Danke euch allen. Ich werde jetzt erstmal wie vorgeschlagen nichts ändern, den Plan weiter einhalten und dann langsam Richtung 4:50 gehen.

Vielen Dank für die vielen Antworten und auch alles Gute für euer Training.

Liebe Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“