Banner

Täglich laufen - ist das schlecht?

Täglich laufen - ist das schlecht?

1
Hallo zusammen!

Ich laufe erst seit ein paar Monaten und das nicht sehr schnell, aber schon mit einer gewissen Ausdauer (1 Stunde am Stück - da schaff ich aber nur ca. 6,5km) und vor allem mit einer sehr grossen Freude!
Ich achte darauf (weils mir empfohlen wurde), dass ich max. jeden zweiten Tag laufe, oft hab ich auch zwei Tage dazwischen.
Manchmal würd ich aber wahnsinnig gern gleich am nächsten Tag wieder laufen, nur eine kleinere Runde halt. Vor allem muss ich mich sehr stark nach meinen Möglichkeiten richten, denn ich brauch für meine Kleine mit 2 1/2 Jahren doch immer jemanden, der dann da ist. Ich muss mir die Zeit also richtig stehlen, da auch mein Mann recht spät heimkommt und es jetzt schon so bald finster wird.
Ist was dagegen einzuwenden, wenn man mal zB 3 Tage hintereinander läuft und erst dann wieder einen oder zwei Tage Pause macht? - Wohlbefinden vorausgesetzt natürlich.
lg
Claudia

2
Da solltest du einfach auf dich und dein Gefühl hören, denke ich ...

Ich selbst musss mich sehr genau an meine Pläne halten, da ich sonst Gefahr laufe, zuviel zu machen. Das merke ich dann nicht während dem Lauf sondern danach ...

Wenn du dich richtig gut fühlst und ja auch nicht allzu intensiv trainierst, sollte dagegen eigentlich nix einzuwenden sein. Problematischer wäre es sicher, 3 Tage hintereinander zu laufen und dann eine größere Pause zu machen. Da mag der Körper doch eine gewisse Regelmäßigkeit...

Solltest du aber Schwierigkeiten bekommen, dann würde ich mich weiter an den "alten" Rhythmus halten ...
Liebe Grüße
Jule

3
Als ich noch 10 bis 15 KM pro Lauf lief, lief ich 3 Tage hintereinander ohne Probleme, habe dann 1 Tag Pause gemacht. Seit ich auf 21 KM pro Lauf erhöht habe, mach ich jeden 2. Tag Ruhepause. Das ist indivduell, wenn du dich wohl fühlst, dann laufe 3 Tage hintereinander. Gegen die einbrechende Dunkelheit hilft eine Stirnlampe! :daumen:

4
salzburgerin hat geschrieben:Manchmal würd ich aber wahnsinnig gern gleich am nächsten Tag wieder laufen
Wir sind doch keine Hochleistungssportler, die täglich und ohne Pause durchtrainieren müssen, um in absolute Olympia-Topform zu kommen. Als Freizeitsportler reicht jeden zweiten Tag völlig aus. Für Gesundheitssportler sind 3 x die Woche locker jeweils eine Stunde das Optimum.

5
Hallo Claudia
Kann dem nur zustimmen was Wolfsblut und Paul Jakob schreiben.Ich mache das auch sehr nach Gefühl.Es können dann auch schon mal 5 Einheiten hintereinander sein.Dein Körper sagt dir schon wann du Pause brauchst.Anders wäre es wenn du dich auf einen Wettkampf vorbereitest.Aber wie ich lese machst du das alles aus Spaß.
Ich habe übrigens auch 2 kleine Kinder um die ich immer rum plannen muß.Oft nicht so einfach.
Gruß Achim

6
PaulJakob hat geschrieben:Als ich noch 10 bis 15 KM pro Lauf lief, lief ich 3 Tage hintereinander ohne Probleme, habe dann 1 Tag Pause gemacht. Seit ich auf 21 KM pro Lauf erhöht habe, mach ich jeden 2. Tag Ruhepause. Das ist indivduell, wenn du dich wohl fühlst, dann laufe 3 Tage hintereinander. Gegen die einbrechende Dunkelheit hilft eine Stirnlampe! :daumen:
Stirnlampe!!
So einfach, dass ich noch nicht mal dran gedacht habe. :klatsch:
Superhinweis, danke!

7
Andres hat geschrieben:Wir sind doch keine Hochleistungssportler, die täglich und ohne Pause durchtrainieren müssen, um in absolute Olympia-Topform zu kommen. Als Freizeitsportler reicht jeden zweiten Tag völlig aus. Für Gesundheitssportler sind 3 x die Woche locker jeweils eine Stunde das Optimum.
Hä? Natürlich nicht. Aber sie schreibt doch auch nichts von "Olympiareife" oder "Leistungesexplosion". Es geht ihr um den SPAß am Laufen - und da ist meine Meinung: Wenn es dir Spaß macht, lauf ruhig öfters - aber, wie schon geschrieben, hör auf deinen Körper, gönn dir regelmäßig Pausen und genießen das Laufen. Ich bin auch Freizeitsporler, aber weil es mir Sßaß macht, laufe ich 4-6 Mal die Woche - gerne auch länger und inensiver! Und das ist gut so!
salzburgerin hat geschrieben:Stirnlampe!!
So einfach, dass ich noch nicht mal dran gedacht habe. :klatsch:
Superhinweis, danke!
Ich laufe die meiste Zeit des Jahre sso früh oder so spät, dass es zumeist schon dunkel ist. Ich habe noch nie eine Stirnlampe gebraucht. Lauf am besten in der Stadt, da ist es eigentlich dank Laternen und so immer hell genug. (In den Wald traue ich mich nachts auch mit Lampe nicht... :peinlich: )

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8
nachtzeche hat geschrieben:Hä? Natürlich nicht. Aber sie schreibt doch auch nichts von "Olympiareife" oder "Leistungesexplosion".
Ich kenne mehr als genug Laufanfänger, die können gar nicht genug trainieren, denen reichts es nicht 2 - 3 x die Woche, sondern müssen täglich laufen, mit dem Ergebnis, dass einige schon sehr früh Knie oder Gelenkprobleme bekommen, weil die Knochen sich gar nicht so schnell anpassen können. Das meinte ich mit - wir sind doch keine Hochleistungssportler - verstehst du das ?

9
nachtzeche hat geschrieben:
Ich laufe die meiste Zeit des Jahre sso früh oder so spät, dass es zumeist schon dunkel ist. Ich habe noch nie eine Stirnlampe gebraucht. Lauf am besten in der Stadt, da ist es eigentlich dank Laternen und so immer hell genug. (In den Wald traue ich mich nachts auch mit Lampe nicht... :peinlich: )

Liebe Grüße
nachtzeche
Stirnlampe trage ich auch damit ich für die Autofahrer besser sichtbar bin, ich hasse es angeblendet zu werden... bin doch nicht lebensmüde und laufe nachts ohne Beleuchtung rum, auch wenn die Strassenlampen hell genug leuchten :klatsch:

10
PaulJakob hat geschrieben:Stirnlampe trage ich auch damit ich für die Autofahrer besser sichtbar bin, ich hasse es angeblendet zu werden... bin doch nicht lebensmüde und laufe nachts ohne Beleuchtung rum, auch wenn die Strassenlampen hell genug leuchten :klatsch:
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei mir gibt es Bürgersteige - und da fühle ich mich eigentlich recht sicher

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

11
Andres hat geschrieben:Wir sind doch keine Hochleistungssportler, die täglich und ohne Pause durchtrainieren müssen, um in absolute Olympia-Topform zu kommen. Als Freizeitsportler reicht jeden zweiten Tag völlig aus. Für Gesundheitssportler sind 3 x die Woche locker jeweils eine Stunde das Optimum.
Ich trainiere für Marathon, bekomme sonst keinen Schnitt von 89 KM die Woche wenn ich nicht 4 -5 Einheiten pro Woche trainiere....

12
salzburgerin hat geschrieben:Hallo zusammen! Ich laufe erst seit ein paar Monaten und das nicht sehr schnell, aber schon mit einer gewissen Ausdauer (1 Stunde am Stück - da schaff ich aber nur ca. 6,5km) und vor allem mit einer sehr grossen Freude!
Hi Claudia,

mensch, du bist glaub ich die erste hier die wenn sie schreibt sie läuft nicht sehr schnell auch aus meiner Sicht genau das meint :D Denn die meisten Zeiten die ich hier so gelesen habe auch von Leuten die schreiben sie laufen langsam sind sooo schnell das sie an mir vorbei fliegen würde :zwinker2:

Also willkommen im Club der wirklich langsamen :)

Ich laufe jetzt auch wieder seit April und hab auch wirklich strikt damit angefangen so ca. jeden zweiten Tag zu laufen. Mal war auch ein Tag mehr dazwischen weil ich ihn oft auch gebraucht habe.

Mittlerweile bin ich abgesehen von den Probleme mit der Luft auch schon wieder etwas fitter und der Körper hat sich schon wieder etwas auf die Beanspruchung eingestellt und ich denke so ähnlich wird es bei dir auch sein.

Ich finde wenn du merkst das es so rein körperlich geht, du dich nach z. B. dem zweiten Tag hintereinander laufen nicht schlapp fühlst oder ausgelaugt oder dir irgendwas weh tut dann spricht doch nichts dagegen. Ein oder zwei Ruhetage solltest du dann aber bestimmt schon machen.

Ich hab auch manchmal schon das Problem das ich es mittlerweile auch mal nicht gebacken kriege mit dem jeden zweiten Tag und dann auch mal zwei Tage hintereinander gehe. Ähnlich wie du kucken musst das du jemanden für deine Kleine hast.

Aber ich schätze mal du bist mittlerweile doch so fit das du da bisserl jonglieren kannst um dir die Zeit besser einteilen zu können. Denn wenn du auf biegen und brechen versuchst weiter bei dem Intervall jeden zweiten Tag zu bleiben kommt vielleicht irgendwann der Spaß beim laufen zu kurz weil du totalen Stress hast das so möglich zu machen.

Viele Grüße

Catsmom

13
Andres hat geschrieben:Ich kenne mehr als genug Laufanfänger, die können gar nicht genug trainieren, denen reichts es nicht 2 - 3 x die Woche, sondern müssen täglich laufen, mit dem Ergebnis, dass einige schon sehr früh Knie oder Gelenkprobleme bekommen, weil die Knochen sich gar nicht so schnell anpassen können. Das meinte ich mit - wir sind doch keine Hochleistungssportler - verstehst du das ?
Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Aber wenn ich Thread-Erstellerin richtig verstanden habe, dann geht es ihr nicht darum, Streak zu laufen, sondern ihre 3,5 Einheiten pro Woche auch mal ungleichmäßig zu verteilen.
Und wenn ich dann mal ganz großzügig auf 4 Einheiten aufrunde, (nicht regelmäßig, sondern ab und zu diese dafür aber wirköich locker und kürzer als die anderen gelaufen wird, ist das m.E. ok - wenn man auf seinen Körper hört.

Für mich ist das ein wesentlicher Aspekt des Laufens - och lerne meinen Körper besser kennen, meine Grenzen, aber auch die Signale zu erkennen und entsprechend zu handeln. Das muss man auch üben. Darum: Wenn sie freude am Laufen hat, spricht nichts gegen eine kurze zusätzliche Einheit, erst recht nicht, wenn dafür dann danach 2 Pausentage eingehalten werden!

Alle Klarheiten beseitigt? :zwinker2:

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

14
Also ich laufe schon seit Monaten fast täglich (Mo.-Fr. Wochende ist immer Pause). Letzte Woche merkte ich das es nun Zeit ist mal wieder 1 - 2 Wochen auf die Bremse zu drücken. Also mache ich das Kilometerleistung runter Ruhetag einschieben. Dann kann ich wieder Wochenlang bis zu 5 Läufe hintereinander machen bis ich wieder an den Punkt komme wo es wieder Zeit wird ein wenig den Schongang einzulegen.
Also höre auf deinen Körper und erkenne die Zeichen dann steht auch dem täglichen Laufen nichts im Weg.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

16
Andres hat geschrieben:Wir sind doch keine Hochleistungssportler, ...
Das ist so nicht allumfassend richtig. :winken:

@salzburgerin:
Körpergefühl!!!!!!! Da kann kein Buch, kein Forum und nichts mithalten. Wenn du Lust zum laufen hast, dann mach das, wenn nicht, dann lass es. Höre auf deinen Körper, lerne Lauflust von Ehrgeiz und Müdigkeit von Faulheit zu unterscheiden und dann gehts ab!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

17
salzburgerin hat geschrieben:Manchmal würd ich aber wahnsinnig gern gleich am nächsten Tag wieder laufen, nur eine kleinere Runde halt.
Dann machs doch :daumen: Solange du keinen Muskelkater hast, die Beine sich gut anfühlen und du dabei Spaß hast, warum nicht? Jungs, die Salzburgerin redet nicht von Leistungstraining sondern von 30-60 min (durch den Wald) traben. Sobald die Lauferei aus irgendeinem Grund mühsam oder lustlos wird - Ruhetag machen. Und generell lieber lieber 10-15min kürzer als das Zeitbudget erlaubt laufen und die Zeit dann in Dehnen und Kräftigungsübungen investieren. Das schützt langfristig am Besten vor Verletzungen.


LG Marion

18
saarthunder hat geschrieben:Also ich laufe schon seit Monaten fast täglich (Mo.-Fr. Wochende ist immer Pause
Das ist eben NICHT täglich, oder?

Liebe Salzburgerin, hör besser auf einen Tiroler :wink:

Lauf täglich wenn Du magst, aber pass auf und hör in Dich rein. Du hast als Frau bestimmt ein gutes Gefühl.

Derzeit bin ich dabei von fünf Laufeinheiten auf 6 zu erhöhen, manchmal laufe ich auch 7, aber ... Ich möchte testen was sich ändert. Zugebenermaßen aber laufe ich manchmal nur eine halbe Stunde und die ziemlich langsam, eigentlich so langsam wie möglich.

Ob es Sinn macht weiß ich aber noch nicht ...

Viel Spass beim täglichen Laufen (Für saarthunder: Das ist auch samstags und sonntags :wink: )

wünscht Dir/Euch

Wolfgang

19
saarthunder hat geschrieben:Also ich laufe schon seit Monaten fast täglich (Mo.-Fr. Wochende ist immer Pause). Letzte Woche merkte ich das es nun Zeit ist mal wieder 1 - 2 Wochen auf die Bremse zu drücken. Also mache ich das Kilometerleistung runter Ruhetag einschieben. Dann kann ich wieder Wochenlang bis zu 5 Läufe hintereinander machen bis ich wieder an den Punkt komme wo es wieder Zeit wird ein wenig den Schongang einzulegen.
Also höre auf deinen Körper und erkenne die Zeichen dann steht auch dem täglichen Laufen nichts im Weg.

So sehe ich das auch! Trainiere auch 5mal die Woche (3Wochen voller Umfang, 1Woche halber Umfang).

Trainiere aber für Triathlon, darum bin ich auch nicht unbedingt einseitig belastet! :hallo:

Wenn man

20
sich gut fühlt dabei, wo ist das Problem? Joggst du gerne um eine Pause vom Familienleben zu haben? Da ich selber Mutter bin, würde ich es sehr gut nachvollziehen!
Ich bin selber früher oft gejoggt um die Probleme zu Hause zu lassen. Ich erinnere mich noch an die Nike die ich immer dabei anhatte. Ich hab ein bisschen Sehnsucht danach. Vielleicht sollte ich wieder damit anfangen.
Zurück zu deinem Problem. Du solltest nur auf deinen Körper hören, das ist das Wichtigste. Wenn du keine Probleme hast, dann wird's in Ordnung sein:-)

21
Wenn es lockerer Dauerlauf ist kann man da nichts falsch machen.
Wer dabei immer bis 75% des max. Pulses bleibt kann sich da gar nicht schaden.
Die Grenzen setzten dann nur deine Gelenke und Muskeln,wenn diese einer täglichen Belastung stand halten gibt es keine Bedenken.




Grüße Chris

22
Andres hat geschrieben:Wir sind doch keine Hochleistungssportler, die täglich und ohne Pause durchtrainieren müssen, um in absolute Olympia-Topform zu kommen. Als Freizeitsportler reicht jeden zweiten Tag völlig aus. Für Gesundheitssportler sind 3 x die Woche locker jeweils eine Stunde das Optimum.
Was heißt schon "wir"? Jeder hat doch andere Ansprüche. Es gibt doch nicht nur den absoluten elite Hochleistungssportler oder den Freizeitsportler der nur ein Paar Pfunde verlieren will. Es gibt noch etliches dazwischen.
Ich denke jeder sollte so oft und intensiv trainieren, wie er Lust hat. Was für den einen viel ist, ist für den anderen garnichts.
Wenn jemand jeden Tag laufen will, soll er das machen. Natürlich sollte man darauf achten, daß man es nicht in sofern übertreibt, daß dabei eine Verletzung entsteht, aber wenn man eine solide Grundlage hat, kann man auch jeden Tag trainieren.

23
kajakwolli hat geschrieben:Das ist eben NICHT täglich, oder?

Liebe Salzburgerin, hör besser auf einen Tiroler :wink:

Lauf täglich wenn Du magst, aber pass auf und hör in Dich rein. Du hast als Frau bestimmt ein gutes Gefühl.

Derzeit bin ich dabei von fünf Laufeinheiten auf 6 zu erhöhen, manchmal laufe ich auch 7, aber ... Ich möchte testen was sich ändert. Zugebenermaßen aber laufe ich manchmal nur eine halbe Stunde und die ziemlich langsam, eigentlich so langsam wie möglich.

Ob es Sinn macht weiß ich aber noch nicht ...

Viel Spass beim täglichen Laufen (Für saarthunder: Das ist auch samstags und sonntags :wink: )

wünscht Dir/Euch

Wolfgang
Wenn ich von Mo - Fr. laufe, dann laufe ich doch täglich oder? :confused: Und am Wochenende könne ich meinem Körper seine wohlverdiente Erholung :pepsi: :popcorn: , bevor ich dann wieder täglich von Mo. - Fr. laufen gehe. :prof:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

Humor ist für jeden offensichtlich anders

24
Ich kann deine Art des Humors nicht nachvollziehen oder stehe einfach auf dem Schlauch :confused:

Für mich ist täglich jeden Tag, übrigens auch für die Fahrpläne der Bahn :nick:

Würden also andere, die vielleicht eine andere Arbeits/Wochen/Freizeit und Snackfressplanung als du haben, auch so denken, wäre es nach Deiner Überlegung möglich, dass täglich beispielsweise nur mittwochs bedeutet.

Insoferne ist es wirklich lustig was du von dir gibst, allerdings gab es auch schon weit bessere Sketches ....

Aber mir wurscht, laufe du doch täglich jeden Dienstag wenn du Lust hast ... :winken:

Wolfgang

26
Ich laufe seit einem Jahr jeden 2. oder 3. Tag - letztens bin ich 2 Tage hintereinander gelaufen .... während ich am Tag 1 noch 8,3km locker gelaufen (60 min), tat ich mich tags darauf unheimlich schwer. Vielleicht lag es auch daran, dass ich extremen Hunger hatte ... keine Ahnung. Jedenfalls bleibe ich dabei, immer 1 Tag zwischen den Läufen zu pausieren.

Noch ein Argument: Die Sohle der Laufschuhe braucht bis zu 48 Stunden, um sich zu regenerieren - so jedenfalls mein Berater im Laufshop. Klar, man kann auch ein zweites Paar Laufschuhe holen ... aber da wären wir wieder beim ersten Punkt ;)

Mach es wie du denkst - von mir aus mit Stirnlampe (was IMHO sehr seltsam aussieht)

27
Also ich laufe auch täglich jeden zweiten Tag, glaube ich, verwirrt mich etwas! :confused: :confused:

28
vomue hat geschrieben:Noch ein Argument: Die Sohle der Laufschuhe braucht bis zu 48 Stunden, um sich zu regenerieren

:hihi:
:hihi:
wo ist denn hier der "Haumichwegsmilie"?

Selten so gelacht, die Verkäufer werden immer ausgefuchster, das muss man zugeben, oder kann es sein, dass die Käufer blöder werden?

Naja mit uns kann man offensichtlich alles machen, das macht wohl der Konsumrausch

Insgesamt aber kann ich bei der Aussage nur eines machen: :klatsch:

29
nein.
täglich laufen hat den vorteil, dass man den körper synchron zu seinem schlaf-wach rhythmus belastet.

nur wenn die belastung bei einer trainingseinheit zu groß ist, dann ist es schädlich gleich am nächsten tag wieder zu laufen - sowohl für leistung und gesundheit.

30
Hallo Salzburgerin,

lauf soviel wie Du willst (!), nicht soviel wie andere Dir sagen, nicht so wenig wie Neider Dir gerade noch gönnen möchte.

Ich hab wie Du mit zwei bis drei Einheiten pro Woche angefangen und muss nun um meinen traditionellen Laufpausentag pro Woche innerlich kämpfen, dennoch kommen auch mal acht oder neun Lauftage "am Stück" raus.

Das Dolle ist doch, es kann sein, je mehr Du Läufst, desto noch mehr willst Du.

Das mit dem Schuhverschleiß ist im Übrigen kein Märchen. Natürlich nicht bei zwei oder drei kleinen Einheiten pro Woche. Aber nach einem langen Lauf ist der Schuh tatsächlich in seiner Dämpfungsstruktur "gestaucht" und muss sich "erholen", Aber das ist nur Nebensache.

Übrigens, es gibt auch "Babyjogger" für Grössere, da kannst Du Deine Kleine einfach mitnehmen... :zwinker2: :winken:
Bild


http://www.ra-hascher.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“