Banner

Laufen in allen Wetterlagen!

Laufen in allen Wetterlagen!

1
Soifz, da im Moment das Wetter so eklich ist, gestern hats den ganzen Tag ununterbrochen geregnet, jetzt tun sich neue Probleme auf. Hatte mir ja geschworen dass mich kein Wetter abhält.

Wie kann ich laufen ohne dass ich mir gleich den Tod hole. Habe jetzt mal geschaut unter Laufkleidung im Herbst. Aber da sind da so sündhaft teure Pullis ausgestellt, wollte mich jetzt als Anfänger net gleich auf die teuersten Sachen stürzen.

Was zieht ihr an wenn ihr im Regen laufen geht, Tuts auch ne normale Regenjacke?
Was ist mit den Schuhen? Die werden doch schnell nass und man hat in nassen Schuhen auch nicht mehr den stabilen halt. Versau ich mir da die Turnschuhe?

Freue mich auf Antworten.
Liebe Grüsse Missy
Bild

2
Missfunky hat geschrieben:Tuts auch ne normale Regenjacke?
ja
Was ist mit den Schuhen? Die werden doch schnell nass und man hat in nassen Schuhen auch nicht mehr den stabilen halt. Versau ich mir da die Turnschuhe?
:uah: Das rosa wird nicht mehr zu sehen sein :nick:

Hör auf zu jammern - Geh raus und renn!


gruss hennes

3
Kommt halt ganz aufs Wetter an.
Wenns bei Regen trotzdem warm ist dann kauf ich ganz normal um Funktionsshirt. Wenn es etwas kälter ist dann meist mit langärmligem Funktionsshirt und eine dünnen Regenjacke drüber.

Bei Aldi gibt Herbstkleidung im Moment grad im Angebot :zwinker5:

Schuhe hab ich keine spezielle, wenn es so richtig nass und matschig ist, zieh ich aber meine älteren Schuhe an.

4
@ Hennes ich jammere nicht ich frage nur... Meine Frage war anders -> Es geht einfach nur drum dass ich dann keinen festen halt mehr habe in den Schuhen nachdem die nass sind, dass sie dann dreckig werden is kein Problem, die Waschmaschine is ja auch noch da...
Bild

5
Missfunky hat geschrieben:Es geht einfach nur drum dass ich dann keinen festen halt mehr habe in den Schuhen nachdem die nass sind,
Das sollte kein Problem sein. Irgendwann wird das Thema auf dem Tisch liegen, außerhalb der Schuhe keinen Halt zu haben :teufel: . "Schön, dass man bei Schnee und Mondlicht so eine gute Sicht hat, da kann man ja sogar im Dunklen laufen." Klatsch! Zehn Sekunden später lag ich auf der Nase :hihi: . So schnell kann Romatik verschwinden :zwinker5: .

Und den Tod holst Du Dir nur, wenn Du mit nasser Kleidung, egal ob nun durch Regen oder Schweiß, irgendwo herumstehst und auskühlst. Ich als Plaudertasche bin im Winter immer kürzer angebunden, wenn mich jemand anspricht :nick: .

Knippi

6
Missfunky hat geschrieben:@ Hennes ich jammere nicht ich frage nur... Meine Frage war anders -> Es geht einfach nur drum dass ich dann keinen festen halt mehr habe in den Schuhen nachdem die nass sind, dass sie dann dreckig werden is kein Problem, die Waschmaschine is ja auch noch da...
Hallo,

Vorsicht, wenn Du Deine Schuhe in der Waschmaschine wäschst, machst Du sie kaputt, denn die Dämpfung verträgt das nicht :nene: ! Wenn die Schuhe keinen Halt bieten, sind sie evtl. zu groß (?) solltest Du mal überprüfen.

Preiswerte Regenjacken erfüllen auch ihren Zweck, Du solltest sie dann aber auch nutzen! Laufen ist nun mal eine Sportart für draußen, so dass man dabei auch der Witterung ausgesetzt ist. Der Laufstart im Regen kostet anfangs nur ein bisschen Überwindung, das gute Gefühl den Schweinehund :teufel: überwunden zu haben entschädigt dann aber doppelt :daumen: .

Also:
Zitat von Hennes:
Hör auf zu jammern - Geh raus und renn!

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

7
Missfunky hat geschrieben:@ Hennes ich jammere nicht ich frage nur... Meine Frage war anders -> Es geht einfach nur drum dass ich dann keinen festen halt mehr habe in den Schuhen nachdem die nass sind, dass sie dann dreckig werden is kein Problem, die Waschmaschine is ja auch noch da...
Hi,
bin heute morgen 15km im strömenden Regen gelaufen mit einem Kurzen Shirt und ner leichten Jacke drüber. Nach 10 Minuten war ich durch, mit den teuren Klamotten wahrscheinlich nach ner halben Stunde. Dann habe ich aber immer noch ne gute Dreiviertel Stunde vor mir, wenn es regnet wird man nunmal naß, kann man nichts gegen machen. Ich glaube das Laufen bei Wind und Wetter einen Läufer vom Jogger unterscheidet, also raus und ab in die Spur!!! Danach schön heiß duschen und sich auf die Schulter klopfen. ;-) Achso, die Schuhe nicht in die Waschmaschine tun, zum Anfang vielleicht mit Zeitung ausstopfen und später rausnehmen. Gruß Hagen...

9
Missfunky hat geschrieben:@ Hennes ich jammere nicht ich frage nur... Meine Frage war anders -> Es geht einfach nur drum dass ich dann keinen festen halt mehr habe in den Schuhen nachdem die nass sind, dass sie dann dreckig werden is kein Problem, die Waschmaschine is ja auch noch da...
Laufschuhe werden nicht gewaschen, Laufschuhe sind dreckig, fertig!

Laufschuhe geben auch halt wenn sie nass sind!

Anscheinend brauchst Du mal ein paar richtige Laufschuhe - es gibt auch welche mit Goretex.

ALDI-Sued hat nächste Woche jede Menge Laufklamotten: preis/leistung: TOP!!! Schuhe würde ich trotzdem ich Fachgeschäft kaufen.

gruss hennes

10
Preiswerte Klamotten bekommt man auch HIER (oder in den USA... :teufel: )

Ganz im Ernst... wichtig ist eigentlich nur, dass man NACH dem Laufen so schnell wie möglich entweder duscht oder falls man erst nach hause fahren muss... in trockene Klamotten kommt.

Ansonsten trocknen die Schuhe und Klamotten halt :D

Klar ist es bei nasskaltem Regen etwas unangenehm, aber beim Laufen wird Dir ja (hoffentlich) warm. Falls nicht, machst Du was falsch :teufel: .


Herzliche Grüße und viel Spaß beim Regenlauf!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

11
man stirbt doch nicht gleich nu weil man nass wird..also normale funktionskleidung und ne waschmaschine reichen völlig aus! :)

12
Also ich finds irgendwie total geil bei regen zu laufen! :D

Klar man muss sihc erstmal überwinden, aber wenn man warm gelaufen ist, ist der regen doch total angenehm.

Hast du denn feste tage zum laufen? Ich find besser, weil dann muss man halt gehen, egal welches wetter ist. Wenn man einmal anfängt das laufen zu verschieben, klappts nachher gar nich mehr.

LG sarah

13
Hallo Missy,

herzlich willkommen im Forum :daumen:

ich hoffe ich habe dich missverstanden: Du läufst nicht wirklich in "Turn"-schuhen (was immer das auch sein mag). Ich hoffe du hast Laufschuhe - richtige, echte, nur zum Zweck des Laufsports gebaute - passend für deine Füße ausgesucht. Wenn nicht: Ab zum Laufladen deines Vertrauens und Laufschuhe kaufen!

Ansonsten ist für den Anfang reichlich egal in welchem Outfit du läufst. Moderne funktionale Sportbekleidung, die leider eine Stange Geld kostet, muss es nicht sein. Wenn du eine Regenjacke hast, dann kannst du sie selbstverständlich auch zum Laufen nutzen, bis für was Besseres Geld da ist. Übrigens gibt es immer wieder Phasen (jetzt zum Beispiel wo der Sommer zu Ende geht) oder nach dem Winter, wenn die dickeren Klamotten aus den Regalen müssen, in denen du in Sportgeschäften mit deutlichen Preisnachlässen einkaufen kannst. Einfach mal stöbern gehen ...

Auch das noch: Meine Füße waren beim Laufen schon ca. 1 Million mal klatschnass. Die Laufschuhe überstehen das ohne Qualitätseinbuße und die Füße (meistens) auch, wenn man nicht zu lange läuft. Hängt auch davon ab wie empfindlich deine Füße für Blasen sind.

Die Laufschuhe sollten danach allerdings keiner Expresstrocknung auf der Heizung oder sonstwie unterzogen werden. Das arbeitet das Material mit der Zeit auf. Einlegesohlen rausnehmen und schön langsam trocknen lassen.

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

...

14
nein nein, keine sorge ich habe richtige Laufschuhe... ich war sogar auf dem laufband und habe mir sagen lassen dass sie Okay sind. Also von daher hab ich die richtigen schuhe.

Aber nun weiss ich ja was ich mit nassen Laufschuhen mache... und ja ich bin heute 45 Minuten durch den Wald gelatscht... allerdings ohne Regenjacke, hab mir nen Shirt, Kapuzenpulli und ne dreiviertel Leggins und natürlich die schuhe angezogen.

Danke für eure zahlreichen antworten, ich dachte halt nur wenn man klatschnasse füsse hat, dass man keinen sicheren Halt in den Laufschuhen hat... man rutscht ja iwie bissel im Schuh :)

Das gefühl im Regen zu laufen is ganz schön, ich glaube war schöner als in der Hitze... jedensfalls hab ich mehr geschafft... danke nochmal für eure aufbauenden Worte.
Bild

15
Missfunky hat geschrieben:ich dachte halt nur wenn man klatschnasse füsse hat, dass man keinen sicheren Halt in den Laufschuhen hat... man rutscht ja iwie bissel im Schuh
Hallo Missy,

das mit dem "Rutschen bein nassen Füßen im Schuh" kann ich so nicht stehen lassen. Die Schuhe sollten auch bei nassen Füßen (rutsch-) fest im Schuh stehen. Eventuell läufst du generell mit zu lasch geschnürten Schuhen oder die Schuhe sind zu groß. :confused:

Egal wieviel Wasser Strümpfe und Schuhe gesogen haben ... der gefühlte Bodenkontakt sollte darunter so gut wie nicht leiden.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“