Banner

Ich steigere mich ja doch!?!

Ich steigere mich ja doch!?!

1
Hallo zusammen!
Ich lauf leidenschaftlich gerne, bin aber eine Schnecke. (6,5km in 50min.) :peinlich:
Stört mich auch nicht weiter, vor allem weil ich hier schon mehrmals gelesen habe, dass die Steigerung von ganz alleine kommt.
Aber dass das auch auf mich zutreffen könnte, schloss ich witzigerweise von vorneherein aus.
Vorgestern kam ich nach meiner Lieblingsrunde - die besagten 6,5km heim und mein Mann stellte verwundert fest, dass ich um 5 min. früher da bin als sonst. :confused:
(das weiß er so genau, weil er mir das letzte Stück mit der Kleinen entgegenkommt)
Heute wollt ichs natürlich wissen und hab mich bewußt ein wenig gequält und siehe da - 7 min. Jetzt bin ich schon auf 43 min. runter.
Ich war immer der Meinung, man steigert sich allmählich, eher unbemerkt. Aber dass das ein markanter Sprung von einem Tag auf den anderen ist, überrascht mich sehr.
Hab wieder was gelernt und versuche jetzt, mal 10km zu laufen. Ich könnte ja noch, wenn ich wollte. Warum also sollte ichs nicht machen?
lg
Claudia

2
Na machs halt!!! Ich habe festgestellt, dass man sich allein doch häufig schont und in seinem sogenannten "Wohlfühltempo" bleibt. Such Dir doch mal nen Plan raus und schau mal, was geht. Du kannst ja mal das Training etwas abwechslungsreicher gestalten und mal ne Schleife laufen oder so :-)

Ein 10er ist doch schon mal ein gutes Ziel :) Vielleicht hast Du ja noch mehr Ziele??? Das gibt zusätzliche Motivation.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

3
Viel Spaß beim Austesten!!
Bin auch gaaaanz lange so richtig langsam gewesen und fand es schon toll, wenn ich zwischen 7.00 und 7.30 min/km lief.
Aber ähnlich wie bei dir ging es auf einmal recht schnell aufwärts (wobei ich gestehen muss, dass ich fast 2 Jahre in dem langsamen Bereich lief) und dann war ich so motiviert, dass ich auch mal ein Fahrtenspiel und Tempoeinheiten einstreute (wobei ich das immer noch nicht so konsequent betreibe, wie es vielleicht sein sollte :zwinker2: )
Mittlerweile kann ich ganz gut mithalten und bin bei WK auch nicht gefühltes Schlußlicht!
Soll heißen: Nutze deine Motivation und steck dir Ziele die du für realistisch erachtest - versuch die 10 km; das Schlimmste :D was dir passieren könnte ist, dass du sie schaffst und dich auch noch gut dabei fühlst, dann musst du nämlich weitere Ziele stecken :zwinker5:
Also: los gehts!!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

4
Hallo Claudia!

Pass aber auf, dass Du Dich jetzt nicht übernimmst und zu viel von Dir erwartest- mit den Steigerungen geht es nicht so schnell weiter. Hab Geduld!

Viel Erfolg! Maria

5
micia hat geschrieben:Hallo Claudia!

Pass aber auf, dass Du Dich jetzt nicht übernimmst und zu viel von Dir erwartest- mit den Steigerungen geht es nicht so schnell weiter. Hab Geduld!

Viel Erfolg! Maria
Ja, das ist ein guter Gedanke.Wenn man sich zu früh unter Druck setzt geht der Schuß nach hinten los und die Gefahr von Überlastungsbeschwerden steigt.
Als ich angefangen habe zu laufen hatte ich eine 4 KM Runde.Ohne Uhr u.s.w. Später irgendwann habe ich die auf 6 KM ausgeweitet.Selbst bei meinem ersten Wettkampf wußte ich noch nicht wie "schnell" oder "langsam " ich laufe.Ich rief den Veranstalter an was man auf 10 KM laufen muß um nicht letzter zu werden.Er sagte mir eine Zeit und ich wußte nicht ob ich die laufen kann weil ich die Kilometer immer nur geschätzt habe.Es wurden dann 52 Minuten beim 10er.Platz 160 etwa bei 240 Startern.Ab dann war mir die Zeit nicht mehr egal und ich wollte mehr und verlor meine Lockerheit u.s.w. Was ich damit sagen will ist das du erst mal laufen sollst ohne den Druck und mit viel Spaß nach meiner Meinung.Wenn du mal eine gute Zeit lang läufst kannst du dich immer noch um die Uhr kümmern.
Sind nur ein paar Gedanken an meine Anfänge und was ich auch lieber anders gemacht hätte.
Gruß Achim

6
salzburgerin hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich lauf leidenschaftlich gerne, bin aber eine Schnecke. (6,5km in 50min.) :peinlich:
Stört mich auch nicht weiter, vor allem weil ich hier schon mehrmals gelesen habe, dass die Steigerung von ganz alleine kommt.
Aber dass das auch auf mich zutreffen könnte, schloss ich witzigerweise von vorneherein aus.
Vorgestern kam ich nach meiner Lieblingsrunde - die besagten 6,5km heim und mein Mann stellte verwundert fest, dass ich um 5 min. früher da bin als sonst. :confused:
(das weiß er so genau, weil er mir das letzte Stück mit der Kleinen entgegenkommt)
Heute wollt ichs natürlich wissen und hab mich bewußt ein wenig gequält und siehe da - 7 min. Jetzt bin ich schon auf 43 min. runter.
Ich war immer der Meinung, man steigert sich allmählich, eher unbemerkt. Aber dass das ein markanter Sprung von einem Tag auf den anderen ist, überrascht mich sehr.
Hab wieder was gelernt und versuche jetzt, mal 10km zu laufen. Ich könnte ja noch, wenn ich wollte. Warum also sollte ichs nicht machen?
lg
Claudia
Hi!

Bei mir war das haargenau so! Von einem Tag am anderen! Hab mich auch gewundert... :confused:

Dachte Anfangs auch, dass das unbemerkt in kleinen Schritten geht! :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“