Banner

POLAR Brustgurt - keine Garantie??

POLAR Brustgurt - keine Garantie??

1
Hallo,
ich wollte mal wissen, ob Ihr ähnliche Erfahrung mit POLAR gemacht habt wie ich.
UHR: RS200sd mit HF Messer
gekauft: 06/2008
Seit mehr als 3 Monaten habe ich Probleme mit der HF Messung. Zum Schluß ging gar nichts mehr, obwohl der Gurt regelmäassig gewaschen wurde, ich Gurt und Brust vor dem Lauf ordentlich angefeuchtet habe, zuletzt mit Kontaktgel aus der Medizin.
Dann habe ich hier im Forum gelsen, dass die Gurte nur ca. 1 Jahr halten und dann nicht mehr funktionieren, aber es kein Problem gäbe, da POLAR die Gurte dann umtauscht.
Der Umtausch hat mich 15 EUR gekostet, da POLAR der Meinung ist, der Gurt gehört nicht zum Garantieanspruch??!!
Innerhalb eines Jahres würde man ggf. Kulanz gewähren, aber das Jahr war ja 06/2009 abgelaufen - also Pech für mich!
Kennt Ihr Anbieter anderer Hersteller, die in solchen Fällen kundenfreundlicher mit uns umgehen?
Bin ich mit meiner Einstellung auf dem Holzweg, wenn ich davon ausgehe, dass ein gekauftes Produkt komplett der Garantiezeit unterliegt und Teile nicht einfach vom Hersteller raus definiert werden dürfen?
Wünsche noch einen schönen Sonntag
Harry

2
Zur rechtlichen Seite kann ich Dir leider nichts sagen.
Mein erster Gurt (kein Wear-Link) hat fast 4 Jahre gehalten. Habe die Uhr dann zum Batterieservice geschickt und um die 50,-€ bezahlt.
Leistungen:
- Battrie gewechselt
- Wear-Link Gurt neu
- Versandkosten inkl.

Ich bin zufrieden.
An Deiner Stelle würde ich den Fall Deinem Händler schildern und ihn bitten was zu unternehmen.
Gruß Jörg

http://forum.runnersworld.de/forum/flohmarkt/56472-desktop-pc-hp-dc7600-sff-zu-verkaufen.html#post1127229

3
Harry M hat geschrieben: Hallo,
ich wollte mal wissen, ob Ihr ähnliche Erfahrung mit POLAR gemacht habt wie ich.
....Zum Schluß ging gar nichts mehr, obwohl der Gurt regelmäassig gewaschen wurde, ich Gurt und Brust vor dem Lauf ordentlich angefeuchtet habe, zuletzt mit Kontaktgel aus der Medizin.

Mach ich nie - funktioniert trotzdem einwandfrei.

Harry M hat geschrieben: Dann habe ich hier im Forum gelsen, dass die Gurte nur ca. 1 Jahr halten und dann nicht mehr funktionieren, aber es kein Problem gäbe, da POLAR die Gurte dann umtauscht.

Warum sollte der Gurt "nicht mehr funktionieren"??. Ich habe zwar keine RS200 und kenne den dazu gehörigen Gurt nicht. Aber ich habe seit Jahren unterschiedliche Polar-Uhren (aktuell die RS800SD) und bei jeder kannst Du beim dazugehörigen Gurt ganz leicht die Batterie selbst wechseln. Das behebt normalerweise Probleme wie Du sie schilderst zuverläßlich und nachhaltig.
Harry M hat geschrieben: Kennt Ihr Anbieter anderer Hersteller, die in solchen Fällen kundenfreundlicher mit uns umgehen? Harry

Ich kenne kaum einen Hersteller der kulanter ist als Polar. Siehe diverse threads und posts hier wo bei Problemen schon gleich mal 'ne komplett neue Uhr geliefert wurde.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

POLAR Brustgurt

4
Die gesamte Story ist noch etwas umfangreicher, aber ich wollte Euch das ersparen.
Batterien mehrfach gewechselt.
Händler sagt - Austausch erfolgt innerhalb von 1 Woche.
Jetzt sagt der Häändler - tut ihm Leid, aber wenn POLAR so entscheidet!
By the way - der Gurt besteht aus "weichem" Material und nicht aus Hartem. Die Gurte wurden wohl von POLAR vor einem Jahr eingeführt und fühlen sich auch toll am beim Laufen. Mit den "harten" Gurten soll es wohl zu keinen Problemen mehr kommen, aber die werden von POLAR nicht mehr vertrieben.
Ich habe auch langsam das Gefühl, dass wenn ich mich direkt an POLAR gewendet hätte und nicht über den Häändler (so wie dieser mir das beim Kauf empfohlen hat) wäre ich möglicherweise weiter gekommen.
Ich kann mir das Verhalten von POLAR aber auch nicht wirklich erklären :confused:
Harry

5
Als erstes musst du zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Ersteres ist freiwillig und i.d.R. 2 Jahre, da darf aber dann durchaus auch Komponenten heruasgenommen werden. Z.B. ist der Akku bei Handies i.d.R. nicht Bestandteil des vom Garanatieversprechen umfassten Produkts. Das was gesetzlich verpflichtend und allgemein als Garantie verstanden wird ist die Gewährleistung(spflicht) und diese gilt auf Gebrauchsgegenstände imo nur 6 Monate. Wichtig ist noch, dass bei Garantie und Gewährleistung die Beweispflicht wechselt, genau weiß ich das aber nicht auswendig.

Meine Freundin wird mich für die Erläuterung jetzt wahrscheinlich auslachen, sie ist angehende Notarin und weiß wie es wirklich funktioniert. Laienhaft dürfte das oben geschriebene aber richtig sein, die Zeitangaben mal ausgenommen, da bin ich mir nicht sicher.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

Als erstes musst du zwischen Garantie und Gewährleistung

6
bin ja kein Jurist und wäre auch kein Problem wenn man bereits bei Kauf informiert werden würde, aber hier scheint der Händler nicht "up to date" gewesen zu sein, oder....
Trotzdem, manche sogenannten Billigprodukte gehen mit solchen Situationen locker um und tauschen ohne Probleme um :P

7
Das ein Umtausch auf Kulanz da ein deutlich besseres Bild abgeben würde ist klar, es ging mir nur um deine Frage, ob ein Teil des Produktes aus der Garantie genommen werden darf.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

Nichts gegen Polar

8
viermaerker hat geschrieben:
Ich kenne kaum einen Hersteller der kulanter ist als Polar. Siehe diverse threads und posts hier wo bei Problemen schon gleich mal 'ne komplett neue Uhr geliefert wurde.
:daumen: Das mit der Kulanz muß ich mal bestätigen. Ich habe auch eine RS200SD. Vor zwei Jahren war ich vor dem Berlin Marathon auf dem Messestand und habe die Batterie am Sender wechseln lassen, damals war die Uhr zwei Jahre alt. Der Polartechniker hat dann den Sender nochmal durchgemessen, gemerkt das er nicht sauber arbeitet - und ihn dann in die Tonne geworfen und mir einen nagelneuen gegeben. Sowas nenne ich Service.

Ein halbes Jahr später war die Batterie der Uhr leer. Dieses Mal die Uhr eingeschickt, 10 Tage später war eine neue (!) im Paket (an der Seriennummer zu erkennen).

Gruß

9
Nur kurz:

Gewährleistung bei Neu-Artikeln 2 Jahre. Diese gilt gegenüber dem HÄNDLER. Umkehr der Beweislast nach einem 1/2 Jahr. Der Kunde muß dann nachweisen, dass der Mangel schon bei Erwerb vorhanden war. Sofern keine Veränderungen vorgenommen wurden und kein Verschleiß erkennbar ist, sollte das hier möglich sein. Problem ist die Einstellung der Händler, die darauf spekulieren, dass Kunden den Aufwand scheuen, ihre Ansprüche durchzusetzen.
Gewährleistung bei Gebrauchtartikel kann vom Händler auf ein Jahr eingeschränkt werden, muß aber in den AGBs stehen. Beweislastumkehr meines Wissens auch nach einem 1/2 Jahr, bin mir aber nicht 100%tig sicher.
Garantie ist eine rein freiwillig Leistung des Herstellers und kann beliebig eingeschränkt werden. Ein Rechtsanspruch entsteht in seltensten Fällen, da Garantien oftmals im Kleingedruckten eingeschränt werden. Auch ist die Durchsetzung der Ansprüche schwierig.
Sollte der Hersteller nach freundlicher Kommunikation nicht gewillt sein Garantieleistung zu gewähren, hilft vielleicht noch Hinweis auf "Kunden verlieren" "Verbraucherzentrale" :zwinker2:

10
Also ich kann mich nicht beklagen.
Klar das Problem habe ich auch. Zum 1. mal da hatte ich meine Uhr etwas über ein Jahr. Musste auch 15,00 Euro bezahlen. Okey geht ja noch. Das ist halt ein Verschleißteil... jeddoch nicht mal ein Jahr darauf, gleiches Problem wieder. Da wurde dann komplett der Sender und der Gurt ausgetauscht - 0,00 Euro.
Mittlerweile schicke ich nur noch Gurt und Sender ein (übrigens direkt an Polar - geht schneller, und man kann da auch Anrufen und nachfragen, wenn`s zulange dauert etc.) die Uhr behalte ich, weil ja eh klar ist woran es liegt.

Ist lästig ich weiß, dass sollte sich Polar eigentlich nicht leisten - ständig die gleichen Reklamationen - .

LG
Sabine

11
@ alorenzen: Danke für die Korrektur - so stimmt es, hab da Kleinigkeiten durcheinandergebracht.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

12
Harry M hat geschrieben:Seit mehr als 3 Monaten habe ich Probleme mit der HF Messung. Zum Schluß ging gar nichts mehr, obwohl der Gurt regelmäassig gewaschen wurde, ich Gurt und Brust vor dem Lauf ordentlich angefeuchtet habe, zuletzt mit Kontaktgel aus der Medizin.
:uah:
Also wenn ich den Brustgurt regelmäßig mit Waschmaschine und Kontaktgels malträtieren würde, dann würde ich mich nicht wundern, wenn der das nicht mit macht. :nene:
Abspülen unter klarem Wasser nach jedem Training reicht bei mir völlig aus. Kontaktgels sollten tabu sein (ich meine mich erinnern zu können, dass Polar selbst mal ganz explizit darauf hingewiesen hat!).
Ansonsten ist der Brustgurt quasi als Verschleißteil zu sehen (auch wenn er bei einigen deutlich länger als nur ein Jahr hält).

Amigo :hallo:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“