Banner

Schock!

Schock!

1
Ich stehe als Streckenposten 1.5 km vor dem Ziel des 30. Berlin -Marathons 2003, als folgendes passiert.

Viele Läufer des letzten Drittels kommen gehend an mir vorbei. Ich spreche besonders schmerzverzehrte Gesichter, die auf meiner Seite laufen an, ob sie Hilfe brauchen. Einer Kotzte mir vor die Füße, ein anderer hatte mit einem Krampf zu tun und versuchte sich selbst zu massieren, er ließ sich nur kurz helfen, aber die meisten winken ab und wollen nur eins. Doch dann sehe ich einen Läufer, vielleicht Mitte 50, dessen abwesender Blick und Körperhaltung mich schon sehr beunruhigte. Ich meinte ihn sogar taumeln zu sehen. Ich ging auf ihn zu und bot meine Hilfe an, ohne Antwort und Reaktion, ging ich ihn am rechten Arm haltend, ein Stück Weg, auf der Straße mit, in Richtung Ziel. Kaum gestützt, fühle ich sein Körpergewicht in meine Richtung drängend und schwerer werdend. Nie hätte ich ihn alleine halten oder auffangen können und so rief ich dem nächsten Streckenposten entgegen, mir helfen zu kommen. Zu zweit, schleppten wir den Läufer durch die Zielabsperrung, hin zum Mittelstreifen, um ihn auf weichen Boden zu setzen. Wir forderten ihn auf, die Beine einzukniggen, aber auch sein Körper reagierte nicht. Er war völlig steif und wie ein Brett, legen wir ihn auf den Rasen. Seine Haut war kalt und schweißgebadet, seine Augen starr. Ich rede beruhigend auf ihn ein, daß wir sofort Hilfe rufen. Ein in Folie gehüllter, glücklich aussehender Läufer, der sich langsam an uns vorbeigehend, auf dem Heimweg befand, spendete sogleich seine Hülle zum wärmen, und Wasser zum trinken. Irgendwie flößten wir ihm das Wasser schlückchenweise ein und hielten ein entgegenkommenden Einsatzwagen an. Über Funk wurde sofort ärztliche Hilfe angefordert. Schnell übernahmen die Einsatzkräfte vor Ort die Regie, und ich wandte mich der Strecke wieder zu.

In den Abendnachrichten hörte ich von einem Läufer, um die 50 Jahre, der kurz vor dem Ziel einen Kreislaufzusammenbruch erlitt, er ist auf dem Weg der Besserung, es ist niemand gestorben.

Angel

Schock!

2
Danke für Deine Geschichte zu diesem Erlebnis. Zum Thema sage ich aber nichts, da gab es schon einen ellenlangen Thread dazu!

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“