Banner

Gesucht: Alle ITB geheilten und deren Tipps

Gesucht: Alle ITB geheilten und deren Tipps

1
Nachdem einen das ITB Syndrom ja zur Verzweiflung bringen kann und in den Themen eigentlich immer nur Leidensbrüder & -schwestern zu finden sind die es aktuell noch davon betroffen sind, suche ich hiermit Läufer/-innen, die auch schon das ITB Syndrom hatten und dies bezwungen haben.

Es wäre super wenn ihr eure Tipps, wie Ihr dieses nervige Syndrom losbekommen habt, hier eintragt.

Um nicht einen neuen ITB Treat aufzumachen, sollten alle die, die noch unter dem ITB Syndrom leiden, folgende Themen zur Diskussion verwendet werden:


http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... arten.html

http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... seite.html

2
Hi Rennrad,
das ITBS immer noch nicht los?
Das mit dem Umstieg auf ungestützte Schuhe hatte ich ja geschrieben. Seitdem keinerlei Probleme mehr, auch heute im Marathon nicht.
Ausserdem habe ich die Tipps (nicht ITBS spezifisch sondern einfach "besser" Laufen) aus dem Buch "Beschwerdefrei Laufen" von Benita Cantiena beherzigt.

Bis dann,
Ralf Schmidt

3
Die Ursache für meine Beschwerden war ein Muskelungleichgewicht. Somit habe ich die Schmerzen durch Massage, Dehnung und Kräftigung wegbekommen. Aufrechterhalten tue ich es weiterhin mit Kräftigung und Dehunung. Wenn ich doch kurz mal was spüre, dann knete ich selbst ordentlich durch.
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

4
@Schnitte

was knetest Du durch? Den Tractus an der Oberschenkelseite? Ist denn Massage bei Schmerzen überhaupt sinnvoll? Wird hierbei denn nicht die Stelle zusätzlich gereizt? Danke

5
Wenn wirklich bislang gar nichts Erfolg gebracht hat... vielleicht solltest Du dann doch mal eine Bewegungsanalyse oder ähnliches machen lassen.
Zum Beispiel hier: natural running | Laufexperte Dr. Marquardt - Bewegungsanalyse
Evenuell übernimmt ja auch Deine Krankenkasse hier -zumindest teilweise- die Kosten.

(Aber keine Gewähr, dass das wirklich etwas bringt. Ich lese nur gerade die "Laufbibel" und finde viele Erklärungen recht einleuchtend.. )
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

6
Nein, er wird nicht gereizt. Höchstens die massage tut weh. Aber wenn du in eine Physiotherapie gehst ist das die erste Therapieform (ich bin Physio). Der Muskel bzw. die Sehen ist ja "fest" und reibt am Knochenvorsprung. deshalb muss es gelockert werden evtl. in der physio gibts noch Ultraschalltherpie und entsprechend je nach ursache Kräftigung oder es wird an die Knochen gegangen.
Etwas Creme auf die Stelle und auf den gesamten äusseren Oberschenkel schmieren und dann mit den Fingerknöcheln hin und her reiben. Richtig bis nach oben mindestens bis zu Beinmitte, denn der Muskel geht bis zur Hüfte. Wie stark du drückst ist deinem Schmerzempfinden überlassen. Aber solltest natürliche keine blauen Flecke kriegen. Ansonsten schmierte ich abends noch Voltaren rauf.
Wenn aber alles nichts hilft musst du es dir anschauen lassen, denn es muss nicht direkt vom Muskel kommen. Die Ursache kann auch vom Fuss oder Hüfte und sogar vom Becken/wirbelsäule kommen
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“