Banner

Pfälzer Berglauf-Pokal, Herbst-session

Pfälzer Berglauf-Pokal, Herbst-session

1
Ab kommendem Wochenende gehts ja mit dem Rietburglauf in Edenkoben in die Herbst-Läufe des Pfälzer Berglauf-Pokals. Dann noch Bad Dürkheim, Potzberg und Kalmit.

Wer ist da dabei?

Ich hab mal alle auf dem Plan - wenns gesundheitlich hinhaut. Da ich bei den ersten beiden Läufen nicht dabei war, muß ich jetzt durchziehen, um in die Wertung zu kommen.

2
Das war ja heute wohl der Mega-Flopp beim Rietburg-Lauf. Schätze mal, dass sich 90% des Feldes aufgrund der nahezu nicht existenten Streckenbeschilderung verlaufen haben. Aus allen Richtungen kamen die Läufer zum Ziel. Aber kaum einer auf der vorgesehenen Strecke...

Mal gespannt, wie jetzt die Ergebnisliste aussieht. Und vor allem auch, wie das nun mit der Wertung für die Pfälzer Berglauf-Pokal funktionieren soll.
Bei mir liefs heute super, und ich seh eigentlich nicht ein, warum aufgrund des Versagens des Veranstalters der LAuf und damit mein gutes Ergebnis aus der Wertung genommen werden sollte. Vor allem auch, da ich jedes Ergebnis brauche, um +überhaupt in die Wertung zu kommen.

3
Hi Quintana!
Ich habe ebenfalls teilgenommen.
War schon skuril im Zielbereich, als von allen Richtungen die Läufer in den Zielkanal kamen.
Warst Du denn auf der richtigen Strecke?
Ich selbst war ebenfalls einer der "Verirrten", aber da ich mich in Gruppe mit Sabine Rankel befand, die die Strecke schon mehrfach gewonnen hatte, habe ich erst sehr spät den Fehler wahrgenommen. Nicht mal, als wir an der Villa Ludwigshöhe über die Terasse des Restaurants gerannt sind, bin ich stutzig geworden. Später wurde es dann extrem steil und unwegsam, wir haben nur noch versucht, die ganze Gruppe zusammen zur Burg/ins Ziel zu bekommen, nix Wettkampf mehr...
Nach den Ausagen eines Steckenpostens waren die ersten 7 Läufer noch richtig, die Gruppe danach hat wohl den ersten Fehler gemacht und der hat sich dann fortgesetzt .

Ich glaube kaum, dass der Lauf in die Wertung kommt, zu unterschiedlich waren dann doch die tatsächlich gelaufenen Strecken...
Mal abwarten, aber bisher steht nichts auf der Website des LCO Edenkobens.
Die faire Schlussfolgerung nach diesem Lauf wäre:
Rietburg zählt nicht, aber drei (die restlichen drei) Läufe reichen, um in die Wertung des Cups zu kommen.

Gruss,
Jan

Update auf der Homepage

4
Jetzt ist es offiziell:

Lauf wird nicht gewertet, die restlichen drei Läufe reichen, um in die Cup-Wertung zu kommen.

"...
Die Wertung des Edenkobener Rietburglaufes spielt in diesem Jahr bei der Pokalvergabe keine Rolle; zur Erreichung des Pokals reicht die Teilnahme an drei Bergläufen. Interessierte können also auch jetzt noch in den Wettbewerb 2009 einsteigen.
..."

Gruss,
Jan

5
combin hat geschrieben:Jetzt ist es offiziell:

Lauf wird nicht gewertet, die restlichen drei Läufe reichen, um in die Cup-Wertung zu kommen.

"...
Die Wertung des Edenkobener Rietburglaufes spielt in diesem Jahr bei der Pokalvergabe keine Rolle; zur Erreichung des Pokals reicht die Teilnahme an drei Bergläufen. Interessierte können also auch jetzt noch in den Wettbewerb 2009 einsteigen.
..."

Gruss,
Jan
Aus welcher Quelle hast Du das denn?

Ist natürlich für jene, die Samstag einen guten Tag hatten (wie mich) extrem ärgerlich.

Über die Terrasse der Villa Ludwigshöhe bin ich auch gelaufen. Dachte auch bis gestern noch, dass das noch der richtige Weg gewesen wäre. Erst so ca. 1km später kamen mir einige Läufer entgegen, da wußte ich, dass was scheif läuft. Und als dann Bäume über den Weg lagen, und der Weg nur noch ein ziemlich zugewucherter Trampelpfad war, war alles klar. Dann hab ich gestern mal meine GPS-Daten mit der richtigen Strecke verglichen. So kurz nach km4 muß ich mich verlaufen haben.
Keine Ahnung, wo da irgendwo ne Streckenmarkierung gewesen sein soll. Als Veranstalter eines solchen LAufes sollte man sich auch mal überlegen: bei einem kurzen uns steilen Lauf läuft man ja quasi von Anfang an so am Limit, dass man bei Puls 180 nicht allzu viel Konzentration für ziemlich versteckte Pfeile oder so hat. Da muß an jede Abzweigung ein Streckenposten, bzw. nicht zu laufende Wege müssen mit Flatterband eindeutig abgesperrt sein (wobei das wiederum militante Wanderer manipulieren könnten ...).

Naja, dem Veranstalter wirds ne Lehre sein, hoffentlich.
Mich hats zumindest ne Super-Zeit für den Berglaufpokal gekostet!

Laufreport

6
Die Info stand gestern Abend auf der Startseite des LCO Edenkobens.

Im Laufreport steht bereits der Bericht, der es genau auf den Punkt bringt.

Den roten Pfeil habe ich selbst auch nicht gesehen, ich hatte mich an der vorrauslaufenden Gruppe orientiert, die ich erreichen wollte ( gehöre also zur Kategorie Herdentier :-) ) Aber an den steilen Schotterweg, in den der Pfeil verzweigt hat, kann ich mich noch sehr gut erinnern.

Ich kann natürlich jeden verstehen, der sich ärgert. Auch wir (Team) waren gut drauf und hätten die Punkte gut für die Teamwertung brauchen können. Ausserdem die lange Anreise, Wochenendplanung auf diesen Lauf abgestimmt, etc... Aber ändern können wir es nicht mehr.
Veranstalter hat sich entschuldigt und angekündigt, darauf in Zukunft besser zu achten. Und wahrescheinlich die übrigen Veranstalter der Cups auch...

Ich selbst hake es als guten Trainingslauf unter "Wettkampfbedingungen" ab.

Gruss, Jan

7
Morgen ist Potzberg-Lauf. Wer ist dabei?
Hab seit gestern eine Erkältung halbwegs ausgestanden, und habe vor dabei zu sein.
Seit gestern tut nur der Fuß brutal weh ... wird sich also morgen früh entscheiden, ob ich mich in der Serienwertun halten kann, oder rausfliege (weil ich dann nicht mehr auf 3 Läufe kommen kann).

8
@Quintana
Ich bin nicht dabei, aber ich drücke dir ganz fest die Daumen :daumen: :daumen: :daumen: , dass der Fuß morgen ruhig hält (und nur für ein bisschen Spannung sorgen wollte) und dich die überstandene Erkältung auch nicht mehr plagt !
Auch wenn es nicht medizinisch erklärbar ist ... zum Ausklingen einer Erkältung, die nicht richtig weggeht, trinke ich immer ein Glas Rotwein (äh, kein Schoppenglas, ich meine jetzt so 0,2) allerdings den guten kräftigen mit um die 13 Umdrehungen), hilft bei mir !!! Und wenn es nur der Glaube ist ... :zwinker2: :nick:
Zum Rheinzaberner 10er bin ich in DÜW bzw. auf dem Weihnachtsmarkt in Deidesheim ..... noch einen Monat !!!
Viel Spaß !!!!

Viele Grüße
Andrea

9
Hi Quintana!
Bin morgen dabei, habe mich doch dazu entschlossen... (möchte die Serie komplett machen).
Gute Besserung mit Deinem Fuss, das kann morgen schon wieder ganz anders aussehen (sprich schmerzfrei).
Aber kann das evtl. an Deinem neuen Laufschuh liegen? Ich kann mich da an einen Beitrag erinnern, in dem Du von einem neuen Puma-Schuh berichtest, der nicht ganz 100% passt...?
Also, vielleicht sieht man sich morgen,
Gruss,
Jan

10
Hi Jan,

hab mich kurzfristig (3 STd. vor dem Start) entschieden noch nicht mitzulaufen. Eine Woche ohne Training und die Reste der Erkältung haben mich dann doch darauf schließen lassen, dass so wohl eine richtig gute Leistung nicht drin sei. Also gestern lieber geschont (ohne damit aus der Seirenwertung gflogen :frown: ) und hoffentlich am nächsten Freitag auf der Kalmit wieder besser dabei. Wobei ich mir heute bei einem Blick in die Ergebnisliste vom Potzberg dachte, dass ein 3 Platz in de AK hätte drin sein müssen. Naja, es ist wie es ist... Bin dafür heute nen lockeren Halbmarathon im Training gelaufen, fühlte sich recht gut an. Auch der Fuß.

Zum Schuh: Bin den super-leichten Puma nun doch noch nicht so richtig gelaufen (außer 2x mal kurz auf dem Laufband). Ich vermute eher, dass meine Laufeinlagen komplett "durchtern?gelaufen" sind. Die sehen übel aus! Bin heute ohne sie gelaufen, und es ging besser. Da müssen dringend neue her.

Wie liefs denn bei Dir gestern?
Sieht man sich Samstag auf der Kalmit?

11
Hi Quintana!

War sicher keine schlechte Entscheidung, an diesem Tag zuhause zu bleiben.
Schon auf dem Weg in die Pfalz fing es an zu regnen, was sich leider im Verlaufe des Nachmittages nicht besserte (erst kurz vor Ende des Laufes wurde es dann trocken).
Einlaufen und Start bei strömendem Regen, das macht nicht wirklich Spass.

Aber dennoch ein netter Lauf, der mit viel Engagement organisiert und durchgeführt wurde.
Oben im Ziel gabs Feuerschalen, an denen man sich aufwäremen konnte, Glühwein (glaube ich zumindest) und Schnaps, mit dem man den Zieltee "verfeinern" konnte und sich auch von innen wärmen konnte.
Mit der Mannschaft sind wir wohl dritter geworden, allerdings gab es einen Berechnungsfehler, (unser bester Mann wurde nicht gewertet), so dass das noch nicht offiziell ist. Persönlich liefs, nun ja, ordentlich (36:45min), schwächer als bei den letzten Läufen, aber passt schon. Langsam ist es genug für dieses Jahr...
Aber Kalmit machen wir auch noch mit, obwohl mirs davor etwas graust: noch mehr Höhenmeter, reiner Strassenlauf -> das wir wieder ne Schinderei...

Gute Besserung weiterhin,
Bis Samstag,
Jan

12
combin hat geschrieben: Aber Kalmit machen wir auch noch mit, obwohl mirs davor etwas graust: noch mehr Höhenmeter, reiner Strassenlauf -> das wir wieder ne Schinderei...
Nene, Kalmit ist echt klasse!!! Unten erstmal flach im Ort, dann nach dem Ortsausgang 2x kurze Rampen, und ab dann läufts recht gleichmäßig würde sagen so mit ca. 6%. Zwischendrin sogar ein kurzes Flachstück. Vom Charcater schon ganz anders als zB Bad Dürkheim. Aber echt nett!
Bis dann!

P.S.: Hab meinem Sportarzt heute mal besagte "Schüchen" gezeigt. Er meinte für den Kalmitlauf könnten die schon taugen. Aber auch nur wenns trocken ist (die Sohle hat quasi 0 Profil). Mal sehen, ob die zum Einsatz kommen.

13
Nächste Runde: Kalmit am kommenden Samstag (21.11.).
Wettervorhersage: 15°, sonnig :daumen:
Wer ist dabei?

Ich auf jeden Fall (so nix gravierendes dazwischen kommt).

14
Ok, dann sehen wir uns morgen!
Habe zwar noch leichte Halsschmerzen, werde also u.U. nicht mit vollem Einsatz die Kalmit hochpowern können, aber mal sehen wie es läuft. Aber wie heisst es doch so schön: Dabeisein ist alles.

Hinterher werden wir auch noch die Abschlussveranstaltung besuchen. Ein Team-Kollege steht zur Zeit noch auf Platz 2 der AK40, und im Ideal-Fall wäre für unser Team Platz 4 oder sogar 3 noch möglich (rechnen wir aber nicht wirklich mit).

Und Du bist ja wieder ein Kandidat für ein Platz auf dem Stockerl der AK30, stimmts?
Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg,
Gruss,
Jan

15
combin hat geschrieben:Ok, dann sehen wir uns morgen!
Habe zwar noch leichte Halsschmerzen, werde also u.U. nicht mit vollem Einsatz die Kalmit hochpowern können, aber mal sehen wie es läuft. Aber wie heisst es doch so schön: Dabeisein ist alles.

Hinterher werden wir auch noch die Abschlussveranstaltung besuchen. Ein Team-Kollege steht zur Zeit noch auf Platz 2 der AK40, und im Ideal-Fall wäre für unser Team Platz 4 oder sogar 3 noch möglich (rechnen wir aber nicht wirklich mit).

Und Du bist ja wieder ein Kandidat für ein Platz auf dem Stockerl der AK30, stimmts?
Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg,
Gruss,
Jan
Nene, auf der Kalmit ist das Starterfeld ja immer sehr groß (im Vergelich zu den anderen Bergläufen). Da finden sich bestimmt jede Menge in der AK30, die da schneller hochlaufen als ich. Zudem nach meiner Erkältung. Mir gehts nur um ne für mich persönlich gute Zeit. Und da ich letztes Jahr die Kalmit einige Dutzend Male mit dem Rad hochgefahren bin, freu ich mich drauf auch mal in einem Wettbewerb hochzulaufen.
Falls wir uns vor dem Start nicht mehr sehen: toitoitoi!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“