Banner

Haltbarkeit Wave Precision

Haltbarkeit Wave Precision

1
Hallo Allerseits,

ich war vom ersten Kilometer an vom Wave Precision 9 begeistert und habe bis jetzt etwa 600 Km mit dem Teil abgespult.
Bei den letzten Läufen hatte ich allerdings den Eindruck, dass die Dämpfung jetzt schon ein ganzes Stück härter geworden ist als zu Anfang. :confused:
Ich bin allerdings nicht unbedingt ein Leichtgewicht (81 KG, Schuhgrösse 44) was für die Haltbarkeit eines Lightweight sicher nicht förderlich ist, aber wenn er weiter so abbaut muss ich ihn mit 700 KM aussortieren :frown:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Modell gemacht ?

Grüsse
Sascha
Bild

2
Ich teile Deine Begeisterung für Mizuno, nicht nur für den Precision.

Konkret: Ich hatte bereits mehrere Precision-Modelle. Aktuell habe ich (noch) einen 8er im Einsatz. Der hat etwa 770km drauf, läuft sich aber noch gut. Mein 9er hat im Moment etwa 600km drauf und ist völlig problemlos.

Habe eben nachgeschaut und stelle fest, daß ich einen weiteren Precision wohl Ende 2007 mit 1.088km aussortiert habe. Ich hätte ihn bestimmt nicht so lange genutzt wenn er "platt" gewäsen wäre.

Gewichtsmäßig bin ich in etwa in Deiner Liga. Aktuell 76-77kg, allerdings verteilt auf Schuhgröße 47 :D .

Hast Du mal den Aero ausprobiert? Der ist noch etwas leichter/direkter ansonsten im Verhalten und Tragekomfort dem Precision aber sehr ähnlich.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Hallo,

ich laufe aktuell auch den 8er, allerdings erst mit wenigen km. Vorher lief ich den 9er, mit etwa 1000km war die Dämpfung weg. Das merke ich immer recht schnell, die Knie schmerzen dann nach recht lockeren Läufen.
Ich wiege leider 84kg.

Aero? Guter Tipp, danke!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Hallo Coldfire,

meinen 8er habe ich auch mit knapp 800 km entsorgen müssen. Da wir ja fast in der selben Gewichtsklasse (80 kg) unterwegs sind, wird deiner dann auch bald fertig sein.

Vor 2 Wochen hatte ich den Wave Rider 10 mit knapp 1050 km entsorgt. Der war dann auch fertig.

Für einen "Lightweight" wie der Precision, sind die 700 - 900 km fast normal. Hängt natürlich auch davon ab, welche Untergründe du mit dem Schuh gelaufen bist.


Gruß
Torsten
Bild


http://www.lghorsack.blogspot.com

5
T.orsten hat geschrieben:Hallo Coldfire,

meinen 8er habe ich auch mit knapp 800 km entsorgen müssen. Da wir ja fast in der selben Gewichtsklasse (80 kg) unterwegs sind, wird deiner dann auch bald fertig sein.

Vor 2 Wochen hatte ich den Wave Rider 10 mit knapp 1050 km entsorgt. Der war dann auch fertig.

Für einen "Lightweight" wie der Precision, sind die 700 - 900 km fast normal. Hängt natürlich auch davon ab, welche Untergründe du mit dem Schuh gelaufen bist.


Gruß
Torsten


So ist es bei mir auch.
Gruß
jeck
Da isser wieder

6
Danke Euch allen für die Antworten...dann werde ich jetzt wohl die letzten 100 - 200 Km mit dem Teil geniessen und dann mal wieder auf Laufschuhjagd gehen :D
Da ich gerne auch weiterhin einen Mizuno in meinem Arsenal haben möchte wird er einen Nachfolger aus dem gleichen Stall erhalten. :wink:

Grüsse
Sascha
Bild

Steinchenfresser

7
Wobei ich die Außensohle des 9/10 Precision Modells alles andere als praxistauglich ansehe, die Sohlen sind so überaus mit feinen Rillen durchsetzt, dass sich ständig immer Steinchen reinsetzen und ein knirschfreies Laufen auch auf reinem Asphalt nahezu unmöglich macht, ganz im Gegensatz zum 8er, der diese Probleme nicht kannte!

Listen Mizuno: Deswegen kommt mir aktuell kein 10er in Haus, bis die Außensohle beim 11 hoffentlich generell überarbeitet wieder praxistauglicher (weniger steinchenfressend) wird.

P.S. 800 Km waren bei mir die Grenze beim 8er.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

8
Ich lauf den Precision 9 nun bereits 1100 km :nene: (per Sportracks aufgezeichnet).
Spüre noch keinen Verlust in der Dämpfung. Lediglich die Sohle ist an einigen Stellen etwas abgenutzt, was mich aber nicht davon abhält den Schuh noch 200-300 km zu laufen, da icch keine Beschwerden habe (Okay, bei 66 kg Lebendgewicht)
Die Sohle ist wirklich etwas nervig mit den feinen Kerben und Rillen, was mich aber nicht davon abhält, den 9 noch mal zu kaufen (gibt es gerade für 70 Euronen).

Für mich persönlich zur Zeit der beste Neutralschuh auf dem deutschen Markt.
Obwohl der Aero durchaus eine Alternative wäre, man bekommt ihn nur so schlecht in unseren Gefilden......

Gruß der Chris

9
Wo nehmt ihr denn alle die km-Angaben her? Schreibt Ihr euch Zettel und stopft die in die Schuhe? :D
Mein Wave Precision (rot-weiß) hat schon einiges runter, wurde aber auch nur von max. 65kg belastet. Der macht bei mir irgendwie alles mit, von Kö-Lauf bis Davos. Sehr geiler Schluffen. Aber langsam ist die Lust auch raus bei dem Kollegen :(
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

10
Gehirnkaries hat geschrieben:Ich lauf den Precision 9 nun bereits 1100 km :nene: (per Sportracks aufgezeichnet).
Spüre noch keinen Verlust in der Dämpfung. Lediglich die Sohle ist an einigen Stellen etwas abgenutzt, was mich aber nicht davon abhält den Schuh noch 200-300 km zu laufen, da icch keine Beschwerden habe (Okay, bei 66 kg Lebendgewicht)
Die Sohle ist wirklich etwas nervig mit den feinen Kerben und Rillen, was mich aber nicht davon abhält, den 9 noch mal zu kaufen (gibt es gerade für 70 Euronen).

Für mich persönlich zur Zeit der beste Neutralschuh auf dem deutschen Markt.
Obwohl der Aero durchaus eine Alternative wäre, man bekommt ihn nur so schlecht in unseren Gefilden......

Gruß der Chris

Ja, der Aero ist Super,ihn zu kriegen ist aber wirklich schwierig.Mir graut es vor dem Tag wo mein Paar fertig ist.
Gruß
Jeck
Da isser wieder

11
chuuido hat geschrieben:Wo nehmt ihr denn alle die km-Angaben her? Schreibt Ihr euch Zettel und stopft die in die Schuhe? :D
:(

....indem Du Deine km beispielsweise in laufsport-liga.de | Lauftagebuch führen, Kilometer sammeln und an der Laufsport-Liga teilnehmen aufzeichnest. Dort legst Du dir deine Schuhe an und jedesmal wenn Du ein Training einträgst, voilà, km werden den Schuhen automatisch zugewiesen und summiert.

Wie geht's denn dem Sonnenbrand?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
viermaerker hat geschrieben:Wie geht's denn dem Sonnenbrand?
Zweite Hautschicht der Schultern ist runter, Beine sind schon durch, Oberarme auch, Hals auch, Unterarme kommen gerade mit der ersten Schicht. Bin jetzt fast durch, glaube ich :)

Zur Liga: dafür bin ich zu inkonsequent. Die Idee ist aber gut!

Ähh... aber pfui, Offtopic!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Dateianhänge
TDS.jpg TDS.jpg 190 mal betrachtet 57.95 KiB

13
Gehirnkaries hat geschrieben: (gibt es gerade für 70 Euronen).
:geil: Wo?

Danke und Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15
Ich kann bei meinem Precision 8 bislang nach 750km keinen Verschleiß feststellen - so gut wie neu. Nur der rechte Schuh sieht durch die Blutflecken etwas martialisch aus (eine Naht fängt manchmal ab 35km und/oder bei tiefen Pfützen an, meinen rechten "Zeige"zeh aufzuscheuern).

Der Wave Rider 10 ist auch trotz 1.600km noch recht gut in Schuß. Allerdings müssen die Schuhe auch nur 60kg durch die Gegend tragen.

Bin dazu übergegangen, die Schuhe etwas länger zu tragen - die beiden asics Cumulus und der Brooks Glycerin 5 haben z.T. auch schon 2.200km hinter sich. Den einzigen Schuh, den ich bereits nach 880km entsorgen musste war leider der Diadora Mythos 2.0 DS
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

16
Hatte den Aero kurz bei mir zuhause gehabt, nachdem ich ihn bei RP zum Schnäppchenpreis bekommen habe. Normal habe ich im Rider und Precision 39, der Aero fällt kleiner aus. Bei mir eine ganze Nummer ...

Nur als kleiner Hinweis!
Liebe Grüße
Jule

17
3fach hat geschrieben: :geil: Wo?

Danke und Grüße,
3fach
Ähm..hust....
...bei unserem Runnerspoint in Hannover. Die blaue Variante. Ich muss sagen, die Briten haben aber immer irgendwie die besseren Farben erwischt.....
Leider führen die Fachgeschäfte bei uns keine Mizunos :haarrauf:

Gruß der Chris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“