Banner

10 km Wettkampf mit Trainingsplan ?

10 km Wettkampf mit Trainingsplan ?

1
Hallo Laufgemeinde,

ich laufe seit Mai 2009 und bereite mich auf einen Halbmarathon im Mai 2010 vor. Dazu habe ich mich kurzentschlossen heute zu einem 10 km Wettkamp angemeldet. Einfach auch um mal ein wenig Wettkampfluft zu schnuppern und um wirklich mal zu sehen wo ich derzeit stehe.

Der Wettkampf ist bereits in 4 Wochen und ich habe auch keine Angst die 10km zu schaffen aber ich habe nun überlegt ob ich mir einen Trainingsplan suchen soll oder ob das wenig Sinn macht für mich. :confused:

Wenn ich mir einen Trainingsplan nehme, der ja meist über 10-12 Wochen geht, macht es dann Sinn 4 Wochen vor dem Ende des Plans einzusteigen ? eher nicht ? oder ?

Ich möchte mich einfach ein wenig auf den 10er vorbereiten und vielleicht mit einer zeitlichen Vorgabe von unter einer Stunde vielleicht sogar 55 Minuten durchlaufen.

Ich habe folgende Einheiten seit Mai 2009 gemacht:
laufsport-liga.de | In welcher Liga läufst DU?

Danke für lesen

Mike
Bild
:megafon:
Bild
:schwitz:

2
Zwischen unter eine Stunde und unter 55 liegen Welten.
Habe mir kurz deinen Blog angesehen und würde folgendes tun:
Gesamtkilometer 30- 35 pro Woche, da liegst du schon fast.

Di mittlerer Tempolauf, das was du gerade noch so wegsteckst, 8 km

Do Intervalle auf der Bahn in 5:45 mit 5 *1000 anfangen bis zu 8 * 1000, Trabpause bis du weiterlaufen kannst, nicht bis zur vollständigen Erholung.

So langer langsamer Lauf

Damit solltest du in vier Wochen unter 60 min laufen,
Angelika

Für was sind die Minuten-Intervalle gut?

3
Naja, intervalle mit 5:45 wenn er 8 km in 5:25 laufen kann is wohl witzlos.

Die 10 km schaffst du unter 55 min. Mach vielleicht intervalle 5 - 8 x 1000m in 5:15 min/km. und das läufst du dann auch auf den 10km.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
triage hat geschrieben: Für was sind die Minuten-Intervalle gut?
@triage & Aninaj
Danke für eure Antworten
Also mir sind die Minutenintervalle von verschiedenen Leute empfohlen worden. Sowas ist für mich, der gerade am Anfang steht wohl eine Alternative zu den z.B. 8 x 1000m Intervallen. Wobei ich auch schon Streckenintervalle gemacht habe. Ein Kilometer in 4:59 dann joggen und wieder ein Kilometer in 4:55 usw. Das mit den Minuten Intervallen habe ich aber auch schon in den Trainingsplänen hier auf der Seite gelesen.

Also denkt ihr weiterhin einen langen Lauf am We ggf. einen Tempodauerlauf so 5:30 min/km und ggf eine Einheit mit Intervallen wäre gut ?????????

Ich weiß das zwischen 60 Minuten und 55 Minuten Welten liegen aber ich glaube das ist auch ein Grund warum ich mich mal zu einem Wettkampf angemeldet habe. Ich weiß gar nicht wo ich stehe. Die 5:26 min/km die ich auf ca. 9 km gelaufen bin haben auch noch eine mächtige Rampe im Profil und sind mit einem flachen Kurs gar nicht zu vergleichen.

Also lasse ich die Trainingspläne die hier für 10 km veröffentlicht sind erstmal links liegen und mache eigentlich so weiter wie bisher !?!?!?!?!?! :confused:
Bild
:megafon:
Bild
:schwitz:

5
Hallo,

wenn du den Kilometer mehrmals in unter 5:00 laufen kannst, kannst du natürlich auf unter 55 min trainieren.
Diese Leistung habe ich deinem Blog nicht entnommen, habe ihn aber auch nur überflogen.
Die 5:20 auf 8 km hatte ich übersehen, überwiegend stand da immer eher in Richtung 6:00.
Wenn du den Tempolauf in 5:30 laufen kannst und Intervalle in 5:15 oder noch schneller, und einen längeren am WE gut verkraftest, steht deinem Ziel sicher nicht im Weg.
Ich persönlich halte nicht soviel von Minutenintervallen, vor allem nicht im Hinblick auf dem HM im nächsten Jahr.
In meiner Laufgruppe, das muss ich immer wieder feststellen, sind die Läufer, die ich mit Bahntraining und genau abgemessenen Tempolaufstrecken quäle, immer erfolgreicher als andere.
Ich finde, auch in meinem eigenen Training, wenn ich weiß, ich kann 8*1000 auf der Bahn in 4:25 sicher abspulen, habe ich ein gutes Gefühl und eine gute Chance, die 10 im WK unter 45 zu laufen. Und ich entwickle Tempogefühl und Tempohärte.
Viel Erfolg
Angelika,
die eine Anhängerin der guten alten Leichtathletiklehre ist
Und die die 4:25 leider noch nicht sicher abspulen kann, aber...
demnächst

6
Danke für Eure Tips

Ich werde heute mal versuchen 5 x 1000m in 5:15 - 5:30 min/km zu laufen.
Am Dienstag bin ich ca. 9 km in 5:36 min/km gelaufen.
Es war aber auch sehr heiß hier :schwitz:
Mal sehen was heute geht :headbang:

:winken:
Bild
:megafon:
Bild
:schwitz:

7
So
ich bin gestern Intervalle gelaufen
5 x 1000 m (Ziel 5:15 min/km)

Folgende Zeiten habe ich erreicht:

1. 5:13 min/km
2. 5:08 min/km
3. 5:14 min/km
4. 5:11 min/km
5. 5:09 min/km

Zwischen den Einheiten habe ich 400m Pause gemacht mit einem Schnitt von 6:15-6:30 in/km
bisschen einlaufen, bisschen auslaufen
In Summe bin ich 9,5 km gelaufen


Ich werde das nächste Woche noch einmal testen

Sollte man eher die Anzahl der Einheiten erhöhen (z.b. 8x1000) oder die Zeiten (z.b. 5:05)

Ich bin mir trotzdem noch unsicher wie ich den 10er angehen soll

:)
Bild
:megafon:
Bild
:schwitz:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“