Banner

Bald keine Lust mehr...

Bald keine Lust mehr...

1
So irgendwie verliere ich die Lust am Laufen. Seit 1,5 Jahren laufe ich brav in der Woche 2-3 mal und auch einen Trainingsplan u.s.w. - u.s.f.. Ich habe letztes Jahr im Herbst an einem 10,5 km Lauf teilgenommen und die offizielle Zeit war 1:08.
Jetzt habe ich gestern mal versucht die 10 km unter 1 Stunde zu schaffen. Ist mir zwar knapp aber doch gelungen. Seltsam ist der Verlauf meines Pulses siehe Link:Verlauf Puls 10 km.
Nur leider verliere ich bald die Freude am Laufen, da ich in einem Jahr mich gerade um von 7 min/ km auf 6 min/km "verbessert" habe. Irgendetwas mache ich extrem falsch. Ich schaffe es einfach nicht unter 140 Puls zu joggen. Und laut fast aller Trainingspläne sollte man gerade in diesem Bereich laufen. Beim schnellen Gehen komme ich zwar auf Puls 120 - 130 nur schmerzen mir nach 5 min die Waden derart, dass ich aufhören muss und sobald ich laufe bin ich bei 150. Wie kann ich die vielzitierte Grundlagenausdauer erhöhen?

2
Hast du schon dein Maximalpuls einmal festgestellt? Wir reden jetzt nicht von der Berechnungsformel, die kannst in der Tonne werfen!
Es gibt Menschen die haben immer ein etwas höheren Puls als der durchschnitt, danach würde ich nicht gegen. Also ab zu Leistungsdiagnose oder aufs Laufband und selber feststellen(einmal danach google) Danach den Maxpuls nehmen und schauen wie dein optimaler Puls ist.

Zu dein Wadenproblemen. Es gibt kaum ein Läufer der sich damit nicht rumschlagen muss. Doch bei deiner Trainingsanzahl von 2-3 sollte das noch kein Problem sein. Hier ein paar tipps die bei mir und kollegen geholfen haben:
1. Trainiere deine Waden separat (auf die Zehnspitzen stellen und das 15 - 20 Wiederholen, 2-3 durchgänge, das ganze 2-3 die Woche)
2. Nach intensiven läufen oder längeren läufen die Waden/Schienbein kalt abduschen.

Ich gehe jetzt davon aus, das du vernünftige Laufschuhe hast. Ansonsten ab in Laden und welche kaufen. (aber nicht bei Karstadt oder sonstige Discounter, richtigen Laufladen z.B. Runnerspoint)

3
Bitte den Thread schliessen. Ich habe diesen unabsichtlich zweimal gepostet.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“