Banner

2. Darmstadt Marathon 2009

2
So schlecht fand ich die Veranstaltung keineswegs. Und in meinem Bekanntenkreis herrschte eigentlich auch Zufriedenheit.
Okay, die Nachmeldegebühr war happig, aber das war ja kein Geheimnis.
Als Frühbucher habe ich nur 29 Euro gezahlt und dann später noch einen Freistart gewonnen. :klatsch:
Cola war angekündigt und hat gefehlt. Das fand ich auch nicht in Ordnung, auch wenn ich persönlich keine haben wollte.
Ansonsten hat organisatorisch alles gut geklappt und der Streckenverlauf war sehr schön. Da habe ich schon ganz andere Dinge erlebt und erlitten.
Dürftige Zielverpflegung hat man leider sehr oft bei Marathons, speziell wenn direkt nebenan ein großer Cateringbereich ist, der auch Geld verdienen will.

Viele Grüße :winken:

Gregor

3
hallo,

ich bin "nur" den halben gelaufen und war doch eigentlich ziemlich zufrieden mit der veranstaltung. ich fand allerdings das "geleistete" für 35 eur nachmeldegebühr auch sehr dürftig. und für das alkoholfreie weizen hätte man so lange anstehen müssen.... - da ist es mir vergangen. cola und apfelschorle haben im zielbereich eindeutig gefehlt, dafür war aber die "snack"auswahl ganz ok. bei einem marathon wäre das alles mir allerdings mehr aufgestossen.

ansonsten fand ich die organisation und strecke aber sehr gut und würde darmstadt sicherlich mal wieder in erwägung ziehen.

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4
am 20.09. ist der HM in neu isenburg, etwa 10 km nördlich von darmstadt. startgeld 15 € !!!

im märz der Hm in frankfurt, etwa 25 km nördlich von darmstadt kostet 12 € , wohlgemerkt beides bei nachmeldung.

beide läufe haben keine darmstädter sparkasse als sponsor.

dann frage ich mich doch, was macht den darmstädter Hm so attraktiv, daß man dafür 35 € hinlegt?

ich jednfalls werde zukünftig verstärkt auf das preis/leistungsverhältnis schauen
Bild

5
laufjoe hat geschrieben: im märz der Hm in frankfurt, etwa 25 km nördlich von darmstadt kostet 12 € , wohlgemerkt beides bei nachmeldung.
Der HM in FFM ist aber von der Strecke her stinklangweilig; das langweiligste, was ich je bei einem HM gelaufen bin! 16 km nur Schnellstraße, Autobahnzubringer o.ä., 5 km durch die Stadt, aber da war kaum ein Zuschauer. Na vielleicht fünf Stück...

Ulrike

6
Ich kann noch billiger:
26.09.09 Mainzer Volkslauf (20km) für 9 EUR Nachmeldegebühr
oder Ende August
Kobernstädter Waldmarathon in Egelsbach für Nachmelder 27 EUR und hier gibt es tatsächlich Cola und meist ein praktisches Finishergeschenk (Shirt, Laufrucksack, o.ä.)
Bild

7
Also als Halbmarathon fand ich das ganze eine sehr gelungene Veranstaltung, die ich immer wieder besuchen würde. :daumen:

Als Marathon, ein zweites mal die gleiche Schleife laufen mit den o.g. Problemchen, wollte ich jedoch nicht. :haeh:

Sie hätten halt den Darmstädter HM draus machen sollen. Aber das ist das gleiche Problem, wie bei vielen Sachen in Darmstadt: Immer eine Nummer größer als es sinnvoll wäre (siehe Darmstadium :klatsch: )

Gruß,
Der Ric

P.S. Als wehmütiger Exil-Heiner darf ich das sagen :teufel:
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

War letztes Jahr dabei

8
Ja ich weiß noch im letzten Jahr haben wir zugesehen, wie eine Marathonläuferin vom Streckenposten falsch geleitet wurde, dann ins HM-Ziel kam und letztendlich über die Absprerrung drüberklettern musste, um weiter zulaufen...
Dann war da noch so ein richtiger Stau an den Treppen, durchlaufen war nicht möglich ohne mind. 10 Min. anzustehen.

Man sollte meinen, die hätten dieses Jahr dazugelernt...

LG
Sabine

9
fivegolmys hat geschrieben:Ja ich weiß noch im letzten Jahr haben wir zugesehen, wie eine Marathonläuferin vom Streckenposten falsch geleitet wurde, dann ins HM-Ziel kam und letztendlich über die Absprerrung drüberklettern musste, um weiter zulaufen...
Man sollte meinen, die hätten dieses Jahr dazugelernt...
Ich denke, dass es wenig bringt, alte Kamellen von letztem jahr aufzuwärmen.
Der Veranstalter hat diesbezüglich sicher dazugelernt, denn wer diesmal die Weiche "HM/Marathon" nicht erkannt hat muss entweder vollblind oder ein Volltrottel gewesen sein (wobei ich diesbezüglich nichts mitbekommen habe).

Über die Preisgestaltung kann man sicher diskutieren, wobei für mich immer die Voranmeldegebühr maßgeblich ist. Wem ein Lauf zu teuer ist, muss nicht daran teilnehmen, zumal es, wie bereits erwähnt, ja regionale Alternativen gibt.
Grundsätzlich sind viele Veranstaltungen, die nicht von regionalen Sportvereinen ausgetragen werden, preislich zu hoch angesetzt, aber ich persönlich gebe lieber 39 Euro für einen netten Marathon aus als 75 Euro für eine "Event-Show-Veranstaltung á la Hauptsache das Fernsehen berichtet" wie der sog. "Strongman", aber wie gesagt, jedem das Seine!
Über 30 Jahre laufen und immer noch nicht laufmüde :daumen:

10
dehanauer hat geschrieben: Wem ein Lauf zu teuer ist, muss nicht daran teilnehmen, zumal es, wie bereits erwähnt, ja regionale Alternativen gibt.
Grundsätzlich sind viele Veranstaltungen, die nicht von regionalen Sportvereinen ausgetragen werden, preislich zu hoch angesetzt, aber ich persönlich gebe lieber 39 Euro für einen netten Marathon aus als 75 Euro für eine "Event-Show-Veranstaltung á la Hauptsache das Fernsehen berichtet" wie der sog. "Strongman", aber wie gesagt, jedem das Seine!

Hi,
genau das haben ja offensichtlich auch viel getan.
Gut 300 Marathonläufer sind nun wirklich nicht die Welt, da hat man sicher mehr erhofft. Aber das Kind muss ja den Namen Marathon haben, nur so kann man auch einen HM vermarkten.

Terminlich passt der Marathon halt auch gar nicht in die Region. Eine Woche vorher den Koberstädter mit ähnlichem Profil als Traditionslauf und im Oktober den Frankfurt-Marathon als Platzhirsch. Da muss man schon einiges bieten um sich durchsetzen zu können.

39€ für einen HM? Auch wenn da Nachmeldegebühr dabei sind, das ist schon oberhalb meiner Schmerzgrenze! Das sehe ich nicht ein, es gibt genügend Alternativen.

Gruß Forrest

Darmstadt einmal und nie wieder

11
Hallo, bin zum ersten mal da gelaufen (Halbmarathon).
Da wollten die doch tatsächlich noch mal 20€ für dieses Shirt.
Was da an der Strecke alles so abgelaufen ist will ich hier gar nicht alles aufzählen.
Aber der Höhepunkt kam dann im Ziel.
Da gab es eine ewig lange Schlange am Stand wo es das alkoholfreie Weizen gab.
Als ich dann endlich am "ZIEL" war gab mir die Dame einen becher der nur halb voll war, machen sie ihn bitte voll sagte ich, darauf bekam ich zu hören
!!!NEIN, WIR HABEN NICHT GENUG DAVON !!!
Dazu fällt mir echt nix mehr ein bei 29€ Startgebühr

LG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“