Banner

Unterbauch stechen auf wechselnden Seiten

Unterbauch stechen auf wechselnden Seiten

1
Hey,

laufe jetzt seid knapp 4 Monaten regelmäßig (23-33km die Woche)(M25).
Nun habe ich seid zirka 1 1/2 Monaten das problem das ich so nach 6-7km starkes stechen im Unterbauch bekomme. Das Merkwürdige hierbei ist das es wechselt, mal ist es rechts mal ist es links. Heute z.B. fing es beim 7km an musste dann nach 5 minuten Zähne zusammenbeißen doch stehen bleiben. In der kurzen pause massierte ich meinen bauch ein wenig und siehe da die schmerzen auf rechts verschwanden, nur leider kamen sie nun links, waren aber bis zum ziel ertragbar! Die stellen befinden sich symetrisch schräg links und rechts unterm bauchnabel.

Danke für eure Hilfe und Tipps!!!

2
Ha!

Habe ich auch. Ab und zu jedenfalls. Ich denke, dass das vom schnell laufen kommt, weil die Bauchmuskeln (die schrägen) die Torsion von Oberkörper zu Unterkörper veranstalten. Also so habe ich mir das als Laie erklärt.
Ich habe das schon sehr oft gehabt und mittlerweile ist es wieder fast weg. Wenn es auftritt oder sich ankündigt, versuche ich die Atmung so zu gestalten, dass ich einmal links und einmal rechts beim Auftreten einatme. Hmmmm.. bildlich dargestellt wäre es vielleicht einfacher... oder? Aber wie?

Ich versuchs mal so: wenn ich pro Atemzug zwei Schritte mache, dann atme ich immer auf dem einen Fuß (sagen wir mal rechts) ein. Und auch aus.

Also schrittweise bei 2/2'er Atmung (rechter Fuß unterstrichen):
ein - ein - aus - aus - ein - ein [...]
Also völlig gleiche Belastung, da der Bauch ja mit atmet. Der "Wechsel" der Atemrichtung (ein/aus) kommt immer auf den selben Fuß.

Bei 3/3'er Atmung:
ein - ein - ein - aus - aus - aus - ein - ein [...]
Hier kommt das Einatmen immer auf rechts und das ausatmen immer auf links. Schon mal ne Abwechslung, wobei ich keine Ahnung habe, ob nun das Einatmen oder das Ausatmen den Schmerz an der Bauchdecke verursacht.

Jetzt kommt mein Trick dafür:
ein - ein - aus - aus - aus - ein - ein - aus - aus - aus - ein - ein [...]
Also zwei Schritte einatmen, drei ausatmen. So habe ich alle fünf Schritte die Richtung der Belastung gewechselt.

Ich glaube auch, dass ich mit steigender Belastung flacher atme und dann irgendwann darauf achten muss, tiefer zu atmen, damit ich keinen harten Bauch bekomme.

So mache ich das.

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

3
Ich hab sowas ähnliches bemerkt;
Ich lauf nun seit ca 9 Monaten hatte das zu beginn auch.
Bei mir war das Problem der „volle Darm“.
Die letzten paar Monate hat mein Lauftraining meine Verdauung verbessert! Und so haben sich feste Zeiten eingependelt in denen ich, ich sags einfach mal so, aufs Klo ging.
Dann zwei Stunden später bin ich gelaufen und alles war wunderbar.
Nun hatte ich leider einen Ausfall von 3 Wochen da ich am Fuß verletzt war und siehe da die „Toiletenzeiten“ kamen willkürlich.
Nun kann ich wieder laufen, will aber nicht abwarten wann ich aufs Klo muss also lauf ich einfach los und genau dann merke ich auch diese Schmerzen, es ist wie eine Art Seitenstechen, aber nur weiter unten.
Auch habe ich bemerkt, das ich dann nach dem Lauf aufs Klo muss.
Es ist wie damals als ich das Laufen anfing…
Meine Zeiten werden sich wieder einpendeln, ich bin mir sicher.

Vielleicht wirfst du mal einen Augenmerk darauf, wann du die letzte Zeit gegessen hast und wann du dann ….
Vielleicht hast du da ja was geändert.

Oder versuch einfach mal abzuwarten bis du auf der Toilette warst und dann loszulaufen.
Gruß und gute Besserung!
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

4
@Bitzsch: Bist du Männlein oder Weiblein? Kann nämlich bei Frauen noch ganz andere Ursachen haben :wink:
Liebe Grüße
Jule
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“