Banner

Haile Gebrselassie WR beim Berlin-Marathon ?

Haile Gebrselassie WR beim Berlin-Marathon ?

1
Gerade lese ich das heutige Interview mit Haile Gebrselassie.
Insgesamt bin ich in besserer Form als vor einem Jahr. Und ich habe keinerlei derartige Probleme wie 2008 mit meiner Wade.
Das hört sich ja schon einmal gut an. Bloß hat er sich in diesem Jahr sehr rar gemacht, so dass man nur schwierig seine momentane Form einschätzen kann. Glaubt ihr er kann seinen eigenen schon mehrfach aufgestellten Weltrekord in Berlin nochmals verbessern oder ist er dafür doch schon "zu alt". Mal abgesehen davon, dass er die Jahre zuvor riesiges Glück mit dem Wetter und absolut perfekte Bedingungen dafür hatte.

2
Vielleicht ne Umfrage dazu ?

4
Froschhammer hat geschrieben:Haile schafft nen neuen Weltrekord. :nick:
wäre ihm zu wünschen - aber ich glaube es nicht.

Vielleich doch noch 'ne Umfrage?

5
dilbert-nds hat geschrieben:wäre ihm zu wünschen - aber ich glaube es nicht.

Vielleich doch noch 'ne Umfrage?

Super kein Problem !

6
Schwierig zu sagen. Aber ich glaube die Zeiten, in den Haile Weltrekorde gelaufen ist, sind mittlerweile vorbei. Er hat dieses Jahr schon vier Weltrekordversuche "versemmelt": Marathon in Dubai, Halbmarathon in Den Haag, 10k in Manchester und Stundenlauf in Hengelo. Zugegeben, er hat zwar immer Pech mit dem Wetter gehabt. Aber trotzdem ist das eine miese Quote.

So. Berlin war immer ein gutes Pflaster für Haile. Aber auch hier muss alles stimmen. Wenn man einen Marathon in unter 2:03:59 laufen will, muss jede Kleinigkeit passen. Das geht vom Wetter (ein wenig Wind aus der falschen Richtung?), über die Pacemaker (man muß tatsächlich erstmal Leute finden, die das WR-Tempo zuverlässig 30+ km lang leisten können) bis hin zur Tagesform.

Ein neuer Faktor wird sein, daß Duncan Kibet dabei sein wird. Der Mann ist mit 2:04:27 der zweischnellste Marathonläufer der Geschichte. Diesmal kann man Haile also nicht vorwerfen, der Konkurrenz auszuweichen. Damit hat er zum ersten Mal bei seinen Marathon-time-trials einen ernsthaften Konkurrenten. Das könnte zusätzlich pushen aber möglicherweise auch verkampfen lassen: siehe City-Pier-City-Loop. Ja, das Wetter war nicht optimal. Trotzdem hat Kitwara ihn damals schlecht aussehen lassen.

Was heißt das alles für Berlin? Vielleicht hat Haile noch einen letzten WR in sich. Aber es ist und bleibt ein Ritt auf der Rasierklinge. 2:56 min/km, 42mal hintereinander. (Mit Verlaub, da hat es ein Usain Bolt doch etwas einfacher.) Um mal eine ganz wilde Prognose zu bringen: Haile läuft in Berlin unter 2:03:59 - und wird Zweiter hinter Kibet. (Und drei Wochen später holt sich Wanjiru in Chicago den Rekord :teufel: )
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

7
SantaCruz hat geschrieben: Um mal eine ganz wilde Prognose zu bringen: Haile läuft in Berlin unter 2:03:59 - und wird Zweiter hinter Kibet. (Und drei Wochen später holt sich Wanjiru in Chicago den Rekord :teufel: )
Ganz so wild ist Deine Prognose nicht. Diese Szenario halte ich auch durchaus für realistisch.

LG
Andreas

8
Hi,
wenn das Wetter und die Tagesform passt glaub ich schon das Haile seinen WR noch ein mal verbessern kann.
Gruß
triduma :zwinker5:

11
whitelightning hat geschrieben:Wird der Berlin Marathon eigentlich im Fernsehen live übertragen?
Gute Frage - bisher wurde er immer auf ARD live übertragen. Bloß am 20.09. steht da nichts davon. Kann mir nicht vorstellen, dass so ein großes Sportereignis nicht übertragen werden soll. Weiß jemand näheres ?

12
Wohl nur im rbb:

Details zur Sendung Berlin-Marathon 2009

Also kein Berlin Marathon für mich..

P.S: Dafür laufen in den ÖR aber wenigstens Oktoberfest, Tourenwagen und die zweite Wiederholung von Black Beauty. Schönen Scheiss, schönen Dank!

13
Chri.S hat geschrieben:Wohl nur im rbb
Na gottseidank wird er doch übertragen, bloß werden ihn wohl nicht alle sehen können, denn nicht jeder bekommt auch den RBB. Da habe ich ja nochmal Glück das ich ihn empfangen kann.

Weiß jemand, ob es auch einen Live-Streaming per Internet angeboten wird ?

Hallo

14
Weiß jemand, ob es auch einen Live-Streaming per Internet angeboten wird ?

Ja wird angeboten, auf UNIVERSAL SPORTS


Viele Grüße
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

16
Gebrselassie will neuen Weltrekord

Laut seiner eignen Aussage traut er sich diesesmal in Berlin eine Zeit von 2:03:30 h zu. Im nächsten Jahr will er noch härter trainieren und sogar Zeiten von 2:02 h laufen. Vielleicht hat er die jetzt schon drauf ?!?

17
Übrigens sagte Samuel Wanjiru nach dem Rotterdam-HM, er wolle in Chicago nicht den WR angreifen sondern erstmal nur auf Sieg laufen. Den WR will er nächste Saison holen, entweder in Rotterdam oder Berlin.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

18
SantaCruz hat geschrieben:Übrigens sagte Samuel Wanjiru nach dem Rotterdam-HM, er wolle in Chicago nicht den WR angreifen sondern erstmal nur auf Sieg laufen. Den WR will er nächste Saison holen, entweder in Rotterdam oder Berlin.
Die erzählen alle viel, wenn der Tag lang ist.
Aber wenn der Medienberater meint, man soll höflich zu den Reportern sein ...........................

Knippi

19
Wobei Haile nun wirklich kein Aufschneider ist und seine angepeilten Zeiten immer sehr realistisch einschätzt. Experten hatten schon vor Jahren bei Haile aufgrund seiner schnellen Unterdistanzzeiten von 5.000 und 10.000 m voraus prognostiziert, dass er eines Tages den Marathon im Bereich von 2:03 h laufen wird. So ist es ja auch.

20
Andres hat geschrieben:Wobei Haile nun wirklich kein Aufschneider ist und seine angepeilten Zeiten immer sehr realistisch einschätzt. Experten hatten schon vor Jahren bei Haile aufgrund seiner schnellen Unterdistanzzeiten von 5.000 und 10.000 m voraus prognostiziert, dass er eines Tages den Marathon im Bereich von 2:03 h laufen wird. So ist es ja auch.
Bis Bekele kommt und 2:02 rennt. Ich denke mal da will Haile sich auch noch etwas dagegen absichern und darum versucht er es immer wieder.

21
DanielaN hat geschrieben:Bis Bekele kommt und 2:02 rennt. Ich denke mal da will Haile sich auch noch etwas dagegen absichern und darum versucht er es immer wieder.
Bekele trauen einige zu, dass er die 2 h knacken könnte. Dabei ist er nur ganze 5 Sekunden über 10 km schneller als Haile. Man hat aber gesehen, dass selbst Haile einige Zeit brauchte um sich an die Marathondistanz zu gewöhnen. Anfänglich brach er mehrmals bei den letzten 2 km stark ein.

22
Andres hat geschrieben:Bekele trauen einige zu, dass er die 2 h knacken könnte. Dabei ist er nur ganze 5 Sekunden über 10 km schneller als Haile. Man hat aber gesehen, dass selbst Haile einige Zeit brauchte um sich an die Marathondistanz zu gewöhnen. Anfänglich brach er mehrmals bei den letzten 2 km stark ein.
Mit Sicherheit wird Bekele auch ne Weile brauchen. Aber ich denke schon daß er Hailes Nachfolger auch im Marathon sein wird. Dazu sagt er, daß er im Marathon auch Wert auf einen Titel legt um es seinem Vorbild Abebe Bikila gleichzutun. Der Zug wird für Haile abgefahren sein.

23
DanielaN hat geschrieben:Dazu sagt er, daß er im Marathon auch Wert auf einen Titel legt um es seinem Vorbild Abebe Bikila gleichzutun. Der Zug wird für Haile abgefahren sein.
Bekele will das nachholen was Haile versäumt hat. Kann es immer noch nicht so recht nachvollziehen, warum er im letzten Jahr nicht beim Olympiamarathon teilgenommen hat. Mit seiner Superform von Berlin wäre er auch Olympiassieger geworden. In Peking gab es eigentlich keinerlei Probleme mit der Luftverschmutzung.

24
wow! Das Wetter spielt für den neuen WR mit- wolkenlos 26 Grad :daumen:

Haile läuft 2:03:29 :geil:

26
itscominghome hat geschrieben:wow! Das Wetter spielt für den neuen WR mit- wolkenlos 26 Grad :daumen: Haile läuft 2:03:29 :geil:
Gottseidank ist Haile Mitttags schon längst im Ziel, wenn es warm wird. Wenn er frühs unterwegs ist, sind es wohl zwischen 15 und 20 °C. Das passt schon.

Weil itscominghome schon einmal einen Tipp abgegeben hat. Meine Zeitprognose für Haile lautet 2:03:27 h.

27
Haile Gebrselassie hat mit Duncan Kibet einen hammerharten Gegner zu fürchten, denn er lief beim Rotterdam-Marathon 2:04:27 h und ist damit keine halbe Minute langsamer, als die Weltrekordzeit.

Wer ist denn überhaupt bei den Frauen Favoritin ?

28
Andres hat geschrieben:
Wer ist denn überhaupt bei den Frauen Favoritin ?
Tellertaxe von den Radiergummis ... :D

29
Andres hat geschrieben:Wer ist denn überhaupt bei den Frauen Favoritin ?
Askale Tafa Magarsa aus Äthiopien, letztes Jahr Zweite in Berlin mit 2:21:31 PB, ist auf dem Papier die haushohe Favoritin. Ansonsten ist das Frauenfeld nämlich nicht sonderlich stark besetzt. Die nächstbesten sind Margasas Landsfrauen Atsede Habtamu (2:25:17) und Genet Getaneh (2:26:37). Nachdem man Gebrselassie, Kibet und deren Pacemaker verpflichtet hatte, war das Geld wohl alle.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

30
Prognose auf immer noch auf 26 Grad. Für die Spitzenläufer morgens wohl o.k. aber für die Langsameren wirds wieder blöd.

31
SantaCruz hat geschrieben:Askale Tafa Magarsa aus Äthiopien, letztes Jahr Zweite in Berlin mit 2:21:31 PB, ist auf dem Papier die haushohe Favoritin. Ansonsten ist das Frauenfeld nämlich nicht sonderlich stark besetzt. Die nächstbesten sind Margasas Landsfrauen Atsede Habtamu (2:25:17) und Genet Getaneh (2:26:37). Nachdem man Gebrselassie, Kibet und deren Pacemaker verpflichtet hatte, war das Geld wohl alle.

Vielen Dank SantaCruz, für die interessanten Informationen dazu :daumen:

33
Ich wuerde Haile schon den Sieg, und auch einen neuen WR zutrauen, auch wenn dann natuerlich alles passen muss. Er ist ja normalerweise niemand, der vor einem Lauf grosse Toene spuckt, und wenn er meint, er sei besser in Form als 2008, glaube ich ihm das auch.

Wenn allerdings Kibet bei km 35 noch dran ist und beide knapp auf WR-Kurs liegen, kann ich mir auch vorstellen, dass Haile nicht riskieren moechte, Kibet den Sieg in WR-Zeit zu ermoeglichen, und es dann taktisch wird - Haile duerfte es in jedem Fall lieber sein, wenn beide den Rekord verpassen, als wenn beide ihn verbessern, aber Kibet gewinnt. Dass Kibet einen Marathon im Spurt gewinnen kann, hat er ja dieses Jahr schon unter Beweis gestellt, Haile hat bei seinen letzten Laeufen mit starker Konkurenz nicht so gut ausgesehen. Andererseits wird Haile auch daran gelegen sein, Wanjiru eine moeglichst gute Zeit vorzulegen. Fuer Kibet ist die Sache einfacher, und somit lautet meine Prognose: Wenn es einen neuen WR gibt, dann von Haile, wenn nicht gewinnt Kibet :P

Verspricht in jedem Fall ein spannendes Rennen zu werden!

35
Es wurde schon mehrfach in den vergangenen Jahren vom Berlin-Marathon berichtet, dass der Veranstalter nicht so viel Geld hat um Top-Spitzenläufer "einzukaufen", weil nicht soviel finanzielle Mittel zur Verfügung stünden. Auf der gestrigen Pressekonferenz würde berichtet, dass der Berlin-Marathon ein Etat von Sieben-Millionen Euro zur Verfügung hat. Na wenn das nix ist, dann weiß ich auch nicht.

36
Andres hat geschrieben: Auf der gestrigen Pressekonferenz würde berichtet, dass der Berlin-Marathon ein Etat von Sieben-Millionen Euro zur Verfügung hat. Na wenn das nix ist, dann weiß ich auch nicht.
Im Fußball würde die Weltklasse da nur müde lächeln aber nichtmal anreisen ....

37
Der Berlin-Marathon auf leichtathletik.TV

Es wird ein umfangreiches Leichtathletik-Wochenende im Fernsehen.

So, 20.09.
8:30 - 14:00
RBB
Berlin-Marathon live

So, 20.09.
14:00 - 16:00
Eurosport 2 Leichtathletik
Golden Grand Prix 2009 in Shanghai

So, 20.09.
17:10 - 18:00
ZDF SPORTreportage
Sport/Reportage
mit Berlin-Marathon

So, 20.09.
18:45 - 20:30
Eurosport Leichtathletik
Golden Grand Prix 2009 in Shanghai

So, 20.09.
23:15 - 00:15
Eurosport Leichtathletik
Golden Grand Prix 2009 in Shanghai

38
Haile hat das Rennen so geplant: "Ich möchte die erste Hälfte nicht langsamer als 61:30 Minuten laufen. Beim 30-km-Punkt will ich schneller sein als im vorigen Jahr (1:28:25 h). Dann sehen wir, was auf den letzten zwölf Kilometern passieren wird". Warmes Wetter wäre natürlich generell nicht so gut. Für Sonntag sind Temperaturen zwischen 17 und 25 Grad vorhergesagt.

40
"Usain Bolt brought 60,000 people to the stadium in Berlin, I'll bring a million to the streets." - Haile G.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

41
Klar, die sind ja auch alle wegen ihm da..

42
SantaCruz hat geschrieben:"Usain Bolt brought 60,000 people to the stadium in Berlin, I'll bring a million to the streets." - Haile G.
Wo ist denn das Zitat her?
Auf SCC-EVENTS.com > NEWS > News Artikel wird er anders zitiert:
Usain Bolt füllt ein ganzes Stadion. Ich wünschte, ich könnte das auch. Das ist sehr gut für die Leichtathletik“, erzählte Haile Gebrselassie. „Aber vielleicht kann ich auch sagen, dass ich viele Zuschauer an die Strecke des Marathons locke.“
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“