Banner

Übernachtung bei auswärtigen WK

Übernachtung bei auswärtigen WK

1
Hallo zusammen,

bisher habe ich nur an WK in meiner Region teilgenommen - also An- und Abreise am WK-Tag. Für nächstes Jahr plane ich aber Hamburg im Frühjahr und Berlin im Herbst. Da ich mit auswärtigen WK noch keine Erfahrung habe, nun ein paar Fragen an die erfahrenen alten Hasen unter euch.

Wie organisiert ihr die Übernachtung am WK-Ort? Bucht ihr da ganz stinknormal ein Hotel? Oder gibt es vielleicht noch preisgünstige und/oder interessante Geheimtipps?

Wenn ich nicht nur zum Laufen an den WK-Ort reise, sondern auch ein paar Tage Kurzurlaub dort verbringen möchte, mache ich den Urlaub dann besser vorher oder hänge ich ihn nach dem WK an?
Ich meine, so ein Städteurlaub kann schon pflastermüde machen - nicht dass ich dann beim Marathon keinen Fuß mehr vor den anderen bekomme :D

Mir ist schon klar, dass das individuell sehr verschieden ist - ihr müsst mich deswegen nicht gleich :steinigen:
Ich möchte einfach nur ein paar Meinungen darüber hören um mir leichter ein Bild machen zu können.

Gruß kueni

2
Moin,

ich schaue immer in Google nach, lese die Gästebewertungen und schaue weniger auf die ***, mir reicht auch ein ** wenn ein Hotel gute Gästekritiken hat.

Bei meinem WK in Sontohfen / Allgäu habe ich das auch so gemacht, bin dann am Freitagabend aus der Schweiz angereist und bis am Montagmorgen geblieben. So konnte ich am Samstagmorgen in Ruhe die Startnummer in Sonthofen abholen, mich mit der Umgebung vertraut machen.


Das Hotel war gut, hatte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die Gästebewertung traf zu, man ist ja nicht immer sicher ob diese nicht ein fake ist.
Kannst ja dann auch noch fragen hier ob wer ein Hotel in der Umgebung kennt wo du deinen WK hast.

Im November habe ich noch einen WK Marathon Nizza - Cannes, das Hotel habe ich auf die gleiche Weise in Google gefunden und gebucht. Mal schauen ob das auch ok ist. Ich reise Donnerstag an, Wettkampf ist am Sonntag, und fliege Donnerstag ab, bleibe eine Woche weil die Flüge unter der Woche günstiger sind als am WE selber.

Viel Spass
pj

3
"Geheimtipp" für Hamburg: Die Jugendherberge am Stintfang (direkt an den Landungsbrücken, fußläufig zum Start!)...

Günstig, freundlich und am Marathon-Wochenende quasi komplett in Athleten-Hand, inkl. gem. Pasta-Essen etc.. nach dem Marathon kann man außerdem in der JH duschen, selbst wenn man schon ausgecheckt hat.

4
moin, moin

habe wie Du bisher auch nur an ortsansässigen WK teilgenommen. Aber jetzt beim Bremen-Marathon auch mit Hotel. Den Tipp dazu habe ich in der entsprechende Diskussion hier auf der Seite gefunden, dadurch liegt mein Hotel direkt beim Start/Ziel, näher geht gar nicht mehr. :D
Einfach mal in der entsprechenden Rubrik fragen.

Ansonsten sind die Jugenherbergen meist sowas wie ein Geheimtipp. Da trifft man den gerade bei Marathons unzählige Gleichgesinnte und günstig ist es meist auch.

Also Geheimtipp für Hamburg: Jugenherberge "Auf dem Stintfang" musst aber rechtzeitig buchen, da sehr schnell voll.

Ich würde zumindest 1 Tag vorher anreisen und den Städteurlaub hinterher. Dann ist auch gleich der Anhang zufriedengestellt.

grüsse

beeker :hallo:

5
Ich buche mir bei HRS ein Hotel und gut :D
Vorher noch einmal schauen, wie die Bewertungen sind und dann entscheiden, wo es mich hinzieht. Habe ich beim jetzigen Frankfurt Marathon auch so gemacht.

Aber bitte wirklich vorher auf die Bewertungen schauen (und damit meine ich nicht die HRS Bewertungen!). Letztes Jahr sind wir in einem Loch gelandet. Die Bilder bei HRS sahen gut aus. Aber dort angekommen... :hihi: Naja, sind halt Erfahrungen die man machen muss. :wink:

Stornieren kann man oft noch bis zum Anreisetag. Von daher ist das Risiko gering, dass man auf Kosten sitzen bleibt.

Viele Grüße,
Peter

6
Wenn es sich um einen kleineren Ort (also nicht einen der Riesen-Städte-Marathons) handelt, dann kannst Du auf der Tourismus-Seite der Stadt oft Links zu Anbietern finden, meist auch Pensionen und/oder Appartements von privat. So habe ich das beispielsweise beim Halbmarathon in Egmont aan Zee gemacht und vor einigen Jahren eine total nette Wohnung in Startnähe gefunden. Bei einem Preis von € 50,00/Tag für 4 Personen kann man nicht meckern. Nächsten Januar werde ich dort nun schon zum vierten oder fünften mal sein.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Ich hatte bisher Glück und bin in HH & Davos bei Bekannten untergekommen.

Ob man den verbundenen Urlaub vorher oder hinterher macht, ist ne gute Frage.
Ich glaube vorher den Kurzurlaub zu machen ist fast besser: man kann sich ans
andere Bett gewöhnen, die Gegend auskundschaften, Städte muss man nicht
per pedes erkunden: HH=Schiffe, Busse oder mitm Mietfahrrad.
Startnummer holt man auch besser nen Tag vorher und die Sportmesse kann
man dann auch ausgiebig geniessen.
Nachteil: man sollte sich eigtl schonen und viel schlafen, fand ich schwierig
am Freitag- & Samstagabend in HH ;-)

Wenn man hinterher noch bleibt, dann schleicht man etwas doof durch die Gegend
mitm Muskelkater, kann aber seine Leistung feiern.

8
Hallo,
ein Tipp zur Unterkunftswahl: Super sind hier die verschiedenen Portale mit Bewertungen.
Jugendherbergen, Hotels/Pensionen in Innenstadtnähe und Ähnliches haben oft den Nachteil recht laut zu sein. Als Dörfler der ansonsten in ruhiger, idyllischer Lage schläft habe ich damit grosse Probleme. Das trifft ganz extrem auch auf Campingplätze zu. So nen Labersack nach dem 3.,4.,5.,... Bier im Nachbarzelt macht die Nacht schnell zur Hölle.
Da kann dann die Idee, morgens 10min zu sparen und schnell am Start zu sein, in die Hose gehen.
Ansonsten bekommt man eigentlich überall günstige, einfache Unterkünfte --> Google et.al.
Ich würde übrigens, so die Möglichkeit besteht, den Marathon in die Mitte des Kurztripps legen. Eine 500km Anreise ist ja auch Stress, und man muss nicht unbedingt die 2 Tage vor dem Event ALLE Sehenswürdigkeiten abklappern. Dafür mal in den Stadtpark setzen, ausgiebig lange beim Italiener essen, relaxen. Danach kann man noch ein bischen was ansehen. Gehen ist nach meiner Erfahrung eine hervorragende Möglichkeit zum Regenerieren, besser als Beine hochlegen.

Bis dann,
Ralf Schmidt

9
Wenn Du auf Komfort keinen großen Wert legst ist in fast allen größeren Städten ETAP und Formular1 die günstigste Alternative.

10
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

An Jugendherbergen habe ich auch schon gedacht ... wobei ich noch kein Mitglied bin und wohl auch nicht mehr ganz in die Zielgruppe gehöre. Aber einen Versuch ist es vielleicht doch wert :confused:

Und bei der Hotelsuche div. Bewertungsportale zu berücksichtigen, finde ich einen wichtigen Hinweis. Hätte ich wohl von selbst nicht unbedingt daran gedacht.
Nachteil: man sollte sich eigtl schonen und viel schlafen, fand ich schwierig
am Freitag- & Samstagabend in HH ;-)
Da hilft dann nur eiserne Disziplin :teufel:

11
Hi, :winken:

also für meinen ersten (und bis jetzt einzigsten ;-) ) Marathon in Hamburg haben wir uns ein schönes Hotel gegönnt - war einfach ein besonders Erlebnis für uns beide und das wollten wir genießen und uns auch hoteltechnisch ein wenig gut gehen lassen.

Wir haben auch im Anschluss eine Städtetour gemacht durch London - für mich war's eher ne schmerzvolle Tour, da meine Beine doch sehr angeschlagen waren. Dennoch haben die Glückshormone vom erfolgreichen Finish überwogen und somit fand ich die Kombi gut. Je nach Belastbarkeit also dennoch machbar - ich persönlich würde es mir nun immer 2x überlegen, im Anschluss noch durch ne Großstadt zu ziehen :wink:

12
Achso ein Hinweis noch zu meinen Tipps;

Formular1 ist billig aber nicht jedermanns Sache wegen Gemeinschaftsdusche.

Ich würde dann lieber ETAP nehmen; ist nicht viel teurer und ne Dusche auf dem Zimmer; insgesamt akzeptabel finde ich.

@Cassava:

Wenn, dann kann man eine Besichtungstour nur hinterher machen; vorher geht gar nicht. Da ist mir meist die Latscherei und die weiten Wege auf den Marathonmessen schon zuviel. Daher tendiere ich dazu bei Kurzurlauben lieber erst am Samstag anzureisen und dafür nach dem Lauf noch ein oder zwei Tage dranzuhängen. Das mit den Beinen ist auch nicht jedesmal so. Vor allem nicht wenn man Halbmarathon läuft. Diese Planung finde ich auch gut weil man die vorletzte Nacht, die eigentlich die Wichtigste ist, noch im eigenen Bett schläft.

14
Jugendherbergen sind auch nicht mehr so preiswert wie man denkt
und liegen eh meistens irgendwo am Ende der Welt.
Da kann man sich gleich ein preisgünstiges Hotel irgendwo außerhalb
nehmen.
Ist halt die Frage, ob man für 15 Euro die Nacht sein Zimmer mit ner
Horde von Leuten teilen will oder ob mans lieber etwas ruhiger haben
und dafür das doppelte oder dreifache zahlen möchte.
Ich kann mir vorstellen, dass gerade in den Großstädten wie Hamburg
oder Berlin in den Hostels nachts ziemlich der Bär tanzt.
Wenn ich schon auf Städtetour bin, was ja auch nicht alle zwei Wochen
vorkommt, will ich wenigstens ne ordentliche Bleibe haben. :zwinker2:
Bild

15
normalzustand hat geschrieben:Jugendherbergen sind auch nicht mehr so preiswert wie man denkt
und liegen eh meistens irgendwo am Ende der Welt.
Da kann man sich gleich ein preisgünstiges Hotel irgendwo außerhalb
nehmen.
Ist halt die Frage, ob man für 15 Euro die Nacht sein Zimmer mit ner
Horde von Leuten teilen will oder ob mans lieber etwas ruhiger haben
und dafür das doppelte oder dreifache zahlen möchte.
Wann warst du denn zuletzt in einer Jugendherberge? Die vom DJH nennen sich inzwischen meist Jugendgästehäuser o.ä. und haben zahlreiche Einzel-/Doppelzimmer mit Dusche - sind allerdings kaum billiger als Hotels. Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsdusche gibt's fast nur noch in privaten Hostels.

Zur Ausgangsfrage: Ich habe mir bei meinen wenigen Auswärts-Starts in der Regel ein Hotel aus der einfachen bis mittleren Preisklasse gegönnt, rausgesucht über die Tourismus-Rubrik auf der HP der Stadt oder über hotels.com. Sicherheitshalber habe ich allerdings vor der Buchung angerufen und gefragt, ob das Hotel auf Läufer eingestellt ist - nicht dass es vor Ort erst noch Diskussionen gibt, weil man gern Sonntags um halb sieben frühstücken will, das Buffet aber eigentlich erst um acht geöffnet wird.

16
Funktioniert der Magen um halb sieben überhaupt schon ?

Hab ich noch nie probiert .... :confused:

(Glucose-Infusion hat mir bei solchen Gelegenheiten immer gereicht ...)

17
Meiner schon! Und wenn ich die Wahl habe zwischen halb sieben frühstücken und Spritze kriegen, nehme ich das Frühstück!

18
kobold hat geschrieben:Meiner schon! Und wenn ich die Wahl habe zwischen halb sieben frühstücken und Spritze kriegen, nehme ich das Frühstück!
Hmmm .... also ich bin um 9 schon beim Kauen eingeschlafen. Darum frühstücke ich meist nur ne Banane gegen 10 im Büro.

Bei nem Früh-WK nehm ich auch die berühmte Banane und ich rühr mir nen Bottich Sportgetränk mit Maltodexdrin 19 an. Hat was von ner Infusion nur nicht so schmerzhaft. Das hat bei mir immer geklappt.

19
kobold hat geschrieben:Wann warst du denn zuletzt in einer Jugendherberge? Die vom DJH nennen sich inzwischen meist Jugendgästehäuser o.ä. und haben zahlreiche Einzel-/Doppelzimmer mit Dusche - sind allerdings kaum billiger als Hotels. Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsdusche gibt's fast nur noch in privaten Hostels.
Genau das habe ich doch gesagt.
Zu Deiner Frage: :confused: :confused: :confused: 1976 :D :zwinker2:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“