Banner

Leicht o.t.: Erträgliches Faltzelt 3x3 m

Leicht o.t.: Erträgliches Faltzelt 3x3 m

1
Hallo,

wir suchen für den ADFC 2 Faltzelte/Scherenzelte in 3x3m die "etwas mehr" verkraften sollen (nur Dach und einfarbig, keine Seitenwände, keine Werbung).
Die üblichen 50 Euro Discounterteile haben sich schon öfter als nicht ausreichend erwiesen, sei es bei Wind oder dem kleinsten Regen, dazu das hohe Gewicht.
Die Zelt würden im Sommerhalbjahr etwa jedes zweite Weekend draußen für jeweils einen halben bis ganzen Tag genutzt werden, evt. von verschiedenen Gruppen, meist mit Auto, evt. aber hier und da auch mal mit Lastenrad oder Anhänger transportiert werden.

Wenn man sich umschaut findet man an scheinbar erträgliche Faltzelte ab ca. 300 Euro, aber auch 500, 900 und auch 1200 Euro sind kein Problem.
Irgendwie denken wir, 2x1200 Euro müssen es hoffentlich nicht sein, aber 300 Euro ist vielleicht noch zu wenig.
Leider haben wir aber bisher keinen Laden gefunden, wo man sich verscheidene Modelle bzw. Qualitätsstufen mal live ansehen könnten und wie sie so in puncto Aufbau, Stabilität und Haltbarkeit wirken. Es gibt scheinbar nichtmal Läden, die da überhaupt verschiedene Hersteller oder Qualitäten führen, dann könnte man evt. 2-3 Exemplare verschiedener Qualitäten und Preise bestellen und sich mal nebeneinander anschauen und entscheiden. Aber bei 2-3 verschiedenen Läden/Herstellern bestellen, hoffen, dass sie gleichzeitig ankommen, dann schnell probieren und alle bis auf eins wieder zurückschicken, ist irgendwie nicht ganz das Wahre.

Hat da jemand eine Empfehlung, einen Laden, wo man evt. doch verschiedene Faltzeltmarfken/-qualitäten live ansehen oder zumindest bestellen kann?
Empfehlungen für eine bestimmte Marke oder Zelt nützen nur etwas, wenn der-/diejenige auch schon andere Qualitäten gesehen/probiert hat, einfach nur "Unser 1200 Euro Zelt ist super" oder "Mein 50 Euro Aldizelt hat bei uns im Garten schon eine Stunde tadellos gestanden" helfen nicht so wirklich.

Merci&Besten Gruß
Jo

2
Was ist denn mit den Kleine Fluchten in Darmstadt die hatten früher immer Zelte ausgestellt.
Oben an der Uni.
Oder Globetrotter Frankfurt.
Gruß Ira

3
Zwei Dumme, ein Gedanke...
Ja, genau von Globetrotter bin ich als Stammkunde dort seit 13 Jahren ja auch verwöhnt und dachte vor ein paarWochen auch noch, solche Zelte muß man doch auch irgendwo anschauen und vergleichen können.
Aber leider nicht, das ist eine komplette andere Zielgruppe und andere Läden und Hersteller, Outdoorläden haben keine Faltzelte für Vereine/Messen/Feiern und wer Faltzelte hat, hat weder Hilleberg noch Tatonka noch Jack Wolfskin... :frown:

4
Kleine Fluchten
Da haben wir unser Bike and High Zelt gakauft ist schon ein paar Jahre her aber wir haben es aufgebaut und mit anderen vergleichen können. :confused:

Gruß Ira

6
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :klatsch: :klatsch: :klatsch:

soso ich dacht was zu pennen :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:



ok wir haben so ein ding in der rettungshundestaffel dauert 2 min im aufbau kommt aus dem baumarkt.ist


gruß ira

7
Hätte dir jetzt auch zu einem Faltzelt wie im Bilderlink geraten. Welche Qualität da am ehesten taugt, können dir mit Sicherheit Veranstaltungstechniker bzw. Eventtechnik-Verleiher (Messetechnik) geben. Da würde ich einfach mal googlen wer in deiner Nähe ist und ne Runde telefonieren. Falls das nichts ergibt, hätte ich Dir auch nochmal zwei, drei Nummern von wirklich freundlichen und kompetenten Verleihern über die wir in der Uni unsere Technik bei Veranstaltungen beziehen.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

Faltzelt/ Faltpavillon

9
Faltzelte und Faltpavillone sind zwei Namen für das gleiche Produkt. Es gibt Faltzelte in den verschiednesten Ausführungen und zu ganz unterschiedlichen Preisen.

Steckpavillone

Das sind die bekannten Obi-Modelle Made- in-ganzweitweg, deren Gestelle meist aus dünnwandigen Stahlrohren bestehen, die über Kunstoff-Verbinder zu einem mehr oder weniger stabilen Verbund zusammengesteckt werden. Die Dachhäute sind meistens 100 g Gittergewebe ohne UV-Schutz. Diese Zelte sind ganz nett für eine Gerburtstagsparty bei gutem Wetter, eher ein Sonnenschutz als ein Wetterschutz, da diese Teile sich bei Wind schlichtweg zerlegen. Preise hier: 19 € -140 €

Scherengitter- Zelte

Nahezu alle im Sportbereich und im Sponsoring verwendeten Faltzelte sind allwettertaugliche Scherensysteme aus Alu oder Stahl. Hier gibt es ebenfalls sehr günstige und wenig stabile Ausführungen und stabile Profi-Systeme für den Dauereinsatz.

Alu Zelte sind natürlich leichter als Stahlzelte, dafür aber eben auch teurer und oft anfälliger, wenn die Wandung der Stützrohre nicht stabil genug ist.

Die Preisspanne liegt hier bei 300-900 € für 3x3 m Faltpavillone.

Folgendes sollte man beachten:

1.) Gestell

Scherenzelte sollten mindestens ein 3,5 mm x 3,5 mm Rahmenprofil haben. Bei Alu sind 1,6mm Wandstärke das Minimum bei den Stützrohren. Die Scherenprofile sollten in robusten Kunstoffbeschlägen sitzen und verschraubt sein (nicht genietet...). Nur dann kann man Teile austauschen.... Schrauben sollten selbstsichernd sein und mit Unterlegscheiben versehen sein. Ansonsten droht bei Aluzelten schnell Korrosion.

2.) Dach-Häute

Bei den Dach-Häuten sollten 420 D Nylon das Minimum darstellen, 250 D geht auch, ist aber nach einer Saison meistens hin.... Wenn die Zelte regelmäßig neu bedruckt werden, ist das hinnehmbar, ansonsten 420 D oder 500 D wählen....

3.) Zubehör

Unbedingt auf gute Ballastierung und hochwertige Abspannseile achten. Ein Faltzelt, daß in einem Gewittersturm durch die Straßen fliegt, ist nichts lustiges.....

Eine gute und stabile Tragetasche mit Beutel für Erdanker sollte ebenso mit im Lieferumfang enthalten sein.

Wer Faltzelte mit Logo- und Sponsorendruck sucht, kann zum Beispiel hier nachsehen:

Faltzelt 3x3 m

oder

Event-Faltzelte Übersicht

Diese Li nks nur als Beispiel, auch Mastertent und Eco-Tent bieten solche Faltzelte in Stahl oder Alu an.

Ich hoffe, diese Info hat etwas geholfen.....

mein-zelt.de

10
Hi User u. Mitglieder,

hier ein Tipp, da kann man sich verschiedene Modelle bzw. Qualitätsstufen mal live ansehen und wie sie so in punkto Aufbau, Stabilität und Haltbarkeit wirken.
Unser Verein ist absolut Zufrieden von Preisleitungsverhältnis und von Produkten.

mein-zelt.de


Beste Grüße

Dr. Schmidt

12
Es geht aber nicht um private Camping/Wander/Schalfzelte, sondern um große offene 3x3m Zelte für Stände/Messe/Vereine und davon seh ich da keine...

Faltzelt für ADFC

14
Hallo ADFC-ler,
Ich halte wenig von Werbung in Foren. Ich halte aber noch weniger davon, wenn Verkäufer sich verdeckt zu Wort melden und Werbung machen. Deswegen schreibe ich ganz offen. Die Redakteure mögen es mir nachsehen.
Ich habe Anfang des Jahres für einige ADFC-Kreisverbände Faltzelte oder Faltpavillons mit ADFC-Logo gemacht. Vorsichtshalber habe ich ein paar mehr bedruckt und ans Lager gelegt. Falls es noch interessant ist, kannst Du unter Outdoor Products - c-blohm.de bei den Referenzen nachsehen. Da sind die ADFC-Zelte abgebildet. Wenn Ihr mittlerweile schon eines habt, auch gut
Das Besondere an diesen Faltpavillons ist, dass sie auch quer in den Kofferraum passen. Die meisten guten Zelte haben ein Packmaß von ca. 1,6m. Dieses hat nur 1m Packmaß. Ihr müsst also nicht mal mit einem Kombi zu Eurer Veranstaltung anreisen. Und selbst, wenn Ihr einen Kombi habt, dann könnt Ihr die Rückbank oben lassen und habt so alle Sitzplätze frei. Das Spart im Zweifel den zweiten PKW, spart Sprit und schon die Umwelt.
Liebe Redaktion, sorry nochmal für dieWerbung, aber passt gerade perfekt auf die ADFC-Anfage. Wenn das gar nicht in Eurem Sinne ist, dann verstehe ich, dass Ihr den Beitrag löscht. Vielleicht könnt Ihr die Info dann ohne Veröffentlichung an den Autoren des übergeordneten Beitrags weiter leiten. Die sind vielleicht ganz glücklich darüber nicht nur irgenendeinen Pavillon zu bekommen, sondern mit ADFC-Logo.
Dateianhänge
Faltpavillon 3x3m Conmpact Canopy ADFC Böblingen 2.jpg Faltpavillon 3x3m Conmpact Canopy ADFC Böblingen 2.jpg 985 mal betrachtet 321.98 KiB

15
Danke, aber wir haben in wirklich schon längst ADFC Zelte, ich habe das hier nicht erwähnt, habe aber auch nicht erwartet, das ausgrechnet dieses Thema nach so langer Zeit noch so viel Anklang findet...
Ich mach dann hier zu.

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“