Banner

Trotz leichter Schmerzen weiter gelaufen

Trotz leichter Schmerzen weiter gelaufen

1
Hallo an alle, die wie ich seit gerade mal ca.4 Monaten das Laufen für sich entdeckt haben. Nur ich habe es leider total übertrieben.Denn ich wollte eigentlich durch's laufen nur abnehmen , weil mir zu dem Zeitpunkt noch gar nicht klar war ,wie schön laufen sein kann. Doch da ich aus falschem Ehrgeiz auch noch die Ernährung gen null gedreht habe , ist es nun passiert. Ich habe mich wohl wie ich hier schon gelesen habe in eine "Verletzung hineingelaufen"? Und nun? Ich bin total frustriert , da ich meinen letzten Lauf über 8 Km vor genau einer Woche gemacht habe (hätte ich nie gewagt zu träumen). Und das Schöne daran war,daß ich noch weiter gelaufen wäre. Nur dann kam der Schmerz im Oberschenkel !!! Und nun komme ich zu meinen eigentlichen Fragen.
Wie ernähre ich mich für's laufen richtig? Gibt es jemanden der auch schon einmal so eine Verletzung hatte :confused: ) Der Schmerz kommt so richtig nach ca.2,5Km in Fahrt.Nur der genaue Schmerzpukt läßt sich nicht lokalisieren.
Also zu meiner Person kann ich sagen daß ich mit 100 Kilo angefangen habe zu laufen.Aktuell habe ich ca.85Kg und bin wirklich ein Freizeitsportler (Läufer). Bei den Schuhen habe ich mich bei Runners-Point sehr gut beraten lassen und den Schuh von Brooks genommen (Adrenalin).
Also kann ich doch nicht alles falsch gemacht haben.
Ich wäre für jeden Tip und Rat wirklich dankbar.

2
High, woher kenne ich nur Deine Schilderung ... achja, von mir selbst. Von daher mein Rat: Mach Pause und fang gaaaanz langsam wieder an und dann nicht zu schnell steigern und vor allem auch nicht zu schnell laufen. Ich konnte mir das am Anfang nicht vorstellen, aber es klappt und dann ... such hier mal ein bisschen nach ITBS und schau mal, was hier dazu schon geschrieben wurde. Dazu ordentlich dehnen und den Bewegungsapparat, insbesondere auch die Hüfte kräftigen ... ich kenn das. :zwinker5:

3
Hi Sudi,

ein wenig genauer sollte es dann doch schon sein. So ein Oberschenkel ist ja relativ groß, grob könntest du ihn ja mal in vorne, hinten, innen, außen, oben und unten unterteilen :zwinker5:

Aus deiner Beschreibung gleich auf ITBS zu schließen, halte ich für sehr gewagt. Die Möglichkeit besteht natürlich, allerdings beklagen die meisten dann Schmerzen im Kniebereich, außen.

Was Ernährung angeht, so findest du hier ausreichend Material, einfach mal das Forum durchstöbern. Ich habe meine Ernährung auch umgestellt, esse überwiegend Vollkornprodukte, wenig Fett und Zucker. Dadurch habe ich mein Gewicht von 95 auf zur Zeit 73 kg reduziert, allerdings nicht in 4 Monaten, das halte ich für etwas schnell.

Ich hoffe, einem Oberschenkel gehts bald wieder besser, der Rest ergibt sich dann von selbst :daumen:

Gruß Jürgen

4
Hallo,

würde das Tempo und die Distanz etwas drosseln. Und nach jedem Lauf dehnen. Hat mir damals auch geholfen. Hatte etwas gedauert bis die Schmerzen ganz weg waren, bin aber trozdem langsam weiter gelaufen.

Wie es bei dir ist kann ich leider nicht beurteilen.

Erst wenn die Schmerzen abgeklungen sind würde ich Tempo und Distanz langsam steigern.


Gruß Andreas

5
Hallo Sudi,

herzlich willkommen im Forum :daumen:

Lass dir bitte vorab dies in aller Deutlichkeit sagen: Ursachen für Schmerzzustände beim Laufen sind vielfältig. Auch langjährige Läufer mit reichhaltiger "Verletzungskarriere" können dir nicht sagen, worin dein Problem besteht. Ob du verletzt bist und in welchem Bereich vermag per Ferndiagnose nicht mal ein Arzt festzustellen. Das Forum ist ein Segen in vielerlei Hinsicht. Wenn es aber um Schmerzen und Verletzungen geht, dann sollten hier nur Verhaltensrichtlinien, die sich bewährt haben, als Vorschlag verbreitet werden. Diese sind:
  • Jeder Schmerz, der nicht nur verübergehend besteht, sich in seiner Intensität womöglich steigert, sollte Anlass genug sein einen Arzt aufzusuchen.
  • Nicht irgendein Arzt: Sportarzt oder Orthopäde sind die richtigen Adressen.
  • Bei akuten Schmerzen das Training abbrechen.
  • Training aussetzen bis die Verletzung ausgeheilt ist, bzw. bis die Schmerzen vollständig verschwunden sind.
  • Beim Wiedereinstieg in das Training nicht mit demselben Umfang und Tempo beginnen, mit dem du vor der Verletzung trainiert hast.
.
Zum Thema Abnehmen: Sport und erheblicher Kalorienverzicht passen nicht zusammen. Wie man sich dabei fühlt weiß ich ziemlich genau auch wenn meine diesbezüglichen Selbstversuche schon sehr lange zurück liegen. Man nimmt durch eine solche Rosskur auch nicht wirklich nachhaltig und dauerhaft ab. NICHTS, wirklich GAR NICHTS, verhilft dauerhaft zu Normalgewicht außer gesunder, d.h. ausgewogener Ernährung (einschließlich des richtigen Trinkverhaltens). Ausgewogene Ernährung ist aber kein spezifisches Laufthema. Jeder Mensch sollte sich so ernähren. Bildhaft wird die Zusammensetzung der Ernährung vielfach mit der Ernährungspyramide dargestellt. Wenn du mit diesem Begriff googlest wirst du genügend Infos zu ausgewogener Ernährung finden. Schon die näherungsweise Umstellung auf diese Vorgaben beim Essen und Trinken wird deine Pfunde schrumpfen lassen. Laufen kann dich dabei gut unterstützen, aber auch nicht mehr.

Läufer, die wie du zwischen 25 und 35 Km pro Woche laufen (einfach mal unterstellt, vielleicht sind es ein paar weniger, sicher nicht viel mehr), verbrauchen dabei etwa 2.000 bis 3.000 kcal mehr als Nichtsportler. Du solltest darauf achten, dass du nicht einfach blindlings mehr isst, um diesen Zusatzbedarf auszugleichen. Er ergibt sich ausschließlich als Mehrbedarf an Eiweißen und Kohlenhydraten (KH)*. Du brauchst vor allen Dingen nicht mehr Fett! Ein Beispiel: Wenn du nach einem vormittäglichen Lauf zu Mittag isst, wirst du vermehrt Hunger haben. Dann darfst du auch mehr essen. Angenommen es gibt zu Mittag ein Fleischgericht mit Kartoffeln und Gemüse. Dann ist es sinnvoll entsprechend mehr Kartoffeln zu essen, um den Mehrbedarf an KH auszugleichen. Auch ein bisschen mehr Fleisch (wenn es mager ist) ergibt Sinn, denn Fleisch enthält Eiweiß. Gemüse (wenn es nicht fett zubereitet ist) natürlich sowieso. Aber Vorsicht vor den Fettträgern. Ein solches Gericht gibt es kaum ohne Soße. Und Soße ist Fett pur. Also durchaus deutlich mehr Kartoffeln und etwas mehr Fleisch (mehr Gemüse sowieso) aber auf keinen Fall mehr Soße! - Dieses Beispiel soll verdeutlichen, dass du deine komplette Ernährung auf den Prüfstand stellen sollst und von Fall zu Fall entscheiden, was A) gut für eine allgemein ausgewogene Ernährung ist und B) den Mehrbedarf durch das Laufen richtig ausgleicht.

Das Thema Ernährung habe ich ansatzweise und für Marathonläufer auf unserer Laufseite bei "Ein Weg zum Marathon" im Abschnitt "Regeneration" abgehandelt. Auch wenn du kein Marathoni bist, wirst du dort noch mehr Anregungen zu "richtiger" Ernährung finden, u.a. auch eine Ernährungspyramide.

Ich hoffe du bist bald wieder schmerzfrei und hast Spaß am Laufen :daumen:

Gruß Udo

*) Dass Läufer mehr Wasser trinken müssen, braucht sicher nicht eigens erwähnt zu werden. Übrige lebenswichtige Nahrungsbestandteile Mineralstoffe und Vitamine erhälst du genug bei ausgewogener Ernährung, die müssen nicht extra zugeführt werden).
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Der Udo... was soll man da noch hinzufügen? Nix!
Naja, ich könnte raten, dass nach 4 Monaten ambitioniertem Laufen die Muskeln stärker geworden sind, aber die Sehnen nicht so schnell nachkommen. Mach Pause, sonst gibt der Körper Dir den Termin für die Pause vor.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“