Banner

Speed + Distance Messung

Speed + Distance Messung

1
Hi.
Vor 2 Monaten habe ich mir das Body-link System von Timex zugelegt und war eigentlich recht zufrieden damit, denn die gemessene Distanz, die ich zurücklegte stimmte sehr genau mit der von mir über AustrianMap ermittelte Distanz überein. Die größte Abweichung auf 15 km betrug 250 m! Auch im Wald erzielte es sehr genaue Werte.
Jetzt zu den Nachteilen:

-Wenn der GPS-Sensor für eine Minute kein Signal empfängt, was maximal für eineinhalb Minuten der Fall war , werden vom Data recorder auf den Pc soviele Grafiken ausgespuckt, wie oft das signal abgerissen ist.

-die mitgelieferte Software ist ziemlich spärlich, zumindest im Vergleich mit der von Polar und wenn man Goals definieren will, hängt sich das Programm auf. Nach e-mail verkehr mit timex wurde mir mitgeteilt, dass das nicht an meinem rechner liegt, sondern, dass dieses Problem öfter auftritt und, dass bereits ein update in arbeit sei.

-man muß während des Laufens den Data recorder mitschleppen. dh 4 Geräte am Körper tragen.

-wenn man das haus verläßt, muß man mindestens 1 Minute ruhig stehen bleiben damit Satelliten angepeilt werden können. da ist mir manchmal ziemlich kalt geworden :motz:

-es ist kein Höhenmesser dabei, was ich sehr bedauerte.

-bei diesem Punkt kann ich nur für mein Exemplar sprechen: 4mal hat sich die uhr automatisch während des laufens resetet. das war ziemlich nervig :angry: : die uhr war wieder so eingestellt, wie ich sie ausgepackt hatte. die ganze distanz gelöscht; Meilen statt Kilometer eingestellt und meine herzfrequenz-zonen gelöscht.

Der letzte Punkt war der Grund warum ich die Uhr schließlich umtauschte. Kaum verließ ich das Geschäft mit einem nigelnagelneuen Timex Body Link System, entdeckte ich einem Prospekt den S625X Laufcomputer von Polar. Meine Augen fingen sofort zu funkeln als ich las, was dieses Gerät können soll. Sofort zurück ins Geschäft, Rechnung vorgewiesen und eine Gutschrift erbettelt. Die habe ich auch bekommen. Jetzt warte ich mit einer Gutschrift über 478 € auf den release vom S625X.

Hier eine Gute Seite:
http://www.info.cardiozone.de/polar/sse ... index.html






Jetzt zu meiner Frage: Ich habe gehört sowohl aus einem Sportgeschäft als auch von einem Bekannten, dass die erste Serie neuer Polar Produkte oft Anlaufschwierigkeiten hat. zB. verspätete releases und fehlerhafte Uhren. (nicht funktionierende Höhenmesser) usw...
Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen mitteilen!
Was habt ihr so vom s625x gehört?

mfg,
Bertl

ps: ich lege mir auf jeden fall wieder einen speed + distance computer zu, da meine motivation extrem gestiegen ist. Hab jetzt schon doppelt so viele Laufkilometer als letztes Jahr um die selbe Zeit in den Beinen.

:hallo:

Speed + Distance Messung

2
Original von Bertl:
... Jetzt warte ich mit einer Gutschrift über 478 € auf den release vom S625X...
Hallo Bertl:
ich glaube, da hast du eine gute Entscheidung getroffen!

Ich hatte auch ein Timex-System und war sehr unzufrieden - u.a. auch mit Warten beim Loslaufen :-(. Ich glaube, dass man alle GPS-Systeme vergessen kann; besonders im Sommer im Wald oder in der Stadt.

Zur Polar S625X einige Links:
Polar Finnland über die S625X
über die Entwickler der Sensortechnologie im S625X und im Nike-System
Positive Erfahrungen mit dem Nike-System, das dem Polar-System sicher ähnelt
noch ein positiver Bericht über das Nike-System

Auch ich warte hoffnungsfroh....

Gruß hapepo

Running may not add years to your life, but it will add life to your years.
-> Homepage: http://hapepo.de/running.htm

Speed + Distance Messung

3
Hallo hapepo.

danke für Deine Antwort. die links sind sehr informativ, ich dachte mir schon, daß es im prinzip gleich oder ähnlich funktioniert wie das gerät von nike. angeblich ist eine kleine kugel in öl im sensor eingelagert, die die beschleunigung mißt. doch wie kalibriert man es? durch ablaufen einer definierten strecke?! auf den seiten ist recht verständlich dargestellt, dass man beim laufen, joggen und gehen verschiedene exkursionen mit dem fuß macht.

grüße,
bertl

Speed + Distance Messung

6
@Daggi

da ich nicht diverse Utensilien mit mir rumtragen wollte, habe ich mich für das Timex Bodylink System entschieden. Das hat nämlich neben Speed & Distance auch eine Herfrequenzmessung.

Es kommt also darauf an, was du willst. Willst du mit einem System arbeiten, also Herzfrequenz und Speed & Distance, bleibt dir entweder Timex Body Link oder die neue von Polar.

Kannst du damit leben, mehrere Systeme mit dir rumzutragen, dann reicht natürlich auch der Garmin.

Welches genauer ist, da scheiden sich die Geister. GPS-Systeme sind halt immer abhängig von den Sateliten. Ob das Polar-Gerät das hält, was es verspricht, bleibt abzuwarten. 100% werden beide nicht bieten. Und ob ich nach 20km eine Ungenauigkeit von 250 Metern habe, ist mir persönlich sehr wurscht. Ich bin kein Erbsenzähler. Bisher habe ich, wenn der Empfang o.k. ist, immer Werte gehabt, die relativ genau waren. Ob nun plus oder minus ein paar Meter ist mir egal.

Hätte es das Polar-Gerät im Dezember gegeben, hätte es sein können, daß ich mich dafür entschieden hätte. Aber genaues weiß ich nicht, Ich finde die Timex irgendwie cooler. Ist halt ein Hinkucker. Auf welcher Uhr steht schon "Ironman" drauf. ;) So einen Brocken am Handgelenk, wie den Garmin, würde ich nicht tragen wollen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Speed + Distance Messung

7
Erst einmal ein Hallo, habe mich heute erst hier angemeldet. Bin auf die Seite Gestosen
auf der Suche nach Infos zum Forerunner 201 . Habe mir das Teil bestellt bin aber noch
nicht mitgelaufen, da er erst gestern gekommen ist und heute mein 1. halb Marathon auf
dem Plan stand (Frankfurt). Habe aber eine sehr interessante Software als Zusatz dazu gefunden. http://www.wiegleb-software.de/TrackViewer/index.htm damit soll es möglich
seine Daten vom GPS-System mit Polaruhr zusammenzufügen. Leider hat der Programmierer noch
keine Erfahrung mit dem Forerunner gemacht, man kann aber eine Demo bei ihm bekommen.
Schaut es Euch mal an. So bräuchte man an der einen Hand seine Polar an der anderen
seinen Forerunner.

Es grüßt Euch Eric

Speed + Distance Messung

8
Original von Toronto21:
Kannst du damit leben, mehrere Systeme mit dir rumzutragen, dann reicht natürlich auch der Garmin.
also nur um das ´mal zusammenzurechnen:
- bei Timex hast Du den Brustgurt, die Uhr und den Sender, das sind drei Teile
- bei Garmin hast Du den Brustgurt, die Uhr und den Garmin, das sind ....äähh auch drei Teile :P .

Unterschiedliche Systeme? Jeweils einmal HF-Messung und einmal GPS.
Und ich trage für meinen Teil lieber den Garmin am Handgelenk als den Sender von Timex
Bild


Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

Speed + Distance Messung

9
Original von miatara:
Original von Toronto21:
Kannst du damit leben, mehrere Systeme mit dir rumzutragen, dann reicht natürlich auch der Garmin.
also nur um das ´mal zusammenzurechnen:
- bei Timex hast Du den Brustgurt, die Uhr und den Sender, das sind drei Teile
- bei Garmin hast Du den Brustgurt, die Uhr und den Garmin, das sind ....äähh auch drei Teile :P .

Unterschiedliche Systeme? Jeweils einmal HF-Messung und einmal GPS.
Und ich trage für meinen Teil lieber den Garmin am Handgelenk als den Sender von Timex
Bild


Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:
Das wußte ich nicht. Aber mich stört der GPS-Sender überhaupt nicht. Im Winter verschwindet er in der Tasche, da kriege ich ihn gar nicht mit und ansonsten schnalle ich ihn um meinen Oberarm und das stört mich auch nicht.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Speed + Distance Messung

10


also nur um das ´mal zusammenzurechnen:
- bei Timex hast Du den Brustgurt, die Uhr und den Sender, das sind drei Teile
- bei Garmin hast Du den Brustgurt, die Uhr und den Garmin, das sind ....äähh auch drei Teile :P .
Wenn Ich rechne sind es bei dem Forerunner
Brusrgurt, Pulsuhr, Brustgurt = 3 Teile
bei Timex
Brustgurt, Uhr, Sender und Datenrekorder für die PC auswertung = 4 Teile.

Warum Ich Mich für den Forerunner entschieden habe ist !
1. Der Preis
2. PC auswetung ohne Extra kosten
4. 1 Gerät
5. Trainingspartner und Intervall Trainer.

So jetzt gehe Ich Ihn erst mal testen.

Gruß Eric

Speed + Distance Messung

11
Hi Leute,
wir hatten den Garmin Forerunner schon in einem anderen Thread.
Nochmal kurz meine Meinung:
Das große, längliche Teil läßt das Handgelenk nicht mehr frei bewegen - stört mich aber nicht wirklich. Dafür habe ich ein riesiges Display auf dem ich wirklich Daten ablesen kann.
Ich genieße es sehr nur EIN Gerät mitnehmen zu müssen - Pulsüberwachung mache ich recht selten.
Die Aktualisierung der Software per Internet fand ich supergenial. Die Steuermöglichkeiten und Spielereien sind echt nett. Kann sehr gut meine Greif-Einheiten darüber steuern. Bedienung und Handhabung echt easy.
Mir gefällts....
LG vom Pedro

Speed + Distance Messung

12
Schliesse mich Pedros Meinung an.

Zusätzlich erwähnenswert ist m.E., dass der Garmin unemfidlicher auf Bewölkung und Waldpassagen reagiert.

Insgesamt sind übrigens eher Waldpassagen ein Problem, selbst dichtere Bewölkung mit Schneefall werden vom Forerunner klaglos hingenommen.

Und der virtuelle Trainingspartner erzieht zu gleichmäßigerem Tempo!

Alles in allem für die 199.- Teuro, für die es das Gerät bei Greif gibt ne echte Empfehlung

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Speed + Distance Messung

13
Also das Gerät gefällt mir ja immer besser, wenn sogar ich es bedienen kann. :rotate: Ist wirklich eine Überlegung wert. Kann ich es eigentlich auch beim Rennradfahren benutzen? Ich verfahre mich nämlich sehr oft, und der Forerunner bringt einen ja wieder sicher nach Hause. :D

Gruß

Daggi,
Startnummer 1595 beim Olympus Marathon Hamburg

Speed + Distance Messung

14
Hallo Daggi,
Radfahren geht auch.

Follgendes ist nach einigen Wochen Nutzung für mich erstaunlich:

Die Pace schwankt doch ziemlich stark und du merkst erst mit so einem Gerät, welche Temposchwankungen du vorher hattest.
Ich bin heute mal meine 10er-Runde damit gelaufen und habe extra nicht auf den Forerunner geachtet.....mein Tempo schwankte auf der nur leicht hügeligen Strecke zwischne 4:00/km und 6:00/km.

Also hast du mit dem Gerät eine hervorragende Tempokontrolle (auch ohne ständig draufzusehen, denn es lassen sich individuelle Ober- und Untergrenzen einstellen).

Noch was grundsätzliches, was nicht in der Bedienungsanleitung steht: beim ersten Laden der Akkus sollten diese mindestens 15 Stunden ununterbrochen am Saft hängen

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Speed + Distance Messung

15
Mensch Manzoni,
Du machst mir das Teil immer mehr schmackhaft. Ich glaube, ich werde mir die Uhr von meiner Weihnachtsgeldnachzhalung kaufen. Schließlich hat mich ja jemand von einem Spinningbike, für zu Hause, abgeraten. Was ich aber eingesehen habe. :D ;)

Gruß

Daggi,
Startnummer 1595 beim Olympus Marathon Hamburg

Speed + Distance Messung

16
Na also, dnn schlag eben zu.....und bei einer Bestellung über Greif gibt es ja noch das Fernabsatzgesetz: wenn du wider Erwarten unzufrieden sein solltest, schick`s einfach zurück!

Viel Spass damit wünscht

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Speed + Distance Messung

17
Original von Manzoni:
Noch was grundsätzliches, was nicht in der Bedienungsanleitung steht: beim ersten Laden der Akkus sollten diese mindestens 15 Stunden ununterbrochen am Saft hängen
Watt ?(

Meine waren beim ersten Aufladen nach drei Stunden voll und haben dann die angekündigten 15 Stunden Betrieb locker gehalten :hmm:
Habt Ihr in Süddeutschland nur 110V in der Steckdoese, oder wie ;) :) )

@ Daggi
Gute Entscheidung, auf ein baldiges Willkommen im Club :D

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

Speed + Distance Messung

18
Original von miatara:
@ Daggi
Gute Entscheidung, auf ein baldiges Willkommen im Club :D

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

Echt, eröffnen wir dann son richtigen Cluß? :bounce: Das ist ja schon wieder ein positiver Punkt mehr. Ich werde mir das bis morgen überlegen und dann schlage ich zu. :D

Gruß

Daggi,
Startnummer 1595 beim Olympus Marathon Hamburg

Speed + Distance Messung

19
Original von miatara:
Watt ?(
Meine waren beim ersten Aufladen nach drei Stunden voll und haben dann die angekündigten 15 Stunden Betrieb locker gehalten :hmm:
Habt Ihr in Süddeutschland nur 110V in der Steckdoese, oder wie ;) :) )

...wir haben hier unten geanusoviel watt und volt wie ihr :) ) :) ) :) )

Das Problem ist ein technisches: akkus sollten beim ersten laden möglchst lang an den strom, damit sie ihre volle kapazität entfalten. das gerät zeigt zwar schon nach einigen stunden "voll" an, die darauf immer wieder sich einschaltende Ladung erhöht jedoch die Kapazität.

Gilt wie gesagt für alle akkus, nicht nur für den forerunner.

Auch solltest du -litium-akku hin oder her- die akkus ab und an ganz leerlaufen lassen

Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Speed + Distance Messung

20
Original von Manzoni:
....mein Tempo schwankte auf der nur leicht hügeligen Strecke zwischne 4:00/km und 6:00/km.
Also das erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich. Du solltest nicht alles glauben, was Garmin dir anzeigt....




Gruß
hapepo
Bild

hapepo`s Homepage

Speed + Distance Messung

21
Sorry,hapepo,
aber ich hab`s mit magicmaps gegengecheckt, die Streckenlänge stimmt.

Natürlich meine ich nicht die jeweiligen km-zwischenzeiten, die waren ziemlich konstant zwischen 5:10 und 5:30,
sondern die kontinuierliche nachträgliche messung mit dem logbook

War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Grüße, du hast übrigens ne nette homepage

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Speed + Distance Messung

22
Original von Manzoni:
Natürlich meine ich nicht die jeweiligen km-zwischenzeiten, die waren ziemlich konstant zwischen 5:10 und 5:30,
sondern die kontinuierliche nachträgliche messung mit dem logbook
Hallo Manzoni,
irgendwie verstehe ich dich nicht.
Welchen km-Schnitt (min/km) bist du gelaufen, welcher wurde angezeigt, und was hast du nachträglich gemessen?


Gruß
hapepo
Bild

hapepo`s Homepage

Speed + Distance Messung

23
Hallo hapepo,

eigentlich ganz einfach:
10km, pace 5:18/km
km-zwischenzeiten aus history: zwischen 5:10 und 5:30

mit dem logbook kannst du dir die paceentwicklung während des jeweiligen kilometers ansehen, die schwankte wie gesagt zwischen 4:00 und 6:00 (einmal ging`s über vereisten schnee, einmal etwas steiler aufwärts)

Hier ein beispiel-screenshot aus der Gramin-Seite
Bild
[bildquelle]http://www.garmin.de/Photos/Screenshots ... gbuch1.png[/bildquelle]


Hoffe, ich habe mich diesmal verständlich ausgedrückt :hallo: :hallo:

Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

[ Dieser Beitrag wurde von Manzoni am 08.03.2004 editiert. ]

Speed + Distance Messung

24
Echt, eröffnen wir dann son richtigen Cluß? :bounce: Das ist ja schon wieder ein positiver Punkt mehr. Ich werde mir das bis morgen überlegen und dann schlage ich zu. :D

Gruß

Daggi,
Startnummer 1595 beim Olympus Marathon Hamburg

Hallo DAGGI,

guckst Du mal hier:
EBAY-Angebot ohne Versandkosten Sofortkauf
Habe ich eben beim Stöbern entdeckt. Ich übernehme natürlich keine Garantie.
Aber ein paar Euronen weniger sind ja nicht schlecht oder?

Gruss
Günther

(... der seit 29.01.2004 eine Serie läuft ...)

Keep on Streak Running

P.S.: Habe übrigens immer noch den Startplatz für den 1. Nürnberger Marathon am 2. Mai zu vergeben. Bei Interesse bitte PM oder Email ...

Speed + Distance Messung

25
Original von DAGGI:

Echt, eröffnen wir dann son richtigen Cluß?
Hallo Daggi,

klar, mehr dazu am Ende dieses Thread:

Garmin

Als jüngstes Mitglied darfst Du dann für das Logo sorgen :) ) :) )

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04

... und der New York City Marathon im November ist auch gebucht :bounce:

Speed + Distance Messung

26
Es geht noch günstiger
http://www.marine-tools.de/shop/artikel262.htm



Aber es ist darauf zu achten das Ihr bei den super Angeboten ein
US Import Gerät erhaltet wofür ein Extra 220V auf 110V Wandeler
gebraucht wird, der zwar mitgeliefert wird aber das muß man wissen.
Wie es dann mit der Garantie klappt ?? Kann gut funktionieren wenn
die Aussagen der Anbieter stimmen.



So habe meine ersten 10km mit dem Forerunner hinter mir und bin bis
jetzt begeistert. Endlich eine super Kontroller der KM.
Jetzt kann man auch mal andere Strecken laufen und kann trozdem auswerten wie die Leistung war. Im ersten Augenblick fand Ich das Teil am Arm schon etwas groß, aber nach etwas gewöhnung merkt man es eigentlich nicht mehr.

Gruß Eric

Speed + Distance Messung

27
Original von Manzoni:
Hallo hapepo,
eigentlich ganz einfach:
10km, pace 5:18/km
km-zwischenzeiten aus history: zwischen 5:10 und 5:30
mit dem logbook kannst du dir die paceentwicklung während des jeweiligen kilometers ansehen, die schwankte wie gesagt zwischen 4:00 und 6:00 (einmal ging`s über vereisten schnee, einmal etwas steiler aufwärts)
:hallo: Manzoni :hallo:
herzlichen Dank für die Aufklärung, das sieht ja alles sehr schön aus!!

Wie oft hattest du denn schon bei deinen bisherigen Läufen mit dem Forerunner keine Verbindung zu den GPS-Satelliten und aufgrund welcher Umgebung (Häuser, Bäume, etc)?


Gruß
hapepo
Bild

hapepo`s Homepage

Speed + Distance Messung

28
Original von hapepo:

Wie oft hattest du denn schon bei deinen bisherigen Läufen mit dem Forerunner keine Verbindung zu den GPS-Satelliten und aufgrund welcher Umgebung (Häuser, Bäume, etc)?

Hallo hapepo,

da ich das Teil seit Mitte Dezember habe, kann ich das ganz gut beantworten.
Im Wald bei schönem Wetter habe ich bislang wenig Ausfälle, warten wir mal ab, was passiert, wenn wieder Blätter in den Bäumen hängen. Bei schlechtem Wetter im Wald gibt es mehr Senderausfälle.
Vor zwei Wochen war so richtiges Sauwetter, da konnte ich den Garmin eigentlich nur als Stoppuhr verwenden. Das war aber bislang einmalig.

Ausserhalb des Waldes spielt das Wetter anscheindend keine Rolle. Ich bin gestern ins Bergische gelaufen und hatte so dichten Nebel, dass ich fast nichts mehr gesehen habe. Aber Empfang hatte ich immer.

Häuser, damit hatte ich nie Probleme, bei uns gibt es aber auch keine hohen Häuser.

Viele Grüße
Jo

Speed + Distance Messung

29
hallo hapepo,
ergänzend zu joes antwort, der ich voll zustimmen kann:

in freiem gelände null problem, auch bei bewölkung und schneetreiben.
im wald dafür problematischer auch bei schönem wetter; hängt aber natürlich auch davon ab, wie dicht und v.a. hoch der baumbestand ist!!!
mit hohen häusern -wie z.B. Königstraße Stuttgart- wird`s schwierig.

Aber wie gesagt, es funktioniert insgesamt besser als erwartet. Und wenn du bei Empfangsunterbrechungen ne relativ gerade Strecke vor dir hast, errechnet er anschliessend die Strecke....du darfst dich nur nicht nervös machen lassen von der sinkenden pace ;)

Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Speed + Distance Messung

30
Hallo!

Ich muß diesen Thread nochmal wieder hochholen.
Ich bin heute mit der Timex Speed & Distance bei angeblich voller(!) Batteriekapazität losgelaufen. Nach wenigen Minuten kam das Batteriezeichen, das wohl aussagt, dass die Kapazität sich langsam dem Ende entgegen neigt. Schön, dass wenigstens eine Warnung erscheint, denke ich noch. Also weiter laufen. 10-12 km wird das Ding ja wohl noch durchhalten, zumal die Batterien vor dem Lauf ja angeblich noch voll waren.
Nach 9 km ist es dann aber passiert. Die Batterien haben ins Gras gebissen und ich stand ahnungslos auf der mir völlig unbekannten Strecke. Wie weit ich gelaufen bin, weiß ich also nicht.

Hat jemand von euch auch schon mal jemand so schlechte Erfahrungen mit der Kapazitätsanzeige gemacht? So ist das Ding ja höchst unzuverlässig. Wenigstens den Lauf hätte ich schon gerne noch in technischer Begleitung zu Ende gebracht. :motz:

Wenn das der Normalzustand sein sollte, werde ich nicht lange zögern und das Gerät findet sich noch schneller, als die Batterien zur Neige gehen, bei Ebay wieder. :angry:

Ärgerliche Grüße vom Weiß-nicht-wie-weit-Läufer Jens

Speed + Distance Messung

31
Ja das geht leider sehr schnell mit der Batterieanzeige. Ging mir heut auch so, nach 18 Km waren die Batterien erschöpft. Ich hab dann den vierten Akku, den ich mittrage eingesetzt, dann gehts für den Rest der Strecke. Allerdings muss man natürlich dafür stehen bleiben und kommt aus dem Laufrhythmus. Zuhause lade ich die 4 Akkus dann auf.
Das ärgert mich aber auch, dass der Empfänger so viel Strom frisst.

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Speed + Distance Messung

32
Hallo,

Timex, bzw. der GPS Empfänger wird auf normale Batterien ausgelegt sein, also 2 mal 1,5 Volt = 3 Volt. Akkus haben aber nur 1,2 Volt also fehlen da schon mal 0,6 Volt pro Paar. Weiterhin halten die Akkus die Spannung ziemlich bis zum Schluß und gehen dann sehr schnell mit der Spannung runter, bei Batterien ist das etwas anders. Wenn man dann noch die Batterieanzeige als Balken sieht , wie bei der Timex der auch nicht genau sein kann, summiert sich das schon mal zusammen. Genauso kann natürlich auch mal eine normale Batterie nicht ganz OK sein obwohl frisch aus der Packung. Ist halt wie mit einem Beutel Äpfel, hin und wieder ist halt mal einer schlecht :-)
Damit will ich den Stromverbrauch nicht schön reden, mein Orginal Batteriesatz der bei der Lieferung dabei war hielt über 8 Std. Benutze jetzt Akkus 2000mAH und lege vor jedem Start volle ein und habe keine Probleme. In diesem zusammenhang würden mich Erfahrungen mit AccuCell Batterien interessieren, die kann man auch aufladen und diese haben dann 1,5 Volt Spannung. hat da jeman Erfahrungen?

Gruss Michael

PS. Oder wir bauen uns ein Mini-Windrad mit Generator und Stinband halterung, welches dann über dem Kopf im LAufwind dreht, für die Stromversorgung.
:hallo: :rotate:

Speed + Distance Messung

33
Original von MichaelH.:
PS. Oder wir bauen uns ein Mini-Windrad mit Generator und Stinband halterung, welches dann über dem Kopf im LAufwind dreht, für die Stromversorgung.
:hallo: :rotate:
Ich wäre da mehr für eine Solarkappe. Windräder stoßen hier im Norden wegen der angeblichen Lärmbelästigung auf immer mehr Widerstand. Nicht, daß mir so ein Bauer noch eines über die Omme zieht, wenn ich mit meinem kleinen Windkraftrad auf der Rübe angeflitzt komme.
Bild






The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Es ist nichts so schlecht, als das es nicht für irgend etwas gut ist.

Speed + Distance Messung

34
Hallo Zusammen,

wie man sieht, bin ich neu im Forum...

Bin auch nur durch Zufall darauf gestossen, da ich auf der Suche nach brauchbaren Informationen über das Bodylink-System bin. Selber habe ich das Gerät seit Dezember und bin schon mehrfach in der Versuchung gewesen, es einfach an die Wand zu schmeissen. Ständig irgendwelche Ausfälle, der Datenrecorder schaltet sich ab oder geht auf "Batterie Low", was nicht sein kann. Scheinbar funktioniert die Sache wirklich nur reibungslos, wenn alle Batterien 100% fit sind, die Sonne scheint und man keine Erkältung hat.

Vielmehr ärgert mich aber diese miserable Software-Ausstattung. Wenn man sich das Paket von Forerunner ansieht, dann frage ich mich, warum Timex das nicht kann. Immerhin ist ja die GPS-Funktionalität auch bei der Ironman von Garmin.

Hat jemand irgend welche brauchbaren Informationen, wie man z.B. die GPS-Koordinaten aus dem Datenrekorder rausbekommt? Angeblich werden im Rekorder die reinen GPS-Daten gespeichert und erst durch die Uhr bzw. der Trainer-Software auf die entsprechenden Distanzen umgerechnet. Wenn man diese Daten z.B. in ein PCX5-Protokoll wandeln kann, könnte man diese in fast jedes beliebige Kartenprogramm einfliessen lassen... usw. usf.

Hat jemand irgendwelche Ideen, ob man ev. bei dem Bodylink-System eine andere Software benutzen kann, ev. sogar die von dem Forerunner ?

Grüsse

Andreas

Speed + Distance Messung

35
Hi zusammen,

@Andreas
mich beschäftigt diese Frage auch, da ich 1. eine Software entwickle, die GPS-Daten aus diversen Geräten mit Pulsuhrdaten kombiniert und 2. bevor der Garmin-Forerunner auf den Markt kam dachte, das ist ja der Hit was Timex da hat und dann leider feststellen musste, dass ich an die Koordinaten nicht rankomme. Daher werde ich mir wohl demnächst mal den Forerunner zulegen, scheint insgesamt eh ausgereifter zu sein.

Falls Du aber weitere Infos erhältst, ob man bei Timex an die GPS-Koordinaten kommt kannst mich gern informieren :glow:

Von Timex bekam ich übrigens vor ca. 6 Monaten, als ich mich dafür interessierte keine Infos.

@alle
Habt Ihr Erfahrungen mit den Radar-gestützten Systemen (Ciclosport RDS und was weiss ich was es da noch so gibt) ??
Würde mich mal interessieren, wie genau die so messen, klingt technisch ja auch sehr interessant.

Nun is aber genug Technik und ich geh laufen :look:

Gruss Holle

Speed + Distance Messung

36
Hallo Liste,
hallo Holle,

wie es der Teufel so will, heute Morgen hatte ich von Timex Österreich eine Antwort auf meine vor drei Wochen (zum zweiten Mal) gestellte Frage. Angeblich soll im Zuge der Basler Messe (Mitte April) eine neue Software für das Bodylink-System auf den Markt kommen. Sowohl eine neue Version des Timex Trainers als auch ein Flash-Update für den Datenrekorder....

Einzelheiten wurden aber nicht preisgegeben...

Na, dann lassen wir uns mal überraschen!

Grüsse an Alle

Andreas

PS: Heute Morgen hat das Bodylink-System wieder einwandfrei funktioniert.
Wir hatten aber auch klaren Himmel und -6°C.
Vielleicht hat die fehlerfreie FUnktion was mit der Aussentemperatur zu tun ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“