Banner

Sind das 2 x 15 km oder 1x 30 km?

Sind das 2 x 15 km oder 1x 30 km?

1
Hallo,
ich war neulich nach meiner üblichen 15-km-Runde noch recht fit und hatte überlegt, gleich eine weitere Runde dranzuhängen. Gemacht habe ich es dann doch nicht, bin aber auf die Frage gestoßen, wie groß wohl die Pause sein darf, um den Lauf trainingstechnisch als 30 Kilometer-Lauf betrachten zu können. Ich nehme an, dass es da um wenige Minuten geht. Wenn ich ein Mittagessen und zweistündiges Relaxen einschiebe, dürften es klarerweise "nur" 2 x 15 km sein, nehme ich an.
Weiß das jemand genau?
Viele Grüße

2
Hi,
also nach einem Mittagessen und nem Nickerchen würde ich mich nicht nochmal hochquälen, also die 15Km rangehängt.

3
MatriMandir hat geschrieben:Weiß das jemand genau?
5 Minuten und 23 Sekunden. Steht in § 178 LGB (=Laufgesetzbuch). :party3:

4
MatriMandir hat geschrieben: Wenn ich ein Mittagessen und zweistündiges Relaxen einschiebe, dürften es klarerweise "nur" 2 x 15 km sein, nehme ich an.
Dafür gibt es keine offiziellen Regeln. Du wirst selber feststellen, das du das Gefühl hast es sei eine zweite Einheit, sobald du dich umziehst. Ganz gleich, wie lang die Pause ist. Pinkel und Esspause von ein paar Minuten gilt da nicht. Ein Kumpel von mir ist den UTMB in 38 Stunden gelaufen und hat sogar zwischendruch etwas geschlafen...totzdem ein Lauf :zwinker2:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

5
MatriMandir hat geschrieben:ich war neulich nach meiner üblichen 15-km-Runde noch recht fit und hatte überlegt, gleich eine weitere Runde dranzuhängen. Gemacht habe ich es dann doch nicht, bin aber auf die Frage gestoßen, wie groß wohl die Pause sein darf, um den Lauf trainingstechnisch als 30 Kilometer-Lauf betrachten zu können.
Ich würde danach gehen, was ich erreichen will: Wenn ich laufe, hab ich eine Vorstellung im Kopf, was ich mit der Einheit trainiere. Und wenn ich bsw. die Vorstellung hätte, Kraftausdauer zu trainieren, dann wären 2x15km KEINE Einheit, sondern "verfehlt". Wenn ich meinen Körper in einer Grundmüdigkeit halten wollte, um einige Wochen später in hartes, spezifisches Training einsteigen zu können und das vertragen zu können, dann wären 2x15km zwei wichtige Einheiten für mich -- eine evtl. noch etwas schneller gelaufen als die andere.

Ist halt auch eine Frage des Lesitungsstandes: Dass man nach einer 15km-Runde noch recht fit ist, sollte für jeden Langstreckenläufer (angestrebter) Normalzustand sein. Wenn Du das jetzt erstmals erreicht hast: Prima, halte das Niveau, darauf kannst Du klasse aufbauen!
Ich weiß noch zu gut, wie schwer mir mal 20-25km Dauerlauf fielen. Irgendwann summiert sich das Training, dass man die ohne Probleme wegsteckt.

6
WinfriedK hat geschrieben:5 Minuten und 23 Sekunden. Steht in § 178 LGB (=Laufgesetzbuch). :party3:
Das gilt aber nur ohne den Inkontinenzzuschlag aus Absatz 3 Satz 2, 2. Halbsatz. 1. Alternative der Vorschrift, der pro 100 ml 17,3583 Sec. beträgt. Jede Vorschrift auch bis zum Ende lesen :prof:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“