Banner

Hilfe! Schmerzhafte Druckstelle über der Ferse

Hilfe! Schmerzhafte Druckstelle über der Ferse

1
Hi!
Ich habe seit 2 Wochen Schmerzen an der Ferse. Der Ärger begann letzte Woche, als bei einem kurzen Lauf der Strumpf ein wenig in den Schuh gerutschte. Das fühlte sich komisch an, wurde von mir aber nicht als Schmerz empfunden und daher auch nicht korrigiert!
Am nächsten Tag konnte ich vor Scherz kaum gehen, da meine Sneaker genau an diese Stelle drückten! Ich habe es dann mit Ruhe versucht und bin am vergangenen Sonntag vorsichtig 10km gelaufen, wobei ich keine Schmerzen hatte - zumindest nicht während des Laufes. Vor und nach dem Training tat es schon noch weh.
Die letzte Woche habe ich dann nur noch Lederschuhe im Büro getragen, bin nicht gelaufen und habe gestern von einem Orthopäden meine Achillessehe untersuchen lassen. Alles OK, der Sehne geht es gut, aber die darüber liegende Haut ist stark gereitzt und es scheint so was wie eine Blase unter der Haut zu stecken. Der Arzt riet mir zu Pflastern und Schonung....

Schonung ist ganz schlecht, weil ich in drei Wochen den Bremen-Marathon laufen will und mein Training eigentlich wieder aufnehmen möchte. Den heutigen Lauf musste ich aber nach kurzer Zeit wg. Schmerzen wieder abbrechen.

Hatte schon mal jemand ein ähnlichen Problem? Wie habt ihr es behandelt?

Vielen Dank für jeden Tipp und Ratschlag!

2
Probier vielleicht mal so ein Gel-Blasenpflaster z.B. von Compeed. Das hilft bei offenen Blasen, aber durch das Gelkissen wird auch eine Druckstelle entlastet.
Bild

3
und kühlen denke ich ist wohl auch nicht falsch ;)

Gruß Henri
KÖLN Marathon 2001 : 3:52:53
Aachener Winterlauf 2006 (18 KM) : 1:18:25
Aachener Sylvesterlauf 2006 (10 KM) : 0:40:22
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2007 : 1:27:53:daumen:
Trierer Stadtlauf HM 2007 : 1:28:27
Aachener Winterlauf 2007(18 KM) : 1:15:34
Aachener Sylvesterlauf 2007(10 KM) : 0:39:38:hurra:
Bratislava (SLOWAKEI) HM 2008 : 1:30:03
WIEN Marathon 2008 : 3:07:35:daumen:


Ja wo laufen sie denn ? :confused::confused::confused:

4
Blasenpflaster habe ich mir besorgt und werde es morgen mal damit versuchen. Gekühlt hab' ich das Bein immer mal wieder und auch schon Voltaren, Omas Pferdesalbe draufgeschmiert. Bisher alles ohne Besserung

Grüße
Adrian

5
Mit dem Blasenpflaster musste ich nach 400m wieder umkehren. Hat noch jemand eine Ideen oder einen Ratschlag?

6
collyn hat geschrieben:Mit dem Blasenpflaster musste ich nach 400m wieder umkehren. Hat noch jemand eine Ideen oder einen Ratschlag?

Blasen sticht man normalerweise auf, drückt die Brühe raus und wenn man in den nächsten 2-3Tagen unbedingt laufen will macht man Compeed drauf. Wenn Compeed nicht hilft, hilft gar nichts mehr - dann hilft nur Pause und abheilen lassen.

Tip - wenn beim Laufen irgendwas verrutscht, zwickt, drückt oder reibt - sofort beheben. Manches nimmt man als verkraftbar hin und wenn man die Schuhe aussieht bemerkt man dann die Überraschung. Also lieber unterwegs mal ein Minütchen geopfert.

Siegfried

7
War gerade beim Hautarzt und wollte mir irgendein Wundermittel abholen.... Denkste! Der Arzt meint, ich solle die Druckstelle entlasten und mich in Geduld üben!
Für Geduld hab' mich nicht die Zeit (Bemen - 04.10.!), daher hab' mich mal ein wenig nach den Worten des Arztes gegooglet und bin auf die Salbe Ichtholan 20 gestoßen. Hilft wohl gegen Entzündungen, Furunkel, "Elefantenhaut",... Hat jemand Erfahrungen damit?

8
@Siegfried: Danke für den Tip! Hat sich wirklich nicht schlimm angefühlt, aber beim nächsten Mal wird so was sofort gerichtet!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“