Banner

Dehnen nach dem Wettkampf?

Dehnen nach dem Wettkampf?

1
Hi Freunde!

Ich hab heute einen 9,5km WK gehabt. Nach dem WK war ich auslaufen (8min) und dann hab ich mir die beine massieren lassen. Jetzt frag ich mich ob ich noch dehnen soll oder nicht? Und wenn ja Regenerativ oder normnal? Was meinti ihr?

GLG Kevin :hallo:
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

2
gute frage - weiß ich nicht. das mit dem dehnen ist umstritten. man findet sicherlich 50 gegen das dehnen und 50 für`s dehnen. ich habe anfangs gedehnt, mache es aber seit über einem jahr nicht mehr. da bin ich nun einfach zu faul geworden.
mir ist aber noch nichts negatives aufgefallen. ich habe für mich entdeckt, dass mir ein auslaufen nach solch einem lauf schon sehr hilft bei der regeneration. ob es jedoch von nutzen ist "gerissene" muskelfasern noch weiter aufzureissen das weiß ich nicht. ich lasse es lieber auch wenn evtl. der muskelkater weniger groß ausfällt...

4
ebenso findet man 50 die für das Dehnen vor dem Laufen sind und 50 für das Dehnen nach dem Laufen.....
Keine Ahnung (Sprinter werden angeblich sogar langsamer, wenn Sie sich vor dem Sprint dehnen).

Was aber wohl eher plausibel ist - einen überbeanspruchten Muskel mit "muskelgekaterten" Zellen durch Dehnen noch zu strapazieren, klingt nicht sehr zielführend.

Bin übrigens auch ein fauler Sack beim Dehnen (nicht nur beim Laufen, auch beim Radeln, beim Squash..), habe aber festgestellt, dass die Muskeln/Sehnen doch irgendwie verkürzt sind (habe aber keinen Gegenbeweis, dass das anders wäre, wenn ich immer fleissig gedehnt hätte).

Mein Tipp: Yoga machen - da wird hervorragend und vor allem ausgiebig, dabei aber kontrolliert gedehnt. Herrlich....

5
Da kann dir glaub keiner einen "guten Tipp" geben, jeder häts anders.
Ich mache ganz klein wenig und am nächsten Tag so oft es geht aber nicht heftig.
Finde Salben wie die Pferdesalbe oder Tiger Balm ;) noch ganz angenehm, aber keine Ahnung ob das hilft,
vielleicht die Massage beim eincremen ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“