Banner

Steffny M 3:30 Distanzverlängerung formschädlich?

Steffny M 3:30 Distanzverlängerung formschädlich?

1
Hallo,
ich bereite mich gerade auf den Frankfurt M Ende Oktober mittels Steffny Plan sub 3:30h vor. Meine langsamsten Einheiten sind dabei 6:00 oder ab und an 6:20min. Da ich mittlerweile auch meine Frau zum Laufen motivieren konnte (3x /Woche ca. 5km mit Pace 7:45) hänge ich diese Runden noch an meine Läufe dran. Z.B. bin ich gestern die 30km in 6er Schnitt lt. Plan gelaufen plus dann die 5km in ca. 40min also in Summe ca. 35km anstatt der geforderten 30km.
Würdet ihr die 3*5km als Teil des Trainingslaufs einbauen oder aber diese sozusagen zusätzlich laufen, womit natürlich der Wochenumfang um 15km steigt? Oder sollte ich vielleicht nur bei meinen langen Läufen die 5km Läufe mit meiner Frau auf meine Steffny-Läufe mit anrechnen?

Grüße
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

2
FastNewRunner hat geschrieben:Hallo,
ich bereite mich gerade auf den Frankfurt M Ende Oktober mittels Steffny Plan sub 3:30h vor. Meine langsamsten Einheiten sind dabei 6:00 oder ab und an 6:20min. Da ich mittlerweile auch meine Frau zum Laufen motivieren konnte (3x /Woche ca. 5km mit Pace 7:45) hänge ich diese Runden noch an meine Läufe dran. Z.B. bin ich gestern die 30km in 6er Schnitt lt. Plan gelaufen plus dann die 5km in ca. 40min also in Summe ca. 35km anstatt der geforderten 30km.
Würdet ihr die 3*5km als Teil des Trainingslaufs einbauen oder aber diese sozusagen zusätzlich laufen, womit natürlich der Wochenumfang um 15km steigt? Oder sollte ich vielleicht nur bei meinen langen Läufen die 5km Läufe mit meiner Frau auf meine Steffny-Läufe mit anrechnen?
Die 5er immer so mitnehmen wie es passt. Wenn du kaputt bist vom anderen TRaining, ruhig mal nur die 5k mit deiner Frau.

Wenn du dich fordern willst häng sie an anderes Training an oder davor.

Mir würde es wenig spaß machen 3:40 im 6er Schnitt und langsamer durch die Gegend zu gondeln, aber das heißt für dich erstmal nix. Der Vorteil dieses Trainings: Du warst im Training schonmal länger unterwegs, als du im Marathon sind willst. Härtet also gut ab gegen die Dauer. Allerdings hat das Tempo gerade am Ende wenig mt dem zu tun, was du im M laufen willst.

Wenn du die Länge gut verträgst, kannst du es auch mal andersrum probieren: Erst dei 5k mit der Frau, dann den Langen drauf.

Insgesamt solltest du dich eben nicht überforden. aber wenn der Umfang vorher nicht grenzwertig ist, sollten 15 langsame km mehr evtl auch gehen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
DerC hat geschrieben:
Insgesamt solltest du dich eben nicht überforden. aber wenn der Umfang vorher nicht grenzwertig ist, sollten 15 langsame km mehr evtl auch gehen.

Gruß
C.
Genau. Aber da die 5km ja wirklich langsam(für Dich) sind sollten sie Dich eigentlich nicht überfordern. Würd ich zusätzlich machen. Entweder als verlängertes EIn - oder Auslaufen.
Steffny schreibt ja auf seiner Homepage das ruhig ein weiterer ruhiger Dauerlauf zusätzlich zu den Plänen gelaufen werden darf. Wenn:
1.) dieser eben nicht schnell ist, sondern so vom Tempo immer ungefähr wie die im Plan angegebenen Langen Läufe oder langsamer
2.) und dieser nicht länger als 60min am Stück dauert.

was ja beides nicht der Fall ist.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

4
Hallo,
vielen Dank. Dann werde ich die 5er obendrauf packen. Ich hatte nur die Befürchtung, dass die sich eher kontraproduktiv auf meine Vorbereitung auswirken, da ich ja der Wochenumfang um diese 15km erhöht. Und Überlastung will ich auf jeden Fall vermeiden, aber da zieh ich dann (hoffentlich) rechtzeitig die Notbremse.
Grüße
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

5
Thrawn hat geschrieben:Genau. Aber da die 5km ja wirklich langsam(für Dich) sind sollten sie Dich eigentlich nicht überfordern. Würd ich zusätzlich machen. Entweder als verlängertes EIn - oder Auslaufen.
Steffny schreibt ja auf seiner Homepage das ruhig ein weiterer ruhiger Dauerlauf zusätzlich zu den Plänen gelaufen werden darf. Wenn:
1.) dieser eben nicht schnell ist, sondern so vom Tempo immer ungefähr wie die im Plan angegebenen Langen Läufe oder langsamer
2.) und dieser nicht länger als 60min am Stück dauert.

was ja beides nicht der Fall ist.
Ruhig mal genau lesen: hier geht es um 3 Extrablöcke a 5km (nicht um einen), die auch nicht alle an extra Tagen gelaufen werden können, sondern oben drauf kommen.
Gerade beim langen Lauf über 30km wird's MUTAN schon kritisch, wenn der jedesmal um gleich 5km gestreckt werden soll. Das sind 40 Minuten extra, die man da noch auf den Beinen ist und in Summe dürfte man dann auf gut dreieinhalb Stunden Trainingsdauer kommen.

@FastNewRunner: deine Bedenken sind verständlich, aber da es keine Patentrezepte gibt, bleibt nur vorsichtiges Ausprobieren. Am besten schrittweise einsteigen, d.h. über drei Wochen jede Woche eine solche Extraeinheit. Sobald sich Probleme einstellen und das doch zu viel wird, dann solltest du damit besser aufhören und deine Frau z.B. auf dem Rad begleiten. :zwinker2:

Amigo :hallo:
Bild

6
Das hab ich schon verstanden Amigo...danke!
Ist meiner Meinung nach trotzdem ok, da die so langsam sind. Außdauertechnisch scheint er die Distanz ja drauf zu haben; und das Tempo wird ihm jedenfalls nicht schaden. Problematisch wenn überhaupt dann beim LangenLauf - bei den anderen Einheiten sehe ich das nicht.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

7
Ich würde diese Läufe bevorzugt zum Auslaufen nach Tempoeinheiten verwenden (TDL oder Intervalle). Dabei kann man sich zeitlich ziemlich genau verabreden, was beim langen Lauf schon nicht mehr so leicht geht.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“