Banner

Fibula- bzw. Wadenbeinköpfchen schmerzt

Fibula- bzw. Wadenbeinköpfchen schmerzt

1
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit gab es ein paar Beiträge über das oben genannte Thema.
Vielleicht sind ja im Forum noch Leidensgenossen unterwegs, deshalb die Frage:
Wie ist denn der Heilungsprozess verlaufen und wie ist der heutige Stand?


Gruss Fri :winken:

2
Hi,

ich kann zwar zur Heilung nix beitragen :noidea: , bin aber selbst auch betroffen. Meins blockiert ständig und sitzt dann fest. Bei Streckung des Beines knackt es dann an der Außenseite des Knies (es fühlt sich an, als ob etwas "verrutscht" bzw. in die richtige Lage rutscht und tut ab und an auch mal richtig weh, bzw. reizt den Nerv, welcher dort vorbeiläuft. Selbst mein Physio verzweifelt etwas, da es immer wieder gelockert wird und "zack" ist es wieder blockiert.

Falls hier jemand Abhilfe kennt: immer her damit...

Gruß Sabine

P.S.: ich sollte vielleicht noch dazu sagen, daß ich vor 16 Monaten eine KreuzbandOP hatte und seitdem ist es so...(bzw. seit ich das Bein endlich mal (fast) komplett strecken kann, also seit etwa 4 Monaten)
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

3
Hallo Fri,

ich kenne das Problem von früher, bei mir war die Lösung einfach:

das Wadenbein war am distalen Ende (am Fußgelenk) blockiert und unbeweglich.
Dadurch wurde es am oberen Ende (am Knie) zu vermehrter Bewegung gezwungen, was höllisch weh tat.
Der Chiropraktiker hat es am Fußende wieder mobilisiert/ eingerenkt. Sofort war die Beschwerde am Knie vorbei

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Das wäre auch mein Rat: erst mal das gesamte Wadenbein ansehen und dann als nächstes ganz gezielt den Muskel trainieren, der am Fibulakopf ansetzt. Das wäre der M. biceps femoris.

Oft führt ein ständiger Zug, der durch Verkürzung dieser Muskelpartie entsteht, zu Problemen. Also einerseits Dehnen und Lockern, aber später dann auch auftrainieren ...
Der zweite Ansatz wäre am Fuß zu suchen: wenn das Wadenbein dort nicht richtig gehalten wird, bzw. eventuell blockiert ist, wird der Fibulakopf immer wieder Schmerzen bereiten ...

Ein Osteopath wäre da MEINE erste Anlaufstelle :wink:
Liebe Grüße
Jule

5
Bei mir lagen die Schmerzen daran, daß der Fibulakopf gebrochen war. Das wuchst dann wieder zusammen und hat keine Folgen hinterlassen.

Gruß Rono

6
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Eine Mobilisierung bzw. Einrenkung des Fussgelenkes wurde schon gemacht (Dorntherapie).
Da die Schmerzen aber nur sehr langsam abklingen (jetzt eine Woche Laufpause) habe ich auch schon an einen Bruch gedacht. Als Ursache käme da eine Überlastung als Folge ein paar längerer Läufe durch die allgäuer Bergwelt in Betracht.
Mal sehen wie sich´s entwickelt.
@rono: War es ein richtiger Bruch oder ein Ermüdungsbruch und wie kam es dazu?

Gruss Fri

7
stelvio hat geschrieben:t.
@rono: War es ein richtiger Bruch oder ein Ermüdungsbruch und wie kam es dazu?i

Ein richtiger Bruch durch Unfall.....ich bin vor eine Auto gelaufen :klatsch: .

Gruß Rono

8
Tja, das ist natürlich Pech. Kann passieren.

Ich mach jetzt nochmals eine Woche Laufpause und wenn´s dann wieder schmerzt, geh ich mal zum Doc.

Gruss Fri
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“