Banner

Trainigsplan vs aus Spaß an der Freude?

Trainigsplan vs aus Spaß an der Freude?

1
Hallo zusammen,
ich laufe seit ca 4 Monaten regelmäßig 4-5 mal die Woche. Ich werde am kommenden Samstag meinen ersten Halbmarathon bestreiten. Gestern bin ich bei einem "Schnupperlauf" die Strecke schonmal abgelaufen und nach 2h war ich am Ziel.
Ich lese hier immer wieder von Trainingsplänen die penibel eingehalten werden um zb einen HM zu schaffen. Ist das denn wirklich nötig?
Einen HM schafft man auch mit einer guten Ausdauer. Dazu benötigt man kein Intervalltraining. Ich laufe einfach nur so zum Spaß und ohne Trainingsplan (und ohne Pulsuhr). Immer so zwischen 14 und 24 km. Ganz nach Lust und Laune und Schwere der Beine.
Ich laufe wann ich möchte und wie ich möchte. Denn darum geht es doch- es soll Spaß machen. Ein Trainingsplan würde mir diesen Spaß verderben.
Versteht mich bitte nicht falsch. Wer mit Plan trainieren möchte soll das machen. Dagegen ist nichts zu sagen. Nur, auch ohne Plan kann man einen HM schaffe.
Das wollte ich nur mal erwähnt haben. :zwinker2:

2
Natürlich schafft man auch einen HM oder sogar einen Marathon ohne einen Trainingsplan.

Wenn man allerdings sein Training optimieren will, und die beste mögliche Zeit rausholen will, kann einem ein Trainingsplan schon dabei helfen. Wie genau man den Plan einhält ist dann wieder Einstellungssache.
Da man im Wettkampf eine Kombination von Tempo und Strecke läuft die man im Training noch nie gelaufen ist hilft einem der Plan vor allem die Gewissheit zu haben dass man sein vorgenommenes Ziel eigentlich erreichen müsste.

Ich hab letztes Jahr immer nach Plan trainiert, dieses Jahr ohne weil ich immer mal wieder verletzt war und nie einen Plan einhalten kann. Für meinen HM nächste Woche hab ich jetzt aber keine Ahnung was ich überhaupt für eine Zeit laufen kann, während ich letztes Jahr genau wusste wozu ich fähig war.

Auch wenn du ohne Plan trainierst bist Du vermutlich doch nicht ganz planlos. Normalerweise baut man sich unbewusst selbst einen Trainingsplan zusammen indem man einmal pro Woche einen langen Lauf macht, 1-2 Mal Tempotraining usw.

3
Vier bis fünf mal die Woche macht im Schnitt 4,5 mal.
Zwischen 14 und 24 km macht im Schnitt 19 km.
4,5 x 19 km macht 85,5 km pro Woche.
Da hast Du viel Holz vor der Hüttn - das reicht :nick: .

Knippi

4
hardlooper hat geschrieben:Vier bis fünf mal die Woche macht im Schnitt 4,5 mal.
Zwischen 14 und 24 km macht im Schnitt 19 km.
4,5 x 19 km macht 85,5 km pro Woche.
Hört sich doch eigentlich an wie ein perfekter Plan.
Trainiert er jetzt nach Plan oder einfach nur aus Spaß an der Freude? :zwinker2:
Bild

5
Jo, ich gebe Dir jedenfalls für nen HM Recht, für nen Marathon kann ich das nicht beurteilen, weil ich demnächst erst meinen ersten versuchen werde.

Fire hat aber auch auf etwas Wichtiges hingewiesen. Ich habe meine 2 sub 2 h HM auch "ohne Plan" hinbekommen mit 3 mal die Woche "joggen". Nachdem ich mir für den geplanten M jetzt Pläne angeschaut hatte, stellte ich fest, dass ich so in etwa nen Plan gelaufen bin, ich hatte einen lockeren, einen schnellen und einen langen Lauf dabei. Beim lockeren und schnellen Lauf habe ich manchmal aus Spass den Berg hoch schneller gemacht, durch das auf und ab im Gelände etwas, von dem ich jetzt gehört habe, dass es sich fartlek nennt usw. Also unbewusst hatte sich so nen Plan eingeschlichen.

Ob das bei Dir ähnlich ist, ist eigentlich egal. Du machst das für Dich Optimale. Du hast Spass und das, was Dir als Erfolg reicht. Das finde ich gut. Nen echten Plan brauchst Du wahrscheinlich erst, wenn Du in Bereiche willst, die Du gar nicht anstrebst.

Also: Weiter so!

M.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“