Banner

Schmerzen in der Wade?

Schmerzen in der Wade?

1
Hey Leute!

Also erstmal zu meiner Person, ich bin der Phil, 17 Jahre und laufe eigentlich ziemlich regelmäßig.

So und jetzt zu meinem Problem, seit letzten Donnerstag habe ich ca. nach 8 Minuten laufen einen Schmerz in beiden Waden gleichmäßig.
Ich kann mir das echt nicht erklären, weil ich die Trainingsintensität nicht gesteigert habe, und vorher sogar sehr gut in Form war.
Was kann das sein? Übertraining? Übersäuerung? Dummheit? Ich hab am Anfang vermutet, dass es evtl. an den Schuhen liegen könnte, habe also Andere probiert und keine Besserung.
Die Waden fühlen sich jetzt also beim Laufen immer an, als würde statt Blut Beton hineingepumpt. Hat sich gestern dann in meiner 10km Zeit wiedergespiegelt.. Statt 45. lag ich bei 51. min
Ich Plane am 04.10 in Köln den Halbmarathon zu laufen, und bekomme jetzt langsam Panik, weil ich wegen der Waden ja nicht so gut, trainieren kann, bzw. deswegen den Lauf nicht schaffe /nicht teilnehmen kann.
Wäre also große klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte. =)

MfG der Phil.

2
Übertraining: nein.
Vielleicht Schuhe
Vielleicht Magnesiummangel
Vielleicht hast Du Dein Laufstill geändert.

Wie lange läufst Du schon?

Gruß
Rolli

3
Guten Abend

An Schuhe, habe ich gedacht, also hab ich auch schon 2 andere Probiert, läuft genauso schlecht...
Der Magnesium mangel ist mir auch in denn Sinn gekommen, da werde ich morgen vorm Laufen mal was nehmen (dürfte aber grundlegend eigentlich nicht sein Frubiase)

Ich laufe seit ca. 3 Jahren. Bin auch hier im Lokalen leichtatheltik Verein.
Habe bis jetzt nur wettkämpfe von 100 bis 10.000 meter gemacht, und will jetzt den ersten HM machen. Also ein wenig Lauferfahrung ist schon da =).


// Edit:
Der Magnesium Mangel ist echt mal ne Überlegung wert ^^ Danke, werde es gleich morgen ausprobieren und mich dann nochmal melden.

4
Wie stark sind denn die Schmerzen?
Ist die gesamte Wade betroffen?

Ist ein Kompartmentsyndrom ausgeschlossen?

Wenn du Frubiase nimmst: da ist kein Natriumcitrat drin, was auch für Krämpfe ursächlich sein kann ...
Liebe Grüße
Jule

5
Hey.

Ja die gesamte wade, und zwar ziemlich gleichmäßig.
Ein lockerer trab ist möglich, mehr aber auch nicht ( Puls bis 70%)
ehm, wenn ich wüsste, was Kompartmentsyndrom ist, könnte ichs vielleicht ausschließen :D .

Wie gesagt, werde morgen erstmal sehen, wie das mit dem Magnesium aussieht.

Danke schonmal

6
Ein Kompartmentsyndrom ist eine echte Plage und nicht ungefährlich ...

Schau mal hier...

Ein wenig weiter unten wird das Syndrom beschrieben.

Es gibt aber auch das Problem, dass nicht alle Muskellogen von einem Überdruck betroffen sind, wie z.B. beim sog. Marschkompartmentsyndrom.
Ich weise immer mal wieder darauf hin, da ich selbst häufig feststellen muss, dass ein Kompartment- oder Marschkompartmentsyndrom nicht rechtzeitig erkannt wird ...

Beim Magnesium: Achte auf die Menge, sonst rebellieren Magen und Darm! Und vergiss das Natrium nicht! Ist noch öfter als Magnesium Ursache für Krämpfe ;)
Liebe Grüße
Jule

7
Hallo,

du bist schnell unterwegs, dazu noch sehr jung, noch mittem im Wachstum, folglich solltest du mit jeglichem Ratschlag hier im Forum vorsichtig umgehen!
Ein Arzt, besser vielleicht ein Sportmediziner, wäre für solch eine Problemstellung die erste Wahl!

Du hast nichts zu deinem Trainingsumfang, zu der konkreten Belastung gesagt bzw. geschrieben, folglich kann auch keine vernünftige Empfehlung zu deiner Problematik erfolgen.
Ich denke, du trainierst hart, dein Körper baut auf, - aber gibst du deinem Körper etwas zurück, was diesen Aufbau ermöglicht?
Zum Anderen, pflegst du deinen Körper ausreichend? - führst du deinem Körper genügend Entspannung zu? Allgemein sind Dehn-, Entspannungs- und Lockerungsübungen dafür angeraten.
Exzentrische-Übungen können vielleicht notwendig sein, auch könnten vielleicht Massagen helfen, also ordinär Physiotherapeutische Maßnahmen.
Aber niemand sieht dich hier und eine Ferndiagnose ist immer schwierig, deshalb begib dich zu einem Fachkompetenten Menschen, alles andere ist Fusch bzw. nicht wirklich ratsam!

Du bist jung - noch jugendlich, folglich bist du noch schutzbefohlen, also mach keine halben Sachen, lass einen "PROFI" ran!!!

Viel Erfolg wünsche ich dir trotzdem.

8
Maxwell the Fast hat geschrieben:Hallo,
Ein Arzt, besser vielleicht ein Sportmediziner, wäre für solch eine Problemstellung die erste Wahl!

Aber niemand sieht dich hier und eine Ferndiagnose ist immer schwierig, deshalb begib dich zu einem Fachkompetenten Menschen, alles andere ist Fusch bzw. nicht wirklich ratsam!
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich ähnlich plötzlich wie Du Schmerzen in der rechten Wade, für mich - nach eigenen "hochwissenschaftlichen" Internetrecherchen - eine klare Sache: da mußte Magnesium her. Ca. 3 Wochen später hatte ich dann den Salat, Muskelfaserriß beim Marathon in der betroffenen Wade. Der erst dann :klatsch: eingeschaltete Doc konnte klar feststellen, dass mein Ausgangsschmerz nicht auf Magnesiummangel, sondern eine Venenentzündung zurückzuführen war. Die wiederum führte dann zur Unterversorgung des Muskels mit ziemlich schmerzhaften Folgen.

Das wochenlange Humpeln danach hätte ich mir mit Sicherheit sparen können, wenn ich direkt zum Doc gegangen wäre.

Also: wenn die Schmerzen anhalten. schnellstmöglich zum Spezialisten...
Gruß
Bekele :hallo:

(nicht mehr) ganz neu :traurig: AK 50
5 KM in 18:54 (Onkolauf 2009)
10 KM in 39:14 (Sommernachtslauf Essen 2006)
Baldeneysee-Runde (14,2 Km) 57:50 (Seelauf 2007)
HM in 1:27:26 (Venloop 2010)
Marathon in 3:15:05 (HH 2010)

9
Hey ho!

War grade laufen. =(
Hat alles nichts gebracht, konsultiere jetzt erstmal meinen Trainer und Morgen den Sportarzt.

10
Hey habe auch Schmerzen in der Wade und habe das Gefühl das diese vom Schienbein auskommen, war nun erstmal bei meinem Hausarzt, der hat festgestellt das dies bei mir die Sehnen sind und nun versuche ich die Schmerzen mit Traumeel weg zu bekommen.

11
Hausarzt? Gar einer mit Röntgenblick? :haeh:
ICH zumindest kenne keinen Hausarzt, der sich eine Diagnose in diesem Bereich zutrauen würde ...

Sowas gehört in professionelle Hände! Die Ursachen sind vielfältig und vom querstehenden Pups bis zum Kompratmentsyndrom ist alles möglich :wink:

Bitte nicht damit spaßen!
Liebe Grüße
Jule

12
Der nächste Schritt wäre nun zum Sportmediziener zu gehen!

13
Hallo zusammen:

Trainer sagt:
Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei dir durch die plötzliche immense
Steigerung des Trainingsumfangs nun dein Körper zu Wort meldet und es sich
um eine Überlastung handelt. Ob dabei eine Entzündung im Spiel ist, z.B. der
Achillessehnen, ob es ein Nährstoffmangel ist (Magnesium oder Eisen) oder
einfach "nur" ein muskuläres Überlastungsproblem, kann ich natürlich per
Ferndiagnose nicht feststellen
Arzt sagt: Termin gibts erst für Donnerstag.^^

Werd ich mal schauen...
Bis jetzt ist übrigends alles beim Alten.
Aber vielen Dank schon für eure Hilfe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“