Banner

Kienbaum oder Waldhessen?

Kienbaum oder Waldhessen?

1
Hallo,

ich habe beschlossen, im Frühjahr, vor dem Rennsteig einen 100er laufen zu wollen. Bis eben war ich der festen Überzeugung, dies in Rotenburg zu tun, im Rahmen des Waldhessenlaufes.

ABER: Gerade eben binich über die Homepage des 100ers in Kienbaum gestoßen. Und jetzt zweifle ich..

Denn ich muss zugeben, ich würde diesen Lauf gerne mit einer gewissen zeitlichen Ambition laufen. Bisher war bei Ultras immer nur das Ankommen das Ziel, aber bei fast allen meinen Läufen war ich im Nachhinein über meine Zeit überrascht. Und wenn ich jetzt mal direkt darauf ankommen lasse...

Also, ich stelle die beiden Läufe mal gegenüber:

Waldhessen: Kenne ich. Nette, sehr nette Veranstaltung, sehr liebevoll, viele nette bekloppte Mitläufer... :hallo: . Lauf durch die Nacht, 87 zu laufende Runden.
Meine Familie könne mitkommen, in der Jugendherrberge schlafen, und mich vor dem Frühstück einsammeln.

Kienbaum: Kenne ich nicht. Scheint aber recht schnelle Strecke zu sein, bei Zielschluss von 12 h. 20 Runden zu laufen, Start 6:30. Damit muss ich in jedem Fall auch Freitags anreise, und ich weiß nicht, o meine Frau da lust drauf hat, sich mit 2 Kindern den Tag auf dem Dorf um die Ohren zu schlagen...

Ach menno... helft mir mal! Wer kennt welche Läufe? Und was denkt ihr? Lasst mal hören!

Vielen Dank und liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
nachtzeche hat geschrieben: ich habe beschlossen, im Frühjahr, vor dem Rennsteig einen 100er laufen zu wollen.
:mundauf: Ganz schön ambitioniert... Wenn Du gesagt hättest, Du willst einen 6-Stundenlauf machen, hätte ich das verstanden... Aber egal! Ich weiß keine Antwort. Wenn Du schrubben willst, nimm Kienbaum, ich habe aber bisher nicht so sonderlich viel "Schönes" von dort gehört. Hat aber sicher nix zu sagen.

Bedanken brauchst Du Dich nicht, für die "Nichtantwort" :wink:

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
Keine Ahnung, ich hätte ggf. im Auto noch ein Platz nach Biel frei, falls ich laufe. Aber das ist nach dem Rennsteig.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Wenn Du wirklich "ambitioniert" laufen willst, ist Kienbaum wohl doch die bessere Entscheidung, allerdings auch ziemlich früh im neuen Laufjahr.
Die Umstellung auf das Nachtlaufen in Waldhessen sollte man nicht unterschätzen: zum einen braucht der Körper eine Gewöhnungszeit (Nachtschichtler werden das bestätigen), zum anderen ist die Strecke an der Fulda nicht die ganze Nacht durchgehend beleuchtet.

Aber sie ist die schönere!! Und die Bekloppten sind auch ein Argument!!
Also würde ich in Rotenburg locker laufen und ambitioniert eher im August in Leipzig!

Ultrafreundlichst!
Gunter

5
Hallo Chris,

gen Kienbaum hätten wir sicherlich noch einen Platz im Bus frei!!!
Sehr wahrscheinlich werde ich mit mindestens einem Laufkumpel dort laufen. Es sei denn, ich entscheide mich noch für Nürnberg, wo es auch sehr geil ist und ich nun erneut Blut über die 6 Stunden geleckt habe....

Bei Waldhessen könnte das Nachtlaufen in der Tat zum zusätzlichen Problem werden, vor allem recht frisch.
Mein Laufblog

6
19joerg61 hat geschrieben:Keine Ahnung, ich hätte ggf. im Auto noch ein Platz nach Biel frei, falls ich laufe. Aber das ist nach dem Rennsteig.

Jörg

Biel ist doch mit 3 Wochen viel zu knapp vor dem Thüringen Ultra :P und dahin ist die Anreise deutlich kürzer.
Mein Laufblog

7
Interessant, ich habe den Faden hier gerade erst gefunden. Ich habe Kienbaum auch auf dem Monitor, wenn auch nur den Marathon. Würde aber sehr gerne mit Forumsanschluß dorthin fahren. Wie ist denn bei euch aktueller Stand der Planung?

Gruß
Hendrik

8
Kienbaum ist relativ fix, es sei denn ich entscheide mich noch für das schöne Nürnberg; aber letzteres wäre ja auch eine alternative für Dich!
Mein Laufblog

9
Eigentlich nicht, da Nürnberg doch deutlich weiter von Dresden entfernt liegt.

10
Für mich zeichnet sich immer mehr Waldhessen ab. Ist familienverträglicher (da können die Kids die Nacht über schlafen, wenn ich renne und morgens noch im Park spielen, das kann ich meiner Frau leichter verklickern).

Aber Kienbaum habe ich für die nächsten Jahre mal gespeichert.

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

11
HendrikO hat geschrieben:Eigentlich nicht, da Nürnberg doch deutlich weiter von Dresden entfernt liegt.

stimmt, hatte ich jetzt gar nicht so sehr dran gedacht. Dann sammeln wir Dich halt auf dem Weg nach Kienbaum auf...
Mein Laufblog

12
Einsammeln klingt gut. Ich behalte die Sache im Auge.

Waldhessen fällt aus!!!!!! ;-(

13
Hallo Chris,

ich wollte gerade Hannes (Kraxi) einen weiteren Vorschlag (Etappenläufe) für seine Vorbereitung auf den TA in 2011 machen, da habe ich auf der Homepage vom Waldhessenlauf gesehen, das alle Veranstaltungen in 2010 von Harald abgesagt worden sind!!!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

14
Ich werde auch Kienbaum laufen. Los Chris komm mit.

15
Fräse hat geschrieben:Ich werde auch Kienbaum laufen. Los Chris komm mit.

Genau, wäre eine große Fahrgemeinschaft ins Brandenburgische :nick:
Mein Laufblog

16
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo Chris,

ich wollte gerade Hannes (Kraxi) einen weiteren Vorschlag (Etappenläufe) für seine Vorbereitung auf den TA in 2011 machen, da habe ich auf der Homepage vom Waldhessenlauf gesehen, das alle Veranstaltungen in 2010 von Harald abgesagt worden sind!!!!

Grüße
Michael
ARRRGHHHHH! Gerade heut ehabe ich mir meine Laufplanung 2010 von meier Frau absegnen lassen - und auch die "Genehmigung" für Waldhessen bekommen. :sauer: :sauer: :sauer:

Ich kann Harald ja verstehen, aber traurig bin ich schon...
Fräse hat geschrieben:Ich werde auch Kienbaum laufen. Los Chris komm mit.
... klar, kein Thema jetzt! Wie gut dass ich Plan B habe!












dachte ich, bis ich in den Kalender schaute! SPERRWOCHENENDE! SCHULUNG FÜR MITARBEITER. Und das schlimmste - den Termin habe ich selber gelegt - und jetzt ist er fix :motz: :sauer: :nene:
Das heißt:Sowohl Waldhessen als auch Kienbaum ist für 2010 geplatzt!

AAAAAAHHHH ich kann grad gar nicht so viel essen wie ich ko**** möchte!

Dazu kommt, dass ich grad von einer Vorstandssitznug komme, die echt hart war und einiges nicht so schöne mit sich bringt. Dann wollte ich nach Hause laufen - aus den geplanten 12 km wurden 4 - heftiger schmerzender Husten und stechen im Knie. Und jetzt das! Sagt ich das hier schon mal? AAAAARGHHHHH!!!! (sorry, muss raus!)

So, will mich noch jemand aufbauen? Hat jemand noch nen schönen 100er in Petto? Am liebsten Ende Märt, Anfang April?

frustrierte Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

17
Hallo Chris,

das ist aber nun besonders bitter, das auch Kienbaum nicht passt.
Im März/April ist es nicht gerade gut bestellt mit 100km-Läufen, zumindest nicht mit denjenigen, die in Deutschland sein sollten und Deinem Vorhaben "der zeitlichen Ambition", dienlich sind.

Ende März gibt es in Kelheim einen 100km (Staffel-)Lauf, der auch von Einzelläufern absolviert werden kann. Einzelläufer sind hier eher in der Minderzahl. Ich kenne jemanden, der im letzten Jahr dort gelaufen ist und begeistert war.

Vorteil:
- kein Startgeld -> Spendenlauf (freiwilliges Spendengeld)
- 2km Rundkurs

Vorteil/Nachteil: (je nachdem aus welcher Sicht!!)
- keine Verpflegung -> Selbstverpflegung wegen Spendenlauf
- Zeitlimit, nach 10 Stunden ist Schluss!!!!


Ende April gibt es am Seilersee noch einen 24h-Lauf, bei dem auch 12h + 6hgelaufen werden kann. Zwar nicht das, was Deinem Wunsch nach einem 100er entspricht, aber bei erreichen Deines Ziels kannst Du ja aussteigen. ;-)
Freerunner möglich -> Du kannst Deinen zeitlichen Einstieg selbst bestimmen!!! (begrenzte Teilnehmerzahl)
(Hierzu kenne ich auch positive Stimmen!!! Zudem erwäge ich selbst als Vorbereitung für TTdR dort zu laufen.)

Vorteil:
- Benefizlauf
- bunter Haufen
- schöner kleiner Rundkurs
- Verpflegung/ärztliche Versorgung

(möglicher) Nachteil:
- unterschiedliche Stundenläufer -> Beeinflussung des eigenen Tempo´s. :D

Grüße
Michael

P.S. Leider kann ich bei beiden nichts zum "Familienprogramm" sagen!!!
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

18
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo Chris,

das ist aber nun besonders bitter, das auch Kienbaum nicht passt.
Im März/April ist es nicht gerade gut bestellt mit 100km-Läufen, zumindest nicht mit denjenigen, die in Deutschland sein sollten und Deinem Vorhaben "der zeitlichen Ambition", dienlich sind.

Ende März gibt es in Kelheim einen 100km (Staffel-)Lauf, der auch von Einzelläufern absolviert werden kann. Einzelläufer sind hier eher in der Minderzahl. Ich kenne jemanden, der im letzten Jahr dort gelaufen ist und begeistert war.

Vorteil:
- kein Startgeld -> Spendenlauf (freiwilliges Spendengeld)
- 2km Rundkurs

Vorteil/Nachteil: (je nachdem aus welcher Sicht!!)
- keine Verpflegung -> Selbstverpflegung wegen Spendenlauf
- Zeitlimit, nach 10 Stunden ist Schluss!!!!


Ende April gibt es am Seilersee noch einen 24h-Lauf, bei dem auch 12h + 6hgelaufen werden kann. Zwar nicht das, was Deinem Wunsch nach einem 100er entspricht, aber bei erreichen Deines Ziels kannst Du ja aussteigen. ;-)
Freerunner möglich -> Du kannst Deinen zeitlichen Einstieg selbst bestimmen!!! (begrenzte Teilnehmerzahl)
(Hierzu kenne ich auch positive Stimmen!!! Zudem erwäge ich selbst als Vorbereitung für TTdR dort zu laufen.)

Vorteil:
- Benefizlauf
- bunter Haufen
- schöner kleiner Rundkurs
- Verpflegung/ärztliche Versorgung

(möglicher) Nachteil:
- unterschiedliche Stundenläufer -> Beeinflussung des eigenen Tempo´s. :D

Grüße
Michael

P.S. Leider kann ich bei beiden nichts zum "Familienprogramm" sagen!!!
Hallo Michael, danke für die Infos und Tipps.
Iserlohn geht ebenfalls aus arbeitstechnischen Gründen nicht (wie schon der Thüringenultra und die Ulmer laufnacht). Mit dem Lauf in Kelheim werde ich (noch) nicht so recht warm.

Wie es sich im Moment anfühlt, streiche ich den 100er aus dem 1. HJ. Vielleicht wäre Leipzig im August eine Option: Sehr kurze Anreise, meine Familie könnte in den Zoo (Jahreskarte), wir könnten bei Freunden übernachten. Flache, schnelle strecke. Nachteil: Möglicherweise sehr hohe Temperaturen, einen Tag vor dem Geburtstag meiner Tochter (den ich fit verleben muss). Aber ich denke, ich rede mal mit meiner Frau...

Werde die BC jetzt ordentlich vorbereiten (die sollte eigentlich nur ein Trainingslauf für Waldhessen sein, aber jetzt mache ich das gscheit. So richtig mit Tapering und so) und sie als ersten Jahreshöhepunkt nutzen. wobei Zeitenjagd hier eh ausgeschlossen ist, das wird so richtig genossen (aber: je besser die Vorbereitung, desto höher der Genuss)

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

19
Das mit den ausgefallenen Läufen in Rotenburg finde ich auch bedauerlich. Nachdem ich letztes und dieses Jahr canceln musste wollte ich im nächsten Jahr dort auch den 100er machen: schade! Oder auch AAARRRGHHH!!

Schade auch, dass der Lauf in Iserlohn bei dir nicht passt. Ist 'ne nette Veranstaltung, allerdings mit ein paar leichten Wellen in der Strecke, die man dann doch irgendwann spürt.

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

20
Wie haben die alten Griechen so schön gesagt: Panta Rei, alles fließt!

1. Zwischen Kienbaum und Waldhessen geschwankt :confused:

2. Für Waldhessen entschieden :idee2:

3. Waldhessen wurde abgesagt :sauer:

4. Kienbaum-Termin dienstlich belegt :motz:

5. Für Leipzig im August entschieden :daumen:

6. Geburtstag und Taufe von Töchterchen einen Tag später übersehen, (zu Recht) böse Kloppe :kloppe: von meiner Frau bekommen, Leipzig reuemütig gestrichen :frown:

7. Nachricht erhalten, dass am Waldhessen-Termin ein 12 Stundenlauf in Fröttstadt stattfindet. Nachgefragt, Genehmigung bekommen, angemeldet! :hurra:

Fazit: Mein Debut über 100 Km ist auf 2011 verschoben. Dafür debütiere ich auf der 12 StundenDistanz (und hoffe dabei die 100 km zu übertreffen)

Denn erstens kommt es anders...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“