Banner

Neueinstieg

Neueinstieg

1
Hi,

ich habe vor 2 Jahren mit dem Laufen angefangen.
Ich bin ein bis zwei Mal die Woche für 2 bis 3 Stunden gelaufen.
Nun hatte ich eine Pause von 5 Monaten und würde nun gerne wieder anfangen.
Ich möchte gerne meine Grundlagenausdauer verbessern, mit dem Hinblick in 1-2 Jahren an einem Marathon teilnehmen zu können.
Wie sollte ich mein Training am besten gestalten? Und wie sollte ich am besten anfangen?

Über Vorschläge und Anregungen würde ich mich sehr freuen :daumen:

2
Oder anders gesagt:

Ich fange bei Null an und möchte in 2 Jahren an einem Marathon mitlaufen.
Wie beginne ich am besten mit dem Lauftraining?

Liebe Grüße Georg

3
Bin kein Marathonexperte (ich lauf 400 und 800m, manchmal auch 5000m grade jetzt im Herbst). Die Grundlagenausdauer baust du mit langen Dauerläufen auf, also 7-10km oder mehr.
Ich würde sagen geh 2-3 mal die Wochen laufen (5,7,10km so in der Drehe) mach das jetzt erst mal 6 Monate dan fühlst du dich wider fit (das merkst du aber bestimmt schon nach ca. 4 Wochen). Wen du dan die Grundlagen hast arbeitest du ein bisschen an deinem Speed, also mal einen Tempolauf (ca. 4-5km), Fahrtspiel, Intervalläufe und am besten sind Bergläufe (die haben mich zu meienm "Erfolg" gebracht). Für dich reichen schon 5mal 100m, mach aber ruhig auch mal 50m (Speed kann ja nicht schaden). Im Netz gibts da so viel Trainingsmaterial (ich hab durchs Netz parktisch Sport studiert) und kannst auch mal bei runersworld kucken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“