Banner

Wieder Anfanger will Laufen und Abnehmen

Wieder Anfanger will Laufen und Abnehmen

1
:hihi: Hola,

von die Geburt meines 2tes Sohnes, in 2000, bis mein Kreuzbandriss beim Kicken April 2007 bin ich regelmässig gelaufen. 3-5x Woche, ca. 50-60 Km/Woche. An Wettkämpfen hab ich nie Teilgenohmen so das ich keine richtige Zeiten angeben kann. Ich bin eher just for fun gejoggt und eher für mich gettan.
Vor ca. 3 Wochen habe ich wieder mit den laufen angefangen, allerdings mit einen "Kampfgewicht" von 91 Kg bei 174cm Körpergröße ;-(. Ich laufe 3-4 Woche, zw. 30 und 50 min je Einheit. Am vergangene Samstag waren es 1Std. 15 min (stolz). Meine Frage an Euch ist folgendes, ich möchte wieder auf mein "normal" Gewicht von ca. 74 Kg runter, heute wiege ich 87,4 Kg. Wie stelle ich das am besten an? Eine weitere Frage, ich habe mir so ein Polar Uhr gekauft, was ich früher nie genützt habe. Mein durchschnittsplus beim Lockern Lauf sagt 168 durchschnitt (?), ich fühle mich dabei aber wohl, kann problemloss 2 schritte machen nur dabei duch die Nasse zu atmen. Aber, ist das nicht zu Hoch?
Für Euer Tipps bin ich Euch jetzt schon sehr Dankbar.

Saludos
Bild

2
Abnehmen: Mehr Kalorien verbrauchen, als zu sich nehmen!

Eine Ernährungsumstellung mit regelmäßigen Mahlzeiten, reduzierter Menge an Kohlenhydraten und ausreichend Vitaminen sollte dich dabei unterstützen. Bitte versuche aber keine "Hauruck"-Methode ... dein Körper ist gerade maximal angestrengt durch das Laufen und braucht Nährstoffe und viel Wasser. Also ausreichend Essen und trinken! Die Muskulatur, die du beim Laufen aufbaust, wird dir auch helfen, da dein Grundumsatz so gesteigert wird und die Muskeln auch in Ruhe "Fett verbrennen" ...

Zu den Pulswerten: Puls ist sehr individuell. Eine Formel: Maximalpuls gleich 220 minus Lebensalter gibt es zwar, ist aber maximal ein Richtwert. Wenn man merkt, dass man mit dieser Formel nicht hinkommt, empfehle ich eine Leistungsanalyse.

Mit anderen Worten: dein augenscheinlich zu hoher Puls kann völlig normal sein. Mach dir nicht zu viele Gedanken drum! Lass dich nicht von der Pulsuhr "diktieren" oder verrückt machen! Dein Gefühl ist der wichtigste Indikator!
Liebe Grüße
Jule

3
Wenn ich mich recht erinnere, schreiben bekannte Autoren (ich glaube es waren Steffny, Marquardt und "runnersworld"), dass es vor allem darauf ankommt, ganz langsam und längere Zeit zu rennen (kleiner 70 % HF). Nur so gewöhne sich der Körper an die Fettverbrennung.
Falls dies stimmt, so rennst Du viel zu schnell - wohl gemerkt nicht an sich, sondern zu schnell, um den Körper auf Fettverbrennung einzustellen.

4
Hallo Roland,

Ja, sie sagen das, aber zur Marathon-Vorbereitung und nicht zum Abnehmen. Beim Marathon ist die Fett-Verbrennung wichtig, da die gespeicherten Kohlehydrate dafür nicht ausreichen.

Beim Abnehmen gilt das von Wolfsblut gepostete, und "viel hilft viel". Natürlich so, dass man das einige Zeit lang durchhält, und die Knochen schont.

Gruß mottes

5
mottes hat geschrieben:Hallo Roland,

Ja, sie sagen das, aber zur Marathon-Vorbereitung und nicht zum Abnehmen. Beim Marathon ist die Fett-Verbrennung wichtig, da die gespeicherten Kohlehydrate dafür nicht ausreichen.

Beim Abnehmen gilt das von Wolfsblut gepostete, und "viel hilft viel". Natürlich so, dass man das einige Zeit lang durchhält, und die Knochen schont.

Gruß mottes
Das weiß ich. Aber heißt "Fettverbrennung" nicht, dass Fett verbrannt wird, sprich, dort wo Fett ist (z.B. am Bauch) wird es verbrannt, ist also irgendwann weniger? Oder stell ich mir das als Laie falsch vor?

6
Relativ gesehen ist zur Fettverbrennung 80-80% der HFmax ideal. Allerdings werden dabei sehr viel Kalorien verbrannt die nicht aus dem Fettbereich kommen und eben nur relativ gesehen am meisten "Fett-Kalorien". Für den Marathon sollte die absolute Mehrheit der Energie aus Fett gewonnen werden, daher langsama sehr lange Läufe um zunächst die Kohlenhydratspeicher zu leeren und somit den Körper an die Fettverbrennung zu gewöhnen. Aus dieser Anpassung kommt ja auch der Irrglaube mit dem "Fettverbrennungsbereich". Wirklich Fett verbrannt wird da aber erst wenn nichts anderes mehr da ist - deswegen die sehr langen Läufe.

@ Saludos:
Ich weiß nicht wie alt du bist, ich selber habe mit 26 nen rechnerischen Maximalpuls von 194. Auf dem Fahrrad habe ich einen getesteten Maximalpuls von 209bpm. Laut Fausregeln liegt mein Maximalpuls beim Laufen also bei ca. 220-225 (man sagt ja im Vergleich zum Radfahren +10-15 Schläge). Mein Herz ist gecheckt und gesund. Da hilft dir also wirklcih nur ein HFmax Test. Wie das funktioniert steht z.B. hier auf der RunnersWorld-Seite.

Zum Abnehemn habe ich in den letzten 2 Tagen in 2 oder 3 anderen Thread (u.a. Kilos Killen) ausfürhlich meine Strategie beschrieben.

Edit: Nochmals ausführlicher zum Thema Fettverbrennung. In dem Bereich mit niedriger HF kommt die benötigte Energie hauptsächlich aus der Fettverbrennung. Ich hab die genauen Zahlen nicht im Kopf aber sagen wir es sind 70% und 100 Kalorien pro km (z.B. bei nem 100kg Mann) dann kommen 70kcal aus der Fettverbrennung. Bei nem Puls der bei 80-85% der HFmax liegt kommen nun nur noch 40% aus der Fettverbrennung, dafür werden aber pro km 200kcal verbrannt, dann sind das 80kcal aus dem Fettbereich. Zum Abnehmen ist also letzteres effektiver zum Fettverbrennung trainieren der erste Bereich. (Die realen Zahlen sehen noch deutlicher aus)
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

7
Vielen Dank für euere Unterstützung. Wie lange sollte ich mindestens je Einheit laufen damit wirklich meine Fettreserven in anspruch genommten werden? Wie oft die Woche sollte ich Laufen?
Gracias
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“