Banner

13:20/km

13:20/km

1
Ich hatte den Gemmi-Triathlon im Wallis schon ein paar Wochen im Auge. Da ich aber schauen wollte wie ich mich nach Zofingen erhole habe ich mich erst kurzfristig angemeldet.

Geschwommen wird in einem kleinen See in Sierre. Damit man auf 900m kommt schwimmt man meist wenige Meter vom Ufer entfernt um den ganzen See. Mit meiner Schwimmzeit von 15:15 bin ich etwa zufrieden (es waren wohl eher 1000m).

Danach geht es gut 25km nach Leukerbad hoch. Zu Beginn geht es noch ganz wenig flach. Doch danach steigt die Strecke dauernd von 525m auf 1400m. Da lief es mir nicht so gut.

Der Lauf ist dann der Höhepunkt des Triathlons. Von der Sportarena in Leukerbad (1400m) geht es auf den Gemmi-Pass 2346 m.ü.M hoch. Das sind knapp 1000mH auf 3.8km! Von unten sieht die Wand zum Pass unbegehbar aus. Ob den Fahnenstangen sieht man weiss das Haus auf dem Pass.
Bei der Bahnfahrt vom Pass runter sieht man dann den Wanderweg gut. Beim Aufstieg im Wettkampf bekommt man aber nicht so viel vom Weg mit.
Die Strecke kann auch beim Gemmi-Running gemacht werden.

Mir ging der 'Lauf' gut und ich verlor 'nur' 5 Minuten auf den Sieger. Im unteren Teil überholten mich noch ein paar die leicht joggten da ich früh mit gehen begann. Doch in der zweiten Hälfte überholte ich wieder einige die sich wohl etwas überschätzt oder schlecht eingeteilt hatten. Nur die spätere Siegerin sah ich immer laufen Sie war wohl aber auch fast 30kg leichter als ich (und 27. der Berglauf WM).
Nach gut 50Minuten war ich oben. Das ergibt einen Schnitt von ~13:20/km! Es war das erste mal dass ich ca 5/6 eines Laufes gegangen bin.
So wurde ich 11. der Alterklasse und 21. Overall.

Der Triathlon hat mir viel Spass gemacht und ich habe mir die 10. Ausgabe im 2010 vorgemerkt. Es ist auch toll was es für das Startgeld (CHF 75 ca 50 Euro) gibt: Neben eine schönen Finisher-Shirt ohne Werbung ist natürlich ist die Talfahrt mit der Gemmibahn (Fr 19) inbegriffen. Dann gibt es auch noch einen Teller Pasta gratis und man erhält einen gratis Eintritt ins Burgerbad (Therme) wo man sich gut vom Triathlon erholen kann.

Ein ausführlicher Wettkampfbericht ist hier.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

2
hallo felix,

schöner bericht! der "wanderweg" sieht ja echt abenteuerlich aus. scheint schon alleine von der naturkulisse her ein beeindruckendes erlebnis gewesen zu sein.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3
liverpool hat geschrieben:scheint schon alleine von der naturkulisse her ein beeindruckendes erlebnis gewesen zu sein.
Ja, leider sah man oben wegen dem Nebel nicht so viel.
Eventuell gehen wir dieses Wochenende dort nochmals wandern oder zumindest baden.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

4
felix__w hat geschrieben:Eventuell gehen wir dieses Wochenende dort nochmals wandern oder zumindest baden.
oh man! baden...ich beneide dich! wenn ich grad zum fenster hier rausschaue sehe ich ausser nebel und nieselregen gar nichts. mistwetter :motz:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

5
Morgen ist es wieder soweit: wir fahren am Nachmittag ins Wallis wo ich am Samstag den Gemmi Triathlon mache. Sonst gibt es ein Familien-WE mit Baden, wandern an Suonen/Bisses (Bewässerungskanäle im Wallis), Schaf-Alpabzugvon der Gemmi und gut essen :) ) Und für das ganze WE ist schönes und mildes Wetter angesagt :)

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

6
Na dann: Viel Glück! Vielleicht ist dieses Jahr ja ne sub 13 drin! :D :daumen:
Bild
Bild

7
felix__w hat geschrieben:Morgen ist es wieder soweit: wir fahren am Nachmittag ins Wallis wo ich am Samstag den Gemmi Triathlon mache. Sonst gibt es ein Familien-WE mit Baden, wandern an Suonen/Bisses (Bewässerungskanäle im Wallis), Schaf-Alpabzugvon der Gemmi und gut essen :) ) Und für das ganze WE ist schönes und mildes Wetter angesagt :)
War Anfang August im Urlaub in Leukerbad, wirklich schön ... das (andere :zwinker2: ) Schaf in meinem Profilbild muss dann jetzt wohl auch von der Gemmi runter.

Was ich noch empfehlen kann, falls du es noch nicht gemacht hast:

Torrenthorn: Einfacher fast 3000er, bei Bedarf bis zur Rinderhütte mit der Seilbahn und runter geht es bei Bedarf auch sehr schnell mit dem Roller. Aussicht bei gutem Wetter evtl noch einen Tick besser als von der Gemmi. Und manchmal zieht ein Bartgeier dort seine Kreise.

Albinen ein schönes uriges Bergdorf, Schwindelfreie klettern auf dem Weg die Albinenleitern hoch oder runter.

Minausflug zum Thermalbadsteg durch die Dalaschlucht ...

Auf dem Lämmernboden und am Daubensee ist die Luftfeuchtigkeit manchmal hoch genug, um die seltenen alpensalamander zu sehen.

Essen war ich zweimal in der Alpenrose, weil es nett und gemütlich und nicht überteuert war.

Bin auch mal aus Spaß die Gemmi hoch"gelaufen" beim Gemmirunning.... hab nach meiner Uhr 53' gebraucht (in der Wand nur gegangen), die Stempelautomaten haben mir gut 2min schneller gegeben, da geht wohl mind. eine Uhr falsch ... also großen Respekt vor deiner "Speedwanderleistung" im Triathlon, sehr stark :daumen:

Seit ich da war, habe ich mir vorgenommen, doch wenigstens einmal bei einem Triathlon mitzumachen. Wo ist ja klar. :teufel:

Im Idealfall vorher 2-3 Wochenhöhentrainingslager auf der Gemmi ...

Edit: Ich seh gerade du bist aus der Schweiz, also kennst du dich wohl besser im Oberwallis aus als ich .... egal, ist jedenfalls schön da.
Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
wosp hat geschrieben:Na dann: Viel Glück! Vielleicht ist dieses Jahr ja ne sub 13 drin! :D :daumen:
Das wäre etwa 1:30 schneller. Da ich diesmal nicht eine Woche zuvor 40km gelaufen bin (Powerman) könnte es möglich sein.
DerC hat geschrieben:Albinen ein schönes uriges Bergdorf, Schwindelfreie klettern auf dem Weg die Albinenleitern hoch oder runter.
Die hatten wir als Kinder mit dem Vater gemacht. Das wäre etwas mit den Buben.
DerC hat geschrieben:Minausflug zum Thermalbadsteg durch die Dalaschlucht ...
Da habe ich gerade den Prospekt aus dem letzten jahr ausgegraben.
DerC hat geschrieben:Essen war ich zweimal in der Alpenrose, weil es nett und gemütlich und nicht überteuert war.
Das mus ich mir merken.
DerC hat geschrieben:Bin auch mal aus Spaß die Gemmi hoch"gelaufen" beim Gemmirunning.... hab nach meiner Uhr 53' gebraucht (in der Wand nur gegangen), die Stempelautomaten haben mir gut 2min schneller gegeben, da geht wohl mind. eine Uhr falsch ... also großen Respekt vor deiner "Speedwanderleistung" im Triathlon, sehr stark :daumen:
Gemmi Running möchte ich auch mal mit frischen Beinen machen.
DerC hat geschrieben:Edit: Ich seh gerade du bist aus der Schweiz, also kennst du dich wohl besser im Oberwallis aus als ich .... egal, ist jedenfalls schön da.
ich war letztes Jahr zm ersten mal seit meiner Kindheit in Leukerbad. Wir sind aber regelmässig weiter unten im Wallis da der Schwiegervater Unterwalliser ist und seine Mutter in Nax ein Chalet hat. Die erste Oktoberwoche werden wiur auch da sein (und ev schon vorher für die Traubenernte).

Gruss Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

9
Wir hatte wieder ein tolles Wochenende im Wallis mit baden, wandern und natürlich dem Gemmi-Triathlon. Diesmal war es perfektes Spätsommerwetter.

Beim Schwimmen 'um' dem Gerundensee war zuerst die Brille undicht und ich fühlte mich nicht so gut. Zusammen mit dem Wechsel war ich dann auch wenig langsamer als letztes Jahr.

Ich ging als 17. aufs Rad. Dort konnte ich aber sofort aufholen und fuhr als in Leuk der der richtige Anstieg begann in einer Gruppe mit Rängen 9 bis 14. In den Anstiegen fuhr in meist an dritter Stelle der Gruppe und machten in flacheren Abschnitten vorne Tempo.
So kam ich als 9. in die zweite Wechselzone.

Beim Lauf waren die Positionen dann schnell ziemlich klar. Ich lief zusammen mit einem anderen auf dem 6. und 7. Rang. Ich glaubte aber 8. und 9. zu sein da wir wahrscheinlich zwei in T2 überholt hatten. Im oberen Teil der Wand konnte ich meinen Konkurrenten dann distanzieren und lief als Overall 6. und dritter der Alterklasse (35Jahre und älter) ins Ziel auf der Gemmi.

Mit diesem Ergebniss bin ich natürlich sehr zufrieden. ich wusste zwar das ich schneller sein würde. Doch Top-10 hatte ich sicher nicht ewartet.

Der vollständige Bericht ist hier.
wosp hat geschrieben:Na dann: Viel Glück! Vielleicht ist dieses Jahr ja ne sub 13 drin! :D :daumen:
Es waren 13:04/km.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

10
Genial, Felix! :daumen:

Ganz starke Leistung in einer äußerst schwierigen Gegend - das ist wahrscheinlich nur für absolute Hardcore-Vertreter der Triathlon-Fraktion geeignet.

Glückwunsch zur Platzierung und großen :respekt: Chapeau!
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

11
Foxi hat geschrieben:Ganz starke Leistung in einer äußerst schwierigen Gegend - das ist wahrscheinlich nur für absolute Hardcore-Vertreter der Triathlon-Fraktion geeignet.
Nein, es hat viel die einfach nur zum Spass mit machen und entsprechend lang brauchen.

Wir waren letzte Woche wieder im Wallis und hatten ein super Woche mit viel Sonne. Letzten Donnerstag waren wir in Leukerbad. Während meine Eltern für die Buben schauten 'liefen' meine Frau und ich auf die Gemmi. Das Wetter war eher wärmer als vor einem Monat beim Triathlon.
Ich lief auch beim 'Sololauf' nicht mehr als beim Triathlon und ging den grössten Teil der Strecke. trotz ein paar Fotohalten oder -'Verlangsamungen' war ich eine Minute schneller als beim Triathlon oben (48:32). Da die beiden Stempeluhren nicht stimmen werden einem noch drei Minuten geschenkt so dass die offizielle Zeit 45:32 ist. Das ist die fünft schnellste Zeit im 2010 (sind noch nicht aufgeführt).
Meine Frau brauchte eine knappe Stunde (56 hoch offiziell).

Es war ein traumhafter Herbsttag mit blauem Himmel, goldenen Lärchen. Bilder folgen noch wenn ich sie hoch geladen habe.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“