Banner

Mein weg zum Sub2 HM

Mein weg zum Sub2 HM

1
Hallo zusammen!

Ich bin 24 Jahre alt, wiege ca 65 Kilo und bin Top motiviert 
Bis ich 22 Jahre alt wurde, war ich unsportlich, faul hab zuviel geraucht und auch getrunken. Ich war zwar nie übergewichtig, aber erstrecht durch die sehr unsportliche Lebensweise hatte ich eine „Hühnerbrust“, fühlte mich eigentlich nie wirklich gut. War sehr oft ohne Grund müde und schwer zu motivieren.

Irgendwann, ich kann nicht mehr sagen warum, begann ich Liegestütze zu machen und dazu ein paar Kraftübungen mit meiner Laptop-Tasche (inkl. Laptop ;D)
Es dauerte aber nicht sehr lange, dass ich mir eine Stange, 2 hanteln und die dazugehörigen Gewichte besorgte um die Sache ein bisschen ernsthafter angehen zu können. Irgendwann, nachdem sich schon die Muskeln zeigten, bemerkte ich dass meine Leistung aber nicht mehr durch die ermüdenden Arme oder den Bauchmuskeln beschränkt wurde, sondern viel mehr blieb mir irgendwann die Luft weg.

Also entschloss ich mich dafür mit Ausdauersport zu beginnen. Die Wahl viel dabei auf eine Rudermaschine. Irgendwie schien mir das Logisch, weil ich damit nicht nur die Beine, sondern auch den Rumpf beanspruchen würde. Somit besorgte ich mir Letzten Herbst einen Ruderergometer für zuhause. Den Winter hatte ich brav trainiert und konnte auch sehr schnell Fortschritte erkennen.

Im Februar diesen Jahres, mir wurde es zu langweilig immer nur drinnen Sport zu betreiben, entschloss ich mit dem Laufen zu beginnen. Mittlerweile haben sich auch beim Laufen ordentliche fortschritte bemerkbar gemacht. Damit stieg auch der Ehrgeiz und die Idee irgendwann einen Marathon laufen zu können.
Bis zu der Idee hatte ich mich primär mit Berglauf beschäftigt. Ich Wohne in Salzburg und habe somit den einen oder anderen Berg vor der Haustüre. Ich habe keine Problem damit 90 Minuten auf den Forstwegen, die auf den Untersberg führen, meine Runden zu drehen. Dabei kamen schon ein paar Höhenmeter zusammen. Es viel mir auch kein bisschen schwer, ich empfand das bergauf laufen sogar als sehr Angenehm.

Als die Idee mit den Wettkämpfen kam, wurde es natürlich Zeit nachzusehen, wie schnell ich denn im Flachland bin. Komplett enttäuscht kam ich nach 12 Kilometern wieder beim Auto an. Ich hatte nicht damit gerechnet dass mir 12 Kilometer so zusetzen würden. Schließlich war meine Strecke auf den Untersberg bzw. Gaisberg auch ca 10 Kilometer lang, diese waren mir aber relativ „egal“ was die Anstrengung anbelangt.

Somit war klar, ich muss mich viel mehr auf Flachland konzentrieren, es war mir wirklich nicht bewusst dass die Belastung eine komplett andere sein würde.
Mittlerweile habe ich den einen oder anderen 15km lauf hinter mich gebracht. Und mich sogleich für den Halbmarathon des Salzburger Armreif Marathons angemeldet. Dieser findet im Mai 2010 statt. Mit dem Ziel Sub2 zu erreichen.

Das Ziel und das Datum vor Augen, war ich gestern wieder unterwegs. Ich wusste nicht wie lange die Strecke tatsächlich sein würde die ich mir vorgenommen hatte, aber ich habe sie nachdem ich zuhause war auf Jogmap vermessen.

Das Ergebnis:
Distanz 15.2km.
Laufzeit: 01:32:14
Durchschnittlicher Pace 6:04 / km


Durchschnittliche HF: 161
Max HF: 169

Meine Maximale HF die ich erlaufen bin, liegt bei 202 Schlägen pro Minute. Ich denke zwar nicht dass diese zu 100% stimmt, aber sehr weit von der Realität dürfte sie nicht entfernt sein.
Ich glaube also, meinem Ziel die Sub2 zu schaffen dürfte nicht mehr viel im Wege stehen :D

Und das schönste an der ganzen Lauferei:
Ich bin Tagsüber nicht mehr Müde, so wie früher.
Ich schlafe in der Nacht wie ein Bär, auch an Tagen an denen ich nicht gelaufen bin.
Bin viel Aktiver geworden.
Nach dem Aufstehen bin ich binnen 2 Minuten so putzmunter als währe es 3 Uhr Nachmittags. Früher kam ich bis 10 oder 11 nicht auf Touren.
Rauche nur noch eine Zigarette am Tag. Mir ist klar ich könnte diese eine auch noch weg lassen. Aber es ist nun mal Tradition dass ich nachdem ich in der Firma angekommen bin, mir einen Kaffee hole und mit meiner Schwester auf einen Klimmstengel zusammen stehe und mit ihr quatsche.


Eigentlich wollte ich nur die Frage stellen, warum in den Trainingsplänen für Halbmarathon Sub2 z.b keine oder nur wenige Lange Läufe gibt? Aber irgendwie ist daraus ein Aufsatz „Warum bin ich so scharf aufs Laufen?“ geworden :D Wesshalb ich ihn jetzt auch unter Laufberichte Poste :)
Aus welchem Grund gibt es also so viele Einheiten über 10 km, nur wenige über 15 und wenn überhaupt, nur einen für 21 km?

2
P.Mö hat geschrieben:Eigentlich wollte ich nur die Frage stellen, warum in den Trainingsplänen für Halbmarathon Sub2 z.b keine oder nur wenige Lange Läufe gibt? [...]
Aus welchem Grund gibt es also so viele Einheiten über 10 km, nur wenige über 15 und wenn überhaupt, nur einen für 21 km?
Auch ich wage mich demnächst an meinen ersten HM mit dem Ziel Sub 2. Deine Beobachtung mit den fehlenden langen Läufen kann ich nicht bestätigen, denn es gibt sehr unterschiedliche Trainingspläne. Ich trainiere im großen und ganzen nach diesem Trainigsplan, den ich bei lauftipps.de gefunden habe. Dort sind insgesamt 5 Läufe von 20 km oder mehr innerhalb von 10 Wochen. Wenig finde ich das nicht, denn auch etwas Erholung muß nach den langen Läufen sein.

Den langen Lauf am Ende der 7. Woche habe ich letzen Samstag absolviert und spüre den immer noch ein wenig in den Beinen. Den langen Lauf der 8. Woche habe ich mir für diesen Freitag oder Samstag vorgenommen, danach werde ich sicher auch wieder froh über etwas Erholung sein. :wink:
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

3
Dein Trainingsplan erscheint mir realistischer als den, den ich letztens gesehen habe.
Danke für den Link :)

4
Hallo,

in der Rubrik Trainingspläne gibt es eine Sammlung von freien Trainingsplänen aller möglichen Anbieter, schaut da einfach mal rein! :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“